Antworten auf Fragen zu Herzkrankheiten

Sep 30, 2021
admin

Q1. Ich habe vor kurzem gehört, dass es eine neue Methode gibt, mit einem Monitor am Ende des Fingers auf Herzkrankheiten zu testen. Wie funktioniert das und warum ist es nützlich?

– Henry, Massachusetts

Als präventiver Kardiologe ist eine der Fragen, die mir regelmäßig gestellt werden: Wie kann ich wissen, ob ich eine Herzkrankheit entwickeln werde? Es gibt zwar keine einfachen Antworten, aber das Verfahren, auf das Sie sich beziehen, ist einer der einfachsten und wirksamsten Tests, die ich durchführen kann, um die kardiovaskulären Aussichten einer Person vorherzusagen und letztlich zu verbessern. Dieser EndoPAT (Endothelial Peripheral Arterial Tone) genannte Test an der Fingerspitze kann schmerzlos und nichtinvasiv die Gesundheit Ihrer Blutgefäße messen. Der Schlüssel zum Erfolg sind fingerhutähnliche Sensoren, die den Blutfluss in Ihren Unterarmen und Fingern sofort messen können.

Der EndoPAT funktioniert folgendermaßen: Zunächst werden die Sensoren am rechten und linken Zeigefinger angebracht und eine Blutdruckmanschette um einen der Arme gewickelt. Die Manschette wird dann aufgeblasen und stoppt den Blutfluss in diesem Arm und dieser Hand. Der Fingersensor am betroffenen Arm zeigt nun keinen Blutfluss mehr an, während der Sensor am gegenüberliegenden Zeigefinger weiterhin Ihren normalen Blutfluss anzeigt. Nach einigen Minuten wird die Blutdruckmanschette abgenommen, so dass das Blut wieder in den betroffenen Unterarm fließen kann. Wenn der Fingersensor am betroffenen Arm einen Blutfluss anzeigt, funktionieren Ihre Gefäße normal. Ist der Blutrückfluss jedoch träge, sind Ihre Gefäße ungesund.

Der Grund, warum dieser Fingertest so vorteilhaft ist, liegt darin, dass die Arterien in Ihrem Herzen (Ihre Herzkranzgefäße) auf Stress genauso reagieren wie die Blutgefäße in Ihrem Arm auf die Verengung der Blutdruckmanschette. Wenn Ihre Armblutgefäße träge sind, dann sind wahrscheinlich auch Ihre Herzkranzgefäße träge. Dies kann zur Bildung von Arteriosklerose führen und das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen.

Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Gefäßfehlfunktion heute frühzeitig erkannt werden kann. Diabetische Jugendliche zum Beispiel haben oft ungesunde Werte, noch bevor sich arteriosklerotische Plaques in ihren Arterien ansammeln. Wenn Ihre Arterien ungesund sind, kann die Behandlung wichtiger kardialer Risikofaktoren wie hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck Ihre Gefäße innerhalb weniger Monate wieder in einen normalen Gesundheitszustand versetzen. Und während dieses Prozesses ist der Fingertip-Test für mich sehr nützlich und für meine Patienten sehr lohnend: Wir können deutlich sehen, wie sich ihre Gefäßgesundheit verbessert, wenn sie einen gesünderen Lebensstil annehmen und ihre Risikofaktoren in den Griff bekommen.

Obwohl der EndoPAT-Test noch recht neu ist, wird er in den Praxen der Kardiologen und in den großen medizinischen Zentren immer häufiger angeboten – allerdings wird er möglicherweise nicht von allen Versicherungsträgern übernommen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, um das herauszufinden. In jedem Fall ist es eine schnelle, einfache und wertvolle Möglichkeit, herauszufinden, wo Sie stehen.

Q2. Ich bin eine 44-jährige Frau, der vor etwa einem Monat wegen des Sick-Sinus-Syndroms ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde. Das Problem ist… Ich fühle mich nicht besser. Müsste ich jetzt nicht schon etwas anderes spüren, oder ist es noch zu früh?

– Janet, Ohio

Es tut mir leid, dass Sie sich nicht gut fühlen, Janet. Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben.

Das Sinusknotensyndrom ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Herzrhythmusstörungen, die vom Sinusknoten ausgehen – dem kleinen Bündel spezialisierter Zellen in der oberen rechten Herzkammer (dem Vorhof), die den elektrischen Impuls erzeugen, der Ihr Herz zum Zusammenziehen bringt. Mit anderen Worten: Der Sinusknoten ist der natürliche Schrittmacher Ihres Herzens. Wenn er nicht richtig funktioniert, können Sie eine langsamere Herzfrequenz (Bradykardie) oder eine schnellere Herzfrequenz (Tachykardie), eine abwechselnd schnelle und langsame Herzfrequenz (Bradykardie-Tachykardie-Syndrom) oder sogar zusätzliche (vorzeitige) Herzschläge oder fehlende Herzschläge erleben.

