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Jun 13, 2021
admin

Übersicht über die VA-Forschung zu

Posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

Einführung

In früheren Kriegen nannte man das Problem „Soldatenherz“, „Granatenschock“ oder „Kampfmüdigkeit“. Heute erkennen Ärzte diese Probleme als eine eigenständige medizinische Erkrankung an, die als posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) bezeichnet wird.

PTSD kann nach einem traumatischen Ereignis wie einem militärischen Kampf, einem körperlichen Angriff oder einer Naturkatastrophe auftreten. Während Stress nach einem Trauma häufig vorkommt, durchleben Menschen mit PTBS das traumatische Ereignis oft im Geiste erneut. Sie können sich auch von Freunden und Verwandten distanzieren und Wut empfinden, die mit der Zeit nicht verschwindet oder sich sogar noch verschlimmert.

PTSD kann Menschen betreffen, die ein breites Spektrum an lebensbedrohlichen Ereignissen erlebt haben. Das National Center for PTSD der VA schätzt, dass etwa 8 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben an einer PTBS erkranken werden. Bei Veteranen wird PTSD häufig mit einem Kampftrauma in Verbindung gebracht. Viele Veteranen, die derzeit die Gesundheitsversorgung der VA in Anspruch nehmen, sind davon stark betroffen. Nach Angaben des National Center for PTSD beträgt die Prävalenz von PTBS bei Veteranen, die im Irak oder in Afghanistan gedient haben, etwa 11-20 %. Sexuelles Trauma beim Militär (MST), das sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann, kann ebenfalls zu PTBS führen.

Personen mit PTBS können eine Reihe von beunruhigenden und anhaltenden Symptomen aufweisen, darunter das Wiedererleben des Traumas in Form von Rückblenden oder Albträumen, emotionale Taubheit, Schlafprobleme, Beziehungsschwierigkeiten, plötzliche Wut sowie Drogen- und Alkoholmissbrauch. Kürzlich wurde rücksichtsloses und selbstzerstörerisches Verhalten als PTBS-Symptom hinzugefügt.

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Ausgewählte wichtige Errungenschaften in der VA-Forschung

  • 1989:Gründung des National Center for PTSD, um die Bedürfnisse von Veteranen und anderen Trauma-Überlebenden mit PTBS zu erfüllen
  • 2007: Bestätigte den Wert der verlängerten Expositionstherapie als Behandlung für weibliche Veteranen mit PTBS
  • 2013:Finanzierte zusammen mit dem Verteidigungsministerium zwei Konsortien zur Verbesserung der Behandlung von PTBS und leichten traumatischen Hirnverletzungen (mTBI)
  • 2014:
    • Es wurde festgestellt, dass eine per Videokonferenz durchgeführte kognitive Verarbeitungstherapie bei PTBS genauso wirksam ist wie eine persönliche Therapie
    • Es wurde festgestellt, dass Veteranen, die bald nach Ende ihrer Dienstzeit eine Behandlung suchten und erhielten, niedrigere PTBS-Raten aufwiesen als diejenigen, die mit der Behandlung warteten
    • Einrichtung der VA National PTSD Brain Bank
  • 2016:
    • Ankündigung der PTSD-Psychopharmakologie-Initiative, um die Arbeit an der Identifizierung, Erprobung und Bestätigung der wirksamsten PTSD-Medikamente zu fördern
    • Erkenntnis, dass Veteranen mit PTSD andere Muster der Gehirnaktivität aufweisen als Veteranen mit mTBIs
  • 2017:Erkenntnis, dass eine verlängerte Expositionstherapie per Videokonferenz ebenso effektiv durchgeführt werden kann wie persönlich
  • 2018: In einer großen klinischen Studie mit mehreren Standorten wurde festgestellt, dass das Medikament Prazosin bei der Behandlung von PTBS-bedingten Albträumen nicht besser abschnitt als Placebo, obwohl Untergruppen von Veteranen von der Behandlung profitieren könnten
  • 2019:
    • Der Wert der Mantram-Therapie – einer Form der Meditation, bei der eine Person ein Wort oder einen Satz mit persönlicher spiritueller Bedeutung wiederholt – zur Verringerung von PTBS-Symptomen und Schlaflosigkeit bei Veteranen wurde nachgewiesen
    • Es wurde eine Studie gestartet, um festzustellen, ob Cannabidiol oder CBD – eine aus Cannabispflanzen gewonnene Verbindung – zur Linderung von PTBS beitragen kann. An der von der VA mit 1,3 Millionen Dollar finanzierten Studie nehmen 136 Veteranen aus allen Dienstjahren teil.

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Neue, laufende und veröffentlichte Forschungsarbeiten

Die VA engagiert sich für die Finanzierung von Forschungsarbeiten, um PTBS besser zu verstehen, zu diagnostizieren, zu bewerten und zu behandeln. Die VA-Forschung ist führend in der Entwicklung wirksamer Psychotherapien für PTBS und in der Erforschung anderer Ansätze wie Medikamente, Verhaltensinterventionen und therapeutische Geräte. Auch bei der Umsetzung von PTBS-Forschungsergebnissen in die klinische Praxis kann die VA eine beachtliche Erfolgsbilanz vorweisen.

Die Forscher der VA arbeiten daran, die der PTBS zugrunde liegende Biologie besser zu verstehen, neue Behandlungsmethoden zu entwickeln und diagnostische Ansätze zu verfeinern. Die laufenden Studien reichen von Untersuchungen der genetischen oder biochemischen Grundlagen der PTBS bis hin zur Evaluierung neuer Behandlungen und Medikamente.

Die Forschung der VA zielt darauf ab, die Lebensqualität der Veteranen zu verbessern, indem sie die Anzahl und Art der evidenzbasierten Behandlungen erhöht und zusätzliche personalisierte Ansätze zur Behandlung der PTBS ermittelt. Die aktuelle PTBS-Forschung umfasst Studien mit Veteranen, ihren Familien und Paaren. In diese Studien werden Veteranen aller Epochen einbezogen.

Das National Center for PTSD (NCPTSD) der VA ist das weltweit führende Forschungs- und Bildungszentrum für PTBS und andere Folgen von traumatischem Stress. Es besteht derzeit aus sieben akademischen Exzellenzzentren der VA in den gesamten Vereinigten Staaten und hat seinen Hauptsitz in White River Junction, Vermont.

