Warum sind schwarze männliche Ärzte in Amerika immer noch so rar?

Jun 10, 2021
admin
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Die Tatsache, dass laut der Association of American Medical Colleges (AAMC) im Studienjahr 1978/79 nur 3,1 % der Medizinstudenten Schwarze waren, ist wahrscheinlich nicht so alarmierend. Schließlich war es 1978 – Jimmy Carter war Präsident. Dallas und Grease waren gerade in die Kinos gekommen, und ich war erst sieben Jahre alt. Die schockierende und demoralisierende Erkenntnis ist jedoch, dass die vergleichbare Statistik für das Jahr 2019-20 mit 2,9 % tatsächlich niedriger ist (oder fast unverändert bei 3,4 % für die Statistik „allein oder in Kombination“, die auch diejenigen umfasst, die sich mit einer anderen Rasse identifizieren).

Wie kann es sein, dass diese Zahl in den letzten vierzig Jahren bei all unseren „Fortschritten“ in Fragen der Rassenungleichheit und Ungerechtigkeit heute schlechter ist als damals? Für diejenigen, die glaubten, die Wahl eines schwarzen Präsidenten sei ein klarer Beweis dafür, dass Amerika den Rassismus überwunden hat, ist diese ernüchternde Statistik nur einer von vielen Gegenbeweisen. NPR analysierte dieses Problem in seinem 2015 erschienenen Artikel „There Were Fewer Black Men in Medical School in 2014 Than In 1978.“

Der AAMC Altering the Course Report von 2014 berichtete, dass Schwarze bei den Studienanfängern in den USA in der Regel hinter allen anderen ethnischen Gruppen zurückliegen.

dass Schwarze bei den Studienanfängern in den USA typischerweise hinter allen anderen ethischen Gruppen zurückliegen.

American Association of Medical Colleges

Während die Zahlen für Afroamerikaner insgesamt düster sind, sind sie für schwarze Männer besonders tragisch. Die Daten der AAMC zeigen, dass der Prozentsatz der Immatrikulation afroamerikanischer Frauen von nur 2,2 % im Schuljahr 1978-79 auf 4,4 % im Schuljahr 2019-20 gestiegen ist (5,2 %, wenn man diejenigen berücksichtigt, die sich als Schwarze und eine andere Rasse identifizieren). Dies wirft die Frage auf: Warum haben sich die Zahlen für schwarze Männer in den letzten mehr als vierzig Jahren nicht wesentlich verbessert? Genau dieser Frage widmet sich der AAMC-Bericht „Altering the Course“ von 2015: Black Males in Medicine“

Auch wenn sich einige gegen das Konzept des systemischen Rassismus wehren und stattdessen Ungleichheiten als einmalige Fehlentwicklungen oder als Ergebnis individuellen Versagens betrachten, ist der Mangel an schwarzen Ärzten in Amerika wohl ein hervorragendes Beispiel für die vorhersehbaren Ergebnisse eines systemischen, weit verbreiteten Rassismus. Es gibt wohl viele spezifische Ursachenfaktoren, die alle von der Realität des rassistischen Einflusses auf viele Facetten der Gesellschaft geprägt sind, einschließlich der Ungleichheiten in der Bildung, dem Haushaltseinkommen, dem Justizsystem, den Ressourcen der Gemeinschaft und vielen anderen Faktoren.

Dr. Marc A. Nivet, EVP Institutional Advancement, UT Southwestern Medical Center und Hauptautor des AAMC-Berichts, betont: „Ich denke, das Hauptproblem für schwarze Männer, die Medizin oder eine andere berufliche Laufbahn anstreben, ist Rassismus und Voreingenommenheit, aber nicht in der Form, an die wir traditionell denken, wie geschlossene Türen oder Schilder, auf denen steht: Schwarze sind nicht zugelassen.“ Erst kürzlich haben die AAMC und die National Medical Association (NMA), die führende Stimme der afroamerikanischen Ärzte, eine gemeinsame Aktion zum Thema schwarze Männer in der Medizin angekündigt. In ihrer gemeinsamen Erklärung wird das jahrzehntelange Problem der Unterrepräsentation schwarzer Männer in der Medizin eindeutig mit systemischem Rassismus in Verbindung gebracht. „Die Grundursache ist systemischer Rassismus, der bis zur Sklaverei zurückreicht“, erklärt der neue NMA-Präsident Leon McDougle MD, MPH. „