Das Wichtigste bei einem herkömmlichen künstlichen Herzschrittmacher ist jedoch, dass er eine langsame Herzfrequenz nur erhöht, eine schnelle aber nicht verlangsamt. Wenn also ein Arzt einen Herzschrittmacher für das Sick-Sinus-Syndrom implantiert, bedeutet dies, dass bei Ihnen wahrscheinlich eine langsame Herzfrequenz diagnostiziert wurde.

Das heißt, dass ein Patient mit Symptomen eines schnellen Herzschlags einen Herzschrittmacher erhalten kann, weil die Medikamente, die seine Herzfrequenz auf ein normales Maß verlangsamen würden, sie einfach zu sehr verlangsamen. In solchen Fällen wird ein Herzschrittmacher eingesetzt, um den Medikamenten entgegenzuwirken.

Ein weiterer Grund für Ihr Unwohlsein ist, dass das Sick-Sinus-Syndrom manchmal auf Herzfehler zurückzuführen sein kann. Narbengewebe von einer früheren Herzoperation oder von strukturellen Problemen aufgrund einer Herzerkrankung können das elektrische System des Herzens beeinträchtigen und unangenehme abnormale Herzrhythmen verursachen. Außerdem können bestimmte Medikamente wie Kalziumkanalblocker oder Betablocker, die zur Behandlung von Bluthochdruck (oder zur Verlangsamung schneller Herzfrequenzen, wie oben erwähnt) verschrieben werden, eine Bradykardie verursachen.

Darüber hinaus kann Ihr Befinden von der Art des Herzschrittmachers abhängen, den Sie tragen. Einige Herzrhythmusstörungen werden mit einem Einkammer-Schrittmacher behandelt, bei dem ein Kabel zur Stimulation einer Herzkammer (des Vorhofs) verwendet wird. Andere Rhythmusstörungen – zum Beispiel solche, die den AV-Knoten betreffen – erfordern möglicherweise einen Zweikammer-Schrittmacher, bei dem eine Elektrode den Vorhof und eine andere die Herzkammer stimuliert.

Wahrscheinlicher ist, dass der Grund für Ihr Unwohlsein darin liegt, dass Ihr Eingriff erst etwa einen Monat zurückliegt. So lange dauert es, bis der Einschnitt verheilt ist, und es kann sein, dass Sie noch ein paar Monate lang ein Taubheitsgefühl oder ein Völlegefühl im Bereich des Schrittmachers verspüren. Ich hoffe, dass Ihre Probleme darauf zurückzuführen sind, dass der Eingriff erst vor kurzem stattgefunden hat.

Aber da ich nicht genau weiß, was Sie meinen, wenn Sie sagen, dass es Ihnen nicht besser geht, rate ich Ihnen dringend, Ihren Arzt anzurufen, um Ihre Symptome zu besprechen und sich vielleicht nach einigen der Dinge zu erkundigen, die ich oben angesprochen habe. Sie sollten sich auch auf andere Probleme untersuchen lassen, die nichts mit dem Herzen zu tun haben, die aber möglicherweise zu Ihrem Befinden beitragen.

Q3. Ich habe gelesen, dass Ärzte möglicherweise anfangen, das Statin-Medikament Crestor für Menschen zu verschreiben, deren Cholesterinspiegel normal ist, die aber eine Art von Entzündung in ihrem Körper haben, die sie dem Risiko eines Herzinfarkts aussetzen könnte. Sollte jeder ein solches Statin einnehmen, um Herzbeschwerden vorzubeugen?

– Oscar, Colorado

Nein. Nicht jeder sollte ein Statin einnehmen, um einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorzubeugen, vor allem dann nicht, wenn eine Entzündung der einzige bekannte Risikofaktor ist.

Eine Entzündung, die durch einen hohen Spiegel an C-reaktivem Protein (CRP) angezeigt wird, ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und viele andere chronische Krankheiten. Aber nur weil Sie eine Entzündung und einen hohen CRP-Wert haben, müssen Sie nicht unbedingt ein Statin einnehmen. Selbst wenn eine Entzündung vorliegt, können wir nicht sicher sein, dass sie mit dem Herzen zusammenhängt, solange keine weiterführenden Tests durchgeführt werden.

