Vaginaler Ausfluss
Abnormaler Ausfluss kann bei einer Reihe von Erkrankungen auftreten, darunter Infektionen und Ungleichgewichte in der Vaginalflora oder im pH-Wert. Manchmal hat abnormaler Scheidenausfluss keine bekannte Ursache. In einer Studie, in der Frauen untersucht wurden, die sich wegen Scheidenausfluss oder üblem Geruch in der Vagina in die Klinik begaben, wurde festgestellt, dass 34 % eine bakterielle Vaginose und 23 % eine vaginale Candidose (Hefepilzinfektion) hatten. Bei 32 % der Patientinnen wurden sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien, Tripper, Trichomonaden oder Genitalherpes festgestellt. Die Diagnose der Ursache von abnormalem Vaginalausfluss kann schwierig sein, obwohl ein Kaliumhydroxidtest oder eine vaginale pH-Analyse durchgeführt werden kann. Wenn abnormaler Ausfluss zusammen mit Brennen, Reizung oder Juckreiz an der Vulva auftritt, spricht man von einer Vaginitis. Im Folgenden werden die häufigsten Ursachen für pathologischen Scheidenausfluss bei Jugendlichen und Erwachsenen beschrieben.
Bakterielle VaginoseBearbeiten
Bakterielle Vaginose (BV) ist eine Infektion, die durch eine Veränderung der Vaginalflora verursacht wird, d. h. der Gemeinschaft von Organismen, die in der Scheide leben. Sie ist die häufigste Ursache für pathologischen Scheidenausfluss bei Frauen im gebärfähigen Alter und macht 40-50 % der Fälle aus. Bei der BV kommt es in der Vagina zu einer Abnahme der Laktobazillen und zu einer relativen Zunahme einer Vielzahl anaerober Bakterien, von denen Gardnerella vaginalis am häufigsten vorkommt. Dieses Ungleichgewicht führt zu dem charakteristischen Scheidenausfluss, der bei Patienten mit BV auftritt. Der Ausfluss bei BV hat einen charakteristischen, stark fischigen Geruch, der durch die relative Zunahme der anaeroben Bakterien verursacht wird. Der Ausfluss ist in der Regel dünn und grau, gelegentlich auch grün. Manchmal wird er von Brennen beim Wasserlassen begleitet. Juckreiz ist selten. Die genauen Gründe für die Störung der Vaginalflora, die zu BV führt, sind nicht vollständig bekannt. Zu den Faktoren, die mit BV in Verbindung gebracht werden, gehören jedoch die Einnahme von Antibiotika, ungeschützter Geschlechtsverkehr, Spülungen und die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP). Die Rolle des Geschlechtsverkehrs bei BV ist nicht bekannt, und BV gilt nicht als Geschlechtskrankheit. Die Diagnose von BV wird von einem Gesundheitsdienstleister anhand des Ausflusses, des pH-Werts > 4,5, des Vorhandenseins von Keimzellen unter dem Mikroskop und eines charakteristischen fischigen Geruchs gestellt, wenn der Ausfluss auf einen Objektträger gegeben und mit Kaliumhydroxid versetzt wird („Schnuppertest“). Der Goldstandard für die Diagnose ist eine Gram-Färbung, die einen relativen Mangel an Laktobazillen und eine polymikrobielle Anordnung von gramnegativen Stäbchen, gramvariablen Stäbchen und Kokken zeigt. BV kann mit oralen oder intravaginalen Antibiotika oder oralen oder intravaginalen Laktobazillen behandelt werden.
Vaginale HefepilzinfektionBearbeiten
Eine vaginale Hefepilzinfektion oder vaginale Candidose entsteht durch ein übermäßiges Wachstum von Candida albicans oder Hefe in der Vagina. Es handelt sich um eine relativ häufige Infektion, denn mehr als 75 % der Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben eine Hefepilzinfektion durchgemacht. Zu den Risikofaktoren für Hefepilzinfektionen gehören die kürzliche Einnahme von Antibiotika, Diabetes, Immunsuppression, ein erhöhter Östrogenspiegel und die Verwendung bestimmter Verhütungsmittel wie Intrauterinpessare, Diaphragmen oder Schwämme. Es handelt sich nicht um eine sexuell übertragbare Infektion. Candida-Vaginalinfektionen sind häufig; schätzungsweise 75 % der Frauen haben im Laufe ihres Lebens mindestens eine Hefepilzinfektion. Vaginaler Ausfluss ist bei Hefepilzinfektionen nicht immer vorhanden, aber wenn er auftritt, ist er normalerweise geruchlos, dick, weiß und klumpig. Juckreiz in der Scheide ist das häufigste Symptom der Candida-Vulvovaginitis. Frauen können auch unter Brennen, Wundsein, Reizungen, Schmerzen beim Wasserlassen oder Schmerzen beim Sex leiden. Die Diagnose der Candida-Vulvovaginitis wird gestellt, indem eine aus der Vagina entnommene Probe unter dem Mikroskop untersucht wird, die Hyphen (Hefepilze) zeigt, oder durch eine Kultur. Es ist wichtig zu beachten, dass die oben beschriebenen Symptome auch bei anderen Vaginalinfektionen auftreten können, so dass eine mikroskopische Diagnose oder eine Kultur zur Bestätigung der Diagnose erforderlich ist. Die Behandlung erfolgt mit intravaginalen oder oralen Antimykotika.
