Windpocken

Jul 5, 2021
admin

Die Fakten

Windpocken sind eine vermeidbare Krankheit, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird. Vor der Einführung der Windpockenimpfung war sie sehr verbreitet. Sie ist sehr ansteckend, aber der Ausschlag, den sie hervorruft, ist in der Regel harmlos und verschwindet von selbst.

Während man Windpocken in jedem Alter bekommen kann, treten die meisten Fälle vor dem Alter von 14 Jahren auf. Lebensjahr auf. Wer die Krankheit einmal hatte, ist in der Regel lebenslang immun, kann aber auch noch viele Jahre nach einer Windpockenerkrankung eine Gürtelrose bekommen, einen schmerzhaften Hautausschlag, der entsteht, wenn das Varizella-Zoster-Virus wieder aktiv wird.
Windpocken treten in der Regel während des Schuljahres auf; in den Sommermonaten sind sie seltener. Seit der Einführung der Windpockenimpfung bekommen viele Kinder nie Windpocken.

Ursachen

Das Varizella-Zoster-Virus kann durch die Luft übertragen werden, wenn eine infizierte Person hustet oder niest, oder durch direkten Kontakt mit den Blasen (Läsionen) einer Person, die mit Windpocken oder Gürtelrose infiziert ist.

Das Risiko, an Windpocken zu erkranken, ist höher für Menschen, die Kontakt mit einer infizierten Person hatten, unter 12 Jahre alt sind, ein geschwächtes Immunsystem haben oder in einer Schule oder Kindertagesstätte arbeiten oder sich dort aufhalten.

Wenn jemand infiziert ist, inkubiert das Virus in der Regel 14 bis 16 Tage, bevor ein Ausschlag auftritt, obwohl die Inkubationszeit 10 bis 21 Tage dauern kann. Während der Inkubationszeit treten keine Symptome auf, und eine Person wird erst 1 bis 2 Tage vor Auftreten des Ausschlags ansteckend. Die Person bleibt ansteckend, bis alle Bläschen getrocknet sind und sich Schorf gebildet hat.

Um die Ausbreitung des Virus auf andere zu verhindern, sollten Personen, die Windpocken haben oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie Windpocken haben, öffentliche Orte, wie z. B. die Schule, meiden, bis alle Blasen verschorft sind.

Symptome und Komplikationen

Grippeähnliche Symptome treten ein oder zwei Tage vor dem Auftreten eines juckenden roten Ausschlags auf. Typisch sind Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, eine laufende Nase und Muskel- oder Gelenkschmerzen. Der Ausschlag zeigt sich als erhabene rote Beulen, die sich zu tropfenförmigen Blasen entwickeln, die stark jucken.

Diese Bläschen können überall am Körper auftreten, in der Regel beginnen sie im Gesicht, auf der Kopfhaut und am Rumpf und breiten sich dann auf die Arme und Beine aus. In einigen Fällen kann sich der Ausschlag sogar über den gesamten Körper ausbreiten, einschließlich Bereichen wie Hals, Mund, Anus und Vagina.

Die Blasen treten in Wellen auf, wobei neue Blasen entstehen, wenn alte aufplatzen. Neue Blasen bilden sich innerhalb von etwa 5 Tagen nicht mehr. Am sechsten Tag sind die meisten Blasen geplatzt, getrocknet und verkrustet. Innerhalb von 21 Tagen ist der Schorf größtenteils verschwunden.

Kinder haben in der Regel eine viel mildere Infektion und erholen sich schneller als Erwachsene, Kleinkinder und Heranwachsende. Menschen mit geschwächtem Immunsystem neigen auch zu schwereren und länger anhaltenden Symptomen.

Eine schwerere und länger andauernde Infektion ist auch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Komplikationen verbunden, einschließlich einer Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und einer Lungenentzündung.

Neugeborene, deren Mütter während der frühen Schwangerschaft an Windpocken erkranken, haben ein höheres Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht und Geburtsfehler. Wenn die Mutter eine Woche vor der Geburt bis zwei Tage nach der Geburt an Windpocken erkrankt, besteht für das Neugeborene das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion.

Kinder, die gegen Windpocken geimpft wurden, aber keinen vollständigen Impfschutz entwickelt haben, können trotzdem Windpocken bekommen. Sie haben jedoch in der Regel einen viel milderen Verlauf mit einer geringeren Anzahl von Bläschen.

Die Zellulitis (eine durch Bakterien verursachte Hautinfektion) ist bei weitem die häufigste Komplikation bei Kindern. Sie kann Narben hinterlassen, insbesondere wenn das Kind die Läsionen aufkratzt. Die nekrotisierende Fasziitis („fleischfressende Krankheit“) bei Kindern ist zwar extrem selten, kann aber als Komplikation einer Infektion auftreten, die durch die Windpockenläsionen eintritt. Windpockenbläschen, die im Mund, im Rachen oder im Anus auftreten, sind sehr unangenehm. Wenn der Ausschlag in der Nähe der Augen auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Das Varizella-Zoster-Virus ist nie ganz verschwunden, wenn es einmal in den Körper eingedrungen ist. Jeder, der Windpocken hatte, trägt ruhende Viren in den Wurzeln seiner Nervenzellen. Diese können manchmal Jahre später als Gürtelrose wieder auftauchen, ein schmerzhafter Hautausschlag, der ein bestimmtes Hautareal betrifft.

Gürtelrose kann in Zeiten von emotionalem Stress auftreten oder wenn das Immunsystem geschwächt ist. Es ist nicht immer bekannt, was das Virus veranlasst hat, aus seinem Versteck zu kommen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Gürtelroseausschlag Windpocken übertragen kann. Menschen, die bereits Windpocken hatten oder geimpft sind, sind immun, aber Menschen, die nicht geimpft sind, können das Virus von jemandem mit Gürtelrose bekommen.