Das C-reaktive Protein ist nur ein Faktor, der zusammen mit vielen anderen bei der Bewertung des Herzrisikos berücksichtigt werden muss. Bevor ein erhöhter Wert des C-reaktiven Proteins wirklich diagnostiziert wird, sollte ein Bluttest namens hs-CRP dreimal im Abstand von mindestens einigen Wochen wiederholt werden. Das liegt daran, dass eine Erkältung, ein Aufflackern von Arthritis oder eine andere Infektion oder Verletzung den CRP-Spiegel erhöhen kann.

Wie die Medien derzeit in ihren Artikeln und Anzeigen über Crestor betonen, haben wir uns weit von einem erhöhten Cholesterinspiegel als primärem Fokus für die Bewertung von Risikofaktoren für Herzerkrankungen entfernt (etwa die Hälfte aller Herzinfarkte und Schlaganfälle treten bei Menschen ohne hohen Cholesterinspiegel auf). Wir wissen heute, dass das kardiovaskuläre Risiko, einschließlich präklinischer Erkrankungen, nicht nur durch die Betrachtung des Cholesterinspiegels und anderer herkömmlicher Risikofaktoren wie Gewicht (Bauchfett), Rauchen, Blutdruck und Blutzucker bestimmt werden sollte, sondern auch durch die Bewertung subtilerer Faktoren wie Größe und Dichte von LDL- und HDL-Partikeln, die Wanddicke der Halsschlagader, die Anhäufung von Koronarkalk (die wir mit Hilfe einer nicht-invasiven Herzuntersuchung feststellen), Entzündungen und Ihre Genetik. Ja, die Familienanamnese ist ein wichtiger Faktor für Herzkrankheiten, der jahrelang unterschätzt wurde.

Wenn fortgeschrittene Tests zeigen, dass Sie ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, sollten Sie wahrscheinlich ein Statin (wie Crestor) oder eine Kombination aus einem Statin und Niacin zusammen mit anderen Medikamenten und Änderungen der Lebensweise einnehmen. Wenn Sie jedoch ein geringes Risiko haben, dann ist Crestor mit 3,50 Dollar pro Tag sicherlich keine kosteneffektive Behandlung.

Q4. Was ist ein Herz-Scan und warum ist er nützlich?

Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute erleiden jedes Jahr etwa 1,1 Millionen Amerikaner einen Herzinfarkt. Ich bin der Meinung, dass diese Zahl erheblich gesenkt werden könnte, wenn wir aggressivere Schritte zur Vorbeugung von Herzkrankheiten unternehmen würden. Das übliche Rezept für eine bessere Ernährung und mehr Bewegung reicht oft nicht aus. Deshalb empfehle ich den meisten Männern (über 40) und Frauen (über 50), sich in Absprache mit ihrem Arzt einer nichtinvasiven Herzuntersuchung zu unterziehen.

Eine Herzuntersuchung (auch als Computertomographie, CT oder CAT-Scan bezeichnet) verwendet eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computerbildgebung, um ein Bild der Herzarterien zu erstellen. Der Einsatz neuer, schneller CT-Scanner ist derzeit eine der besten Methoden, um die Ablagerung von Arterienablagerungen zu erkennen, Jahre bevor sie Symptome einer Herzerkrankung verursachen. Schnelle CT-Scans können selbst geringste Kalkablagerungen an den Arterienwänden aufspüren und zur Früherkennung einer koronaren Herzkrankheit bei Menschen ohne Symptome eingesetzt werden. Je höher der Kalziumwert ist, desto größer ist das Risiko für einen zukünftigen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Frühzeitige Erkennung ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall.

Schnell-CT-Scans werden am besten bei Menschen mit einigen Risikofaktoren für Herzkrankheiten eingesetzt, z. B. hohem Cholesterinspiegel, Prädiabetes, Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht und/oder einer familiären Vorgeschichte von Herzinfarkt und Schlaganfall. Bedenken Sie jedoch, dass das Verfahren recht teuer ist und nicht von allen Krankenkassen übernommen wird. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse und Ihrem Arzt, bevor Sie sich einem CT-Scan unterziehen.

Q5. Mein Arzt sagt, meine Triglyceride seien etwas zu hoch, aber mein Cholesterinspiegel liege im normalen Bereich. Muss ich mir wegen der Triglyceride Sorgen machen?