VA’s National PTSD Brain Bank ist ein Hirngewebespeicher, der die Forschung über die Ursachen, den Verlauf und die Behandlung von PTSD unterstützt. Die Hirnbank ist für die Beschaffung und Aufbereitung von Gewebe, die diagnostische Bewertung und die Lagerung zuständig. Die meisten der in der Bank gelagerten Gehirne stammen von Menschen, bei denen eine PTBS diagnostiziert wurde. Andere stammen von Spendern, die an schweren depressiven Störungen litten. Andere Gehirne stammen von gesunden Personen, die als Kontrollpersonen dienen. Ziel ist es, herauszufinden, wie sich PTBS auf Veränderungen der Gehirnstruktur und -funktion auswirkt.

Im Jahr 2013 gaben das VA und das Verteidigungsministerium (DOD) bekannt, dass sie mehr als 100 Millionen US-Dollar für die Finanzierung zweier neuer Konsortien bereitstellen, die die Diagnose und Behandlung von PTBS und leichten traumatischen Hirnverletzungen verbessern sollen.

Diese Organisationen, das Consortium to Alleviate PTSD and the Long Term Impact of Military-Relevant Brain Injury Consortium-Chronic Effects of Neurotrauma Consortium (LIMBIC-CENC), bringen führende Wissenschaftler und Forscher aus dem ganzen Land zusammen. Sie sind Teil der Bemühungen von VA und DOD, den Zugang zu PTBS-Diensten für Veteranen, Militärangehörige und Militärfamilien zu verbessern.

Weitere Informationen zu PTBS finden Sie auf unseren Themenseiten zu Depression, psychischer Gesundheit, Suizidprävention, Substanzkonsumstörungen, traumatischen Hirnverletzungen und weiblichen Veteranen.

➤Hauptbehandlungen für PTBS

VA bietet evidenzbasierte Behandlungen für PTBS, die vielen Veteranen geholfen haben. Drei Formen der traumafokussierten Therapie, die bei der Behandlung von PTBS eingesetzt werden, sind die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT), die verlängerte Expositionstherapie und das Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR).

Nach Angaben des National Center for PTSD (Nationales Zentrum für PTBS) werden 53 von 100 Patienten, die eine dieser drei Therapien erhalten, keine PTBS mehr haben. Mit Medikamenten allein erreichen 42 von 100 Patienten eine Remission. Die VA führte einen direkten Vergleich zwischen verlängerter Exposition und CPT durch. An der klinischen Studie, die vom Cooperative Studies Program der VA (VA CSP #591) gefördert wird, nehmen 916 Veteranen in 18 medizinischen Zentren der VA im ganzen Land teil. Die Ergebnisse der Studie stehen noch aus.

Kognitive Verarbeitungstherapie-In den 1980er Jahren entwickelte Dr. Patricia Resick die CPT, eine kognitive Verhaltenstherapie in 12 Sitzungen, die ursprünglich entwickelt wurde, um Opfern zu helfen, die Symptome eines sexuellen Traumas zu überwinden. Es handelt sich dabei um eine spezielle Form der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), einer Form der psychologischen Behandlung, bei der versucht wird, Denkmuster zu ändern. Menschen, die sich einer CPT-Therapie unterziehen, wird geholfen zu verstehen und zu ändern, wie sie über ihr Trauma und dessen Folgen denken. Ziel ist es zu verstehen, wie bestimmte Gedanken über das Trauma Stress verursachen und die Symptome verschlimmern.

Langzeitige Expositionstherapie – Forscher des National Center for PTSD haben 2013 die Wirksamkeit der Expositionstherapie bei der Behandlung von PTBS und Depressionen bei männlichen und weiblichen Veteranen aller Epochen nachgewiesen. Bei der verlängerten Expositionstherapie besteht das Ziel darin, die Erinnerungen an traumatische Ereignisse weniger angstbesetzt zu machen. Die Patienten sprechen mit den Therapeuten in einer sicheren, allmählichen Art und Weise über ihre Traumata und hören sich zwischen den Sitzungen Aufnahmen ihrer Traumaerzählungen an, in der Hoffnung, die Kontrolle über die Gedanken und Gefühle zu diesen schwierigen Erlebnissen zu erlangen.

Eye Movement Desensitization and Reprocessing-EMDR hilft ebenfalls, die Art und Weise zu ändern, wie Personen mit PTBS auf Erinnerungen an ihr Trauma reagieren. Während sie an ihre Erinnerungen denken oder über sie sprechen, konzentrieren sich Menschen, die sich einer EMDR-Therapie unterziehen, auf andere Reize wie Augenbewegungen, Handklopfen und Geräusche. Eine Studie des National Center for PTSD aus dem Jahr 2013 über randomisierte klinische Studien zur Behandlung von PTBS ergab, dass EMDR zusammen mit CPT und verlängerter Expositionstherapie eine wirksame Psychotherapie für die Störung darstellt. Keine anderen Psychotherapien erwiesen sich als wirksam.

CPT-Verbesserungen der Lebensqualität unterscheiden sich nach Geschlecht – Während die CPT nachweislich die PTBS-Symptome verbessert, ist die Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität weniger gut erforscht. In einer im Jahr 2020 veröffentlichten Studie fand ein Team unter der Leitung von Forschern des VA San Diego Healthcare System heraus, dass weibliche Veteranen mit PTBS, deren depressive Symptome reduziert wurden, am ehesten eine Verbesserung ihrer Lebensqualität erfuhren. Bei Männern hingegen hatte die Verringerung der Wutsymptome einen größeren Einfluss auf die Verbesserung ihrer Lebensqualität. Die Forscher sind der Ansicht, dass die Wirksamkeit der PTBS-Behandlung im Kontext des Geschlechts bewertet werden sollte.

PTSD-Therapien sind auch bei Veteranen mit traumatischen Hirnverletzungen wirksam – 2016 fanden Forscher des medizinischen Zentrums in Salem, Virginia, heraus, dass sowohl die verlängerte Expositionstherapie als auch die CPT wirksame Behandlungen für Veteranen mit PTBS sind, und zwar unabhängig von ihrem PTBS-Status. Einige Kliniker zögern, diese Therapien bei Patienten mit PTBS und Schädel-Hirn-Trauma anzuwenden, weil sie befürchten, dass die Patienten die Therapie weniger gut vertragen oder dass kognitive Einschränkungen die Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigen. Die Forscher wiesen darauf hin, dass ihre Studie einige Einschränkungen aufwies, da es sich nicht um eine randomisierte Studie handelte und die Stichprobengröße klein war.

Kombination von Therapien kann wirksam sein-Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) nutzt individuelle Psychotherapie und Gruppentrainings, um Menschen dabei zu helfen, neue Fähigkeiten und Strategien zu erlernen und anzuwenden, um ein persönlich sinnvolles Leben zu entwickeln. DBT vermittelt Fähigkeiten zur Förderung von Achtsamkeit, Emotionsregulation, Belastungstoleranz und zwischenmenschlicher Effektivität.

