Wie Sie Ihren Blutdruck so genau wie möglich messen können
Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, kann eine regelmäßige Blutdruckkontrolle zu Hause Ihnen dabei helfen, Ihren Zustand besser in den Griff zu bekommen, auch wenn Ihr Arzt bei den meisten Terminen Ihren Blutdruck misst. Eine britische Studie, die im März in der Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurde, bestätigt frühere Erkenntnisse, wonach Messungen außerhalb der Arztpraxis einen zusätzlichen Einblick in den Zustand Ihrer kardiovaskulären Gesundheit geben können.
Im Vergleich zu Messungen in der Arztpraxis liefern Heimmonitore ein besseres Bild Ihres durchschnittlichen Blutdruckniveaus, sagen Ihr Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle genauer voraus und geben Ihnen sofortige Rückmeldung darüber, ob Ihr Behandlungsschema funktioniert. Sie sind auch für Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen und Diabetes von Vorteil, die ihre Werte genau überwachen müssen, um ihren Bluthochdruck (Hypertonie) zu kontrollieren.
Probleme mit klinischen Blutdruckmessungen
Fünfzehn bis 30 Prozent der Menschen, deren Blutdruck bei einer Messung in einer Arztpraxis oder einer anderen medizinischen Einrichtung erhöht ist, haben normale Werte, wenn sie ihren Blutdruck zu Hause selbst messen. Dieses Phänomen wird als Weißkittel-Hypertonie bezeichnet und tritt vor allem bei älteren Erwachsenen auf. Es wird vermutet, dass die Angst vor dem Arztbesuch die Ursache für künstlich erhöhte Messwerte ist. Eine zusätzliche Überwachung zu Hause kann zeigen, dass diese Patienten möglicherweise keine blutdrucksenkenden Medikamente benötigen, die Nebenwirkungen verursachen können, oder dass sie mit einer geringeren Dosis auskommen können. Menschen mit Weißkittel-Hypertonie haben jedoch ein erhöhtes Risiko für anhaltend hohen Blutdruck, so dass sie ihren Blutdruck weiterhin regelmäßig überwachen müssen.
Auch andere Faktoren können die Genauigkeit der Blutdruckmessung in der Arztpraxis beeinflussen. Die Blutdruckmessung durch einen Arzt oder eine Krankenschwester ist Routine, aber es mag Sie überraschen zu erfahren, dass in den aktuellen Leitlinien 19 Anforderungen für eine genaue Messung aufgeführt sind. Dazu gehört, dass die Patienten vor der Messung fünf Minuten lang sitzen müssen, wobei sie den Rücken abstützen und die Füße flach auf den Boden legen sollten – das Sitzen auf einem Untersuchungstisch mit baumelnden Beinen ist inakzeptabel. Während eines Arztbesuchs sollten mindestens zwei Messungen vorgenommen und der Durchschnittswert ermittelt werden, um den Blutdruck zu schätzen.
Einigen Forschungsergebnissen zufolge kann es erhebliche Unterschiede zwischen Blutdruckmessungen geben, die unter idealen Bedingungen vorgenommen wurden, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist. Eine Studie, die im vergangenen Jahr im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, bestätigt dies: Die Forscher ließen den Blutdruck von 275 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und normalem Blutdruck in einer Arztpraxis messen. Jeder Patient wurde dreimal erneut getestet, nachdem er fünf Minuten lang allein in einem ruhigen Raum gesessen hatte. Nachdem die Patienten ruhig gesessen hatten, waren ihre Messwerte im Durchschnitt 12 bis 13 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule) niedriger, als wenn sie ohne vorherige Ruhezeit gemessen wurden.
Vorteile der Daten von zu Hause
Teilnehmer der klinischen Studie im Lancet waren fast 1.200 Männer und Frauen (Durchschnittsalter 67) mit einem hohen Blutdruck von 140/90 mm Hg oder mehr trotz blutdrucksenkender Arzneimitteltherapie. Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe überprüfte ihren Blutdruck zu Hause mit einem automatischen elektronischen Messgerät zweimal morgens und zweimal abends in der ersten Woche eines jeden Monats. Die Patienten notierten ihre Messwerte für die Woche auf Papier und schickten sie per Post an ihre Ärzte.
Die zweite Gruppe folgte einer ähnlichen Routine, benutzte aber ein Telemonitorsystem, um die Messwerte elektronisch an ihre Ärzte zu übermitteln. Ein Vorteil des Telemonitorings bestand darin, dass es die Patienten dazu veranlasste, ihre Ärzte zu alarmieren, wenn ihre Messwerte über den Zielwerten lagen. Die Ärzte beider Gruppen entschieden anhand der Selbstmessungen, ob sie die Dosis der blutdrucksenkenden Medikamente der Patienten anpassen sollten. Eine dritte Gruppe diente als Kontrollgruppe und erhielt eine Standard-Blutdruckbehandlung auf der Grundlage von Blutdruckmessungen in der Arztpraxis.
