Ventrikelseptumdefekt – Chirurgische Reparatur

Jun 14, 2021
admin

Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist ein Loch in der Kammerscheidewand, der unteren Wand des Herzens, die die rechte von der linken Herzkammer trennt. Gelegentlich ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen VSD zu schließen. Dies geschieht am häufigsten bei einem großen oder mittelgroßen Defekt. Zu den Indikationen für eine Operation im Säuglingsalter gehören Symptome, die nicht auf Medikamente ansprechen, ein erhöhter Blutdruck in der Lunge und eine erhebliche Erweiterung des Herzens aufgrund eines übermäßigen Blutflusses. In der Regel wird die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs im Säuglingsalter im Alter von 6-12 Monaten deutlich, oft aber auch viel früher. Seltenere Indikationen für eine Operation sind eine Infektion des Herzgewebes aufgrund des VSD oder eine Schädigung der Aortenklappe als Folge des VSD.

Die erste erfolgreiche Operation zum Verschluss eines VSD wurde 1954 von C. Walton Lillehei und Mitarbeitern an der Universität von Minnesota durchgeführt. Seitdem haben sich die chirurgischen Techniken und der Fortschritt enorm verbessert. Heutzutage gilt der chirurgische Verschluss eines VSD im Allgemeinen als sichere Operation.

Da sich das durch einen VSD entstandene Loch im Herzen befindet, muss das Herz vor jeder Operation oder Manipulation entleert werden. Dies erfordert den Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses. Der kardiopulmonale Bypass ist eine Technik, bei der das Blut aus dem Herzen und der Lunge durch eine Maschine abgeleitet wird, die anschließend Kohlendioxid entfernt und Sauerstoff zuführt. Das sauerstoffhaltige Blut wird von der Maschine in die Aorta zurückgeführt. Wenn das Herz blutleer ist, kann der Chirurg es sicher öffnen, das Loch finden und es mit einem Flicken verschließen.

Typischerweise verwendet der Chirurg einen Flicken aus synthetischem Material, um den VSD zu schließen. Der Chirurg verwendet Nahtmaterial, um den Flicken zu vernähen. Normalerweise ist der Verschluss eines VSD relativ einfach. In einigen Fällen kann sich das Loch jedoch an einer schwer zugänglichen Stelle befinden. Nach dem Vernähen des Flickens wird das Herz geschlossen und der Patient vom kardiopulmonalen Bypass getrennt. Das Blut fließt in das Herz zurück, und die Operation ist zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen.

Glücklicherweise wächst mit der Zeit das natürliche Gewebe des Herzens über den VSD-Flicken und dichtet ihn ab. In der Regel dauert dieser Prozess etwa 6-12 Monate. Aus diesem Grund muss der Patch nie ersetzt oder entfernt werden, wenn der Patient wächst. Wenn ein VSD einmal verschlossen ist, ist er in der Regel für immer geschlossen!

In seltenen Fällen kann bei einigen Patienten nach der Operation ein kleiner Rest VSD zurückbleiben. Dies ist häufig der Fall, wenn sich der VSD in unmittelbarer Nähe zum normalen elektrischen Leitungsgewebe befindet. In dem Bestreben, das normale elektrische Leitungsgewebe zu vermeiden, ist der Chirurg manchmal nicht so aggressiv beim Vernähen des Flickens. Dadurch kann ein kleines Restloch zurückbleiben. Glücklicherweise verschließt sich die große Mehrheit der kleinen Restlöcher im Laufe der Zeit von selbst. Sie verursachen fast nie Probleme.

Alle Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, müssen vor zahnärztlichen oder chirurgischen Eingriffen für mindestens 6 Monate nach der Operation Antibiotika einnehmen. Die Manipulation des Herzens und das Vorhandensein von synthetischem Gewebe im Herzen erhöhen das Risiko einer Infektion zu jedem Zeitpunkt, an dem Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können. Dies kann bei Zahnbehandlungen und bestimmten chirurgischen Eingriffen vorkommen. Nach 6 Monaten hat sich das normale Herzgewebe in der Regel so weit verschlossen, dass dies nicht mehr erforderlich ist.

Die große Mehrheit der Patienten, die sich einer VSD-Operation unterziehen, erholt sich langfristig sehr gut. Für viele ist dies die einzige Operation, die sie jemals benötigen werden! Die meisten Patienten sind in der Lage, innerhalb weniger Wochen wieder voll aktiv zu sein. Die Langzeitprognose für Patienten, bei denen ein VSD operativ verschlossen wurde, ist ausgezeichnet.

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