Warum sind Operationssäle so kalt? Ein Blick in den Operationssaal

Jun 3, 2021
admin

Darstellung eines Operationssaals

Der Operationssaal kann ein faszinierender Ort sein. Die Patienten sind in der Regel mit den Auswirkungen der Sedierung beschäftigt, so dass nur eine ausgewählte Gruppe von Fachleuten des Gesundheitswesens zu sehen bekommt, was in einem Operationssaal vor sich geht. Wenn man sich Serien wie Grey’s Anatomy ansieht, kann man zwar seine Neugierde stillen, aber man fragt sich doch, was hinter den Kulissen wirklich vor sich geht. „Sind alle Operationssäle so kalt?“ „Arbeiten sie im Stillen?“ „Was passiert, wenn sie eine Pause brauchen?“

Sie haben eine Menge Fragen und Kuriositäten, denen Sie gerne auf den Grund gehen würden – und wenn Sie nicht gerade Mitglied des Operationsteams sind, ist dies die beste Möglichkeit, um es herauszufinden. Lesen Sie weiter, um interessante Informationen über den Operationssaal zu erhalten.

9 Fragen und Kuriositäten aus dem Bereich der Chirurgie, über die Sie mehr wissen möchten

Wir haben einige häufig gestellte Fragen und Kuriositäten über die Abläufe in einem Operationssaal zusammengetragen und medizinisches Fachpersonal gebeten, uns einen Einblick zu geben.

Warum sind Operationssäle so kalt?

Operationssäle werden oft als zwei Dinge beschrieben: kalt und steril. Während der sterile Teil dieser Kombination leicht zu verstehen ist, werden Sie sich vielleicht über die Temperatur wundern. Früher glaubte man, dass kalte Temperaturen im OP die Gefahr von Infektionen verringern. Das wurde zwar widerlegt, doch werden OPs aus Gründen des Komforts für den Chirurgen und das übrige Operationsteam immer noch kühl gehalten.

In Wahrheit gibt es keine einheitliche Temperatur für alle Operationssäle. „Die ‚ideale‘ Temperatur variiert stark von Chirurg zu Chirurg“, sagt Dr. Taylor Graber, Facharzt für Anästhesie und Gründer von ASAP IVs. Er weist darauf hin, dass Chirurgen und andere Personen in sterilen OP-Sälen zwar OP-Kittel, Masken, Handschuhe, Mützen und Brillen tragen müssen, dass aber einige Chirurgen, z. B. Orthopäden, bei Operationen zusätzlich schwere Bleikleider tragen müssen, um sich vor Strahlung zu schützen.

Außerdem können die hellen Lichter, die zur besseren Visualisierung eingesetzt werden, selbst sehr heiß sein. Chirurgen und andere Mitglieder des Operationsteams befinden sich oft während der gesamten Operation direkt unter den Lampen. Bei Operationen, bei denen das Licht ausgeschaltet werden kann und die Chirurgen keine Bleimäntel tragen müssen, muss der Raum nicht so kühl sein.

Obwohl der Raum zum Komfort des Operationsteams kühl gehalten wird, werden viele Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der Patient während des Eingriffs nicht zu kalt wird. Dazu gehören z. B. Wärmemäntel, Heizkissen und erwärmte Flüssigkeiten.

Sind Patienten während der Operation gefesselt?

Die meisten chirurgischen Eingriffe erfordern eine Anästhesie für den Patienten. In den meisten Fällen, in denen eine Vollnarkose verwendet wird, erhält der Patient ein lähmendes Medikament, das ihn daran hindert, sich während des Eingriffs zu bewegen. Nach dem Eingriff werden weitere Medikamente verabreicht, um die lähmende Wirkung aufzuheben.

Während man annehmen könnte, dass ein Patient während dieses Prozesses einfach still liegt, reicht die Sedierung allein nicht immer aus, um einen Patienten während eines Eingriffs in einer sicheren Position zu halten – er kann leicht zusammensacken oder umfallen. Aus diesem Grund werden oft stützende Gurte verwendet, damit der Patient nicht vom OP-Tisch rollen oder fallen kann, von denen einige für den Eingriff schräg gestellt werden können. Auch wenn nicht jeder Eingriff eine vollständige Fixierung des Patienten erfordert, können diese Gurte die Arbeit für alle Beteiligten erleichtern (und sicherer machen).

Wie viele Operationssäle hat ein Krankenhaus in der Regel?

