Erforschung eingeleiteter Wehen während der Schwangerschaft

Mai 19, 2021
admin

Auf einen Blick

  • Eine große Studie hat ergeben, dass bei gesunden Frauen die Einleitung von Wehen während der Schwangerschaft, anstatt auf natürliche Wehen zu warten, das Risiko größerer Komplikationen für das Neugeborene nicht erhöht.
  • Die Ergebnisse widerlegen auch die Annahme, dass die Einleitung der Wehen zum Zeitpunkt der Geburt das Risiko einer chirurgischen Entbindung erhöht.
Eine schwangere Frau im Gespräch mit einer medizinischen FachkraftDie Ergebnisse können Frauen und ihren medizinischen Betreuern helfen, fundiertere Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie die Wehen einleiten sollten.monkeybusinessimages/iStock/Thinkstock

Forschungen zeigen, dass Babys am besten gedeihen, wenn sie in den Wochen 39 und 40 geboren werden. Eine Schwangerschaft gilt in der 39. Woche als voll ausgetragen, und der Geburtstermin ist in der 40. Manchmal bitten Frauen mit einer gesunden Schwangerschaft darum, dass die Wehen in der 39. oder 40. Woche eingeleitet werden.

Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass die Einleitung der Wehen das Risiko eines Kaiserschnitts erhöhen kann, der eine größere Operation darstellt. Es dauert länger, sich von einer Operation zu erholen als von einer vaginalen Geburt. Außerdem kann ein chirurgischer Eingriff das Risiko einer Frau erhöhen, bei künftigen Schwangerschaften einen Kaiserschnitt zu erleiden.

Das Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) des NIH finanzierte eine große nationale Studie, um die Risiken und Vorteile einer Frau zu untersuchen, die sich für eine Geburtseinleitung in der 39. Die Studie wurde von Dr. William Grobman von der Northwestern University geleitet. Die Ergebnisse wurden am 9. August 2018 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Mehr als 6.000 gesunde Frauen, die zum ersten Mal schwanger waren, wurden eingeschlossen. Die Forscher wiesen etwa der Hälfte der Frauen nach dem Zufallsprinzip zu, dass ihre Wehen in der 39. Woche eingeleitet werden sollten. Die andere Hälfte wartete auf den natürlichen Beginn der Wehen. Bei Frauen, die auf natürliche Wehen warteten und Probleme hatten, griff das Gesundheitsteam in die Geburt ein, entweder durch Einleitung oder Kaiserschnitt.

Das Team verglich schwere gesundheitliche Probleme und Todesfälle bei den beiden Gruppen von Babys. Zu den schwerwiegenden Gesundheitsproblemen gehörte, dass die Babys Hilfe beim Atmen brauchten, einen Krampfanfall erlitten oder eine Infektion bekamen. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf ernste Gesundheitsprobleme oder Todesfälle (4,3 % bei eingeleiteten Wehen und 5,4 % bei Wartezeiten). Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass eingeleitete Wehen kein erhöhtes Risiko für Gesundheitsprobleme bei den Babys mit sich bringen.

Die Forscher fanden einen signifikanten Unterschied im Anteil der Frauen, die einen Kaiserschnitt benötigten (18,6 % bei eingeleiteten Wehen und 22,2 % bei abwartender Haltung). Auch der Anteil der Frauen mit Blutdruckstörungen war bei denjenigen, die die Wehen einleiteten, deutlich geringer (9,1 %) als bei denjenigen, die auf natürliche Wehen warteten (14,1 %).

„Vor dieser Studie gab es Bedenken, dass die Einleitung der Wehen die Wahrscheinlichkeit einer Kaiserschnittentbindung erhöhen würde“, sagt Dr. Uma M. Reddy, ein medizinischer Mitarbeiter des NICHD und Mitautor der Studie. „Unsere Analyse deutet darauf hin, dass eine elektive Einleitung in der 39. Woche mit einer geringeren Kaiserschnittrate verbunden ist und das Risiko größerer Komplikationen für das Neugeborene nicht erhöht.“

„Eine Einleitung in der 39. Woche sollte nicht für jede Frau Routine sein, aber es ist wichtig, mit ihrem Arzt zu sprechen und zu entscheiden, ob und wann sie eingeleitet werden möchte“, sagt Grobman.

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