Pflanzliche Öle: Sind sie gesund?

Jan 13, 2022
admin

Pflanzenöle – diese glänzenden modernen Elixiere – sind in alle Ecken und Winkel unserer Lebensmittelversorgung eingedrungen.

Wenn Sie auswärts essen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Essen in irgendeiner Art von Pflanzenöl gekocht oder damit übergossen wurde. Wenn Sie verpackte Waren wie Cracker, Chips oder Kekse kaufen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Pflanzenöle in der Zutatenliste enthalten sind. Wenn Sie Brotaufstriche, Dips, Dressings, Margarine, Shortening oder Mayo kaufen, können Sie die wahrscheinlichste Hauptzutat erraten? Ja – pflanzliche Öle.

Ist das eine gute Sache? Um das herauszufinden, sollten wir uns ansehen, was wir über diese pflanzlichen Fette wissen und was nicht.

Sind Sie bereit für einen tiefen Einblick in dieses kontroverse Thema? Klicken Sie auf einen der Links, um zu diesem Abschnitt zu gelangen, oder lesen Sie einfach weiter!

Haftungsausschluss: Pflanzenöle werden regelmäßig als „herzgesund“ empfohlen. Es gibt hochwertige Belege dafür, dass der Ersatz von gesättigten Fetten durch Pflanzenöle den LDL-Cholesterinspiegel senkt. Derzeit gibt es jedoch widersprüchliche Belege dafür, ob dies zu weniger Herzinfarkten oder einer geringeren kardiovaskulären Sterblichkeit führt.

Aufgrund der widersprüchlichen Belege für den gesundheitlichen Nutzen, möglicher negativer gesundheitlicher Auswirkungen, der Bedenken hinsichtlich der extrem verarbeiteten und instabilen Beschaffenheit vieler dieser Öle und aufgrund evolutionärer Überlegungen sind wir der Ansicht, dass die herkömmlichen Empfehlungen zu Pflanzenölen eine genauere Analyse verdienen. Vollständiger Haftungsausschluss

Zu den kontroversen Themen im Zusammenhang mit pflanzlichen Ölen und unserer Meinung dazu gehören gesättigte Fette und Cholesterin.

Was sind pflanzliche Öle?

Im technischen Sinne umfassen pflanzliche Öle alle Fette aus Pflanzen. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff „Pflanzenöl“ jedoch auf das Öl, das aus Pflanzen wie Soja, Raps, Mais und Baumwolle gewonnen wird.

Ist Olivenöl ein Pflanzenöl? Was ist mit Palmöl und Kokosnussöl? Technisch gesehen, ja, diese Öle stammen aus Pflanzen, also sind sie Pflanzenöle. Aber sie stammen aus der Frucht oder Nuss und nicht aus dem Samen und sind leichter zu extrahieren.1

Diese Öle sind seit Tausenden von Jahren Bestandteil der Lebensmittelversorgung. Zusammen machen diese drei traditionellen Öle weniger als 15 % des heutigen Pflanzenölverbrauchs in den USA aus.2 Mehr als die Hälfte – etwa 53 % – der in den USA konsumierten Pflanzenöle stammt aus einer einzigen Pflanze: Sojabohnen.3

Für die Zwecke dieses Beitrags werden wir die Bedeutung von Pflanzenölen eingrenzen und nur Öle aus den industriellen Ölsaaten einbeziehen: Soja-, Raps-, Mais-, Sonnenblumen-, Baumwollsaat- und Safloröl.

Außerdem gehen wir davon aus, dass die Pflanzenöle, über die wir sprechen, nicht hydriert wurden. Teilweise hydrierte Pflanzenölerzeugnisse, wie Crisco und Margarine, wurden den Amerikanern einst als „herzgesund“ angepriesen. Heute nennen wir sie „Transfette“, die wir aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die Gesundheit aus unserer Lebensmittelversorgung verbannen wollen.4

Wie werden Pflanzenöle hergestellt?