Während kein einziger Artikel die unzähligen Möglichkeiten, wie sich systemischer Rassismus auf die Anzahl schwarzer Männer in der Medizin auswirkt, hinreichend analysieren kann, wollen wir eine Reihe expliziter Hindernisse und Herausforderungen untersuchen, die er schafft.

Bildungsunterschiede

Die Herausforderungen, denen sich Schwarze Männer bei der Verfolgung einer medizinischen Karriere gegenübersehen, haben ihre Wurzeln in den Unterschieden und Herausforderungen, mit denen Schwarze Männer im Leben konfrontiert sind – angefangen im Klassenzimmer.

Der AAMC Altering the Course Report von 2014 berichtet, dass Schwarze Männer bei der Erlangung höherer Abschlüsse deutlich hinter weißen Männern zurückbleiben.

, dass Schwarze Männer bei der Erlangung höherer Abschlüsse deutlich hinter weißen Männern zurückbleiben.

American Association of Medical Colleges

„Amerika lässt seine jungen schwarzen Jungen im Stich. In großstädtischen Ghettos, ländlichen Dörfern und mittelgroßen Gemeinden im ganzen Land sind die Schulen zu Auffanglagern für schwarze Jungen geworden, die statistisch gesehen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, im Gefängnis zu landen als auf dem College“, heißt es in der Herbstpublikation 2011 des Educational Testing Service Policy Notes. „Wir lassen unsere schwarzen Söhne mehr im Stich als jede andere rassische oder ethnische Gruppe.“

Zu den bildungsbezogenen Hindernissen/Herausforderungen zählt der AAMC-Bericht „Altering the Course: Black Males in Medicine“ nennt folgende Nachteile für schwarze männliche Jugendliche:

– Höhere Wahrscheinlichkeit, in Schulen mit weniger Ressourcen unterrichtet zu werden

– Geringere Teilnahme an Begabten- oder Magnetprogrammen

– Geringere Teilnahme an AP-Kursen

– Geringere Teilnahme an MINT-Kursen

– Höhere Fälle von Suspendierung oder Disziplinarmaßnahmen (der Bericht zitiert Dr. Ivory Toldsons Forschung, die nahelegt, dass ein Mangel an kulturellem Bewusstsein unter den Lehrern dazu beitragen könnte)

Während zahlreiche Statistiken auf ein eklatantes Leistungsgefälle hinweisen (das wohl durch ein Chancengefälle verstärkt wird), weist die leitende Direktorin des AAMC, Dr. Norma Poll-Hunter, die Vorstellung zurück, dass die Schüler irgendwie weniger fähig seien. „Es sind nicht die Schüler, die das Problem sind – nicht die schwarzen Jungen oder jungen Männer. Es ist das System und die Art und Weise, wie das System sie auf dem Weg dorthin behandelt“. In der Tat nennt Dr. Nivet auch George W. Bushs Ausdruck „die sanfte Bigotterie der niedrigen Erwartungen“ als einen wichtigen Faktor, der bereits im Kindergarten beginnt und sich durch die gesamte akademische Laufbahn zieht. Dr. Poll-Hunter fügt hinzu: „Die systemischen Probleme bauen im Laufe der Zeit aufeinander auf und führen zu einer Benachteiligung, die selbst die besten Studenten nicht überwinden können, weil das System in Wirklichkeit diese Vorurteile in sich birgt, die oft bestimmen, wie Talent aussieht und woher Talent kommen sollte.“

