You Are Such A Smart Nurse You Should Be A Doctor

Aug 28, 2021
admin

Als ich meinen Abschluss in der Krankenpflegeschule machte, dachte ich, ich wäre das alles. Ich war so klug und frech, ganz oben auf der Welt. Wenn ich also von meinen Patienten Komplimente bekam wie „Sie sind so klug, Sie sollten Ärztin werden“, sah ich das als Bestätigung für mich. Aber jetzt, da ich in meinem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gereift bin, finde ich diese Bemerkung wirklich beleidigend.

Nun, die Bemerkung hatte wahrscheinlich etwas mehr mit der wahrgenommenen Intelligenz zu tun. Das ist kein Schlag gegen Ärzte, aber wenn ich eine Rangliste der intelligentesten Berufe aufstellen würde, stünden Ärzte nicht ganz oben auf meiner Liste.

Ja, sie haben 4 Jahre länger studiert als ich, aber ich habe nach dem BSN 15 Jahre in der Graduiertenschule verbracht, um einen Master in Wirtschaft, 3 Master in Krankenpflege und einen Doktortitel zu erwerben. Aber egal, wie viele Jahre ich studiere und mich spezialisiere, ich kann die 4 zusätzlichen Jahre, die die Ärzte in der medizinischen Ausbildung hatten, nie aufholen. Also ja, die Bemerkung, dass ich so klug bin, dass ich Arzt sein sollte, erfüllt mich nicht mehr mit Stolz, sondern ich finde sie unausstehlich und entwürdigend.

Interessant für mich ist, dass niemand jemals gesagt hat, ich sei so klug, dass ich Wissenschaftler, Mikrobiologe oder Kernphysiker sein sollte, warum also hat ein Arzt ein Monopol darauf, den Begriff „klug sein“ im Gesundheitswesen zu verkörpern?

Als Unternehmer habe ich ein neues Interesse an dieser Frage gefunden, denn das Branding und das Marketing eines Berufsstandes sind äußerst wirkungsvoll. Die Medizin hatte schon immer einen Hauch von Jenseitigkeit und Geheimnis. Ihre Fähigkeit, die Geschichte zu erzählen, dass sie medizinische Rätsel lösen können, ist extrem mächtig.

Ich habe mich selbst in diese Geschichte eingekauft und geglaubt, dass diese vier zusätzlichen Jahre, die die Ärzte erhalten haben, irgendwie eine transformierende Erfahrung sind, die es sonst nicht gibt. Aber in Wirklichkeit studieren sie in den ersten beiden Jahren Physik, Zellbiologie und Chemie. Das erklärt nicht, warum die Leute den Beruf des Arztes mit „klug“ assoziieren, vor allem, wenn der Mann im Labor einen Doktortitel in Zellbiologie hat, im Vergleich zu dem einen Kurs, den die Medizinstudenten besucht haben.

Was ich jedoch von den Ärzten als wesentlichen Punkt mitnehme, ist, dass die Kunst der Erzählung extrem mächtig ist. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, wird das sein, woran man sich erinnert.

Ärzte haben die Geschichte behauptet, sie seien klug, reich und mächtig. Vielleicht war das früher einmal so, aber es entspricht nicht mehr der heutigen Realität. Die Vorstellung, dass Ärzte reich sind, ist so weit verbreitet, dass der normale Mensch (und vielleicht sogar die Krankenschwester) glaubt, dass dies wahr ist, obwohl Ärzte nicht annähernd so viel Geld verdienen wie früher.

Im allgemeinen Wohlstandsspektrum verdient der Durchschnittsarzt im Vergleich zu anderen Branchen ein mickriges Gehalt. Das soll nicht heißen, dass Ärzte schlecht verdienen. Aber wenn man sie mit anderen Branchen vergleicht, in denen Banker, Versicherer und Unternehmer Millionen und Abermillionen von Dollar verdienen, fühlt sich die Medizin nicht gerade wie ein Reichtum an.