Im Gegensatz zu Olivenöl, das seit Jahrhunderten gepresst wird, müssen die meisten Pflanzenöle industriell verarbeitet werden.5

Hitze, Kälte, Hochgeschwindigkeitsschleudern, Lösungsmittel wie Hexan, Entschleimungsmittel, Desodorierungsmittel und Bleichmittel werden üblicherweise verwendet, um die Samen zu einem schmackhaften Öl zu verarbeiten.6

Eine visuelle Darstellung dieses industriellen Prozesses bietet dieses Video, das die Herstellung von Rapsöl dokumentiert.

Angesichts des hohen industriellen Aufwands, der zur Gewinnung des Öls erforderlich ist, werden viele moderne Pflanzenöle zu Recht als verarbeitete Lebensmittel eingestuft.

Wie viel Pflanzenöl haben wir in der Vergangenheit gegessen, und wie viel essen wir heute?

Raffinierte Pflanzenöle sind der „neue Renner“ in der menschlichen Ernährung.

Vor Millionen von Jahren stammten die einzigen pflanzlichen Fette, die unsere Vorfahren zu sich nahmen, wahrscheinlich von Wildpflanzen.7 Um 4000 v. Chr. oder früher wurde gepresstes Olivenöl zu einem Grundnahrungsmittel der Menschen in Italien, Griechenland und anderen Mittelmeerländern.8

Die pflanzlichen Öle, die wir heute kennen, wurden Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt, als technologische Fortschritte die Extraktion von Ölen aus anderen Pflanzen ermöglichten.9

Vor rund 100 Jahren gab es nur sehr wenig Pflanzenöl in der Nahrung, und es war kein wesentlicher Bestandteil der Ernährung.10

Der Verbrauch von Sojabohnenöl stieg zwischen 1909 und 1999 um mehr als das 1.000-fache.11 Laut Daten zur Lebensmittelverfügbarkeit betrug die Menge an Pflanzenöl in der US-Nahrungsversorgung im Jahr 2010 50 Gramm oder 11 Teelöffel Pflanzenöl pro Tag und Kopf.

Diese Daten berücksichtigen jedoch nicht die Abfälle, und die Verbrauchsdaten deuten darauf hin, dass die Aufnahme von Linolsäure (der wichtigsten Omega-6-Fettsäure) bei etwa 17 Gramm pro Tag liegt, was etwa 7 % der Energieaufnahme entspricht.12 Die Aufnahme von Pflanzenöl insgesamt ist wahrscheinlich doppelt so hoch.

Der dramatische Anstieg des Pflanzenölkonsums wird durch hochwertige Humandaten gestützt, die zeigen, dass der Anstieg des Linolsäurekonsums die Fettsäurezusammensetzung unserer eigenen Körperzellen verändert.13

Welche Arten von Fettsäuren sind in Pflanzenölen enthalten?

Alle Fette enthalten eine Mischung aus gesättigten (SFA), einfach ungesättigten (MUFA) und mehrfach ungesättigten (PUFA) Fettsäuren (mehr dazu), und Pflanzenöle bilden da keine Ausnahme. Jede Art von Saatgut hat ihre eigene charakteristische Mischung aus den Dutzenden möglicher Fettsäuren, die in der Natur vorkommen, und jede Fettsäure ist entweder eine gesättigte, einfach ungesättigte oder mehrfach ungesättigte Fettsäure.

Werfen Sie einen Blick auf die prozentuale Zusammensetzung der drei wichtigsten pflanzlichen Öle in unserer Nahrung, verglichen mit Kokosnussöl, einem traditionellen Pflanzenfett:

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Mehrfach ungesättigte Fette bestehen aus Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren. Innerhalb dieser Untergruppen gibt es zwei Arten von Fettsäuren, die essenziell sind – das heißt, der Körper kann sie nicht selbst herstellen. Dies sind die Alpha-Linolensäure (eine Omega-3-Fettsäure) und die Linolsäure (eine Omega-6-Fettsäure).

Außerdem gibt es zwei weitere Omega-3-Fettsäuren, die aus Alpha-Linolensäure hergestellt werden können: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Die Umwandlung von ALA in EPA und DHA ist im Allgemeinen schlecht, so dass es ratsam ist, EPA und DHA aus Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu beziehen.

