Rifamat

Jul 27, 2021
admin

Nebenwirkungen

Rifampin

Magen-Darm: Sodbrennen, epigastrische Beschwerden, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Blähungen, Krämpfe und Durchfall wurden bei einigen Patienten festgestellt. Obwohl Clostridiumdifficile sich in vitro als empfindlich gegenüber Rifampin erwiesen hat, wurde bei der Anwendung von Rifampin (und anderen Breitbandantibiotika) über pseudomembranöse Kolitis berichtet. Daher ist es wichtig, diese Diagnose bei Patienten in Betracht zu ziehen, die in Verbindung mit der Einnahme von Antibiotika Durchfall entwickeln.

Hepatologisch: Vorübergehende Anomalien bei Leberfunktionstests (z. B. Erhöhungen des Serumbilirubins, der alkalischen Phosphatase und der Serumtransaminasen) wurden beobachtet. Selten wurde über eine Hepatitis oder ein aschehaltiges Syndrom mit Leberbeteiligung und abnormalen Leberfunktionstests berichtet.

Hämatologisch: Thrombozytopenie ist vor allem bei hochdosierter intermittierender Therapie aufgetreten, wurde aber auch nach Wiederaufnahme einer unterbrochenen Behandlung beobachtet. Sie tritt selten bei einer gut überwachten täglichen Therapie auf. Dieser Effekt ist reversibel, wenn das Medikament abgesetzt wird, sobald die Purpura auftritt. Es wurde über Hirnblutungen und Todesfälle berichtet, wenn die Verabreichung von Rifampin nach dem Auftreten von Purpura fortgesetzt oder wieder aufgenommen wurde.Seltene Berichte über disseminierte intravaskuläre Gerinnung wurden beobachtet.Leukopenie, hämolytische Anämie und vermindertes Hämoglobin sind beobachtet worden.

Selten wurde über eine Agranulozytose berichtet.

Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Fieber, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Ataxie, Schwindel, Konzentrationsschwäche, geistige Verwirrung, Verhaltensänderungen, Muskelschwäche, Schmerzen in den Extremitäten und allgemeines Taubheitsgefühl sind beobachtet worden.

Selten wurde über Psychosen berichtet.

Seltene Berichte über Myopathie wurden ebenfalls beobachtet.

Augen: Sehstörungen wurden beobachtet.

Hormonell: Menstruationsstörungen wurden beobachtet.

Seltene Berichte von Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit eingeschränkter Nebennierenfunktion wurden beobachtet.

Nieren: Erhöhungen von BUN und Serumharnsäure wurden berichtet. Selten wurden Hämolyse, Hämoglobinurie, Hämaturie, interstitielle Nephritis, akute tubuläre Nekrose, Niereninsuffizienz und akutes Nierenversagen beobachtet. Diese Reaktionen werden im Allgemeinen als Überempfindlichkeitsreaktionen betrachtet. Sie treten in der Regel während einer intermittierenden Therapie oder bei Wiederaufnahme der Behandlung nach absichtlicher oder versehentlicher Unterbrechung eines täglichen Dosierungsschemas auf und sind reversibel, wenn Rifampin abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet wird.

Dermatologisch: Hautreaktionen sind mild und selbstlimitierend und scheinen keine Überempfindlichkeitsreaktionen zu sein. Typischerweise bestehen sie aus Rötung und Juckreiz mit oder ohne Hautausschlag. Schwerwiegendere Hautreaktionen, die auf eine Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen sein können, treten auf, sind aber selten.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Gelegentlich wurden Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, Pemphigoidreaktion, Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (siehe WARNHINWEISE), Vaskulitis, Eosinophilie, wunder Mund, wunde Zunge und Bindehautentzündung beobachtet.

Selten wurde über Anaphylaxie berichtet.

Sonstiges: Es wurde über Ödeme im Gesicht und an den Extremitäten berichtet. Andere Reaktionen, die bei intermittierender Dosierung aufgetreten sind, umfassen das „Grippe“-Syndrom (wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel und Knochenschmerzen), Kurzatmigkeit, Keuchen, Blutdruckabfall und Schock. Das „Grippe“-Syndrom kann auch auftreten, wenn Rifampin vom Patienten unregelmäßig eingenommen wird oder wenn die tägliche Einnahme nach einem medikamentenfreien Intervall wieder aufgenommen wird.

Isoniazid

Die häufigsten Reaktionen sind solche, die das Nervensystem und die Leber betreffen. (siehe KASTEN WARNUNG).

Nervensystem: Die periphere Neuropathie ist die häufigste toxische Wirkung. Sie ist dosisabhängig, tritt am häufigsten bei Unterernährten und bei Personen auf, die zu Neuritis neigen (z. B.,

Andere neurotoxische Wirkungen, die bei herkömmlichen Dosen selten sind, sind Krämpfe, toxische Enzephalopathie, Sehnervenentzündung und -atrophie, Gedächtnisstörungen und toxische Psychosen.

Gastrointestinal: Pankreatitis, Übelkeit, Erbrechen und epigastrische Beschwerden.

Hepatisch: Erhöhte Serumtransaminasen (SGOT; SGPT), Bilirubinämie, Bilirubinurie, Gelbsucht und gelegentlich schwere und manchmal tödliche Hepatitis. Die üblichen Prodromalsymptome sind Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein und Schwäche. Leichte und vorübergehende Erhöhungen der Serumtransaminasen treten bei 10 bis 20 % der Personen auf, dieisoniazid einnehmen. Die Anomalie tritt in der Regel in den ersten 4 bis 6 Monaten der Behandlung auf, kann aber zu jedem Zeitpunkt der Therapie auftreten. In den meisten Fällen normalisieren sich die Enzymwerte wieder, ohne dass das Medikament abgesetzt werden muss. In einigen Fällen kommt es zu einer fortschreitenden Leberschädigung mit begleitenden Symptomen. In diesen Fällen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Die Häufigkeit einer fortschreitenden Leberschädigung nimmt mit dem Alter zu. Sie ist selten bei Personen unter 20 Jahren, tritt aber bei bis zu 2,3 % der über 50-Jährigen auf.

Hämatologisch: Agranulozytose, hämolytische sideroblastische oder aplastische Anämie, Thrombozytopenie und Eosinophilie.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Fieber, Hautausschläge (morbilliforme, makulopapulöse, purpurne oder exfoliative), Lymphadenopathie, anaphylaktische Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (siehe WARNHINWEISE, Isoniazid), Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (siehe WARNHINWEISE), und Vaskulitis.

Metabolisch und endokrin: Pyridoxinmangel, Pellagra, Hyperglykämie, metabolische Azidose und Gynäkomastie.

Sonstiges: rheumatisches Syndrom und systemischer Lupus erythematodes-ähnliches Syndrom.

Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Rifamate (Rifampin und Isoniazid)

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