Ja, Sie müssen die Triglyceride im Auge behalten, die die häufigste Fettart im Körper sind. Wenn Sie essen, werden alle Kalorien, die nicht sofort als Energie verbraucht werden, in Triglyzeride umgewandelt und in den Fettzellen gespeichert. Triglyceride zirkulieren auch in Ihrem Blutkreislauf.

Hohe Triglyceride in Verbindung mit niedrigem HDL („gutem“) Cholesterin sind ein Risikofaktor für Herzkrankheiten und Diabetes Typ 2. Ein normaler Triglyzeridspiegel liegt unter 150; 150 bis 199 ist grenzwertig hoch; Werte über 200 gelten als hoch. Bei Hochrisikopatienten ist mein Ziel ein Triglyceridwert von weniger als 100 mg/dL.

Ich bezeichne Triglyceride und HDL als Lifestyle-Lipide, weil beide sehr empfindlich auf Veränderungen in der Ernährung und Bewegung reagieren. Eine Gewichtsabnahme, die Einnahme von verschreibungspflichtigen Niacin- und Fischölpräparaten und der Verzicht auf stärkehaltige und zuckerhaltige Kohlenhydrate sowie auf gesättigte Fette und Transfette sind wirksame Mittel, um erhöhte Werte dieser schlechten Blutfette zu senken.

Q6. Ich habe einen unregelmäßigen Herzschlag. Kürzlich, nachdem ich eine Dosis eines Medikaments (Atenolol) vergessen hatte, klopfte mein Herz etwa eine Stunde lang. Könnte das ein Schaden sein?

Natürlich hat sich Ihr Herzschlag erhöht, nachdem Sie eine Dosis Ihres Betablockers vergessen hatten (Betablocker wirken zum Teil durch Verlangsamung der Herzfrequenz). Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das Auslassen einer Dosis Ihr Herz schädigen würde. Das liegt daran, dass Sie immer noch reichlich Atenolol in Ihrem Körper haben, vorausgesetzt, Sie nehmen das Medikament schon eine Weile. Wenn Sie ein strukturell normales Herz haben, würde das Herzklopfen, selbst wenn es über einen längeren Zeitraum anhielte, keinen Schaden anrichten.

Wenn Ihr Herzklopfen während der Einnahme Ihres Arzneimittels über einen längeren Zeitraum anhält oder mit anderen Symptomen wie Schmerzen in der Brust oder Benommenheit einhergeht, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich dann entspannen. In den meisten Fällen ist das Herzklopfen kein Grund zur Sorge.

Q7. Ich lebe in einem Gebiet mit schlechter Luftqualität und habe Asthma. Sollte ich mir Sorgen machen, dass dies mein Herz beeinträchtigt?

– Samuel, Alabama

Wenn Sie nicht bereits eine Herzerkrankung haben, Samuel, würde ich mir mehr Sorgen darüber machen, wie sich ein Asthmaanfall auf Ihre Lungen auswirkt, als darüber, was er Ihrem Herzen antut.

Wenn Sie Asthma haben, überreagiert Ihr Immunsystem auf Stoffe in der Umwelt, einschließlich Smog, und das löst einen Großalarm oder einen Asthmaanfall aus. In diesem Fall setzen Verteidiger des Immunsystems, die so genannten Mastzellen, die sich in winzigen Kanälen in Ihrer Lunge befinden, chemische Stoffe, darunter Histamine, frei. Ihre Atemwege entzünden sich dann und verengen sich, was dazu führt, dass Ihre Atemwege mehr Schleim produzieren und es für die Luft noch schwieriger wird, hindurchzukommen.

Es scheint zwar, als ob ein Asthmaanfall mit dem damit verbundenen Husten und Keuchen Ihr Herz belasten würde, aber Asthma ist nicht per se ein Risikofaktor für Herzerkrankungen. Einige Lungenspezialisten sind sogar der Meinung, dass die histaminische Reaktion des Körpers auf einen solchen Anfall das Herz schützen kann, da die Histamine der übermäßigen Freisetzung des Neurotransmitters Noradrenalin entgegenwirken können. Dies ist die „Kampf- oder Flucht“-Chemikalie, die der Körper produziert, wenn er unter Stress steht, einschließlich des Stresses eines Herzinfarkts.

Es gibt jedoch einige Studien, die einen möglichen Zusammenhang zwischen Asthma und Schlaganfall festgestellt haben, und es wurden Zusammenhänge zwischen einer beeinträchtigten Lungenfunktion und koronarer Herzkrankheit (hauptsächlich bei Frauen) festgestellt. In beiden Bereichen sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, so dass ich mir keine allzu großen Sorgen machen würde.

