Wartenberg-Zeichen
Eine Einklemmung des Nervus ulnaris im Kubitaltunnel und eine anschließende Entzündung kann sich durch Schmerzen im medialen Ellenbogen äußern, Handschwäche (positives Froment- und Wartenberg-Zeichen und Dysästhesien oder Nadelstiche, die in den medialen Unterarm ausstrahlen)
Bei der Untersuchung kann ein positiver Tinel-Test festgestellt werden (Schmerzen im medialen Ellbogen und Nadelstiche im 4. und 5. Fingerglied, wenn der Kubitaltunnel über dem medialen Aspekt des Ellbogens („funny bone“) beklopft wird)
Beim isolierten Kubitaltunnelsyndrom sollte das Ellbogengelenk ein normales Bewegungsausmaß aufweisen; Dieser Zustand kann jedoch auch bei rheumatoider Arthritis oder Arthrose des Ellenbogengelenks auftreten, wobei auch das Gelenk selbst betroffen sein kann.
Untersuchung
- Die Diagnose des Kubitaltunnelsyndroms kann klinisch gestellt werden, sollte aber durch eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung bestätigt werden
- Ein einfaches Röntgenbild zeigt, ob es einen knöchernenRöntgenbild zeigt, ob eine knöcherne Einklemmung des Kubitaltunnels vorliegt
- Ultraschall kann eine Schwellung des Nervus ulnaris zeigen und ist nützlich, um die Position des Nervus ulnaris vor einer Operation zu bestätigen
Management
- Patienten mit leichten sensorischen Symptomen können von ergonomischen Ratschlägen und Physiotherapie profitieren
- Ultraschall-Hydrocortisoninjektionen können vorübergehend Erleichterung verschaffen
- Patienten mit Schwäche (positives Froment- und Wartenberg-Zeichen) sollten zur chirurgischen Dekompression überwiesen werden
Froment-Zeichen – klicken Sie hier für ein Video zur Prüfung des Froment-Zeichens
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