Dies kann je nach Größe des Krankenhauses oder des Operationszentrums stark variieren. Die meisten medizinischen Zentren verfügen über 15 bis 25 Operationssäle, während einige Zentren für ambulante Operationen vielleicht nur zwei bis fünf haben. Größere Krankenhäuser können mehr als 80 Operationssäle in einem Gebäude haben.

Wer arbeitet typischerweise in einem Operationssaal?

Für einen chirurgischen Eingriff ist ein Team von Fachleuten des Gesundheitswesens erforderlich, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich verläuft und der Patient sicher ist. Hier sind einige der Rollen, die Sie im OP finden können:

Anästhesist oder CRNA: Der Anästhesist oder die examinierte Krankenschwester (CRNA) ist für die Überwachung des Anästhesieverfahrens verantwortlich. Sie verabreichen die Schmerz- und Beruhigungsmittel, die erforderlich sind, damit sich der Patient während der Operation wohl fühlt. Außerdem überwachen sie während des gesamten Eingriffs die Vitalwerte und die Blutgaswerte des Patienten.

Schwesternumwälzer: Die OP-Schwester kommuniziert mit allen Mitgliedern des Operationsteams und sorgt dafür, dass jeder die benötigte Ausrüstung hat. Sie sorgt dafür, dass der Raum und der Patient bereit sind, bevor die Operation beginnt. Sie fungieren auch als Bindeglied zwischen den Teammitgliedern in der Chirurgie und dem Rest des Krankenhauses. Sie nehmen oft das Telefon des Chirurgen und das OP-Telefon entgegen.

Chirurgietechnologen: Chirurgische Technologen spielen eine wichtige Rolle, indem sie sicherstellen, dass alle chirurgischen Instrumente sterilisiert sind und dem Chirurgen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Sie können auch Patienten zur Operation transportieren und bei der Vorbereitung und Übergabe des Operationssaals helfen.

Chirurg: Der Chirurg ist dafür ausgebildet, den eigentlichen Eingriff am Patienten vorzunehmen. Er ist in erster Linie für die Behandlung von Notfällen zuständig. Er arbeitet oft mit einem ersten Assistenten zusammen, der ein Assistenzarzt der Chirurgie, ein Arzthelfer oder ein zertifizierter erster Assistent sein kann.

Anästhesietechniker: Anästhesietechnologen helfen beim Einrichten des Anästhesiebereichs, einschließlich der Monitore und anderer Hilfsmittel. Sie können auch dabei helfen, die Vitalparameter des Patienten während der Operation zu überwachen.

Spielen Chirurgen während der Operation Musik?

„So wie sich Basketballspieler vor einem Spiel mit Musik aufwärmen, spielen Chirurgen Musik, um während der Operation locker zu bleiben“, sagt Dr. Graber.

Es gibt zwar nicht viele Überschneidungen zwischen Basketball und Chirurgie, aber beide erfordern Phasen intensiver Konzentration – und Musik kann eine gute Möglichkeit sein, diese Anspannung abzubauen und sich zu konzentrieren. Diese Praxis ist jedoch weitgehend eine Frage der Vorliebe und nicht universell. Eine Ausnahme bilden oft belebte ambulante Operationszentren, wie Dr. Yuna Rapoport, Augenärztin bei Manhattan Eye, feststellt.

Das wirft natürlich die Frage auf, was einen guten Soundtrack für eine Operation ausmacht und wer ihn auswählt. Hierfür gibt es zwar keine feste Regel, aber die Wahl der Musik obliegt oft dem Chirurgen oder der umlaufenden Krankenschwester. Manche bevorzugen zwar keine Musik, aber die Musikrichtung, die gespielt wird, kann sehr unterschiedlich sein – von klassischer Musik über 80er-Jahre-Rock bis hin zu karibischer Musik oder sogar die Wahl des Patienten, wenn dieser eine Meinung hat. „Manchmal sagen wir dem Patienten: ‚Sie sind heute der DJ'“, sagt Dr. Rapoport.

Macht das OP-Personal Pausen?

Die kurze Antwort: Ja. Aber das Timing der Pausen für das chirurgische Personal kann mit einigen besonderen Herausforderungen verbunden sein. Alle Mitglieder des chirurgischen Teams haben die Möglichkeit, zwischen den Eingriffen Pausen einzulegen, aber wenn sie sich erst einmal eingewaschen haben, um die Standards für sterile Umgebungen zu erfüllen, kann das Einlegen von Pausen einige Herausforderungen mit sich bringen.

