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Mai 1, 2021
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Ethische Probleme in der Sportmedizin

Viele der ethischen Probleme bei der Betreuung von Sportlern ergeben sich oft aus der einzigartigen und dynamischen Wechselbeziehung zwischen den verschiedenen Akteuren, die mit Sportvereinen verbunden sind. Dazu gehören die Angehörigen der Gesundheitsberufe (Mannschaftsarzt, Sporttrainer und Physiotherapeuten), die Sportler selbst und das Management, einschließlich der Trainer, des Generaldirektors und – im Profisport – des Teambesitzers. Weitere Beteiligte sind Agenten, Familien, die Medien und die Fans. Da diese verschiedenen Interessengruppen oft unterschiedliche Interessen und Ziele verfolgen, stehen die Angehörigen der Gesundheitsberufe oft in einem Konflikt über die richtige Behandlung eines verletzten Sportlers. Interessenkonflikte sind in solchen Situationen keine Seltenheit. Swisher et al.14 befragten nacheinander eine Gruppe von Sporttrainern mit Erfahrung in der Arbeit mit Sportmannschaften, um die Arten von ethischen Problemen zu ermitteln, mit denen diese Trainer bei der Arbeit mit Sportlern häufig konfrontiert sind. Bei der qualitativen Untersuchung von 154 ethischen Fragen wurden 7 Themen herausgearbeitet. Zu den am besten bewerteten Themen gehörten interdisziplinäre Konflikte, einschließlich Missverständnissen bei der Rollenverteilung, Interessenkonflikte aufgrund geteilter Loyalitäten, Konflikte beim Handeln im besten Interesse des Athleten und Druck seitens des Trainers, der Eltern, des Betreuers, der Verwaltung oder des Athleten, um zum Spiel zurückzukehren.

Anderson und Gerrard3 befragten eine Stichprobe von 18 Ärzten von Sportmannschaften in Neuseeland, um ethische Probleme zu identifizieren und zu erfassen. Die Ärzte identifizierten ethische Probleme im Zusammenhang mit der Vertraulichkeit und dem Schutz der Privatsphäre, die sich in einem Spannungsverhältnis zwischen den medizinischen Anforderungen an die Patienten und den Anforderungen der Patienten und anderer mit der Mannschaft verbundener Interessengruppen an das Spiel manifestieren. Die Ärzte berichteten von Konflikten über ihre Verantwortung als Ärzte und über die genaue Art ihrer Beziehung zwischen Arzt und Patient/Sportler. Die Vertraulichkeit war das häufigste Problem im Zusammenhang mit den Gesundheitsinformationen der Spieler durch die Organisation und die Medien. Der Schutz der Privatsphäre war auch ein Problem, wenn es um die Betreuung in einer gemeinsam genutzten Einrichtung wie einem Trainingsraum ging. Das nächste Problem war die treuhänderische Verantwortung für die Versorgung des Patienten und der Druck seitens der Organisation, den Sportler so schnell wie möglich wieder in den Sport zu bringen. Viele berichteten, dass der Druck, Sportler zu früh wieder in den Sport zu bringen, von den Sportlern, Trainern und anderen Spielern ausgeht. Die Verantwortung gegenüber Sportlern, Trainern und sogar Spielerverbänden kann zu Konflikten führen. Zu den Problemen, die mit diesem Druck zusammenhängen, gehören der Einsatz von Schmerzmitteln, um verletzten Spielern die Fortsetzung des Sports zu ermöglichen, das Problem der unzureichenden Beurteilung auf dem Spielfeld aufgrund von Zeitdruck und die hohen Erwartungen von National- und Regionalmannschaften, wenn viel auf dem Spiel steht.

In einem Gespräch mit Dr. John Xerogeanes, Leiter der Sportmedizin an der Emory University, Atlanta, Georgia (22. Januar 2012), bezeichnete er Interessenkonflikte als das wichtigste Problem, mit dem Mannschaftsärzte sowohl auf College- als auch auf Profiebene konfrontiert sind. Er sprach über den Druck, den viele Trainer und Eigentümer auf einen Mannschaftsarzt ausüben können, um einen Athleten mit minimaler Genesungszeit in den Sport zurückzuführen. Obwohl einige Athleten unabhängig von der Schwere der Verletzung oder der Notwendigkeit einer Operation eine schnelle Rückkehr zum Sport wünschen, sagte er, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass der Arzt von der Teamleitung zu einer frühen Rückkehr zum Sport gedrängt wird. In solchen Fällen entwickelt der Sportler Misstrauen in das Urteilsvermögen des Mannschaftsarztes, der sich um seine Interessen kümmert. Infolgedessen entscheidet sich ein Sportler manchmal zu Unrecht dafür, nicht zu seinem Mannschaftsarzt zu gehen, sondern stattdessen einen Arzt aufzusuchen, der nicht mit seiner Mannschaft in Verbindung steht.