Bei Personen, die bereits eine Herzerkrankung haben, ist es jedoch möglich, dass bestimmte Medikamente zur Behandlung von Asthma ein akutes koronares Ereignis auslösen können. Beta-Agonisten, die üblicherweise als schnell wirkende Bronchodilatatoren eingesetzt werden, haben oft stimulierende Nebenwirkungen, die denen von Adrenalin ähneln. Im Allgemeinen sind diese Wirkungen gering, aber gelegentlich reagieren Menschen mit bestimmten Arten von Herzerkrankungen wie Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen selbst auf diese geringen Wirkungen empfindlich.

Andererseits können bestimmte Betablocker wie Inderal (Propranolol), die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, besonders starke Wirkungen auf die Bronchien haben, die zu einer Verengung führen und einen Asthmaanfall auslösen können.

Da ich Ihre persönliche Situation nicht kenne, schlage ich vor, dass Sie alle Bedenken, die Sie haben, mit Ihrem eigenen Arzt besprechen.

Q8. Was ist, wenn man bei einer Kalzium-Herzuntersuchung eine Erkrankung feststellt? Was dann?

– Ed, West Virginia

Wenn eine koronare Herzkrankheit bei einer Kalzium-Herzuntersuchung festgestellt wird, können fortschrittliche Bluttests, die über das herkömmliche Cholesterin-Screening hinausgehen, die Ursachen für die Plaquebildung und die besten Behandlungen zum Aufhalten des Fortschreitens der Krankheit ermitteln. Zu diesen Tests gehören der hs-CRP-Test, der das C-reaktive Protein misst, ein Partikel, das, wenn es erhöht ist, eine Entzündung anzeigt, und ein Test auf Lp(a), eine Art von Cholesterinpartikel, das das Eindringen von schlechtem LDL-Cholesterin in die Gefäßwände erleichtert.

Mit den zusätzlichen Informationen, die solche Tests liefern, kann die Behandlung auf jeden Einzelnen zugeschnitten werden und umfasst in der Regel eine Änderung des Lebensstils (z. B. Ernährung und Bewegung sowie Stressabbau), ein oder mehrere Medikamente oder alle diese Maßnahmen. Eines der bestgehüteten Geheimnisse in diesem Land ist, dass Ärzte, die eine Präventionsstrategie mit fortschrittlichen Tests und aggressiver Behandlung anwenden, Herzinfarkte und Schlaganfälle aus ihren Praxen nahezu verschwinden sehen.

Q9. Mein Mann hatte letztes Jahr einen Herzinfarkt, und seitdem verlässt er kaum noch das Haus. Er hat keine Lust, sich aktiv zu betätigen, und verbringt seine ganze Zeit vor dem Fernseher oder beim Surfen im Internet. Wie kann ich ihm helfen, wieder am Leben teilzunehmen?

– Gail, New York

Auch wenn Sie den Begriff nicht verwendet haben, ist die Untätigkeit Ihres Mannes ein klassisches Zeichen für eine Depression, die nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sehr häufig auftritt. Ich bin froh, dass Sie entschlossen sind, ihm zu helfen. Depressionen nach einem Herzinfarkt werden mit abnormalen Herzrhythmen, Entzündungen, erhöhtem Blutdruck, hohen Cholesterinwerten und verstärkter Plaquebildung in Verbindung gebracht, die alle das Risiko eines weiteren Herzinfarkts deutlich erhöhen.

Es gibt sicherlich viele Gründe, warum Ihr Mann depressiv sein könnte. Die Sorge um einen weiteren Herzinfarkt und die Angst vor dem Sterben stehen wahrscheinlich an erster Stelle, aber vielleicht macht er sich auch Gedanken darüber, wie er sich um Sie und die übrige Familie kümmern kann, wann er wieder arbeiten kann oder ob er jemals wieder ausgiebig Basketball oder 18 Löcher Golf spielen kann.

Es ist sehr häufig, dass depressive Menschen das Interesse an ihrer Selbstfürsorge verlieren und die Aktivitäten aufgeben, die sie einst glücklich gemacht haben. Genau wie Ihr Mann neigen depressive Menschen eher zu Bewegungsmangel, schlechter Ernährung, Rauchen und/oder Alkoholkonsum. Sie können auch ihre Medikamente nicht einnehmen.