Im Jahr 2017 fanden Forscher des Minneapolis VA Health Care System heraus, dass eine Kombination aus DBT und verlängerter Expositionstherapie ein sicheres und wirksames Mittel zur Behandlung von Veteranen mit PTBS und Borderline-Persönlichkeitsstörung sein kann. In ihrer Studie nahmen 22 Veteranen an einem 12-wöchigen intensiven ambulanten Programm teil, das die beiden Behandlungen kombinierte. Nach der Behandlung zeigten 91 % der Teilnehmer eine signifikante Verringerung ihrer PTBS-Symptome.

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➤ Andere PTBS-Behandlungen

Gegenwartszentrierte Therapie – Die gegenwartszentrierte Therapie (PCT) konzentriert sich auf das gegenwärtige Leben der Patienten und darauf, wie sie mit den PTBS-Symptomen umgehen können. Sie konfrontiert nicht direkt mit Traumaerinnerungen, wie es die CBT tut. In einer 2019 veröffentlichten Übersichtsarbeit untersuchten Forscher des National Center for PTSD der VA und ihre Kollegen 12 frühere Studien zu PCT und CBT und stellten fest, dass PCT den Schweregrad der PTBS im Vergleich zu keiner Behandlung verringert und dass weniger Patienten die PCT im Vergleich zur CBT abbrechen. Die Studien zeigten jedoch auch, dass die CBT im Vergleich zur PCT den Schweregrad der PTBS wirksamer reduziert.

Aufgrund der geringeren Abbruchrate kann die PCT jedoch eine nützliche Behandlung für Patienten sein, deren PTBS resistent gegen die CBT ist.

Theta-Burst-Transkranielle Magnetstimulation-Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine medizinische Behandlung, bei der eine elektromagnetische Spule ein Magnetfeld erzeugt, das an bestimmten Punkten des Schädels angelegt wird, um Bereiche des Gehirns zu stimulieren. Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) ist eine neuere Form der TMS, bei der magnetische Impulse in einem bestimmten Muster, den so genannten Bursts, angewendet werden.

Forscher des Providence VA Medical Center und der Brown University haben TBS bei 50 Veteranen mit chronischer PTBS eingesetzt. Sie wendeten die Technik intermittierend auf den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (ein Bereich im vorderen Teil des Gehirns) an, in der Hoffnung, die Aktivität in Bereichen zu verringern, die an PTBS beteiligt sind.

Im Jahr 2019 veröffentlichte das Forscherteam seine Ergebnisse, die besagen, dass TBS „eine vielversprechende neue Behandlung für PTBS zu sein scheint.“ Sie stellten jedoch fest, dass die meisten klinischen Verbesserungen durch TBS in der ersten Behandlungswoche auftraten, und schlugen weitere Untersuchungen vor, um den besten Behandlungsverlauf zu finden.

Prazosin und Schlafstörungen – 2007 wiesen Forscher des VA Puget Sound Health Care System in Seattle und der University of Washington nach, dass ein preiswertes Generikum namens Prazosin, das von Millionen Amerikanern zur Behandlung von Bluthochdruck und Prostataproblemen verwendet wird, auch zur Verringerung von Albträumen bei Veteranen mit PTBS eingesetzt werden könnte.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die Prazosin einnahmen, im Durchschnitt 94 Minuten mehr Schlaf pro Nacht bekamen, die Zeit und Dauer ihrer Rapid-Eye-Movement-Schlafzyklen erhöhten, weniger traumabedingte Albträume hatten, weniger in der Mitte der Nacht in Not aufwachten und anscheinend normalere Träume hatten.

In einer großen klinischen Studie mit mehreren Standorten, an der mehr als 300 Kriegsveteranen teilnahmen und deren Ergebnisse 2018 veröffentlicht wurden, schnitt das Medikament jedoch nicht besser ab als Placebopillen zur Verringerung von Albträumen. VA ist nun der Ansicht, dass die Entscheidung, Prazosin zu verwenden, von den Veteranen und ihren medizinischen Dienstleistern getroffen werden sollte.

Nicht jeder Veteran, der subjektiv über Albträume im Zusammenhang mit einer PTBS-Diagnose berichtet, wird auf Prazosin ansprechen, sagten die Studienautoren, aber es gibt eindeutig eine Untergruppe von Menschen, die darauf ansprechen.

Individuelle Vermittlung und Unterstützung hilft Veteranen bei der Arbeitssuche-Individuelle Vermittlung und Unterstützung (IPS), ein personenzentriertes Modell, das Veteranen hilft, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten, ist effektiver als ältere Methoden der beruflichen Rehabilitation, so eine VA-Studie mit mehreren Standorten, die 2018 veröffentlicht wurde.

Die Studie lief von 2013 bis 2017 und umfasste 541 Veteranen mit PTSD in 12 medizinischen Zentren. IPS verhalf fast doppelt so vielen Studienteilnehmern zu einem festen Arbeitsplatz wie ein Programm mit Übergangsarbeit. PTBS beeinträchtigt häufig die Fähigkeit einer Person, am Arbeitsplatz zu funktionieren, was es schwieriger macht, beschäftigt zu bleiben oder ein höheres Einkommen zu erzielen. Bei Veteranen mit PTBS ist die Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu sein, größer als bei denen ohne diese Erkrankung.

Das Modell beginnt mit ausführlichen Gesprächen, um die Interessen und Wünsche der einzelnen Veteranen zu erkunden. Beschäftigungsspezialisten verbringen Zeit in der Gemeinde, knüpfen Netzwerke und entwickeln Beschäftigungsmöglichkeiten, die auf die Erfahrungen, Interessen und Hintergründe der Veteranen abgestimmt sind. Die Betreuung und Unterstützung ist in den ersten Monaten nach der Vermittlung eines Veteranen an einen Arbeitsplatz intensiver und lässt dann nach, wenn sich der Veteran in der Arbeitsumgebung stabilisiert hat. Die langfristige berufliche Entwicklung wird danach fortgesetzt.

Mantram-Therapie kann Hyperarousal reduzieren – Hyperarousal, ein häufiges Symptom von PTBS, ist ein erhöhter Angstzustand, der mit herkömmlichen Behandlungen schwieriger zu behandeln ist als andere PTBS-Symptome. In einer 2019 veröffentlichten Studie baten Forscher des San Diego VA Healthcare System Veteranen, Mantram-Wiederholungen zu praktizieren, um mit Hyperarousal umzugehen.

