Was ist die Ursache von Diabetes?
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Von Dr. Ananya Mandal, MDReviewed by April Cashin-Garbutt, MA (Editor)
Diabetes mellitus entsteht hauptsächlich durch einen Mangel oder eine verminderte Wirksamkeit von Insulin, das normalerweise von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Er ist gekennzeichnet durch einen hohen Blutzucker, einen veränderten Zucker- und Glukosestoffwechsel, der sich auf die Blutgefäße auswirkt und verschiedene Organschäden verursacht. Die Ursachen von Diabetes lassen sich nach den verschiedenen Arten von Diabetes einteilen.
Diabetes mellitus Typ 1
Dieser entsteht, wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert. Dabei sind die Betazellen der Bauchspeicheldrüse irreversibel geschädigt, so dass sie nicht mehr ausreichend Insulin produzieren können. Man nimmt an, dass dies auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen ist, das, anstatt fremde Mikroben zu bekämpfen, die körpereigenen Zellen angreift und beginnt, die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu zerstören.
Da Typ-1-Diabetes in Studien bei beiden eineiigen Zwillingen festgestellt wurde, geht man davon aus, dass vier Gene eine Rolle spielen. Eines (6q) bestimmt die Empfindlichkeit der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse gegenüber Schädigungen. Diese Schädigung könnte durch Viren oder eine Kreuzreaktivität mit Kuhmilch-Antikörpern verursacht werden.
Außerdem wurden Assoziationen mit HLA DR3 und DR4 und Inselzellen-Antikörpern zum Zeitpunkt der Diagnose festgestellt. Das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, ist in allen ethnischen Gruppen ähnlich hoch. Dies könnte auf die Ernährung in der Kindheit oder auf die Gene zurückzuführen sein.
Typ-2-Diabetes mellitus
Typ-2-Diabetes mellitus entsteht durch eine Resistenz gegen das Insulin. Anfangs kann ein normaler oder erhöhter Insulinspiegel vorhanden sein. Die Betazellen der Bauchspeicheldrüse versuchen zunächst, mehr Insulin auszuschütten, um den erhöhten Bedarf des Körpers zu decken. Wenn dies nicht gelingt, entwickelt sich ein Typ-2-Diabetes.
Risiken für Typ-2-Diabetes mellitus sind unter anderem Übergewicht und Bewegungsmangel. Alle rassischen Gruppen sind betroffen, aber es wird eine erhöhte Prävalenz bei Menschen südasiatischer, afrikanischer, afrikanisch-karibischer, polynesischer, nahöstlicher und amerikanisch-indianischer Abstammung festgestellt.
Zu den weiteren Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, gestörte Glukosetoleranz, gestörter Nüchternblutzucker, die Einnahme von Medikamenten wie Thiazid-Diuretika zusammen mit einem Betablocker, ballaststoffarme Ernährung mit hohem glykämischen Index, metabolisches Syndrom, polyzystisches Ovarsyndrom, familiäre Vorbelastung und ein niedriges Geburtsgewicht.
Gestationsdiabetes oder schwangerschaftsassoziierter Diabetes
Schwangere Frauen, die noch nie an Diabetes erkrankt waren, können während der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf an Insulin entwickeln. Dieser kann möglicherweise nicht durch eine erhöhte Insulinsekretion gedeckt werden, und es entsteht ein Schwangerschaftsdiabetes. Davon sind 4 bis 5 % aller schwangeren Frauen betroffen. Er kann der Entwicklung eines Typ-2-Diabetes (oder seltener eines Typ-1-Diabetes) vorausgehen.
Geschlechtsdiabetes bei Jugendlichen
Dies ist eine Kombination mehrerer Diabetesformen, die alle auf einen einzigen Gendefekt zurückzuführen sind, der die Funktion der Betazellen beeinträchtigt und zu einer gestörten Insulinsekretion führt. In jungen Jahren kann es zu einem leicht erhöhten Blutzucker kommen. Dieser Gendefekt wird in der Regel autosomal-dominant vererbt.
Sekundärdiabetes
Sekundärdiabetes entsteht durch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder anderer endokriner Organe. Dies macht 1 bis 2 % aller Diabetiker aus. Einige der Ursachen für sekundären Diabetes sind:-
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die die Betazellen beeinträchtigen können – dazu gehören zystische Fibrose, chronische Pankreatitis, nach chirurgischer Entfernung der Bauchspeicheldrüse oder aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Erkrankungen des Hormonsystems des endokrinen Systems – Cushing-Syndrom (Befall der Nebennieren), Akromegalie (Befall der Hypophyse), Thyreotoxikose (übermäßige Aktivität der Schilddrüse), Peochromozytom (Befall der Nebennieren), Glucagonom (Befall der glucagonproduzierenden Zellen des Pankreas).
- Bei langfristiger Einnahme bestimmter Medikamente – dazu gehören Wasserpillen oder Diuretika wie Thiazide, Kortikosteroide, atypische Antipsychotika, Proteasehemmer, die bei HIV-Infektionen eingesetzt werden.
- Patienten mit kongenitaler Lipodystrophie, Acanthosis nigricans usw.
- Patienten mit genetischen Erkrankungen wie dem Wolfram-Syndrom, auch bekannt als DIDMOAD, das für Diabetes insipidus, Diabetes mellitus, Optikusatrophie und Taubheit steht. Andere genetisch bedingte Erkrankungen, die zu Diabetes prädisponieren, sind Friedreich-Ataxie, Dystrophia myotonica, Hämochromatose, Glykogenspeicherkrankheiten usw.
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Geschrieben von
Dr. Ananya Mandal
Dr. Ananya Mandal ist Ärztin von Beruf, Dozentin aus Berufung und medizinische Autorin aus Leidenschaft. Nach ihrem Bachelor-Abschluss (MBBS) spezialisierte sie sich auf Klinische Pharmakologie. Für sie bedeutet Gesundheitskommunikation nicht nur, komplizierte Fachartikel für Fachleute zu schreiben, sondern medizinisches Wissen auch für die breite Öffentlichkeit verständlich und zugänglich zu machen.
Letzte Aktualisierung am 26. Februar 2019Zitate
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Mandal, Ananya. (2019, February 26). What Causes Diabetes?. News-Medical. Abgerufen am 25. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/What-Causes-Diabetes.aspx.
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Mandal, Ananya. „What Causes Diabetes?“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/What-Causes-Diabetes.aspx. (Zugriff am 25. März 2021).
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Mandal, Ananya. 2019. What Causes Diabetes?. News-Medical, abgerufen am 25. März 2021, https://www.news-medical.net/health/What-Causes-Diabetes.aspx.