Wirkung von Vitamin C auf die Absorption von Levothyroxin bei Patienten mit Hypothyreose und Gastritis
Hintergrund: Die Malabsorption von l-T4 ist ein großes klinisches Problem. Veränderungen des pH-Wertes im Magen, die durch verschiedene medizinische Erkrankungen verursacht werden, sind mit Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Hormoneinnahme bei Patienten mit Hypothyreose verbunden. Mittel zur Korrektur dieser Veränderungen wären von klinischem Wert.
Zielsetzungen: Unser Ziel war es, die Wirkung von Vitamin C auf die Absorption von l-T4 bei Patienten mit Hypothyreose und Gastritis zu untersuchen.
Aufbau: Einunddreißig Patienten mit Hypothyreose, 28 Frauen im Alter von 47,5 ± 13,5 (Mittelwert ± SD) Jahren und 3 Männer im Alter von 55,7 ± 11,2 Jahren, nahmen die Dosis von l-T4 in 120 ml Wasser mit oder ohne 500 mg Vitamin C in einer Lösung mit einem pH-Wert von 2,9 ± 0,1 (Mittelwert ± SD) ein. Die Serumkonzentrationen von freiem T4 und TSH wurden am Ende von 3 Perioden von jeweils 2 Monaten gemessen, 2 Kontrollen und 1 Vitamin C. Das Gesamt-T3 wurde bei 16 der Patienten vor und am Ende der Vitamin C-Periode gemessen. Das TSH im Serum sowie das freie T4 und T3 wurden mit einem enzymmarkierten Chemilumineszenz-Immunoassay in fester Phase gemessen. Alle Patienten hatten eine gastrointestinale Pathologie und waren nicht gut eingestellt, als sie vor der Studie l-T4 einnahmen, und 23 hatten eine Autoimmunthyreoiditis oder eine idiopathische Hypothyreose. Die mediane l-T4-Dosis betrug 100 μg mit einem Interquartilsbereich von 50 μg. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission unserer Einrichtung geprüft und genehmigt. Die Patienten wurden gebeten, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.
Ergebnisse: Die Serumkonzentrationen von TSH, freiem T4 und T3 verbesserten sich während der Einnahme von Vitamin C. Das Serum-TSH sank bei allen Patienten (Kontrolle, 11,1 μIU/mL, Median ), Vitamin C 4,2 (3,7) μIU/mL, P = .0001), und es wurde bei 17 Patienten (54,8 %) normalisiert. Die durchschnittliche Senkung betrug 69,2 %. Das Serum-T4 war unter Vitamin C bei 30 der 31 Patienten erhöht (Kontrolle, 1,1 ng/dL; Vitamin C, 1,3 ng/dL; P < .0001), und auch das Serum-T3 stieg bei allen 16 Patienten an, bei denen es gemessen wurde (Kontrolle, 60,5 ng/dL; Vitamin C, 70 ng/dL; P < .005).
Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit Hypothyreose und gastrointestinaler Pathologie verbessert Vitamin C die Anomalien der Konzentrationen von freiem T4, T3 und TSH im Serum. Dieser Ansatz ist für die Behandlung dieser Patienten hilfreich.