Tatsächlich beginnen viele erfahrene Krankenschwestern und -pfleger und Anästhesisten, die Lücke bei den Gehaltsunterschieden zu schließen, was den Weg in die Medizin fast als nicht so klug erscheinen lässt. Der durchschnittliche Kinderarzt verdient 185 000 Dollar, Hausärzte verdienen im Durchschnitt 195 000 Dollar, arbeiten aber 55 bis 65 Stunden pro Woche. Anästhesieschwestern verdienen 170.000 Dollar und arbeiten nur 3 Tage pro Woche. Nurse Practitioners mit viel Erfahrung können sogar mit 130.000 Dollar rechnen. Auf Stundenbasis sieht es für Ärzte nicht gut aus.

Ärzte in der Grundversorgung – Durchschnitt $195k/Jahr, arbeiten 65 Stunden pro Woche = $57/Std

Kinderärzte – Durchschnitt $185k/Jahr, arbeiten 55 Stunden pro Woche = $64/Std

CRNAs – Durchschnitt $170k/Jahr, arbeiten 36 Stunden pro Woche = $90/Std

Krankenschwestern und -pfleger – durchschnittlich $130k/Jahr, arbeiten 36 Stunden pro Woche = $70/Std

Diese Zahlen beruhen auf einem durchschnittlichen Gehalt und einer durchschnittlichen Arbeitszeit, zum Beispiel: (195k/52 Wochen/65 Stunden pro Woche vs. 170k/52 Wochen/36 Stunden pro Woche). Die Bereitschaftsdienste, die Ärzte nach Feierabend, in der Nacht, an Wochenenden, Feiertagen usw. leisten, sind dabei nicht berücksichtigt. Selbst die Bezahlung von Krankenschwestern und -pflegern am unteren Ende der Skala von 130.000 $ ist immer noch viel besser, und man könnte argumentieren, dass sie eine viel bessere Lebensqualität haben.

Ein Teil der Geschichte, die in der Krankenpflege erzählt wird, ist, dass man als Krankenschwester oder -pfleger eine gute Möglichkeit hat, einen reichen Arzt zu heiraten. In Wirklichkeit wäre man besser dran, wenn man einen reichen CRNA oder NP heiraten würde. Aber diese Geschichte hat nicht ganz den gleichen Reiz, wenn Sie so wollen. Warum? Weil das noch nie jemand gesagt hat… Und warum auch nicht?

Wenn Krankenschwestern und -pfleger sich zu einem intelligenten und reichen Beruf entwickeln, sollte sich diese Geschichte mit ihnen weiterentwickeln.

Der letzte Teil der Geschichte über Ärzte war Macht. Ärzte hatten in der Regel einen erheblichen Einfluss auf das Krankenhaus, auf die Art und Weise, wie es geführt wurde, und auf die Gesundheitspolitik. Auch dieser Einfluss hat erheblich abgenommen, da der Gesetzgeber nach alternativen Lösungen sucht, indem er sich mit Krankenschwestern und -pflegern zusammenschließt, um das wachsende Problem der Gesundheitsversorgung anzugehen, CEOs sind jetzt Geschäftsleute (33 Krankenhaus-CEOs sind jetzt Krankenschwestern und -pfleger) und Ärzte haben immer weniger Kontrolle darüber, wie Abteilungen geführt werden. Ein Wutanfall eines Arztes endet heutzutage eher in einem Kurs für Aggressionsbewältigung als in einem Raum voller wuselnder Krankenschwestern.

Aber die Wahrnehmung, klug, reich und mächtig zu sein, bleibt. Und das ist etwas Bemerkenswertes, von dem ich denke, dass die Krankenpflege als Beruf Kenntnis nehmen kann und sollte, wenn wir unseren Beruf weiter aufbauen und in die Zukunft führen.

Unsere Fähigkeit, die Menschen an unser Potenzial glauben zu lassen, kommt aus uns selbst. Wir haben mit dem richtigen Fuß angefangen. Florence Nightingale, obwohl technisch gesehen keine Krankenschwester, gilt als die Mutter des Krankenpflegeberufs. Sie erkannte die Grundlagen für die Verhinderung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten ohne jeglichen Hintergrund oder echte wissenschaftliche Unterstützung. Sie war in der Lage, klinische Studien durchzuführen und zweifelsfrei nachzuweisen, dass ihre mit gesundem Menschenverstand durchgeführte Pflegemethode die Wirkung jedes chirurgischen Eingriffs übertrumpfen konnte. Denn was nützt eine Operation, wenn die Person Wundbrand bekommt und stirbt?