Die meisten Pflanzenöle enthalten überwiegend Omega-6-Fettsäuren und tragen dazu bei, dass in der amerikanischen Standardernährung mehr Omega-6-Fettsäuren (als Omega-3-Fettsäuren) enthalten sind.14

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Dies ist ein ausgesprochen modernes Muster. Bis vor relativ kurzer Zeit nahm der Mensch schätzungsweise Omega-6- und Omega-3-Fette in einem Verhältnis von etwa 1:1 zu sich. Heute wird dieses Verhältnis auf durchschnittlich 16:1 geschätzt.15

Weitere Informationen zur Herkunft und Struktur der verschiedenen Fettarten finden Sie in unserem Leitfaden:

Gesunde Fette bei einer Keto-Diät oder Low-Carb-Diät

Sind Pflanzenöle gesund?

Ob Pflanzenöle nützlich oder schädlich sind, ist ein viel diskutiertes Thema. Werfen wir einen Blick auf die möglichen Bedenken in Bezug auf Pflanzenöle.

Was passiert mit den Pflanzenölen, die wir essen?

Fettsäuren können zur Energiegewinnung verbrannt werden, Pflanzenöle sind also eine Brennstoffquelle. Wenn wir die Energie nicht sofort brauchen, speichert unser Körper sie in den Fettzellen.

Fettsäuren werden aber auch zum Aufbau und zur Reparatur von Körperteilen, zur Bildung interner Signalmoleküle und zum Aufbau von Zellmembranen verwendet. Und die Auswahl der Fettsäuren in den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln liefert die Palette der Bausteine, die dem Körper zur Verfügung stehen.16 Die Pflanzenöle, die Sie essen, werden also buchstäblich ein Teil von Ihnen. Ihre Mutter hatte Recht – Sie sind wirklich, was Sie essen!

Die Fettsäuren, die Pflanzenöle liefern, sind nicht identisch mit denen, die in herkömmlichen Fetten vorkommen. Es gibt Hinweise, wenn auch schwache, darauf, dass die Fettsäuren aus Pflanzenölen weniger stabil sind als die aus herkömmlichen Fetten. Daher könnte die Aufnahme dieser Fettsäuren in unsere Zellmembranen möglicherweise die Membranflüssigkeit und die Zellfunktionen beeinträchtigen.17

Andererseits zeigen andere Daten beim Menschen, dass der Gehalt an Omega-6-Fettsäuren in Phospholipiden (ein Marker für den Verzehr von Omega-6-Fettsäuren) positiv mit der Insulinempfindlichkeit zusammenhängt.18

Wie können wir uns diese widersprüchlichen Daten erklären? Lesen Sie weiter, um weitere Einzelheiten zu erfahren, einschließlich Daten aus kontrollierten Studien, die die qualitativ hochwertigsten Nachweise darstellen.

Sind Pflanzenöle entzündlich?

Es gibt Theorien und mechanistische Studien, die darauf hindeuten, dass eine hohe absolute Zufuhr von Omega-6-Fettsäuren und ein hohes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren Entzündungen verstärken kann.19 Trotz einer Reihe von suggestiven mechanistischen Studien hat sich dies bei wiederholten Tests in randomisierten Studien nicht bewahrheitet.20

Eine systematische Übersichtsarbeit fand beispielsweise keinen Hinweis darauf, dass Linolsäure, die wichtigste Omega-6-Fettsäure in Pflanzenölen, Entzündungsmarker erhöht, zumindest bei gesunden Menschen.21

Außerdem ergaben randomisierte kontrollierte Studien – eine bei Menschen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und eine bei übergewichtigen Männern -, dass Mahlzeiten mit einem hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren zu niedrigeren Werten von Entzündungsmarkern führten als Mahlzeiten mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten. Bemerkenswert ist, dass beide Gruppen 40 % ihrer Kalorien aus Kohlenhydraten zu sich nahmen.22

Fazit: Es gibt keine eindeutigen, qualitativ hochwertigen menschlichen Beweise dafür, dass Pflanzenöle entzündungsfördernd sind, obwohl viele mechanistische Studien dies nahelegen.

Was passiert, wenn wir mit Pflanzenölen kochen?

Pflanzenöle enthalten hauptsächlich mehrfach und einfach ungesättigte Fettsäuren, was bedeutet, dass sie bei Raumtemperatur flüssig sind. Das bedeutet auch, dass sie in der Regel weniger stabil sind als überwiegend gesättigte Fette. Das liegt daran, dass ungesättigte Fettsäuren eine oder mehrere chemische Doppelbindungen haben, die leichter mit Sauerstoff reagieren als die Einfachbindungen in einer gesättigten Fettsäure.