Erhebliche Kosten für ein Medizinstudium

Mit einer durchschnittlichen Darlehensschuld von 200.000 Dollar, die Medizinstudenten nach Angaben des AAMC zu tragen haben, ist ein Medizinstudium für viele schwarze Studenten, die in der Regel aus deutlich schlechter gestellten Haushalten kommen, einfach nicht machbar. Die vom Brookings Institute durchgeführte Analyse des Wohlstandsgefälles zwischen Schwarzen und Weißen zeigt, dass das Nettovermögen der durchschnittlichen schwarzen Familie etwa zehn Prozent des Nettovermögens der durchschnittlichen weißen Familie beträgt. Ohne starke familiäre Unterstützung ist ein Medizinstudium selbst für die besten schwarzen Studenten oft nur ein Wunschtraum.

Wenige schwarze männliche Vorbilder/schwaches Unterstützungssystem

Der Mangel an schwarzen männlichen Ärzten führt auch zu weniger Vorbildern für junge schwarze Männer. „Es ist schwer, das zu sein, was man nicht sieht, und es gibt zu wenige Ärzte, die einer Minderheit angehören, vor allem aber keine schwarzen Ärzte“, erklärt Dr. Nivet. Da es in der schwarzen Gemeinschaft weniger schwarze Ärzte gibt, haben schwarze Jugendliche in der Tat oft kein so starkes Unterstützungsnetz, das ihnen hilft, sich mit dem Medizinstudium vertraut zu machen oder sie einfach moralisch zu unterstützen und zu ermutigen.

Der Mangel an schwarzen Männern im Medizinstudium erzeugt auch einen zusätzlichen Druck, wenn sie erst einmal im Medizinstudium sind, da sie sich oft isoliert fühlen und zusätzlichen Leistungsdruck verinnerlichen können. „In meinem Jahrgang war ich einer von zwei schwarzen Männern“, sagt Dr. Olaoluwa Oladipo Fayanju, der an der T.H. Chan School of Public Health der Harvard University einen MSc und an der Tufts University School of Medicine einen MD erworben hat. „Das Medizinstudium ist eine zermürbende Erfahrung, auch ohne den zusätzlichen Druck, während der Ausbildung schwarz zu sein.“

Voreingenommene Wahrnehmung schwarzer Männer

Schwarze Männer stehen auch vor einem gewaltigen Wahrnehmungsproblem. Rassismus schürt Vorurteile und Stereotypen, die oft erhebliche Hindernisse schaffen, die sie während ihrer gesamten Laufbahn begleiten. Der Bericht kommt zu folgendem Schluss: „Die am häufigsten festgestellte Herausforderung ist die Voreingenommenheit und Stereotypisierung im Zusammenhang mit der Erfahrung schwarzer Männer in den Vereinigten Staaten.“ Negative Wahrnehmungen schwarzer Männer in den Medien und in der Gesellschaft führen nicht nur zu Vorurteilen, die sich auf Lehrer, Berufsberater, Zulassungsberater und andere Einflussnehmer auswirken, sondern diese Wahrnehmungen können auch ihr Selbstbild und ihr Potenzial vergiften. Leider bleiben diese negativen Wahrnehmungen bei schwarzen Männern, die es trotz aller Widrigkeiten schaffen, einen medizinischen Abschluss zu erlangen, oft bestehen. James E. K. Hildreth, Sr. PhD, MD, Präsident und CEO des Meharry Medical College, erklärt: „Trotz meiner umfassenden Ausbildung und angesehenen Bildungserfahrung wird meine Glaubwürdigkeit oft in Frage gestellt. Wenn wir Klassenzimmer, Sitzungssäle oder Operationssäle betreten, werden wir oft zuerst an unserer Hautfarbe erkannt und erst später an unseren Abschlüssen und Erfolgen.“ In der Tat gibt es viele Berichte über Patienten, die eine Behandlung durch schwarze Ärzte ablehnen. „Das bringt diese Ärzte in eine widersprüchliche Lage und schränkt sinnvolle Bildungserfahrungen für die heranwachsende Generation von Medizinern in unserem Land ein“, erklärt Dr. Hildreth.

