Wie ein AED funktioniert
Alle HLW-Kurse erfordern jetzt eine Schulung in der Verwendung eines AED (automatisierter externer Defibrillator). In unseren BLS-Provider- und Heartsaver-Kursen wird dieses Gerät den CPR-Seattle-Schülern vorgestellt, nachdem die Grundfertigkeiten der Herzdruckmassage und der Beatmung ausgiebig geübt worden sind. Die American Heart Association und alle anderen Zertifizierungsstellen empfehlen die Verwendung eines AED bei jedem Opfer, das einen plötzlichen Herzstillstand erleidet.
Was genau macht ein AED mit dem Herzen?
Elektrische Impulse kontrahieren die das Herz umgebenden Muskeln, um den Körper mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Der Rhythmus des Herzens wird durch einen natürlichen Schrittmacher, den Sinusknoten, gesteuert, der sich im rechten Vorhof, einer der oberen Herzkammern, befindet.
Bei einem plötzlichen Herzstillstand hört das Herz auf, normal zu schlagen. Der AED kann den abnormalen Herzrhythmus beseitigen, indem er das gesamte elektrische System des Herzens depolarisiert. Dadurch kann sich das Herz vollständig repolarisieren und die normale elektrische Funktion wieder aufnehmen. Der Schock muss ausreichend stark sein, um die Zellen vollständig zu repolarisieren, da sonst ein unregelmäßiger Rhythmus fortbestehen kann.
Was ist eine AED-Wellenform?
Während des Depolarisations-/Repolarisationsprozesses geht die elektrische Aktivität in den Zellen von positiv zu negativ über. Wenn sich die Herzmuskeln repolarisieren, schließen sich die Natriumkanäle in den Muskelzellen, die Kaliumionenkanäle öffnen sich, und die Muskelzellen ruhen. Bei der Depolarisation werden die Natriumkanäle geöffnet, wodurch die Herzmuskeln zur Kontraktion angeregt werden. Daraus ergibt sich der Rhythmus bzw. die Wellenform, die vom AED gelesen und interpretiert werden kann, um festzustellen, ob ein Schock erforderlich ist oder nicht. Wenn ein AED den Rhythmus analysiert, wird der elektrische Impuls gemessen, nicht die tatsächliche physische Bewegung des Herzens.
Welche Arten von Rhythmen kann ein AED korrigieren?
Es gibt mehrere Arten von Herzrhythmen, die durch einen Defibrillator korrigiert werden können. Am häufigsten handelt es sich dabei um Kammerflimmern (V-Fib), was dem Defibrillator seinen Namen gibt. Kammerflimmern tritt auf, wenn der normale Herzrhythmus unregelmäßig, kurz und schnell wird – zu kurz und schnell, um genügend Blut aus den Herzkammern zirkulieren zu lassen.
Eine weitere häufige Form des Herzrhythmus während eines Herzstillstands, die durch einen Defibrillator korrigiert werden kann, ist die ventrikuläre Tachykardie. Bei einer ventrikulären Tachykardie (auch V-Tach oder VT genannt) schlägt das Herz schneller als normal, etwa 100 oder mehr Schläge pro Minute, und die unteren Kammern schlagen nicht synchron mit den oberen Kammern.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Defibrillatoren ein Herz wieder in Gang setzen, das vollständig zum Stillstand gekommen ist (so genanntes „flat lining“ oder Asystolie). Sobald das Herz keine elektrische Aktivität mehr aufweist, kann ein Defibrillator den normalen Rhythmus nicht mehr wiederherstellen.
Warum sind die Elektrodenpads dann dort angebracht, wo sie sind?
Ursprünglich verwendeten Defibrillatoren eine Form des Schocks, bei der der elektrische Strom in einer einzigen Richtung von der Elektrode auf der einen Seite des Brustkorbs des Patienten zur zweiten Elektrode auf der anderen Seite geleitet wurde. Diese Form der Defibrillation wird als monophasische Wellenform bezeichnet. Diese Wellenform hat einen einzigen Spitzenstrom, der für die Wirksamkeit der Defibrillation ausschlaggebend ist. Die Stromstärke muss ausreichen, um das Herz zu erreichen, darf aber nicht so hoch sein, dass der Schock das Herz schädigt.