Selbst wenn Pflanzenöle bei der Herstellung stabilisiert werden können, um eine angemessene Haltbarkeit zu erreichen, kann die Zufuhr von Wärme sie oxidieren (schädigen).23

Einige Tierstudien haben gezeigt, dass der Verzehr von wiederholt erhitzten Pflanzenölen den Blutdruck erhöhen und aufgrund der Bildung von Aldehyden und anderen potenziell toxischen Verbindungen andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit verursachen kann.24

Kurzfristig gibt es begrenzte Hinweise darauf, dass das langfristige Erhitzen (8 Stunden bei 210 Grad Celsius) von mehrfach ungesättigten Fetten wie Distelöl die Oxidation von Fettsäuren beim Menschen erhöhen kann, verglichen mit dem Erhitzen von Olivenöl.25 Andere Studien zeigen jedoch, dass es trotz dieser erhöhten Oxidation keine eindeutigen negativen gesundheitlichen Folgen gibt.26

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt deuten die Forschungsergebnisse darauf hin, dass Pflanzenöle zum Kochen wahrscheinlich sicher sind, solange sie nicht über längere Zeiträume sehr hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Die Qualität der Daten ist jedoch unzureichend, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, da noch Fragen offen sind. 27

Um das Risiko zu minimieren, könnte es dennoch sinnvoll sein, zum Kochen hauptsächlich stabilere Öle zu verwenden. Fette, die einen höheren Anteil an gesättigten Fettsäuren enthalten, wie Butterschmalz und Kokosnussöl, sind zum Kochen möglicherweise sicherer, weil sie bei großer Hitze stabil bleiben.28 Diese meist gesättigten Fette sind bei Zimmertemperatur fest, werden bei der Lagerung nicht ranzig und sind beim Erhitzen oxidationsbeständig.29

Schmalz und natives Olivenöl extra, die beide überwiegend aus einfach ungesättigten Fettsäuren bestehen, sind ebenfalls recht hitzestabil.30 Öle mit einfach ungesättigten Fettsäuren wie gepresster Raps sind auch bei großer Hitze stabil, was möglicherweise mit ihrem Gehalt an Beta-Carotin und Tocopherol zusammenhängt.31

Sind Pflanzenöle „herzgesund“?

Seit Jahrzehnten empfehlen Gesundheitsbehörden, Butter und andere gesättigte Fette durch Pflanzenöle zu ersetzen, um die Herzgesundheit zu verbessern. Doch gibt es stichhaltige Beweise dafür, dass dies das Risiko für Herzkrankheiten verringert?

Beobachtungsstudien sind uneinheitlich, kommen aber in der Regel zu dem Ergebnis, dass Menschen, die mehr mehrfach ungesättigte Fette und weniger gesättigte Fette zu sich nehmen, etwas weniger Herzerkrankungen erleiden.32

Beobachtungsdaten wie diese können jedoch nicht beweisen, dass der Verzehr von mehr PUFAs die Herzgesundheit schützt; sie weisen lediglich auf einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Faktoren hin. Der Grund dafür ist, dass Menschen, die dazu neigen, mehr PUFAs zu essen, möglicherweise eine größere Neigung zu anderen gesunden Verhaltensweisen haben. Mit anderen Worten: Die Behauptung, dass pflanzliche Öle besser und „herzgesünder“ sind, beruht größtenteils auf sehr schwachen Beobachtungen.

Wenn Sie mehr über die Probleme bei der Ableitung von Kausalzusammenhängen aus Beobachtungsstudien erfahren möchten, werfen Sie einen Blick in unseren Leitfaden.

Bevor Sie Butter und andere natürliche Fette durch pflanzliche Öle ersetzen, empfehlen wir Ihnen, nach besseren Beweisen aus sorgfältig konzipierten klinischen Studien zu suchen!

Randomisierte klinische Studien (RCTs) gelten als der „Goldstandard“ für Beweise. Und Meta-Analysen, die die Erkenntnisse aus mehreren RCTs zusammenfassen, liefern die stärkste und qualitativ beste Evidenz.

