Was ist viszerosomatischer Schmerz?
Artikel von Dr. Zac Lewis – Osteopath
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Ihr linker Arm bei einem Herzinfarkt schmerzen kann? Es ist ein viszerosomatischer Reflex.
Das Konzept des „viszerosomatischen Reflexes“ ist das einer Wechselbeziehung zwischen einem beliebigen Organ (Viszera) und einem eng damit verbundenen Teil der Körperstruktur (Soma).
Anekdotisch haben sich Osteopathen seit über hundert Jahren mit dieser Schmerzquelle befasst, aber erst kürzlich gab es reproduzierbare wissenschaftliche Beweise für ihre Existenz.
Gebräuchliche Anzeichen und Symptome von Schmerzen aus einer viszeralen Quelle sind:
- Schwer zu lokalisierende, generalisierte Schmerzen
- Veränderung der Hautbeschaffenheit (schweißig, trocken, rot oder bleich), Überempfindlichkeit und Parasthesie (Taubheit, Gefühlsveränderung)
- Muskelstarre und -spasmen
- Tiefe, dumpfe, schmerzende Schmerzen, die schwer zu reproduzieren sind
- Schmerzen, die kein offensichtliches Muster haben (besser/schlimmer am Morgen oder in der Nacht, besser/schlechter nach Aktivität oder Ruhe)
- Chronizität (3 Monate + Dauer mit wenig Veränderung)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- und Lungenerkrankungen/Infektionen
- Schmerzen, die auch als ‚referred pain‘ bekannt sind, je nach der Struktur, von der er ausgeht
Mechanik
Schmerzen reisen – wie viele andere Empfindungen auch – von ihrer Quelle entlang von „Bahnen“ im Rückenmark zu ihrem endgültigen Ziel im Gehirn. Wie Sie sich vorstellen können, sind diese Bahnen im Rückenmark dicht gepackt.
Ein viszerosomatischer Reflex entsteht, wenn ein Schmerzsignal von einem Organ in das dorsale Horn des Rückenmarks gelangt, wo sich auch Verbindungsneuronen zu peripheren motorischen Strukturen (Muskeln, Blutgefäße, Haut) befinden.
Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass das Schmerzsignal zwischen diesen eng miteinander verbundenen viszeralen und somatischen Zellen im Rückenmark übertragen wird, was zu einer Vielzahl von Schmerzsymptomen auf einer viel breiteren Ebene führt als nur innerhalb des Ursprungsorgans selbst.
Abbildung 1 unten ist eine schematische Darstellung des Reflexes selbst.
Spezifische Quellen sind auch nicht auf traditionell klingende „Organe“ beschränkt. Strukturen wie Blutgefäße, die Magen-Darm-Wand (Peritoneum), Anoxie/Hypoxie im Gewebe und sogar bestimmte Nebenprodukt-Stoffwechselprodukte tragen nachweislich zu dieser neuralen Stimulation bei1.
Es gibt unzählige mögliche Quellen, wenn wir die täglichen Abläufe der komplizierten Systeme unseres Körpers betrachten.
Abbildung 1.
Nachweise
Experimentelle Untersuchungen haben eine direkte Wirkung auf die paravertebrale (spinale) Muskulatur bei elektrischer Stimulation von Niere, Harnleiter, Dünndarm oder Dickdarm und Eileiter bei Kaninchen gezeigt, wobei die Muskelreaktionen je nach stimuliertem Organ unterschiedlich ausfielen. Darüber hinaus wies Schoen eine lokalisierte Muskelreaktion in der oberen Brustwirbelsäule von Katzen nach, die mit akuten Perioden koronarer Ischämie einherging, ein Phänomen, das sich auch beim Menschen beobachten lässt. In einem etwas anderen Experiment wies Hix eine signifikante Vergrößerung der Empfindlichkeit der Haut nach, die spezifisch für die Stimulation des entsprechenden Organs war, was darauf hindeutet, dass in diesen Experimenten die stärksten Beweise sowohl für eine abnormale Muskelkontraktion als auch für eine Veränderung der Hautempfindlichkeit als gemeinsame Symptome vorliegen.
In einer fünfjährigen Doppelblindstudie wurden 5.000 Krankenhauspatienten auf muskuloskelettale Dysfunktion (oder Anzeichen dafür – Muskelspasmen, Empfindlichkeit, verringerter Bewegungsumfang) untersucht und die Ergebnisse mit der ursprünglichen Diagnose verglichen. Kelso kam zu dem Schluss, dass die meisten viszeralen Erkrankungen mehr als eine Region zu betreffen schienen, dass die Schmerzen meist auf der Seite des betroffenen Organs auftraten und dass die Anzahl der betroffenen Muskel-Skelett-Strukturen mit der Dauer der viszeralen Funktionsstörung oder Erkrankung in Zusammenhang zu stehen schien.
Darüber hinaus stellte er fest, dass bei Patienten mit Nasennebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung, Erkrankungen der Speiseröhre oder der Leber Funktionsstörungen im Bereich der Halswirbelsäule (Nacken) festgestellt wurden, während bei Patienten mit Bronchitis, koronarer Herzkrankheit oder chronischer Herzerkrankung, Magengeschwüren und Gallenblasenproblemen signifikante Funktionsstörungen im unteren Teil der Brustwirbelsäule (oberer bis mittlerer Rücken) auftraten.
Da dieser Zusammenhang festgestellt wurde, wird die Hypothese aufgestellt, dass einige Muskel-Skelett-Schmerzen tatsächlich ein frühes Warnzeichen für eine zugrunde liegende viszerosomatische Erkrankung sein können, obwohl dies noch nicht getestet wurde.
Behandlung
Obwohl die meisten Schmerzfälle bei der Untersuchung leicht reproduziert werden können, können bei Anzeichen eines möglicherweise zugrunde liegenden viszerosomatischen Reflexes weitere Untersuchungen sinnvoll sein.
Mit Hilfe von Techniken können eingeschränkte und dysfunktionale Organe mobilisiert und befreit werden und Schmerzen gelindert werden, die in der Vergangenheit nicht auf muskuloskelettale Manipulationen reagiert haben.
Wenn Sie unter chronischen, unregelmäßigen und unspezifischen Schmerzen leiden, kann ein viszerosomatischer Behandlungsansatz wirksam sein, um diese Symptome zu lindern.