Trichomonas VaginitisEdit
Trichomonas Vaginitis ist eine durch Sex erworbene Infektion, die mit Vaginalausfluss einhergeht. Sie kann über den Penis auf die Vagina, die Vagina auf den Penis oder von Vagina zu Vagina übertragen werden. Der Ausfluss bei Trichomonas ist typischerweise gelblich-grün. Manchmal ist er schaumig und kann einen üblen Geruch haben. Weitere Symptome können Brennen oder Juckreiz in der Scheide, Schmerzen beim Wasserlassen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sein. Trichomonaden werden diagnostiziert, indem man eine Probe des Ausflusses unter dem Mikroskop betrachtet und Trichomonaden auf dem Objektträger nachweist. Bei Frauen mit Trichomonaden wird der Organismus jedoch in der Regel nur in 60-80 % der Fälle nachgewiesen. Andere Tests, einschließlich einer Kultur des Ausflusses oder eines PCR-Tests, führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Nachweis des Organismus. Die Behandlung erfolgt mit einer einmaligen Dosis oraler Antibiotika, meist Metronidazol oder Tindazol.
Chlamydien und GonorrhoeBearbeiten
Chlamydien und Gonorrhoe können ebenfalls Vaginalausfluss verursachen, obwohl diese Infektionen meistens keine Symptome hervorrufen. Der Scheidenausfluss bei Chlamydien ist typischerweise eitrig, aber es ist wichtig zu wissen, dass Chlamydien in etwa 80 % der Fälle keinen Ausfluss verursachen. Gonorrhoe kann ebenfalls eitrigen Scheidenausfluss verursachen, aber auch Gonorrhoe ist in bis zu 50 % der Fälle symptomlos. Wenn der vaginale Ausfluss von Beckenschmerzen begleitet wird, deutet dies auf eine Beckenentzündung (PID) hin, bei der die Bakterien in den Fortpflanzungstrakt aufgestiegen sind.
Andere UrsachenBearbeiten
Fremdkörper können einen chronischen Scheidenausfluss mit üblem Geruch verursachen. Häufige Fremdkörper, die bei Jugendlichen und Erwachsenen gefunden werden, sind Tampons, Toilettenpapier und Gegenstände, die zur sexuellen Erregung verwendet werden.
Vor der PubertätEdit
Der häufigste Grund, warum vorpubertäre Frauen den Frauenarzt aufsuchen, ist die Sorge über Scheidenausfluss und Scheidengeruch. Die Ursachen für anormalen Scheidenausfluss bei vorpubertären Mädchen sind anders als bei Erwachsenen und hängen in der Regel mit dem Lebensstil zusammen, z. B. mit Reizungen durch scharfe Seifen oder enge Kleidung. Die Vagina vorpubertärer Mädchen ist (aufgrund des Östrogenmangels) dünnwandig und hat eine andere Mikrobiota; außerdem fehlt der Vulva vorpubertärer Mädchen die Schambehaarung. Diese Merkmale machen die Vagina anfälliger für bakterielle Infektionen. Die Bakterien, die bei vorpubertären Mädchen häufiger für Scheidenausfluss verantwortlich sind, unterscheiden sich von denen anderer Altersgruppen und umfassen Bacteroides, Peptostreptococcus und Candida (Hefepilze). Diese können von der Besiedlung der Vagina mit oralen oder fäkalen Bakterien herrühren. Eine weitere Ursache für Scheidenausfluss bei vorpubertären Mädchen ist das Vorhandensein eines Fremdkörpers, z. B. eines Spielzeugs oder eines Stücks Toilettenpapier. Im Falle eines Fremdkörpers ist der Ausfluss oft blutig oder braun.