Mantram ist eine einfache Meditationstechnik, bei der Veteranen im Stillen ein Wort oder einen Satz wiederholen, der für sie eine persönliche Bedeutung hat. Das Team fand heraus, dass Veteranen, die diese Technik anwandten, eine stärkere Verringerung der Hyperaktivität aufwiesen als diejenigen, die nur eine Standardpsychotherapie erhielten. Außerdem stellten sie fest, dass Veteranen mit reduzierter Hyperarousal-Symptomatik insgesamt eine stärkere Reduzierung der PTBS-Symptome aufwiesen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Mantram-Behandlung, die sich speziell auf die Hyperarousal-Symptome konzentriert, zu einer Verringerung der PTBS-Symptome führen könnte, so die Studienautoren.

Stellate ganglion block-A procedure called stellate ganglion block, which involves injecting a local anesthetic into the neck, is used to treat certain pain conditions. Möglicherweise kann das Verfahren auch die Nervenimpulse zum Gehirn unterbrechen, die bei Patienten mit PTBS Angstzustände auslösen. In einer Evidenzprüfung der VA aus dem Jahr 2017 wurden weitere Studien zu dieser möglichen Behandlung gefordert. Das VA Long Beach Healthcare System hat 2017 ein klinisches Programm zur Stellatoganglienblockade gestartet und inzwischen mehr als 60 Veteranen mit diesem Verfahren behandelt. Forscher erforschen die sichere Anwendung dieser neuen Therapie in einem breiteren Anwendungsbereich. Die Behandlung wurde in der Ausgabe von „60 Minutes“ vom 16. Juni 2019 vorgestellt.

PTSD-Coach-Anwendung – Das National Center for PTSD der VA hat eine Smartphone-Anwendung namens PTSD-Coach entwickelt, die Veteranen und anderen hilft, mehr über PTBS-Symptome zu erfahren und damit umzugehen. Sie bietet zuverlässige Informationen über PTBS und evidenzbasierte Behandlungen, Tools zum Screening, zur Verfolgung und zum Umgang mit PTBS-Symptomen sowie direkte Links zur Unterstützung von Personen mit PTBS.

Im Jahr 2014 führte das National Center for PTSD eine Umfrage und eine Fokusgruppe mit 45 Nutzern der App durch, die alle wegen PTBS in stationärer Behandlung waren. Fast 90 % der Veteranen waren mit der App „mäßig bis äußerst zufrieden“. Einige nutzten die App auf ihren eigenen Telefonen, während andere sich im Rahmen der Studie einen iPod Touch ausliehen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass PTSD Coach ein wirksames Instrument für das Selbstmanagement bei PTBS sein könnte.

Das VA Palo Alto Health Care System führt nun eine randomisierte, kontrollierte Studie mit der PTSD Coach App durch, um festzustellen, ob sie bei der Verringerung von PTBS-Symptomen wirksam ist und ob sie die Inanspruchnahme der psychiatrischen Versorgung durch Veteranen erhöht.

Diensthunde – Forscher der VA untersuchen derzeit, ob Veteranen mit PTBS vom Einsatz von Diensthunden oder emotionalen Unterstützungshunden profitieren können. An der dreijährigen Studie, die vom Cooperative Studies Program der VA geleitet wird, nehmen 230 Veteranen mit PTBS aus Atlanta, Iowa City, Iowa, und Portland, Oregon, teil. Bislang gibt es zahlreiche Belege für den Nutzen von Diensthunden für Menschen mit körperlichen Behinderungen, aber nur sehr wenige für die psychische Gesundheit.

Elektroenzephalogramme (EEG) und PTBS – PTBS und leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) weisen oft ähnliche Symptome auf wie Reizbarkeit, Unruhe, Überempfindlichkeit gegenüber Reizen, Gedächtnisverlust, Müdigkeit und Schwindel. Im Jahr 2016 hat ein Forscherteam des Defense and Veterans Brain Injury Center mit Hilfe von EEGs bei Irak- und Afghanistan-Veteranen mit mTBI und PTSD unterschiedliche Muster der Hirnaktivität an verschiedenen Stellen des Gehirns entdeckt.

Diese Erkenntnisse können dazu beitragen, die Möglichkeit zu verringern, dass mTBI und PTSD miteinander verwechselt werden, und damit die Diagnose und Behandlung zu verbessern. Sie zeigt auch, dass die elektrische Aktivität im Gehirn noch lange nach einer kampfbedingten mTBI beeinträchtigt zu sein scheint, was auf langfristige Veränderungen in der Signalübertragung zwischen den Zellen des Nervensystems hindeutet.

Eine weitere Studie, die 2017 veröffentlicht wurde, ergab, dass eine Technik namens Magnetoenzephalographie (MEG) die Aktivität im Gehirn von Patienten mit PTBS und mTBI abbilden kann. Mithilfe der MEG entdeckten die Forscher, dass Alpha-Gehirnwellen bei Personen mit PTBS, aber nicht mit mTBI, eine Verringerung der Netzwerkstruktur (das System der Neuronen im Gehirn) aufwiesen. Ihre Ergebnisse bieten Klinikern eine weitere Möglichkeit, zwischen den beiden Zuständen zu unterscheiden.

Medizinisches Marihuana – 2017 veröffentlichten Forscher des VA Portland Health Care System und der Oregon Health and Science University eine systematische Übersicht über Studien, die den Marihuanakonsum zur Behandlung von PTBS und die möglichen Schäden des Marihuanakonsums untersuchten. (Sie veröffentlichten auch eine weitere Studie über den möglichen Einsatz von Marihuana zur Behandlung chronischer Schmerzen.)

Die Literaturübersicht fand begrenzte Hinweise darauf, dass Marihuana neuropathische Schmerzen bei einigen Patienten lindern und die mit Multipler Sklerose verbundene Spastik verringern könnte. Die Forscher fanden jedoch keine ausreichenden Belege, um die Auswirkungen von Marihuana auf PTBS zu bewerten. VA-Anbieter sind derzeit nicht in der Lage, Veteranen medizinisches Marihuana zu verschreiben oder ihnen bei dessen Beschaffung zu helfen. Forscher können die Wirksamkeit von Marihuana bei der Behandlung von Veteranen untersuchen, und VA-Anbieter können den Marihuana-Konsum mit Veteranen als Teil einer umfassenden Versorgungsplanung besprechen.

In einer Studie am VA Ann Arbor Healthcare System wird außerdem untersucht, wie Marihuana-Konsummuster charakterisiert und verstanden werden und wie sie sich auf die Gesundheit, das Funktionieren und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen bei VA-Grundversorgungspatienten beziehen. Die Studie, die 2017 begann, versucht zu verstehen, wie Veteranen Cannabis konsumieren und welche Auswirkungen dies auf ihre körperliche und geistige Gesundheit hat. Die Forscher werden nach Zusammenhängen zwischen dem Konsum von Cannabis und der Einnahme anderer psychoaktiver Medikamente wie Opioide, Drogenkonsum, psychischen Erkrankungen und Schmerzen suchen.