Diagnose stellen

Ein Arzt erkennt Windpocken an den Symptomen und insbesondere am Ausschlag. Bei Bedarf kann die Flüssigkeit aus den Bläschen zur Bestätigung auf das Varizella-Zoster-Virus getestet werden. Alle Erwachsenen, Neugeborenen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder schwangere Frauen mit möglichen Windpocken sollten ihren Arzt aufsuchen.

Bevor Sie eine Klinik aufsuchen, vergewissern Sie sich, dass das medizinische Personal weiß, dass Sie oder ein Familienmitglied Windpocken haben könnten. Möglicherweise werden Sie in einen separaten Warteraum oder direkt in ein Untersuchungszimmer verwiesen, um das Risiko einer Ansteckung anderer zu verringern. Wenn Sie oder Ihre Kinder ärztliche Hilfe benötigen, rufen Sie vor dem Besuch der Arztpraxis an.

Behandlung und Vorbeugung

In den meisten Fällen zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern, bis die Krankheit von selbst abklingt. Zu den nicht-medizinischen Therapien gehören:

  • den Körper kühl halten, da Hitze und Schweiß den Juckreiz verschlimmern
  • kühle Wasserkompressen auf die betroffenen Hautstellen legen, um den Juckreiz zu lindern
  • die Nägel kurz schneiden und die Hände sauber halten, da Bakterien unter den Fingernägeln offene Hautläsionen infizieren können
  • tägliche Bäder mit Wasser und Seife nehmen, Das kann bakterielle Infektionen verhindern
  • Haferflockenbäder oder eine halbe Tasse Backpulver ins Badewasser geben, um den Juckreiz vorübergehend zu lindern
  • lockere Kleidung aus Baumwolle tragen und kratzende Stoffe wie Wolle vermeiden

Ihr Arzt kann Ihnen zu verschiedenen medizinischen Behandlungen raten:

  • Rezeptfreie medizinische Cremes und Salben können auf die betroffene Haut aufgetragen werden, um den Juckreiz zu lindern. Diese können Lokalanästhetika enthalten. Wenn das Medikament für ein Kind verwendet wird, lesen Sie die Packung sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass es für Kinder unbedenklich ist, und um die richtige Dosis zu finden. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, um sich bei der Wahl des besten Medikaments beraten zu lassen.
  • Antihistaminika in flüssiger Form und in Tablettenform können ebenfalls starken Juckreiz lindern.
  • Antivirale Medikamente, wie z. B. Aciclovir*, können helfen, wenn sie früh im Verlauf der Krankheit eingenommen werden. Sie eignen sich für Risikopersonen, einschließlich Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Erwachsene und schwangere Frauen, sind aber für ansonsten gesunde Kinder nur selten notwendig.
  • Acetaminophen kann bei Fieber eingesetzt werden. Personen unter 18 Jahren sollten ASS (Aspirin®) oder ASS-haltige Produkte nicht einnehmen, da diese Inhaltsstoffe (Salicylate) enthalten, die das Reye-Syndrom auslösen können. Dabei handelt es sich um eine seltene und oft tödlich verlaufende Entzündung des Gehirns und der Leber, die bei Kindern auftritt, die ASS einnehmen, insbesondere während einer Windpocken- oder Grippeepidemie. Ibuprofen wird auch wegen des erhöhten Risikos der Entwicklung einer Hautinfektion nicht empfohlen.

Wenn Sie noch nie Windpocken hatten, sollten Sie sich von infizierten Personen fernhalten, bis alle Bläschen getrocknet sind und sich Schorf gebildet hat. Risikopersonen, die mit dem Windpockenvirus in Berührung gekommen sind, sollten sofort ihren Arzt aufsuchen, da sie möglicherweise Immunglobulin (Antikörper gegen Varizellen-Zoster) benötigen. Dies bietet für etwa 3 Wochen einen vorübergehenden Schutz vor der Entwicklung von Windpocken oder deren Komplikationen. Besonders anfällig für die Krankheit sind Menschen mit geringer Widerstandskraft gegen Krankheiten, wie Neugeborene, AIDS-Kranke oder Menschen, die Kortikosteroide, Transplantationsmedikamente oder Krebsmedikamente einnehmen.

Es gibt einen Impfstoff gegen Windpocken. In Kanada ist der Windpockenimpfstoff Teil des empfohlenen Impfschemas. Er kann je nach Alter allein oder in einer Kombinationsimpfung mit Masern, Mumps und Röteln verabreicht werden. Der Windpockenimpfstoff enthält eine lebende, aber abgeschwächte Form des Varizella-Zoster-Virus. Der Impfstoff veranlasst das Immunsystem, Antikörper zu bilden, die Sie vor einer künftigen Infektion mit dem Virus schützen. Er ist zu 94 % bis 98 % wirksam.

Der Impfstoff verursacht manchmal leichtes Fieber sowie Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle. In bis zu 5 % der Fälle kann an der Injektionsstelle ein leichter, windpockenähnlicher Ausschlag auftreten. Dies tritt am ehesten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Da dieser Ausschlag ansteckend sein kann, sollten Sie den Kontakt mit Risikopersonen wie schwangeren Frauen vermeiden.

Der Impfstoff wird nicht empfohlen für schwangere Frauen, Personen mit aktiver, unbehandelter Tuberkulose, Personen mit Blutkrankheiten oder einem unterdrückten Immunsystem oder Personen mit schweren allergischen Reaktionen auf Neomycin (ein Antibiotikum) oder Gelatine.

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