7 gängigste chirurgische Techniken der Vasektomie

Jul 23, 2021
admin

Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Samenleiter blockiert werden, wodurch der Fluss der Spermien von den Hoden zur Harnröhre effektiv gestoppt wird (klicken Sie hier für weitere Informationen zu Begriffen und Anatomie). Dies wird durch zwei Schritte erreicht:

  1. Isolation des Samenleiters
  2. Verschluss (Blockierung) des Samenleiters

Die folgenden Informationen können Ihnen helfen, die Unterschiede zwischen den chirurgischen Techniken der Vasektomie sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren zu verstehen.

Chirurgische Techniken zur Isolierung des Vas deferens

Konventionelle chirurgische Techniken zur Isolierung des Vas deferens erfordern ein Skalpell und andere chirurgische Standardinstrumente. Bei diesem Verfahren erhält der Patient eine örtliche Betäubung und es wird ein Schnitt im Hodensack vorgenommen. Der Samenleiter wird von dem angrenzenden Gewebe im Hodensack getrennt oder isoliert. Sobald der Samenleiter isoliert ist, wird er mit Nähten oder durch Verätzung verschlossen. Diese Technik wird auch heute noch angewandt, da ihre Sicherheit und Wirksamkeit gut erprobt sind.

Bei der minimalinvasiven Vasektomie werden zwei Instrumente verwendet, die speziell für die Vasektomie entwickelt wurden. Es handelt sich um die Vasringklemme und den Vasdissektor. Diese Instrumente ermöglichen es dem Chirurgen, den Bereich der chirurgischen Dissektion zu begrenzen, eine kleine Öffnung im Hodensack zu verwenden und das Gewebe schonend zu behandeln. Es gibt eine Reihe dieser Techniken (z. B. die unten beschriebene No-Scalpel-Vasektomie), die alle im Vergleich zu herkömmlichen Vasektomietechniken weniger Schmerzen und weniger Frühkomplikationen verursachen.

Bei der No-Scalpel-Vasektomie (NSV) wird eine einzigartige Punktionstechnik verwendet, die das Trauma des Hodensacks und der Samenleiter reduziert. Anstelle eines Skalpells verwendet der Urologe eine spezielle Klemme mit sehr scharfen Spitzen, um die Skrotalhaut zu punktieren. Der Chirurg kann dann den Samenleiter entnehmen und von den umliegenden Strukturen im Hodensack trennen oder isolieren, ohne die Nerven oder Blutgefäße in der Nähe des Hodensacks zu verletzen. Sobald der Samenleiter isoliert ist, wird er durch Nahtligaturen oder Kauterisation verschlossen. Die NSV ist mit einem geringeren Risiko von Blutgerinnseln und Infektionen sowie weniger Schmerzen während und nach dem Eingriff verbunden.

Die Laservasektomie ist noch relativ neu und nicht weit verbreitet, obwohl mehrere Kliniken in Florida, Kalifornien und Idaho das Verfahren anbieten. Bei dieser Technik verwendet der Chirurg einen Laser, um den Samenleiter zu erreichen und zu isolieren. Für den Verschluss des Samenleiters werden jedoch nach wie vor herkömmliche Methoden (z. B. Nähte oder Kauterisation) verwendet. Bislang konnte nicht nachgewiesen werden, dass die Laservasektomie wesentliche Vorteile gegenüber der Methode ohne Skalpell bietet.

Bei der nadelfreien oder nadelfreien Vasektomie (NNV) wird das Anästhetikum mit einem Hypospray-Injektor statt mit einer Nadel verabreicht, so dass die Angst und die Schmerzen, die mit einer Nadelinjektion verbunden sind, wegfallen. Der Hypospray-Injektor verwendet einen kleinen Druckluftstoß, um das Medikament unter die Haut und in den Samenleiter und den Hodensack zu drücken.

Chirurgische Techniken zum Verschluss des Samenleiters

Konventionelle chirurgische Techniken zum Verschließen des Samenleiters umfassen Nähte oder Kauterisierung. Nachdem der Samenleiter isoliert wurde, entfernt der Urologe ein Segment des Schlauches (etwa 1 cm). Um den Spermienfluss durch das Rohr zu stoppen, werden dann entweder beide Enden des Rohrs vernäht oder das Rohr verödet. Diese Methode ist sehr wirksam und sollte als dauerhaft angesehen werden, da sie nur schwer wieder rückgängig gemacht werden kann.

Bei der Clip-Vasektomie wird, wie der Name schon sagt, ein kleiner Clip (etwa halb so groß wie eine Heftklammer) verwendet, um den Samenleiter abzuschneiden, sobald er isoliert wurde. Eine Clip-Vasektomie kann mit dem VasClip® oder dem Pro-Vas® durchgeführt werden. Diese Vorrichtungen wurden speziell entwickelt, um den Spermienfluss durch den Samenleiter zu stoppen, und können später wieder entfernt werden, wenn sich der Patient für eine Rückgängigmachung seiner Vasektomie entscheidet. Eine Clip-Vasektomie ist zwar reversibel, birgt aber auch einige Risiken. Der Clip ist verstellbar, so dass es für den Chirurgen schwierig sein kann, ihn genau zu platzieren. Wenn der Clip zu locker sitzt, können immer noch Spermien aus dem Hodensack austreten; wenn er zu fest sitzt, kann der Clip die Samenleiter beschädigen und die Umkehrung erschweren.

Auswahl des chirurgischen Ansatzes für eine Vasektomie

Wenn es um eine Vasektomie geht, gibt es natürlich eine Reihe von Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden müssen. Besprechen Sie die verschiedenen Optionen mit Ihrem Arzt, und berücksichtigen Sie bei der Wahl eines Vasektomie-Arztes sowohl Ihre Präferenzen als auch die Erfahrung und den Komfort des Chirurgen mit den verschiedenen Verfahren.

Graham, S.D., & Keane, T.E. (2009). Glenn’s urologic surgery. Philadelphia, PA: Lippincott Williams and Wilkins.

Barone, M., et al. (2003). No-scalpel vasectomy: an illustrated guide for surgeons. Third Edition. New York, NY: EngenderHealth.

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