Medikamentöse Behandlungen für PTSD-Vier Antidepressiva haben die stärksten Beweise für eine wirksame Behandlung von PTSD: Sertralin, verkauft als Zoloft; Paroxetin, verkauft als Paxil; Fluoxetin, verkauft als Prozac; und Venlafaxin, verkauft als Effexor. Medikamente können die Symptome der PTBS lindern, sie aber nicht vollständig beseitigen. Seit 2001 wurden keine neuen Medikamente für PTBS zugelassen.

In einem Artikel aus dem Jahr 2017 empfahl eine Gruppe von VA-Forschern, dass die Suche nach wirksamen medikamentösen Behandlungen für PTBS eine nationale Priorität für die psychische Gesundheit sein sollte. Die Autoren empfahlen auch mehr klinische Studien in der Frühphase neuer Medikamente, die Entwicklung neuer Studiendesigns für Medikamente und Studien zur Wirksamkeit von Behandlungen für die Störung. Sie schlugen die Entwicklung von Personal und Infrastruktur für klinische Studien, mehr Studien zur Biologie der PTBS und Investitionen in die Verknüpfung grundlegender neurowissenschaftlicher Erkenntnisse mit klinischen Studien vor.

Als Reaktion darauf kündigte die VA eine neue Initiative an, die auf öffentlich-privaten Partnerschaften basiert, um die innovative Erforschung von Medikamenten zur Behandlung von PTBS bei Veteranen voranzutreiben, die sogenannte PTSD Psychopharmacology Initiative. Die Initiative ruft zu neuen Vorschlägen von VA-Forschern auf und umfasst Schulungen für klinische Studien und andere Maßnahmen zur Beschleunigung der Forschung in diesem Bereich. Derzeit werden elf Medikamentenstudien finanziert.

Änderungen des Cortisolspiegels sind mit einer besseren Reaktion auf die Behandlung verbunden – Cortisol ist ein Hormon, das von den Nebennieren als Reaktion auf Stress ausgeschüttet wird. Forscher der VA-Gesundheitssysteme in Atlanta und Ann Arbor fanden 2017 heraus, dass Veränderungen des Cortisolspiegels im Speichel vorhersagten, wie gut 30 Veteranen mit PTBS entweder auf eine verlängerte Expositionstherapie oder auf eine präsenzzentrierte Therapie ansprachen.

Bei denjenigen Patienten, deren Cortisolspiegel im Verlauf der Behandlung stärker anstieg, gingen die PTBS-Symptome weniger stark zurück. Der Gesamtcortisolspiegel sagte jedoch nicht voraus, wie gut die Patienten auf die Behandlung ansprechen würden.

SSRIs und Demenz – Eine Studie von Forschern des Iowa City VA Health Care System aus dem Jahr 2017 analysierte die Gesundheitsakten von mehr als 417.000 Veteranen, die keine Diagnose von Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung hatten. Das Team fand heraus, dass Patienten mit PTBS, die mit SSRIs, neuartigen Antidepressiva oder atypischen Antipsychotika behandelt wurden, im Vergleich zu denen mit oder ohne PTBS-Diagnose, die keines dieser Medikamente einnahmen, im späteren Leben eher eine Demenzdiagnose erhielten.

Die Autoren wiesen darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um zu verstehen, ob diese Ergebnisse auf Unterschiede im Schweregrad der PTBS, psychiatrische Komorbidität oder die unabhängigen Auswirkungen von Psychopharmaka auf den kognitiven Verfall zurückzuführen sind.

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➤Zusätzliches Trauma und PTBS

Risikoreiches Verhalten-Forscher des National Center for PTSD fanden 2017 heraus, dass riskantes Verhalten, ein Symptom der PTBS, wiederum zu einer Verschlechterung der PTBS-Symptome führen kann. Die Forscher fanden heraus, dass riskante Verhaltensweisen wie gefährlicher Alkohol- oder Drogenkonsum, Trunkenheit am Steuer, Glücksspiel und Aggression unter Veteranen mit PTBS weit verbreitet waren, und dass solche Verhaltensweisen mit dem Erleben anderer PTBS-Symptome und zusätzlicher traumatischer Ereignisse verbunden waren, die zu einer Verschlechterung der Symptome in der Zukunft führen könnten.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass viele Veteranen mit PTBS weiterhin belastende Ereignisse erleben, die ihre PTBS-Symptome verlängern oder verschlimmern können, auch Jahre nach dem ursprünglichen Trauma.

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➤Andere Krankheiten und PTBS

Selbstmord, Unfallverletzungen und Virushepatitis – Eine 2019 veröffentlichte Studie unter der Leitung von Forschern des White River VA Medical Center in Vermont ergab, dass Veteranen, die wegen PTBS behandelt wurden, doppelt so häufig an Selbstmord, Unfallverletzungen und Virushepatitis (einer Virusinfektion, die Leberentzündungen verursacht) sterben wie andere Amerikaner. Von den Veteranen, die durch einen Unfall starben, erlagen mehr als die Hälfte einer Vergiftung.

Die Forscher untersuchten Daten von fast 500.000 ehemaligen Militärangehörigen, die sich von 2008 bis 2013 im VA-Gesundheitssystem einer PTBS-Behandlung unterzogen. Sie fanden heraus, dass Veteranen mit PTBS auch häufiger als andere Amerikaner an Diabetes und chronischen Lebererkrankungen starben und eine um 5 % höhere Wahrscheinlichkeit hatten, an einer beliebigen Ursache zu sterben. Die Wahrscheinlichkeit, an einer zerebrovaskulären Erkrankung, die einen Schlaganfall oder ein Aneurysma im Gehirn verursachen kann, oder an Krebs zu sterben, war geringer.

Nach Ansicht des Forscherteams deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Verhaltensfaktoren zu einem erhöhten Sterberisiko beitragen können, da Veteranen mit PTBS möglicherweise ungesunde oder riskante Lebensgewohnheiten wie den Konsum illegaler Drogen an den Tag legen.

Herzkrankheiten und PTBS – Als Gruppe haben Veteranen ein besonders hohes Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen. Einem Artikel von zwei Forschern des VA San Francisco Health Care System aus dem Jahr 2017 zufolge haben zahlreiche bevölkerungsbasierte Studien gezeigt, dass Menschen mit PTBS ein höheres Risiko haben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln und daran zu sterben, und dass das Risiko einer Herzerkrankung für Männer und Frauen gleichermaßen problematisch ist. Dem Artikel zufolge gibt es deutliche Hinweise darauf, dass Patienten mit PTBS eine größere Belastung durch Fettablagerungen in ihren Arterien und eine verminderte Durchblutung des Herzens haben, die zu CVD-Ereignissen führen kann.