Mindestens fünf dieser neueren Meta-Analysen von RCTs finden keinen Zusammenhang zwischen pflanzlichen Ölen und dem Tod durch Herzkrankheiten.33

Ein paar andere neuere Meta-Analysen deuten jedoch darauf hin, dass pflanzliche Öle das Risiko von Herzkrankheiten verringern könnten, auch wenn der Effekt ziemlich gering ist.34

Wie können verschiedene Meta-Analysen zu leicht unterschiedlichen Antworten wie dieser kommen? Das hängt von vielen Faktoren ab, u. a. davon, welche klinischen Studien die Autoren der Übersichtsarbeit einbeziehen, welche anderen Fettarten in der Ernährung enthalten sind, von der jeweiligen Population, von der Dauer der Nachbeobachtung der Studie und von vielen anderen Faktoren.35

Zum Beispiel schließen einige Meta-Analysen große RCTs wie das Minnesota Coronary Experiment und die Sydney Diet Heart Study aus. Diese Studien ergaben, dass eine Ernährung mit einem höheren Anteil an pflanzlichen Ölen und einem geringeren Anteil an gesättigten Fettsäuren den Gesamtcholesterinspiegel im Blut tatsächlich senkte. Der niedrigere Cholesterinspiegel führte jedoch nicht zu einer Verbesserung der Sterblichkeitsrate.36

In diesen beiden Studien war sogar das Gegenteil der Fall. Die Gruppen, die mehr Pflanzenöl zu sich nahmen, hatten trotz ihres niedrigeren Cholesterinspiegels im Blut eine höhere Sterblichkeitsrate.

Diese Studien weisen jedoch auch einige erhebliche Mängel auf. Im Minnesota Coronary Experiment beispielsweise enthielt die Diät eine künstlich hohe Menge an Linolsäure – mehr als von jeder Regierung oder Gesundheitsorganisation empfohlen wird.

Um diese Diät zu erstellen, wurden viele stark verarbeitete Lebensmittel verwendet, denen andere wichtige Nahrungsbestandteile wie Omega-3-Fettsäuren entzogen wurden. Außerdem wurde die verwendete Maisölmargarine durch Hydrierung des Fetts hergestellt, was zu einem hohen Anteil an Transfetten in der Interventionsgruppe führte.

Wir wissen jetzt, dass Omega-3-Fette bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten nützlich sind und dass Transfette Herzkrankheiten verursachen. Es ist also möglich, dass diese Faktoren die Schlussfolgerungen der Studie verfälscht haben.

Wie wir in unserem Leitfaden über gesättigte Fettsäuren feststellen, ist es für Wissenschaftler sehr schwierig, die Auswirkungen der Ernährung auf Herzkrankheiten zu untersuchen, da sich Herzkrankheiten über einen so langen Zeitraum entwickeln.

Langfristige Ernährungsstudien sind besonders schwierig, weil man nie sicher sein kann, dass die Studienteilnehmer die Diät einhalten, auf die sie randomisiert wurden.

Im Fall der Omega-6- und -3-Fettsäuren haben die Wissenschaftler jedoch einen Vorteil, denn man kann die Fettsäurezusammensetzung der körpereigenen Zellen als Maß für die Aufnahme messen.37 Diese so genannten „Biomarker“ können wir dann als objektive Marker für die Aufnahme in prospektiven Kohortenstudien verwenden. Dies hilft, eine wesentliche Einschränkung epidemiologischer Ernährungsstudien zu überwinden, die sich in der Regel auf Selbstauskünfte stützen.

Studien, die dies tun, finden einen positiven Zusammenhang zwischen der Linolsäure im Serum und einer verringerten Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.38 Vor allem die ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren neben Omega-6-Fettsäuren ist ein wichtiger Punkt, auf den Expertengruppen hinweisen.39

Allerdings ist eine schützende Wirkung von Pflanzenöl oder Linolsäure nicht immer konsistent, und jede in randomisierten kontrollierten Studien beobachtete Wirkung ist im Allgemeinen schwach.