Nach einem Jahr hatten die Teilnehmer in beiden Selbstüberwachungsgruppen ihren systolischen Blutdruck (den höchsten Wert) um 3 bis 4 mm Hg gesenkt. Im Gegensatz dazu hatten die Patienten, deren Blutdruck nur bei Arztbesuchen gemessen wurde, immer noch Werte von etwas mehr als 140 mm Hg. Ein Unterschied von 3 oder 4 Punkten beim systolischen Blutdruck mag nicht viel erscheinen, aber er reicht aus, um das Risiko eines Schlaganfalls um 20 Prozent und das einer koronaren Herzkrankheit um 10 Prozent zu senken.
Ein wahrscheinlicher Grund für den Unterschied ist, dass den Patienten, die ihren Blutdruck selbst überwachten und ihren Ärzten regelmäßig ihre Messwerte mitteilten, mehr Medikamente zur Senkung des Blutdrucks verschrieben wurden als den Patienten, die in der Arztpraxis kontrolliert wurden.
Ein weiterer möglicher Grund für die Unterschiede: In früheren Studien wurde festgestellt, dass Patienten, die ihre Blutdruckwerte selbst überwachen, ihre Behandlung eher einhalten, weil sie an ihrer eigenen Gesundheitsversorgung beteiligt sind. Die meisten Teilnehmer waren weiß, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auf andere Bevölkerungsgruppen einschränken könnte. Das Alter schien keinen Einfluss darauf zu haben, wie effektiv die Patienten ihren Blutdruck selbst kontrollieren konnten.
Machen Sie es richtig
Wenn Sie ein Blutdruckmessgerät für zu Hause verwenden, befolgen Sie diese Grundregeln, um sicherzustellen, dass Sie genaue Messwerte erhalten:
- Rauchen Sie nicht, konsumieren Sie kein Koffein und treiben Sie in den 30 Minuten vor der Blutdruckkontrolle keinen Sport.
- Messen Sie Ihren Blutdruck nicht, wenn Sie eine volle Blase haben.
- Versuchen Sie, Ihren Blutdruck kurz vor der Einnahme einer Dosis Ihrer blutdrucksenkenden Medikamente zu messen.
- Sitzen Sie mindestens fünf Minuten lang ruhig auf einem Stuhl mit gerader Rückenlehne (nicht auf einem Sofa), wobei Ihre Füße flach auf dem Boden liegen. Schlagen Sie die Beine nicht übereinander.
- Entspannen Sie sich, atmen Sie normal und sprechen Sie nicht.
- Legen Sie sich eine Armmanschette um den nackten Arm kurz über dem Ellbogen. Achten Sie darauf, dass die Manschette gut sitzt und nicht verrutscht und dass sie nicht zu fest drückt. Eine zu große oder zu kleine Manschette kann zu ungenauen Messwerten führen.
- Stützen Sie den Arm, an dem die Manschette befestigt ist, auf einer flachen Unterlage, z. B. einem Tisch, ungefähr auf Höhe Ihres Herzens ab.
- Messen Sie Ihren Blutdruck jeden Tag zur gleichen Zeit.
- Messen Sie nicht, wenn Sie unter Stress stehen oder ängstlich sind, da dies zu einem künstlich hohen Wert führen kann, oder wenn Sie vermuten, dass Ihr Blutdruck erhöht ist.
Fragen Sie Ihren Arzt, wie hoch Ihr Zielblutdruck sein sollte. Die Richtlinien des American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) definieren Bluthochdruck als einen systolischen Blutdruck (die obere Zahl) von 130 mm Hg oder höher und einen diastolischen Blutdruck (die untere Zahl) von 80 mm Hg oder höher.
Fragen Sie, wie oft und wann Sie Ihren Blutdruck messen sollten. Die AHA empfiehlt, den Blutdruck eine Woche lang täglich zu messen, bevor Sie Ihren nächsten Arzt aufsuchen. Führen Sie zwei oder drei Messungen im Abstand von einer Minute durch. Die AHA empfiehlt außerdem, den Blutdruck ab zwei Wochen nach einer Änderung der Behandlung zu messen. Wenn Ihr Gerät die Daten digital speichert (was bei den meisten der Fall ist), bringen Sie es zu Ihrem nächsten Arztbesuch mit; andernfalls notieren Sie die Ergebnisse auf Papier.
Wenn Ihr Blutdruck plötzlich auf 180/120 oder höher ansteigt, messen Sie ihn in fünf Minuten erneut. Ist er dann immer noch zu hoch, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden; Sie könnten sich in einer hypertensiven Krise befinden, die unbehandelt zu einem Schlaganfall führen kann. Wenn zu hohe Blutdruckwerte mit Symptomen wie Brustschmerzen, Atembeschwerden, Rückenschmerzen, Taubheitsgefühlen, Sehstörungen oder Sprachschwierigkeiten einhergehen, rufen Sie sofort den Notruf an.