Endotheliale Dysfunktion – Eine Studie aus dem Jahr 2016, die von Forschern des San Francisco VA Medical Center und der University of California geleitet wurde, ergab, dass die Blutgefäße von Veteranen mit PTBS im Vergleich zu Veteranen ohne PTBS nicht in der Lage sind, sich als Reaktion auf Reize normal auszudehnen. Dieser Zustand, der als endotheliale Dysfunktion bezeichnet wird, wird mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Die Forscher verwendeten einen Standardtest, die so genannte flussvermittelte Dilatation (FMD), um zu messen, wie gut sich eine Arterie im Arm als Reaktion auf das Zusammendrücken einer Blutdruckmanschette ausdehnt. Die Blutgefäße von 67 Veteranen mit PTBS erweiterten sich um 5,8 %, während sich die Blutgefäße einer Kontrollgruppe von 147 Veteranen ohne PTBS im Durchschnitt um 7,5 % erweiterten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass chronischer Stress die Gesundheit der Blutgefäße beeinträchtigen kann – eine mögliche Erklärung für das höhere Herzkrankheitsrisiko bei Veteranen mit PTBS.

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➤Genomik und PTBS

Orte im menschlichen Genom für PTBS kartiert – Ein Team von Forschern des VA Connecticut Healthcare System, des VA San Diego Healthcare System, der Yale University und der University of California San Diego nutzte Daten des Million Veteran Program, um mehrere Stellen im menschlichen Genom zu identifizieren, die mit dem Risiko des Wiedererlebens traumatischer Erinnerungen, dem markantesten Symptom der PTBS, in Zusammenhang stehen. MVP ist ein nationales VA-Forschungsprogramm, das darauf abzielt, herauszufinden, wie Gene, Lebensstil und militärische Expositionen Gesundheit und Krankheit beeinflussen.

Durch die Untersuchung von Daten von mehr als 165.000 Veteranen fand das Team 2019 acht verschiedene Regionen im Genom, die mit dem Wiedererleben von Symptomen in Verbindung stehen. Drei Regionen waren hoch signifikant: das Gen CAMKV, eine Region in der Nähe der Gene KANSL1 und CRHR1 sowie das Gen TCF4. Die Ergebnisse zeigten auch genetische Überschneidungen zwischen PTBS und vielen anderen körperlichen und psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und Bluthochdruck.

Genetische Risikofaktoren für PTBS Eine große internationale Studie, an der mehrere VA-Forscher beteiligt waren und die genetische Risikofaktoren für PTBS untersuchte, wurde 2017 abgeschlossen. Die Studie umfasste rund 200 Milliarden genetische Informationen von mehr als 20.000 Erwachsenen aus aller Welt. Die Forscher behaupten, dass ihre Ergebnisse genetische Einflüsse auf die Entwicklung von PTBS aufzeigen, gemeinsame genetische Risiken zwischen PTBS und anderen psychiatrischen Störungen identifizieren und die Bedeutung multiethnischer und multirassischer Stichproben hervorheben.

Nach Angaben der Forscher sind noch größere Stichproben erforderlich, um die spezifischen Gene zu ermitteln, die mit der Störung in Verbindung stehen könnten.

SKA2-Gen kann Risiko vorhersagen-Biomarker sind messbare Indikatoren für Gesundheit und Krankheit. In einer Studie aus dem Jahr 2016, die von Forschern des National Center for PTSD der VA und anderen Institutionen durchgeführt wurde, wurde ein Gen, SKA2, identifiziert, das möglicherweise als Biomarker verwendet werden könnte, um das Risiko für die Entwicklung einer PTBS bei Soldaten vor dem Einsatz vorherzusagen. Bestimmte Militärangehörige haben möglicherweise ein höheres Risiko, eine schwere PTBS zu entwickeln, da sie während ihres gesamten Lebens einer hohen Belastung durch Stress und Kampfhandlungen ausgesetzt waren.

Das Forschungsteam führte Magnetresonanztomographie-Gehirnscans durch und untersuchte Blutproben von 200 Irak- und Afghanistan-Veteranen, deren Gesundheitsdaten Teil einer Datenbank sind, die vom VA’s Translational Research Center for TBI and Stress Disorders geführt wird.

Sie fanden heraus, dass eine chemische Veränderung, die so genannte Methylierung, die Funktion des SKA2-Gens bei einigen Veteranen ausgeschaltet hatte. Die Veränderung der Gehirnchemie korrelierte mit einer Abnahme der Dicke des präfrontalen Kortex und mit einem höheren Schweregrad der PTBS.

Das Forscherteam erklärte, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die von ihnen beobachteten Zusammenhänge zwischen SKA2, der kortikalen Dicke und der Schwere der PTBS besser zu verstehen. Nichtsdestotrotz schlagen sie vor, dass es in Zukunft möglich sein könnte, genetische Bluttests zu verwenden, um die Anfälligkeit von Militärangehörigen für kampfbedingte PTBS zu beurteilen.

PTSD-Biomarker identifiziert-Forscher unter der Leitung eines Teams am Richard L. Roudebush VA Medical Center in Indiana und der Indiana University haben Hunderte von blutbasierten genetischen Markern für psychischen Stress identifiziert, die zu einer verbesserten, früheren Diagnostik von PTBS und anderen stressbedingten Störungen führen und neue Anhaltspunkte für die Entwicklung von Therapeutika auf der Basis von Medikamenten oder Naturstoffen bieten könnten.

Die zehnjährige Studie, an der mehr als 250 männliche und weibliche Veteranen teilnahmen, zeigte 285 individuelle Biomarker auf, die mit 269 Genen in Verbindung stehen. Einer der wichtigsten Biomarker war FKBP5, ein Gen, das für seine Beteiligung an der Stressreaktion bekannt ist. Das Team hofft, dass seine Arbeit zu einer früheren Testung auf PTBS führen wird, bevor die Betroffenen Symptome zeigen, um diejenigen zu identifizieren, die das größte Risiko für die Erkrankung haben, und um eine frühzeitige Behandlung einzuleiten.

PATRIOT-Studie-Forscher der PATRIOT-Studie der VA (CSP #575) rekrutieren derzeit 20.000 Irak- und Afghanistan-Veteranen in der Hoffnung, Gene zu identifizieren, die Stressreaktionen im Kampf (PTSD) bei Soldaten beeinflussen. Kampfstressreaktionen sind weit verbreitet und stellen ein ernstes Problem unter Militärangehörigen dar. Durch sorgfältige Untersuchungen von Veteranen mit und ohne kampfbedingte PTBS und die Analyse von DNA-Proben (mit Zustimmung der Veteranen) hoffen die Forscher, genetische Varianten ausfindig machen zu können, die zu PTBS beitragen oder davor schützen.