Es ist ein bisschen verwirrend, nicht wahr? Die American Heart Association (AHA) stützt ihre Befürwortung pflanzlicher Öle auf den angeblichen Zusammenhang zwischen niedrigeren LDL-Cholesterinwerten und besserer Herzgesundheit.40 Doch wie gezeigt, stützen viele der klinischen Studien diesen letzten Schritt nicht.

Senken pflanzliche Öle den LDL-Cholesterinspiegel? Ja.41 Verbessert das die Gesundheitsergebnisse, die für die Patienten am wichtigsten sind, d. h. verlängert es das Leben oder bewahrt es jemanden davor, an einer Herzerkrankung zu sterben? Die Antwort aus all diesen Studien scheint zu sein, dass der Effekt entweder gering oder nicht vorhanden ist.

Wenn Pflanzenöle wirklich gut für unsere Herzgesundheit sind, warum zeigen dann die RCTs nicht konsequenter, dass Menschen, die sie konsumieren, durchweg länger leben?

Einige Wissenschaftler und Ärzte glauben, dass die instabilen, leicht oxidierbaren PUFAs eine Rolle bei der Entwicklung von koronaren Herzkrankheiten spielen könnten.42Doch auch dies muss erst noch in hochwertigen experimentellen Studien nachgewiesen werden, und antioxidative Therapien scheinen das KHK-Risiko in randomisierten Studien nicht zu senken.43

Was ist das Fazit? Die Wissenschaft ist noch nicht schlüssig. Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass pflanzliche Öle die Herzgesundheit und die Gesamtmortalität sinnvoll verbessern. Ein pragmatischer Ratschlag für diejenigen, die sich Sorgen um pflanzliche Öle in Bezug auf die Herzgesundheit machen, ist der Verzehr von ganzen, natürlichen Lebensmitteln, die Linolsäure enthalten, zusammen mit anderen gesunden Fetten wie Nüssen, Samen, fettem Fisch, Avocado und Olivenöl

Pflanzenöl auf Pflanzenöl-Hintergrund

Erhöhen pflanzliche Öle das Krebsrisiko?

Während wir um das Verständnis des Krebsrisikos ringen, wird die Ernährung oft als ein Hauptfaktor genannt. Doch die Studien sind uneinheitlich. Eine Beobachtungsstudie (und die darauf folgenden reißerischen Schlagzeilen) zeigt, dass ein bestimmtes Lebensmittel schützend wirkt; die nächste Studie mit demselben Lebensmittel zeigt den gegenteiligen Effekt.44

Wie bei koronaren Herzkrankheiten entwickelt sich Krebs über lange Zeiträume hinweg. Krebs ist auch wohl weniger gut erforscht als Herzkrankheiten. Viele Krebsarten sind auch seltener als Herzkrankheiten, was die Untersuchung dieser Krebsarten erschwert, da man einen viel größeren Stichprobenumfang benötigt.

Es gibt einige Beobachtungsstudien, die einen Zusammenhang zwischen einem hohen Konsum von mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren und Krebs zeigen.45 Die Analyse aller Beobachtungsstudien zusammen zeigt jedoch im Allgemeinen keine Verbindung zwischen den beiden.46

Aber denken Sie daran, dass es sich hierbei um Beobachtungsdaten handelt, und wir können aufgrund dieser schwachen Beweise nicht von einer kausalen Beziehung ausgehen.

Um Antworten zu finden, müssen wir letztlich auf gut konzipierte klinische Studien zurückgreifen. Von dieser strengen Wissenschaft gibt es nur wenig.

Eine ältere Studie, die in den späten 60er Jahren in einem Veteranenheim in Los Angeles durchgeführt wurde, ergab eine erhöhte Krebssterblichkeit bei Männern, die eine experimentelle Diät mit einem hohen Anteil an Pflanzenölen zu sich nahmen.47 (Diese Studie zeigte auch eine geringere Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei denjenigen, die Milchfette durch Pflanzenöle ersetzten.)

Aber es gab Probleme mit der Studie, wie z. B. mehr starke Raucher in der Kontrollgruppe und Probanden, die viele Mahlzeiten außerhalb der kontrollierten institutionellen Umgebung einnahmen. Wir brauchen einfach mehr Daten, um Pflanzenöle und Krebsrisiko sorgfältig zu bewerten.