Die gute Nachricht ist, dass eine Behandlung 80 bis 90 Prozent der Menschen mit Depressionen hilft. Der erste Schritt ist ein Gespräch mit dem Kardiologen Ihres Mannes, um das Problem zu besprechen und die Medikamente, die er einnimmt, neu zu bewerten (manchmal können Betablocker, die oft nach einem Herzinfarkt verabreicht werden, um die Herzfrequenz zu verlangsamen, Depressionen verursachen oder verschlimmern). Je nach Ausmaß der Depression kann es sein, dass ihm ein Antidepressivum verschrieben werden muss. Der Beginn einer Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten oder Familienberater kann ebenfalls hilfreich sein.

Ich würde Ihrem Mann auch empfehlen, wieder mit dem Sport zu beginnen (natürlich in Absprache mit seinem Arzt). Viele Menschen befürchten, dass Sport einen weiteren Herzinfarkt auslöst, aber er ist tatsächlich förderlich. Beginnen Sie mit kurzen täglichen Spaziergängen und arbeiten Sie sich allmählich an längere Spaziergänge und anstrengendere Übungen zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Körpermitte heran, wenn sein Arzt dies erlaubt. Regelmäßige Bewegung regt nicht nur die stimmungsaufhellenden Gehirnchemikalien, die so genannten Endorphine, an, sondern steigert auch seine Energie und stärkt seinen Herzmuskel.

Auch der Kontakt mit unterstützenden Menschen außerhalb des eigenen Hauses kann helfen. Wenden Sie sich an eine Selbsthilfegruppe für Überlebende von Herzinfarkten und ihre Familien, wie z. B. Mended Hearts, die von der American Heart Association gesponsert wird und in Gemeinden in den Vereinigten Staaten und Kanada Ortsgruppen hat.

Q10. Ich versuche, wie Sie vorschlagen, Transfette zu vermeiden, aber ich weiß nicht, wie ich feststellen kann, in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Wie lese und interpretiere ich das Lebensmitteletikett, um Transfette zu finden?

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) verlangt von den Lebensmittelherstellern, dass sie die Menge der Transfette auf allen ihren Produktetiketten angeben. Sie finden diese Zahl auf der Nährwerttabelle nach dem Gesamtfett und dem gesättigten Fett. Auch bei Nahrungsergänzungsmitteln (wie Energie- und Nährstoffriegeln) werden Transfette in den „Nährwerttabellen“ aufgeführt, wenn das Produkt 0,5 Gramm oder mehr Transfette enthält.

Transfette entstehen, wenn Hersteller flüssige Öle durch ein Verfahren namens Hydrierung in feste Fette umwandeln, das ursprünglich dazu diente, die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern. Heute weiß man jedoch, dass der Verzehr von Transfetten zur Verstopfung der Arterien beiträgt, was zu Herzkrankheiten oder Schlaganfällen führen kann.

Neben den Mengen an Transfetten werden auf diesen Etiketten auch die Mengen an gesättigten Fetten und Cholesterin angegeben, so dass Sie die Produkte vergleichen und die mit den geringsten Mengen auswählen können. Warum sollten Sie sich über diese Zahlen Gedanken machen? Der Verzehr von Transfetten erhöht Ihren LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes“ Cholesterin), was wiederum Ihr Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Fettleibigkeit und andere Erkrankungen erhöht. Diese Fette senken auch Ihr HDL, die gute, schützende Form der Lipide. Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten und Cholesterin können das Risiko für Herzkrankheiten ebenfalls erhöhen, aber da sich Transfette sowohl auf HDL als auch auf LDL negativ auswirken, stellen sie wahrscheinlich ein noch größeres Risiko dar als gesättigte Fette.

Versuchen Sie, die Aufnahme von Transfetten so weit wie möglich zu minimieren, und konzentrieren Sie sich stattdessen auf den Verzehr von Produkten, die „gute“ Fette enthalten, wie z. B. natives Oliven- und Rapsöl extra.

Q11. Was ist Ihr bester Rat, wenn es um die Vorbeugung von Herzkrankheiten geht?