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Mehr auf unserer Website

  • Studie: Veterans with PTSD much more likely to commit crimes, VA Research Currents, Aug. 4, 2020
  • Study offers insight on how PTSD affects response to depression treatment, VA Research Currents, Aug. 4, 2020
  • Can community engagement help Veterans at high risk of suicide? VA Research Currents, 23. April 2020
  • PTSD, moralische Verletzung mit Schwangerschaftskomplikationen verbunden, VA Research Currents, 14. April 2020
  • Abnormal gut bugs tied to worse cognitive performance in Vets with PTSD and cirrhosis, VA Research Currents, Sept. 11, 2019
  • MVP study identifies genes linked to re-experiencing symptoms in PTSD, VA Research Currents, July 29, 2019
  • Study: New brain stimulation technique shows promise in easing PTSD, VA Research Currents, July 10, 2019
  • Study: Veteranen mit PTSD doppelt so wahrscheinlich wie die US-Bevölkerung population to die from suicide, accidental injury, liver damage, VA Research Currents, July 10, 2019
  • Studies: shame worsened outcomes for Vets with PTSD, VA Research Currents, June 10, 2019
  • Study confirms value of prolonged exposure therapy for Vets with PTSD and alcohol problems, VA Research Currents, April 24, 2019
  • PTSD nightmares: is there an effective treatment? VA Research Currents, March 13, 2019
  • San Diego VA study testing cannabidiol-a compound derived from cannabis-for PTSD, VA Research Currents, Feb. 5, 2019
  • Relationship impairment due to PTSD and depression has opposite effect on treatment-seeking in men and women, VA Research Currents, Jan. 23, 2019
  • Review study points to most effective mind-body therapies for PTSD, VA Research Currents, Jan. 16, 2019
  • Mindfulness and PTSD: what does the research show? VA Research Currents, Dec. 28, 2018
  • Study: in-person, but not online, social contact may protect against psychiatric disorders, VA Research Currents, Dec. 28, 2018
  • Lines of communication, VA Research Currents, July 19, 2018
  • Understanding the impact of PTSD on parenting, VA Research Currents, April 4, 2018
  • Studies using electrical stimulation, neuroimaging aim for new insights on TBI, PTSD, VA Research Currents, March 28, 2018
  • Individual placement and support more effective than transitional work for Veterans with PTSD, VA Research Currents, Feb. 28, 2018
  • VA launches telehealth program for rural Vets with PTSD, VA Research Currents, Feb. 15, 2018
  • Drug used for PTSD nightmares falls short in large VA trial, VA Research Currents, Feb. 8, 2018
  • PTSD and accelerated aging: how advanced is the science? VA Research Currents, Jan. 16, 2018

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Ausgewählte wissenschaftliche Artikel unserer Forscher

Towards precision medicine for stress disorders: diagnostic biomarkers and targeted drugs. Le-Niculescu H, Roseberry K, Levey DF, Rogers J, Kosary K, Prabha S, Jones T, Judd S, McCormick M, Wessel AR, Williams A, Phalen PL, Mamdani F, Sequeira A, Kurian SM, Niculescu AB. Moleküle im Blut können helfen, die Stressintensität zu verfolgen. Mol Psychiatry. 2020 May;25(5):918-938.

Home based delivery of variable length prolonged exposure therapy: a comparison of clinical efficacy between service modalities. Morland LA, Mackintosh MA, Glassman LH, Wells SY, Thorp SR, Rauch SAM, Cunningham PB, Tuerk PW, Grubbs KM, Golshan S, Sohn MJ, Acierno R. Anbieter können eine verlängerte Expositionstherapie durch telemedizinische und häusliche, persönliche Modalitäten effektiv durchführen, obwohl die Rate des Behandlungsabschlusses bei häuslicher, persönlicher Betreuung höher war. Depress Anxiety. 2020 Apr;37(4):346-355.

Entwicklung eines maßgeschneiderten verhaltenstherapeutischen Gewichtsabnahmeprogramms für Veteranen mit PTSD (MOVE!+UP): eine unkontrollierte iterative Pilotstudie mit gemischten Methoden. Hoerster KD, Tanksley L, Simpson T, Saelens BE, Unutzer J, Black M, Greene P, Sulayman N, Reiber G, Nelson K. Veteranen mit PTSD verlieren im VA-Gewichtsmanagementprogramm (MOVE) weniger Gewicht. Das MOVE!+UP-Programm, das auf Veteranen mit PTSD zugeschnitten ist, lieferte akzeptable Ergebnisse. Am J Health Promot. 2020 Mar 12. Online ahead of print.

Prädiktoren der Lebensqualität nach kognitiver Verarbeitungstherapie bei Frauen und Männern mit posttraumatischer Belastungsstörung. Glassman LH, Mackintosh MA, Wells SY, Wickramasinghe I, Walter KH, Morland LA. Die Verbesserung der Lebensqualität kann bei Männern und Frauen nach einer evidenzbasierten PTBS-Behandlung durch unterschiedliche Symptome vorhergesagt werden. Mil Med. 2020 Feb 20. Online ahead of print.

Präsenzzentrierte Therapie (PCT) bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) bei Erwachsenen. Belsher BE, Beech E, Evatt D, Smolenski DJ, Shea MT, Otto JL, Rosen CS, Schnurr PP. Die gegenwartszentrierte Therapie kann PTBS-Symptome verringern, ist aber weniger wirksam als die kognitive Verhaltenstherapie. Sie könnte eine nützliche PTBS-Behandlung sein, wenn Patienten resistent gegenüber CBT sind. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Nov 18;2019(11):CD012898.

Theta-Burst transkranielle Magnetstimulation bei posttraumatischer Belastungsstörung. Philip NS, Barredo J, Aiken E, Larson V, Jones RN, Shea MT, Greenberg BD, van’t Wout-Frank M. Transcranial magnetic stimulation appears to be a promising new treatment for PTSD. Am J Psychiatry. 2019 Nov1;176(11):939-948.

Internationale Meta-Analyse von genomweiten Assoziationsstudien zu PTSD identifiziert geschlechts- und abstammungsspezifische genetische Risikoloci. Nievergelt CM, et al. Zwischen 5 % und 20 % des PTSD-Risikos können auf vererbte Gene zurückgeführt werden, wobei die Erblichkeit bei Frauen höher ist als bei Männern. Darüber hinaus wird ein Gen, das zuvor mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht wurde, auch mit PTSD in Verbindung gebracht. Nat Commun. 2019 Oct 8;10(1):4558.