Vom Höhepunkt der Anfänge der Krankenpflege ging es steil bergab in die Rolle der gehorsamen Magd, die dem Willen des Arztes diente.

Es hat seitdem mehrere Jahrhunderte gedauert, aber die Krankenpflege hat es geschafft, sich weitgehend aus dem Griff der Ärztekammer zu befreien. Es gibt immer noch einige Nachzügler und veraltete Gesetze, die ein Ärgernis sind, aber die Krankenpflege hat ihre Unabhängigkeit wiedererlangt und klettert wieder dorthin, wo sie angefangen hat.

Leider sind unser Markenzeichen und unsere Denkweise immer noch, dass die Krankenpflege eine untergeordnete Rolle spielt. Aus unerfindlichen Gründen wird dieses Image von Krankenschwestern und -pflegern aufrechterhalten, die das medizinische Modell als überlegenes Konzept übernommen zu haben scheinen und sich dann daran messen.

Man hört oft, dass Krankenschwestern und -pfleger behaupten, sie wüssten nicht so viel oder seien nicht so klug wie die Ärzte. Sogar meine Krankenpflegeschülerinnen und -schüler sind voller Angst, weil sie im Laufe ihres Masterstudiums feststellen, dass es sich nicht um eine medizinische Hochschule handelt und sie keinen Lehrplan für das Medizinstudium erhalten. Wie können sie mit den Ärzten konkurrieren oder so viel wissen wie sie?

Diese Situationen gehen völlig an dem Punkt vorbei, dass die Krankenpflege aufhören muss, sich mit Ärzten zu vergleichen, und dass wir uns auf unsere eigene Geschichte konzentrieren müssen. Wenn ich Krankenschwestern und Krankenpfleger nach ihrem Fachwissen frage, erhalte ich verschiedene vage Antworten wie „Ich habe kein Fachwissen, ich habe in verschiedenen Fachbereichen gearbeitet“ oder „Ich habe eine Zeit lang in der Neurologie gearbeitet“ oder „Mein Fachwissen ist die Kardiologie“

Für mich spiegelt keine dieser Antworten das Fachwissen der Krankenpflege wider. Außerdem würde ich behaupten, dass sie der Krankenpflege einen Bärendienst erweisen, weil der Schwerpunkt auf das medizinische Modell gelegt wird. Ihr Fachwissen ist nicht der Dienst, in dem Sie arbeiten. Zum Beispiel ist Ihr Fachwissen wahrscheinlich nicht das der Kardiologie.

Wenn Sie mit einem Kardiologen über Fachwissen diskutieren, würde ich auf die Seite des Arztes wetten. Warum? Weil die Ärzte schon immer sehr klar gesagt haben, was ihr Fachgebiet ist.

Aber von wem würde ich mich lieber behandeln lassen? Nun, um ehrlich zu sein, würde ich aus mehreren Gründen lieber mit einem Krankenpfleger über meine Herzbehandlung sprechen.

Der Krankenpfleger spricht mit Ihnen wie ein Mensch, wirft Ihnen nicht mit Fachausdrücken um die Ohren, setzt nicht voraus, dass Sie die neuesten Leitlinien für die Herzbehandlung kennen, und gibt Ihnen mehr als nur eine 5-minütige Beurteilung. Was Krankenschwestern und Krankenpfleger gut können, ist, Sachverhalte aufzuschlüsseln, den Menschen zu helfen, sie zu verstehen, dem Patienten das Gefühl zu geben, dass er gehört wird, und Lösungen für echte Probleme zu finden.

Ja, Gewichtsabnahme ist eine großartige Methode zur Behandlung von Krankheiten, aber es reicht nicht aus, eine Gewichtsabnahme von 25 Pfund zu verschreiben. Krankenschwestern und -pfleger würden berücksichtigen, dass die Person zwei Jobs hat, drei Kinder, einen dementen Elternteil pflegt und keine Unterstützung hat. Ähnlich wie bei Florence Nightingale ist eine Gewichtsabnahme nutzlos, wenn die Nachsorge nicht vorhanden ist. Es hat keinen Sinn, eine Gewichtsabnahme zu verschreiben, wenn sie ohne zusätzliche Ressourcen und Hilfsmittel nicht durchgeführt werden kann. Die Fähigkeit, Patienten zum Abnehmen zu bewegen, ist zweifellos ein Fachwissen und muss als solches anerkannt werden.