Häufig hat die koronare Herzkrankheit eine signifikante genetische Komponente und erfordert mehr als nur eine Änderung des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung, um sie zu behandeln. In meiner kardiologischen Praxis für Hochrisikopatienten (Patienten, die in jungen Jahren einen Herzinfarkt erlitten haben oder nie einen Herzinfarkt hatten, aber gefährdet sind) ist es in der Regel notwendig, eine Kombination aus Diät, Bewegung und oft mehreren Medikamenten anzuwenden, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Patienten eine erhebliche Arteriosklerose oder Blockaden in den Herzarterien entwickeln können und trotzdem einen negativen Stresstest haben (der von Ärzten oft als positiver Indikator für die Herzgesundheit interpretiert wird). Der Grund dafür ist, dass der Stresstest die Angemessenheit des Blutflusses zum Herzmuskel während der Belastung vorhersagt; er sagt uns nicht, was in den Gefäßwänden passiert. Viele so genannte „verstopfte Arterien“ haben ihre eigenen Kollateralgefäße (natürliche Bypässe), weshalb ein Belastungstest trotz erheblicher Verstopfungen normal ausfallen kann. Der Punkt ist, dass ein Belastungstest allein nicht ausreicht, um vorherzusagen, ob jemand ein Herzinfarktrisiko hat.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der Cholesterinspiegel und andere Risikofaktoren das Vorhandensein und das Ausmaß der Arteriosklerose des Herzens bei jedem Einzelnen nicht genau vorhersagen können. Jeder von uns hat seinen eigenen Schwellenwert an Cholesterin und anderen Risikofaktoren, ab dem das Cholesterin tatsächlich in die Gefäßwand gelangt und arteriosklerotische Plaques verursacht. Die beste Methode zur Erkennung von Plaqueansammlungen, Jahre bevor sie Symptome verursachen, ist ein Herz-Scan mit ultraschneller CT-Technologie und fortschrittlichen Lipid-(Blut-)Tests. Durch den Einsatz der Herz-Scan-Technologie und fortschrittlicher Bluttests kann die Ablagerung von Plaque fünf, 10 oder sogar 15 Jahre, bevor sie zu einem wesentlichen Risikofaktor wird, erkannt werden. Mit diesem Wissen können rechtzeitig aggressive Präventionsstrategien eingeleitet werden, um Angioplastien und Bypass-Operationen zu vermeiden.

Ich glaube, dass Menschen eine fortgeschrittene Herzerkrankung oder einen Herzinfarkt vermeiden können, wenn sie aggressive Präventionsmaßnahmen befolgen. Konkret empfehle ich allen Männern über 40 und Frauen über 50, mit ihren Kardiologen zusammenzuarbeiten und vier wichtige Schritte zu befolgen:

  1. Herz-Scan-Bildgebung
  2. Erweiterte Bluttests (die HDL und LDL in Unterklassen aufteilen und Gentests einschließen, sobald diese verfügbar sind)
  3. Ein individuelles Programm aus Ernährung, Bewegung und Medikamenten
  4. Wiederholungstests

Die Einnahme von Statinen (cholesterinsenkende Medikamente) verringert das Risiko eines koronaren Ereignisses nur um 20 bis 40 Prozent. Mit aggressiver Prävention können wir fast alle Herzkrankheiten und Herzinfarkte in diesem Land verhindern.

Q12. Mein Mann hat einen Job mit hohem Druck und arbeitet lange. Ich mache mir Sorgen, dass seine Arbeit in Verbindung mit einer ungesunden Ernährung zu einem Herzinfarkt führen könnte. Was kann ich tun, um ihn dazu zu bringen, seine Gesundheit zu einer Priorität zu machen?

– Annabelle, Kalifornien

Der Fall Ihres Mannes kommt mir bekannt vor. Ich erlebe ihn immer wieder. In meinem Buch The South Beach Heart Health Revolution (jetzt als Taschenbuch erhältlich) erzähle ich von einer Frau, die ihren übergewichtigen und sitzenden Ehemann buchstäblich in meine Praxis schleppt, um ihn untersuchen zu lassen, weil sie sich Sorgen macht, dass er ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hat. Sie will, dass ich ihm die Leviten lese, was seine Gesundheit angeht.

Es mag zwar ein guter Weg sein, einen arbeitssüchtigen Ehemann in eine Arztpraxis zu schleppen, um ihn dazu zu bringen, sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren, aber es ist nicht ideal, weil der Patient im Grunde von Anfang an dagegen ist. Dennoch ist der Arztbesuch für viele Paare die einzige Möglichkeit, mit dem Prozess zu beginnen, und ich würde ihnen dringend empfehlen, einen präventiven Kardiologen aufzusuchen.