Targeting hyperarousal: mantram repetition program for PTSD in US Veterans. Crawford HN, Talkovsky AM, Bormann JE, Lang AJ. Interventionen, die sich auf die Bewältigung von Hyperarousal konzentrieren, können eine wichtige Rolle bei der Genesung von PTBS spielen. Die Wiederholung von Mantras scheint wirksam zu sein, um Hyperarousal zu reduzieren und dadurch andere PTBS-Symptomgruppen zu beeinflussen. Eur J Psychotraumatol. 2019 Sep 30;10(1):1665768.

Genomweite Assoziationsstudie zu Symptomen des Wiedererlebens der posttraumatischen Belastungsstörung bei >165.000 US-Veteranen. Gelernter J, Sun N, Polimanti R, Pitrzak R, Levey DF, Bryois J, Lu Q, Hu Y, Li B, Radhakrishnan K, Aslan M, Cheung KH, Li Y, Rajeevan N, Sayward F, Harrington K, Chen Q, Cho K, Pyarajan S, Sullivan PF, Quaden R, Shi Y, Hunter-Zinck H, Gaziano JM, Concato J, Zhao H, Stein MB; VA Cooperative Studies Program (#575B) und das Million Veteran Program. Mehrere Stellen im menschlichen Genom sind mit dem Risiko des Wiedererlebens traumatischer Erinnerungen verbunden. Nat Neurosci. 2019 Set;22(9):1394-1401.

Ursachen der Übersterblichkeit bei Veteranen, die wegen posttraumatischer Belastungsstörung behandelt werden. Forehand JA, Peltzman T, Westgate CL, Riblet NB, Watts BV, Shiner B. Veteranen mit PTBS haben ein erhöhtes Risiko für den Tod durch Selbstmord, Unfallverletzungen und Virushepatitis. Präventive Maßnahmen sollten auf diese wichtigen Todesursachen abzielen. Am J Prev Med. 2019 Aug;57(2):145-152.

Efficacy of integrated exposure therapy vs integrated coping skills therapy for comorbid posttraumatic stress disorder and alcohol use disorder: a randomized clinical trial. Norman SB, Trim R, Haller M, Davis BC, Meyers US, Colvonen PJ, Blanes E, Lyons R, Siegel EY, Angkaw AC, Norman GJ, Mayes T. Expositions-Therapie ist wirksamer bei der Behandlung von PTBS als eine üblicherweise verfügbare integrierte Behandlung ohne Exposition bei komorbider PTBS und Alkoholkonsumstörung. JAMA Psychiatry. 2019 Apr 24;76(8):791-799.

Validierung eines auf der elektronischen Krankenakte basierenden Algorithmus zur Identifizierung einer posttraumatischen Belastungsstörung bei US-Veteranen. Harrington KM, Quaden R, Stein MB, Honerlaw JP, Cissell S, Pietrzak RH, Zhao H, Radhakrishnan K, Aslan M, Gaziano JM, Concato J, Gagnon DR, Gelernter J, Cho K; VA Million Veteran Program and Cooperative Studies Program. Ein Algorithmus zur Erkennung von PTBS in elektronischen Krankenakten weist im Vergleich zur manuellen Überprüfung von Krankenakten eine hohe Genauigkeit auf. J Trauma Stress. 2019 Apr;32(2):226-237.

Posttraumatic stress symptom persistence across 24 years: association with brain structures. Franz CE, Hatton SN, Hauger RL, Kredlow MA, Dale AM, Eyler L, McEvoy LK, Fennema-Notestine C, Hagler Jr. D, Jacobson KC, McKenzie RE, Panizzon MS, Gustavson DE, Xian H, Toomey R, Beck A, Stevens S, Tu X, Lyons MJ, Kremen WS. Posttraumatische Stresssymptome können noch Jahrzehnte nach der Traumaexposition auftreten und sind mit einem geringeren Hippocampusvolumen verbunden. Brain Imaging Behav. 2019 Mar 4;10.

Sticking it out in trauma-focused treatment for PTSD: It takes a village. Meis LA, Noorbaloochi S, Hagel Campbell EM, Erbes CR, Polusny MA, Velasquez TL, Bangerter A, Cutting A, Eftekhari A, Rosen CS, Tuerk PW, Burmeister LB, Spoont MR. Kliniker, die traumabezogene Behandlungen mit Veteranen einleiten, sollten routinemäßig beurteilen, wie offen die Unterstützungssysteme der Veteranen dafür sind, die Veteranen zu ermutigen, sich ihrem Leid zu stellen. J Consult Clin Psychol. 2019 Mar;87(3):246-256.

Scham als Vermittler zwischen Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung und Suizidgedanken bei Veteranen. Cunningham KC, LoSavio ST, Dennis PA, Farmer C, Clancy CP, Hertzberg MA, Kimbrel NA, Calhoun PS, Beckham JC. Scham kann eine wirksame Behandlungsintervention sein, um Suizidgedanken bei Veteranen mit PTBS zu verringern. J Affect Disord. 2019 Jan 15;243;216-219.

Fördern oder behindern funktionale Beeinträchtigungen die Inanspruchnahme psychosozialer Behandlung: Differenzielle Ergebnisse für Frauen und Männer. Vogt D, Danitz SB, Fox AB, Sanders W, Smith BN. Beziehungsbeeinträchtigung beeinträchtigt die Behandlungssuche bei Männern, erleichtert aber die Behandlungssuche bei Frauen. Psychiatry Res. 2019 Jan;271:614-620.

Effekt von evidenzbasierter unterstützter Beschäftigung vs. Übergangsarbeit auf das Erreichen einer dauerhaften Arbeit bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung: eine randomisierte klinische Studie. Davis LL, Kyriakides TC, Suris AM, Ottomanelli LA, Mueller L, Parker PE, Resnick SG, Toscano R, Scrymgeour AA, Drake RE. Individuelle Vermittlung und Unterstützung ist effektiver als ältere Methoden der beruflichen Rehabilitation, um Veteranen mit PTBS zu helfen, eine dauerhafte, wettbewerbsfähige Beschäftigung zu finden. JAMA Psychiatry. 2019 Apr 1;75(4):316-324.

Trial of prazosin for post-traumatic stress disorder in military Veterans. Raskind MA, Peskind ER, Chow B, Harris C, Davis-Karim A, Holmes HA, Hart KL, McFall M, Mellman TA, Reist C, Romesser J, Rosenheck R, Shih MC, Stein MB, Swift R, Gleason T, Lu Y, Huang GD. In dieser Studie, an der Militärveteranen mit chronischer PTBS teilnahmen, linderte Prazosin weder beunruhigende Träume noch verbesserte es die Schlafqualität. N Engl J Med. 2018 Feb 8;378(6):507-517, 2018.

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