Fazit: Wir wissen noch nicht mit Sicherheit, ob pflanzliche Öle einen signifikanten Einfluss auf das Krebsrisiko haben. Es gibt keine stichhaltigen Beweise für ein signifikantes Risiko.

Wirken sich pflanzliche Öle auf die psychische Gesundheit aus?

Einige Psychiatrieexperten vermuten, dass eine hohe Omega-6-Aufnahme zu ADHS und Depressionen beiträgt.48 Die Psychiaterin Georgia Ede schreibt auf ihrer Website über diesen möglichen Zusammenhang und die Mechanismen, die sie dahinter vermutet.

Solange jedoch keine klinischen Studien durchgeführt werden, wissen wir nicht, ob pflanzliche Öle zu den steigenden Raten von Angstzuständen, Aufmerksamkeitsstörungen und Depressionen in den letzten Jahrzehnten beigetragen haben oder nicht.

Tragen Pflanzenöle zur Adipositas- und Diabetes-Epidemie bei?

Der Anstieg von Adipositas und Diabetes, den wir in den letzten 40 Jahren beobachten konnten, ging mit einem ebenso dramatischen Anstieg des Pflanzenölkonsums einher. Gibt es da einen Zusammenhang, oder ist das nur ein Zufall?

Die Studien an Tieren sind zahlreich und uneinheitlich. Aber beim Menschen ist die Wissenschaft dürftig.

Eine Cochrane-Review klinischer Studien kam zu dem Schluss, dass der Verzehr von mehr mehrfach ungesättigten Fetten wahrscheinlich nur geringe oder keine Auswirkungen auf das Körpergewicht hat. Insgesamt stellten die Forscher fest, dass eine erhöhte Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fetten (Omega-3, Omega-6 oder beides) zu einer leichten, aber signifikanten Gewichtszunahme von durchschnittlich 0,76 kg (1,7 Pfund) über einen Zeitraum von einem bis acht Jahren führte.49

Die Frage nach einem kausalen Zusammenhang zwischen pflanzlichen Ölen und Diabetes muss noch sorgfältig untersucht werden. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung klinischer Studien ergab, dass eine hohe Zufuhr von Omega-6- oder Omega-3-Fettsäuren weder die Blutzuckerkontrolle verbessert noch das Diabetesrisiko verringert.50

Die meisten Studien untersuchten jedoch eine Omega-3-Supplementierung und nicht Omega-6-Fettsäuren oder Pflanzenöle. Langzeitstudien auf Nahrungsmittelbasis sind sehr schwierig durchzuführen, da die Menschen in der Regel mit der Zeit zu ihrer normalen Aufnahme zurückkehren. Dies ist einer der Gründe, warum die meisten Langzeitstudien keine Wirkung zeigen.

Es gibt eine Reihe von Kurzzeitstudien, die einen Nutzen des Ersatzes von gesättigten Fetten durch aus Pflanzenöl gewonnene Lebensmittel auf wichtige Marker für Typ-2-Diabetes zeigen. So verbessert der Ersatz gesättigter Fette durch mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäuren in gut kontrollierten Fütterungsstudien die Insulinsensitivität und senkt Bauch- und Leberfett.51

Omega-6-reiche Fette scheinen auch vor Fettspeicherung in der Leber bei Überernährung zu schützen. Der übermäßige Verzehr von Palmöl (gesättigte Fettsäuren), nicht aber von Sonnenblumenöl (Omega-6-Fettsäuren), erhöht beispielsweise das Leberfett bei schlanken und übergewichtigen Personen.52

Sogar im Rahmen einer ketogenen Diät zeigte eine fünftägige Studie, dass der Verzehr von mehr Fett aus PUFAs auf Kosten von gesättigten Fettsäuren die Ketose erhöht und die Insulinempfindlichkeit verbessert.53

Da es sich bei all diesen Studien um Kurzzeitstudien handelt, wissen wir nicht, ob die Wirkungen über einen längeren Zeitraum anhalten. Und obwohl viele dieser Studien darauf hindeuten, dass der Verzehr von Omega-6-Fetten anstelle von gesättigten Fetten von Vorteil sein kann, ist die tatsächliche Verbesserung sehr gering.

Wie geht man also mit all dieser Unsicherheit um? Siehe unsere Schlussfolgerung unten.

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