Die zusätzliche soziale Verantwortung

Schwarze Medizinstudenten und Ärzte tragen oft die zusätzliche Last, daran zu arbeiten, negative Stereotypen zu widerlegen und letztlich die gesamte Rasse zu erheben. „Während sich meine Kommilitonen auf ihr Studium konzentrieren konnten, musste ich mich ständig darum bemühen, eine Pipeline von Ärzten aus Minderheiten zu schaffen und ein Umfeld der Inklusion aufrechtzuerhalten“, sagt Kevin Stephens, Jr. MD, MBA, Medizinischer Direktor des Zentrums Oak Street Health. Ironischerweise haben schwarze Ärzte, anstatt sich an ihren bedeutenden beruflichen Erfolgen zu erfreuen, oft weiterhin das Gefühl, sich beweisen zu müssen. „Dieses allgegenwärtige Bedürfnis, mich als würdig zu erweisen, das schon während des Studiums begann, besteht auch fast 30 Jahre später noch als ärztliche Führungskraft“, erklärt Michele Mitchell, MD, MBA, Senior Medical Director, Oak Street Health. „In der Tat könnte mein Erfolg oder Misserfolg in einer Position den Unterschied ausmachen, ob sich eine Tür für die nächste schwarze ärztliche Führungskraft öffnet oder schließt.“

Pritzker School of Medicine Studenten, die die Proteste gegen Polizeibrutalität unterstützen

die Proteste gegen Polizeibrutalität (2014)

Foto: Alex Ortiz

Was sind die Auswirkungen?

Der Mangel an Vielfalt im Gesundheitswesen hat weitreichende Folgen. Die wohl bedeutendste negative Auswirkung ist die auf die Gesundheitsergebnisse von schwarzen Amerikanern. „Studien zeigen, dass Afroamerikaner bessere Ergebnisse erzielen können, wenn sie von schwarzen Ärzten behandelt werden“, erklärt der scheidende NMA-Präsident Oliver T. Brooks, MD. Zu den Gründen, die zu diesem Phänomen beitragen, gehört das geringe Vertrauen zwischen schwarzen Amerikanern und dem amerikanischen Gesundheitssystem. „Viele schwarze Amerikaner haben eine lange Geschichte der Skepsis gegenüber dem amerikanischen Gesundheitssystem, die auf jahrzehntelange schädliche Experimente und den Missbrauch medizinischer Forschung zurückzuführen ist, darunter das Tuskegee-Syphilis-Experiment und die Ausbeutung der Zellen von Henrietta Lacks“, erklärt Dr. Hildreth. „Dieser anhaltende Mangel an Vertrauen in die Gesundheitsversorgung beeinträchtigt die Präventivversorgung und trägt weiter zu den zahlreichen gesundheitlichen Ungleichheiten bei, die heute in der schwarzen Gemeinschaft zu beobachten sind.“ Als sich in den letzten Monaten herausstellte, dass farbige Menschen überproportional häufig an Covid-19 starben, waren schwarze Ärzte möglicherweise am wenigsten überrascht. „Die Covid-19-Pandemie hat die rassischen Ungleichheiten im Gesundheitswesen deutlich gemacht“, betont Dr. Mitchell. „Schwarze Gemeinden haben oft weniger Ressourcen und einen schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung, aber es gibt auch weniger Ärzte in diesen Gemeinden, die einen wirklichen Draht zu diesen Patienten haben.“ Leider gibt es in verschiedenen Bereichen der Medizin ähnliche gesundheitliche Ungleichheiten.

Die vielleicht tragischste Folge davon, dass es so wenige schwarze männliche Ärzte gibt, ist das Fortbestehen des Kreislaufs. In der Tat wird das Ergebnis zur Ursache – und das System setzt sich fort.

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