Bei den meisten Eingriffen wäscht sich ein Chirurg ein und bleibt bis zum Abschluss im Operationssaal. Bei lang geplanten Eingriffen hat das Team oft einen „Komfort-Stopp“ in den Zeitplan eingebaut, der dem leitenden Chirurgen und anderen Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, die Toilette aufzusuchen, einen Snack zu essen und sich wieder zu waschen, während der zweite Chirurg sich um andere Elemente des Eingriffs kümmert, wie z. B. das Waschen einer Wunde oder das Überprüfen auf Blutungen.

Werden die Augen der Patienten bei bestimmten Eingriffen wirklich zugeklebt?

Ja! Die Augenlider mit Klebeband zuzukleben, mag zwar wie in einem Horrorfilm klingen, aber es gibt einen guten Grund dafür. Wenn ein Patient unter Vollnarkose steht oder im künstlichen Koma liegt, verliert er die Fähigkeit zu blinzeln. Wenn man nicht blinzeln kann, ist man auch nicht in der Lage, die Tränen zu verteilen, die die Augen vor dem Austrocknen bewahren. Dr. Graber erklärt, dass das Chirurgenteam die Hornhaut des Patienten vor schädlichen Abschürfungen schützt, indem es das Augenlid zuklebt.

Wie unterscheidet sich die Chirurgie von dem, was man im Fernsehen sieht?

Auch wenn die Chirurgie in medizinischen Fernsehsendungen oft als extrem dramatisch und gefährlich dargestellt wird und die Patienten ständig kollabieren, stellt Graber fest, dass das Risiko, dass etwas schief geht, aufgrund der vielen Vorsichtsmaßnahmen gering ist. Nur sehr wenige Operationen sind so risikoreich, wie in vielen Fernsehsendungen dargestellt. „Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass auf dem Weg ins Krankenhaus etwas schief geht, als dass es bei einem chirurgischen Eingriff zu Komplikationen kommt“, sagt Graber.

Auch wenn es sich bei der Chirurgie eindeutig um eine sehr ernste Tätigkeit handelt, bedeutet das nicht, dass das gesamte Chirurgenteam mit steinerner Miene und schweigend durch seinen Arbeitstag geht. Sie sind genauso menschlich wie alle anderen und genießen auch unbeschwerte Momente. „Es ist sehr intensiv, aber wir haben auch Spaß“, sagt Dr. Henaku Yirenkyi, ein orthopädischer Wirbelsäulenchirurg bei World Spine and Orthopedics.

Welche Fragen bekommen Chirurgen am häufigsten von ihren Patienten?

Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, aber Patienten haben oft viele Fragen zu ihrer Sicherheit und was passiert, wenn sie während einer Operation „aufwachen“. Auch wenn die Beantwortung dieser Fragen für die Mitglieder des Operationsteams etwas eintönig sein kann, so verstehen sie doch die Ängste der Patienten.

„Eine Operation bedeutet einen totalen Verlust an Kontrolle“, sagt Dr. Graber. Als Anästhesist ist es Graber wichtig, das Vertrauen des Patienten zu gewinnen und ihn erneut über die Sicherheit und die Risiken der Anästhesie aufzuklären, auch wenn er sie schon einmal gehört hat. Darüber hinaus können Patienten, die immer noch ernsthaft mit chirurgischen Bedenken zu kämpfen haben, angstlösende Medikamente verschrieben und verabreicht werden, bevor der Patient in den OP gebracht wird.

Was das „Aufwachen“ während der Operation betrifft? Es stimmt, dass einige Patienten während der Operation ihre Umgebung wahrnehmen können. Dieses Phänomen tritt jedoch sehr selten auf – die American Society of Anesthesiologists berichtet, dass „Anästhesie-Bewusstsein“ in etwa ein oder zwei von 1.000 medizinischen Verfahren mit Vollnarkose auftritt. Bei den meisten dieser Vorfälle handelt es sich um schmerzfreie Episoden, bei denen sich der Patient an seine Umgebung erinnern kann.

Haben Sie einen Platz im OP?

Es steht außer Frage, dass Sie sich für die Chirurgie interessieren. Wir hoffen, dass wir hier viele deiner Fragen beantwortet haben, aber die Chancen stehen gut, dass du noch mehr hast!

Wenn du jemals überlegt hast, einen Beruf zu ergreifen, bei dem du im OP arbeiten kannst, nimm dir einen Moment Zeit, um etwas über einen typischen Tag im Leben eines Chirurgietechnikers in unserem Artikel „Aufgaben eines Chirurgietechnikers: Ein Tag im Leben.“

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