Bei einigen widerspenstigen Patienten habe ich die Erfahrung gemacht, dass „Schock und Ehrfurcht“ das Einzige ist, was funktioniert; bei anderen kann es sein, dass sie eine Reihe von kleinen Schritten zu einer besseren Gesundheit einleiten. Wenn ich von „Schock und Ehrfurcht“ spreche, meine ich damit, dass eine der schnellsten Möglichkeiten, einer Person ihr Herzinfarktrisiko klar zu machen, die Untersuchung des Herzens auf Koronarkalk ist (die ich in der Regel nach einem erweiterten Blutbild und einem Karotis-Ultraschall durchführe). Dieses nichtinvasive Verfahren zeigt die Menge der verkalkten Plaque in den Koronararterien der Person an. Wenn viel Plaque vorhanden ist, leuchten die Arterien auf dem Scan auf wie eine nächtliche Landebahn auf einem Flughafen. Dies aus erster Hand zu sehen, kann für die Betroffenen oft ein Schock sein, der sie dazu veranlasst, sofort Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu ergreifen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Aufhängen des Scans am Kühlschrank auch eine wirksame Erinnerung ist.

Bei Menschen, die es vorziehen, einen solchen Test nicht durchführen zu lassen, oder bei denen sich nach dem Scan herausstellt, dass sie nur mäßig viel Plaque haben, empfehle ich in der Regel eine Änderung der Ernährung und Bewegung. Es ist unrealistisch, einer Person, die gerne arbeitet, zu sagen, sie solle weniger arbeiten, aber man kann ihr sagen, dass schon 20 Minuten intensiver körperlicher Betätigung jeden zweiten Tag – entweder vor oder nach dem Gang ins Büro oder während der Mittagspause – viel dazu beitragen können, Stress abzubauen, den Herzmuskel zu stärken und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern. Da die meisten Workaholics nicht ins Fitnessstudio gehen (keine Zeit), rate ich ihnen, das teuerste Laufband oder die teuerste elliptische Maschine zu kaufen, die es gibt, denn wenn es viel Geld kostet, werden sie es eher benutzen!

Eine einfache Ernährungsumstellung wie der Verzehr von mehr antioxidantienreichem, ballaststoffreichem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten und der Verzehr von mindestens zwei nahrhaften Snacks pro Tag im Büro (anstatt sich mit kalorienarmem Fast Food vollzustopfen) kann ebenfalls helfen.

Und wenn Ihr Mann raucht (was viele Workaholics tun), würde ich ihm definitiv die Leviten lesen. Ich sage meinen Patienten, die rauchen, dass sie sich glücklich schätzen können, wenn sie schnell an einem Herzinfarkt sterben, denn ein langwieriger Tod durch ein Emphysem oder Lungenkrebs ist viel schlimmer!

Q13. Ich habe vor einem Cholesterintest ein paar Tassen schwarzen Kaffee (ohne Sahne oder Zucker) getrunken. Wird dies die Ergebnisse beeinflussen, und wenn ja, wie? Kann ich vor dem Test etwas anderes als Wasser trinken?

– Vicki, Michigan

Wenn Sie Ihren Gesamtcholesterinwert und die Werte seiner beiden Komponenten (HDL und LDL) kennen, können Sie Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser einschätzen und Ihren Lebensstil ändern, bevor es zu negativen Folgen kommt. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, wird ein mindestens achtstündiges Fasten – vorzugsweise 12 Stunden – empfohlen. Während das Gesamtcholesterin und das HDL (gutes Cholesterin) recht genau in einer nicht nüchternen Probe bestimmt werden können, ist für die Ermittlung der Werte für Triglyceride und LDL (schlechtes Cholesterin) Nüchternheit erforderlich. Und da die Behandlungsschemata größtenteils von den Risikofaktoren in Verbindung mit dem LDL-Wert bestimmt werden, ist eine genaue Messung dieser Komponente von entscheidender Bedeutung.

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Wenn Sie vor Ihrem Cholesterintest Wasser trinken, hat das keinen Einfluss auf die Ergebnisse, aber ob Kaffee einen signifikanten Einfluss auf den Cholesterintest hat, ist seit Jahren umstritten. In einer Studie aus dem Jahr 2005, die in der Zeitschrift The Annals of Pharmacotherapy veröffentlicht wurde, wurde untersucht, wie sich eine einzelne Tasse Kaffee ohne Zucker oder Sahne, die eine Stunde vor dem Test getrunken wurde, auf die Cholesterinwerte auswirkt. Die gute Nachricht ist, dass die Studie nur sehr kleine, klinisch unbedeutende Veränderungen feststellte.

Die Botschaft lautet also, dass es wahrscheinlich akzeptabel ist, diese eine Tasse schwarzen Kaffee zu trinken, aber wenn die Ergebnisse grenzwertig sind, würde ich erwägen, den Test ohne Kaffee zu wiederholen. Es könnte klug sein, die Tasse Kaffee einen Tag lang wegzulassen und die Diskussion nicht zu führen.

Weitere Informationen finden Sie im Everyday Health Heart Health Center.

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