Bei der Untersuchung des Verhältnisses zwischen Management und Mannschaftsärzten berichtete Polsky11(S. 4-6), dass es nicht überraschend ist, dass das Management häufig Druck auf die Mannschaftsärzte ausübt, um einen Sportler schnell wieder in den Wettkampf zu schicken. Obwohl die meisten Sportorganisationen das Wohl ihrer Athleten im Auge haben, berichtete Polsky von einigen Fällen, in denen eine Organisation ihr medizinisches Team unter Druck setzt, ein weniger als ideales Verfahren zur Behandlung eines Athleten zu wählen, um die Genesungszeit zu verkürzen und eine schnellere Rückkehr zum Spiel zu erreichen. Polsky berichtete von Fällen, in denen die Teamleitung Druck ausübte, indem sie implizit drohte, den Arzt zu ersetzen, wenn er oder sie die Politik des Managements nicht unterstützt. Ebenso würde das Management auf die Athleten selbst erheblichen Druck ausüben, um eine rasche Genesung zu erreichen. Den Sportlern droht möglicherweise auch die Kündigung ihres Arbeitsverhältnisses oder Gehaltseinbußen aufgrund des Verlusts von Spielzeit. Auf diese Weise können sie auch Druck auf das medizinische Team ausüben, um eine schnellere Genesung durch einen weniger intensiven Eingriff zu erreichen. Diese kurzfristigen Vorteile bergen jedoch langfristige Risiken.

Der Druck, früh zu spielen, kommt nicht nur vom Management (und sogar von den Eigentümern), sondern auch, wie oben erwähnt, vom Sportler und seinen Kollegen. McKenna et al9 befragten praktizierende Physiotherapeuten im Vereinigten Königreich zu ihren Erfahrungen mit der Rehabilitation von Spitzensportlern. In ausführlichen Interviews berichteten die Therapeuten, dass viele der Athleten während der Rehabilitationsphase emotional etwas zerbrechlich waren und ihr ganzes Augenmerk auf ihrer Fähigkeit lag, in ihren Sport zurückzukehren. Alle Therapeuten hatten den Eindruck, dass die Athleten in der Rehabilitation ungeduldig waren und eine schnelle Rückkehr zum Sport bevorzugten, was oft zu Lasten einer optimalen Rehabilitation ging. Schwere Verletzungen hatten oft große Auswirkungen auf die psychische Verfassung der Sportler, wobei die Auswirkungen manchmal denen von Personen ähnelten, die eine Naturkatastrophe erlebt hatten. Andererseits waren die Reaktionen sehr unterschiedlich, wobei einige Athleten die Verletzung lediglich als einen leichten Rückschlag betrachteten. Die Rehabilitation wurde von diesen Personen eher als eine Rückkehr denn als ein Gewinn oder eine Verbesserung angesehen. Außerdem wurde die Zeit, die sie während ihrer Verletzung verbrachten, als „Verpassen“ all der positiven Aspekte des Profisports angesehen. Die Athleten wurden als sehr talentiert und bis zu einem gewissen Grad arrogant beschrieben, da sie manchmal glaubten, sie wüssten, was sie verbessern könnte, was der Physiotherapeut nicht wusste. Die Physiotherapeuten hingegen zeigten sich in der Regel besorgt darüber, ihr Selbstvertrauen in Bezug auf die Behandlung auf die Athleten zu projizieren. Polsky11 gibt mehrere Beispiele für Zitate von Mannschaftsärzten und Sporttrainern über den enormen Druck, unter dem die Sportler stehen, mit Schmerzen zu spielen. Diejenigen Sportler, die frühzeitig zurückkehrten, wurden mehr respektiert und bewundert, und diejenigen, die dies nicht taten, wurden von ihren Mannschaftskameraden oft stigmatisiert und verspottet. Da es in der National Football League keine wirkliche Arbeitsplatzsicherheit gibt, besteht die größte Bedrohung für die Spieler darin, ersetzt zu werden, wenn sie nicht mit Schmerzen spielen.

Eine interessante Quelle des Drucks ist der Druck, den sich die Mannschaftsärzte oft selbst auferlegen. Laut Polsky gibt es dafür zwei Gründe.11 Erstens glauben Mannschaftsärzte routinemäßig, dass sie Teil des Teams sind und daher die Gesundheit eines Spielers zum Wohle des Teams opfern. Zweitens kann ein Mannschaftsarzt unangemessenen Druck auf sich selbst ausüben, um es dem Management recht zu machen, damit er oder sie seine Position behalten kann, da der Status als Mannschaftsarzt im Profisport viele Vorteile mit sich bringt. Der starke Druck, der zu Interessenkonflikten für den Mannschaftsarzt führt, kann ihn dazu veranlassen, sein medizinisches Urteilsvermögen zu beeinträchtigen. Doch wie Polsky richtig anmerkt, sind Interessenkonflikte, auch wenn sie das Risiko unethischen Verhaltens erhöhen können, nicht per se unethisch, sondern vielmehr eine Tatsache der Praxisrealität. Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe müssen immer im besten Interesse des Patienten handeln, unabhängig davon, ob es sich um einen Sportler handelt oder nicht, unabhängig vom Umfeld und unabhängig von den Anreizen.

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