Wenn Sie während der Wehen über eine Epiduralanästhesie nachdenken, ist hier der richtige Zeitpunkt, um danach zu fragen

Apr 14, 2021
admin

Es gibt viele Dinge in der modernen Medizin, für die viele von uns wirklich dankbar sind, und ganz oben auf dieser Liste steht die himmlische Magie der Epiduralanästhesie. Nachdem ich die Wehen mit und ohne Epiduralanästhesie erlebt habe, kann ich Ihnen sagen, dass ich eher durch Glasscherben in einem Salzwasserbecken laufen würde, als ein weiteres Kind ohne Epiduralanästhesie zu bekommen. Aber wie funktioniert der Prozess der Schmerzbehandlung, wenn man sich nicht sofort für eine Epiduralanästhesie entscheidet? Wann ist es zu spät für eine Epiduralanästhesie?

Als ich vor 10 Jahren mein erstes Kind bekam, ging man in der Forschung davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts bis zu zwölfmal höher war, wenn ich eine PDA bekam, als wenn ich keine Medikamente nahm. In dem verzweifelten Versuch, dieses Schicksal zu vermeiden, entschied ich mich für eine Geburt ohne PDA. Nach der Geburt meines Sohnes kam ich zu dem Schluss, dass ich lieber eine Tüte Dartpfeile mit scharfer Soße schlucken würde, als dies noch einmal zu tun. Einige Jahre später wiesen die Geburtshelfer ihre Patientinnen nicht mehr auf dieses erhöhte Risiko hin, und die Frauen auf der ganzen Welt seufzten zufrieden. Das American College of Obstetricians and Gynecologists berichtet, dass die Mehrheit der Frauen während der Wehen irgendeine Form der Schmerzlinderung erhält, wobei die häufigste der kombinierte Spinal-Epidural-Block (CSE) ist. Dieser kann laut Pregnancy, Childbirth, and the Newborn sogar in den sehr späten Phasen der Wehen nach dem Ermessen des Anästhesisten bis zu dem Punkt verabreicht werden, an dem das Baby herauskommt.

Wenn die Entbindung innerhalb einer Stunde unmittelbar bevorzustehen scheint, kann Ihr Anästhesist anstelle einer Epiduralanästhesie auch eine intrathekale Injektion von Medikamenten vornehmen.

Als ich mit meiner Tochter in die Wehen kam, waren die Wehen seltsam und anfangs nicht schmerzhaft. Es gab eine Zeit, in der ich mir Sorgen machte, dass meine frühen, seltsamen Wehen bedeuten würden, dass die Geburt nicht richtig voranschreiten würde, und dass ich mit der Epiduralanästhesie noch warten sollte. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich lieber jeden Morgen als Erstes barfuß auf einen Haufen Lego springen würde, als eine Geburt ohne Medikamente zu erleben, und verlangte eine PDA. Ich war nur 3 Zentimeter geweitet, und ich war nicht zu stolz, um zuzugeben, dass ich lieber gar nichts von meinen Wehen spüren würde als so etwas wie die Hölle, die meinem Uterus beim letzten Mal widerfahren ist.

Wenn Sie bereit sind zu pressen, ist es laut Experten zu spät für eine Epiduralanästhesie, also müssen Sie während der Wehen eine anfordern.

Ich glaube, ich habe dem Anästhesisten einen Heiratsantrag gemacht, als ich sah, wie die Wehen kurz darauf einsetzten, denn ich spürte nichts. Anders als beim ersten Mal, als ich mich entschieden hatte, ganz ohne Medikamente zu entbinden, und als ich merkte, dass ich eine Geburt wollte, war ich bereits im Köpfchen. Aber hätte ich bei dieser zweiten Geburt eine Ausschlusszeit gehabt? Ich wandte mich an den Anästhesisten Dr. Leif Dahleen, um das herauszufinden. Er sagte zu Romper: „Eine PDA braucht ein wenig Zeit, um sich einzurichten und eine optimale Schmerzlinderung zu gewährleisten. Wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet ist und Sie sich bereit fühlen, mit dem Pressen zu beginnen, haben Sie das Zeitfenster für eine Epiduralanästhesie verpasst.“

Es ist jedoch noch nicht alles verloren. „Wenn Sie kurz davor sind und der Anästhesist sofort zur Verfügung steht, ist vielleicht noch Zeit, wenn Sie zwischen den Wehen ein paar Minuten relativ ruhig bleiben können“, fügt er hinzu.

Dahleen weist darauf hin, dass Ärzte auch andere Möglichkeiten haben. „Wenn die Entbindung innerhalb einer Stunde bevorzustehen scheint, kann sich Ihr Anästhesist dafür entscheiden, Ihnen statt einer Epiduralanästhesie eine intrathekale Injektion von Medikamenten zu geben. Bei der intrathekalen Injektion handelt es sich im Wesentlichen um ein niedrig dosiertes Spinalanästhetikum, das einen Großteil der Schmerzen während der letzten Wehen lindert, ohne Sie völlig zu betäuben.“ Als jemand, der eine solche Anästhesie bekommen hat, nachdem sich mein Sohn als Scheingeburt erwiesen hatte, kann ich Ihnen sagen, dass sie viel besser ist als gar nichts.

Wenn Sie jedoch wie ich in die Wehen gehen und planen, ohne Medikamente zu entbinden, gibt es ein Zeitfenster, in dem es sicher ist, eine PDA zu bekommen, also stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrer Entscheidung wohlfühlen und planen Sie, sich während des Prozesses häufig zu fragen, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie keine Epiduralanästhesie wollen, ist das Ihre Sache und völlig in Ordnung, Sie müssen nur wissen, dass Sie während des Pressens nicht in der Lage sein werden, anzuhalten, um die medikamentöse Unterstützung zu bekommen.

Experten:

Dr. Leif Dahleen, Anästhesist

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