Wenn der Schock abgegeben wird, soll er zunächst den Brustkorb durchdringen und in die obere rechte Ecke des rechten Vorhofs eindringen. Der Schock durchläuft dann das reguläre elektrische System des Herzens und erreicht schließlich die linke untere Seite der Herzkammer.
Wie stark muss ein AED sein, damit er funktioniert?
Da die Körperzellen dem Strom einen gewissen Widerstand entgegensetzen, ist die Leistung eines einphasigen Schocks oft sehr hoch – etwa 360 Joule. Daher waren große, sperrige Geräte erforderlich, um die erforderliche elektrische Energie zu erzeugen und zu speichern. Im Gegensatz zu modernen AEDs waren diese Defibrillatoren nicht für die Verwendung durch Laienhelfer oder Ersthelfer gedacht.
Aber mit der Weiterentwicklung und Verfeinerung der Technologie wurden die Defibrillatoren immer effizienter, einfacher zu bedienen und hochpräzise. Und da sie dieselbe Technologie wie die automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren verwendeten, benötigten die neueren AEDs auch einen weniger starken Schock, um den Spitzenstrom zu erreichen – etwa 100-120 Joule.
Dieser bidirektionale Stromfluss wird als biphasische Defibrillation bezeichnet. In der ersten Phase fließt der Strom von einer Elektrode zur anderen, und in der zweiten Phase fließt der Strom zurück zur ursprünglichen Elektrode. Biphasische Schocks erfordern einen wesentlich geringeren Strom, um eine erfolgreiche Repolarisierung der Herzmuskelzellen zu erreichen. Die geringere Stromstärke verringert auch die Gefahr von zufälligen Verletzungen wie Verbrennungen an der Elektrodenstelle.
Durch den geringeren Strombedarf konnten die Defibrillatoren erheblich verkleinert werden, was die Entwicklung des AED ermöglichte. Die geringere Größe und die niedrigeren Kosten bedeuteten, dass Defibrillatoren in vielen Bereichen – wie Schulen, Flughäfen, Einkaufszentren und anderen Bereichen mit hohem Fußgängeraufkommen – eingesetzt werden konnten.
Kann ich jemanden versehentlich schocken?
Es ist praktisch unmöglich, dass ein Helfer mit wenig oder gar keiner formalen HLW/AED-Ausbildung ein Opfer bei der Verwendung eines AED verletzt oder versehentlich schockt. Moderne AEDs laden sich nur auf und schocken, wenn der AED einen potenziell tödlichen Rhythmus erkennt. AEDs können von jedem, der nur wenig oder gar nicht geschult ist, sicher und effektiv eingesetzt werden, da der AED den Benutzer mit Sprachanweisungen durch alle Schritte führt.
Wenn Sie die Anwendung eines AED noch nie geübt haben, können Sie sicher sein, dass es ein einfacher Prozess ist, wenn es soweit ist. Wenn Sie jedoch sicher sein wollen, dass Sie einen AED schnell und effektiv einsetzen können, besuchen Sie unsere Website cprseattle.com und melden Sie sich für einen unserer Kurse an. Wenn Sie daran interessiert sind, eines dieser lebensrettenden Geräte für Ihren Arbeitsplatz oder einen anderen Ort zu erwerben, steht Ihnen unsere AED-Verkaufsabteilung gerne zur Verfügung. Es gibt keinen Ersatz für Vorbereitung, und Sie können sicher sein, dass Sie im Falle eines plötzlichen Herzstillstands bereit sind zu helfen.
Liebst du unseren Blog? Folge uns auf Facebook.
Veröffentlicht am 15. Juli 2019