Wir müssen beginnen, eine neue Geschichte zu entwickeln, eine, die auf der Stärke der Krankenpflege aufbaut.

Das andere sehr mächtige Werkzeug, das Krankenschwestern haben, ist, dass sie seit fast 15 Jahren als der vertrauenswürdigste Beruf eingestuft werden. Die Amerikaner kennen, mögen und vertrauen Krankenschwestern. Unsere Patienten glauben, dass wir hier sind, um ihnen zu helfen und ihnen Gutes zu tun. Unsere Aufgabe ist es nicht, diese mysteriöse Krankheit zu benennen oder Empfehlungen für die Art der Behandlung zu geben, die der Patient erhalten sollte. Ich bin mir sicher, dass Sie das in vielen Fällen tun könnten, aber das ist nicht das Fachwissen der Krankenpflege, und darauf sollten wir uns in unserer Geschichte nicht konzentrieren. Stattdessen liegt die Kompetenz der Krankenpflege in der Empathie, der therapeutischen Kommunikation und dem aktiven Zuhören.

Die Krankenpflege verfügt über ein sehr hohes Maß an emotionaler Intelligenz, und das war schon immer so, denn wir sind darin geschult, uns einzufühlen.

Das Konzept der emotionalen Intelligenz hat sich als ein wichtiger Prädiktor für den persönlichen Erfolg herausgestellt. Viele medizinische Fakultäten erwägen sogar, emotionale Intelligenz als Kriterium für die Zulassung zum Medizinstudium einzuführen (denn, seien wir ehrlich, Ärzte sind nicht für ihre Fähigkeit zum aktiven Zuhören bekannt). Die Soft Skills der Krankenpflege wurden lange Zeit von der Medizin (und den Krankenschwestern) verspottet oder abgetan, aber ironischerweise wird jetzt entdeckt, dass sie genau das sind, woran es den medizinischen Fakultäten mangelt.

Interessanterweise hat sich das Konzept der Empathie auch im Bereich des Unternehmertums durchgesetzt. Die Rolle des Unternehmers ist es, Lösungen für Probleme zu bieten. Und der einzige Weg, Probleme zu entdecken, besteht darin, aktiv zuzuhören und sich in eine Person einzufühlen, die bereit ist, einem die Lösung zu geben. Die besten Schulen für Wirtschaft und Unternehmertum lehren daher Soft Skills wie Einfühlungsvermögen, therapeutische Kommunikation und aktives Zuhören als eine Möglichkeit, viel Geld zu verdienen!

Die Krankenpflege hat also plötzlich die Möglichkeit, das zu lehren, was sie schon immer wusste und was schon immer ihr Fachgebiet war.

Zu keiner anderen Zeit in der Geschichte konnten Krankenpfleger sagen, sie seien klug, reich und mächtig zugleich. Und jetzt ist es wahr! Dies ist ein neues Phänomen, das sich die Pflegekräfte zunutze machen müssen.

Meiner Ansicht nach hat das Fachwissen der Pflege eine sehr starke Position im unternehmerischen Bereich und könnte hier leicht eine Storyline definieren. Stellen Sie sich vor, die Krankenpflege könnte ihr Fachwissen in einen Wert umwandeln.

Um die Krankenpflegegemeinschaft für die Bedeutung dieser Storyline zu gewinnen, bedarf es einer großen Basisbewegung, die aber so wichtig ist!

Wir können die Wahrnehmung unseres Berufsstandes verändern und damit den Berufsstand verändern, indem wir die Geschichten über die Kompetenz der Krankenpflege wiederholen und erzählen.

Und vielleicht sind wir gar nicht so weit entfernt von der kleinen alten Dame in Zimmer 101, die dem Arzt sagt: „Sie scheinen so klug zu sein, Sie sollten Krankenschwester werden.“

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