ULTRASOUND IN DER SCHWANGERSCHAFT
Einführung
Bei schwangeren Frauen sollten strahlungsintensive Untersuchungen wie Röntgen und Computertomographie wegen der offensichtlichen Risiken für das Baby vermieden werden. Daher ist die Ultraschalluntersuchung das bildgebende Verfahren der Wahl für die pränatale Nachsorge. Ultraschall ist ein kostengünstiger Test, der keine Risiken für den Fötus birgt, keine Nebenwirkungen verursacht und keine Kontraindikationen hat.
In diesem Artikel wird kurz auf die Rolle des geburtshilflichen Ultraschalls eingegangen. Wir werden Themen wie Nackentransparenz, morphologischer Ultraschall, Schätzung des Schwangerschaftsalters und 3D- und 4D-Ultraschall behandeln.
Wann sollte ein geburtshilflicher Ultraschall durchgeführt werden?
Der Ultraschall kann zu verschiedenen Zeitpunkten während der Schwangerschaft durchgeführt werden, ist aber nicht bei jeder Konsultation erforderlich. In der Tat sind sich viele internationale Gesellschaften für Gynäkologie und Geburtshilfe einig, dass, wenn die Patientin gesund ist und keine Beschwerden oder Risikofaktoren hat, nur ein oder zwei Ultraschalluntersuchungen zwischen der 10. und 13. und zwischen der 16. und 20.
Da jedoch viele Gynäkologen ein Ultraschallgerät in ihrer Praxis haben, ist diese Untersuchung bei vielen, wenn nicht sogar bei allen pränatalen Untersuchungen üblich. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es, wenn die Schwangere gesund ist, keine Studien gibt, die auf Vorteile für die Gesundheit von Mutter und Kind hindeuten, wenn man schwangere Frauen, die während der gesamten Schwangerschaft serielle Ultraschalluntersuchungen hatten, mit schwangeren Frauen vergleicht, die nur eine einzige Ultraschalluntersuchung zwischen der 16. und 20. Daher ist es in Situationen mit begrenzter Struktur und begrenztem Zugang zu medizinischen Ressourcen nicht verkehrt, während der Schwangerschaft nur eine einzige Ultraschalluntersuchung durchzuführen.
In Gegenden mit mehr Ressourcen führt der Geburtshelfer in der Regel mindestens 3 oder 4 pränatale Ultraschalluntersuchungen durch, verteilt auf die drei Trimester der Schwangerschaft:
1- Bei der ersten oder zweiten pränatalen Konsultation mit dem Ziel, das Vorhandensein eines Embryos in der Fruchtblase und einer intrauterinen Schwangerschaft zu bestätigen, den Herzschlag des Fötus sichtbar zu machen, eine Zwillingsschwangerschaft frühzeitig zu erkennen, das Schwangerschaftsalter zu schätzen und mögliche anatomische Veränderungen des weiblichen Gynäkologietrakts zu beurteilen, wie z. B. Eierstockzysten, Myome, Gebärmutterfehlbildungen usw.
2- Im zweiten Schwangerschaftsdrittel sollte der Ultraschall vorzugsweise zwischen der 18. und 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, um die Ausbildung der fetalen Anatomie zu beurteilen. Diese Untersuchung wird als morphologischer Ultraschall (oder morphologischer Ultraschall) bezeichnet und ist die wichtigste Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft, da sie fetale Fehlbildungen erkennen kann.
Später im frühen zweiten Trimester, etwa in der 12. Eine erhöhte Nackentransparenz deutet auf die Möglichkeit einer Chromosomenstörung hin, wie z. B. das Down-Syndrom.
3- Im dritten Trimester wird der Ultraschall zur Überwachung der Wachstumsrate des Fötus, der Lage der Plazenta in der Gebärmutter, der Fruchtwassermenge, der Vitalität des Fötus, seiner Position in der Gebärmutter und der Lage der Nabelschnur eingesetzt.
Erster Ultraschall des Babys
Geburtshilfliche Ultraschalluntersuchungen in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft werden in der Regel transvaginal durchgeführt. Ab der 12. Woche ist eher der abdominale Weg angezeigt.
Der erste Schwangerschaftsultraschall kann ab der 5. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, wenn es möglich ist, den Schwangerschaftssack, die erste erkennbare Struktur einer Schwangerschaft, sichtbar zu machen. Der Schwangerschaftssack ist normalerweise ab der 4. oder 5. Schwangerschaftswoche sichtbar. Vor der 4. Woche ist eine Ultraschalluntersuchung sinnlos, da sie keine Anzeichen einer Schwangerschaft erkennen kann.
Ein paar Tage nach Beginn der 5. Schwangerschaftswoche kann man in der Fruchtblase das Dotterbläschen erkennen, eine Struktur, die den Embryo mit Nährstoffen versorgt. Das Vorhandensein von Schwangerschaftssack und Dotterblase in der Gebärmutter bestätigt das Vorliegen einer intrauterinen Schwangerschaft und schließt die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft aus, auch wenn der Embryo noch nicht zu sehen ist.
Der Embryo selbst ist im Allgemeinen ab der sechsten Woche sichtbar, und sein Herzschlag kann zwischen der sechsten und siebten Woche festgestellt werden.
Im Allgemeinen wird empfohlen, den ersten Ultraschall in der 7. Schwangerschaftswoche durchzuführen, wenn dem Geburtshelfer bereits alle oben genannten Daten zur Verfügung stehen.
Schätzung des Gestationsalters mittels Ultraschall
Im ersten Schwangerschaftstrimester weist der menschliche Embryo eine mehr oder weniger stabile und vorhersagbare Wachstums- und Entwicklungsrate auf, so dass es möglich ist, das Gestationsalter anhand seiner ultrasonographischen Merkmale zu schätzen. Ab dem zweiten Trimester beginnen die Babys je nach ihren genetischen Merkmalen und den Schwangerschaftsbedingungen unterschiedlich schnell zu wachsen, so dass es schwieriger wird, das Schwangerschaftsalter per Ultraschall zu bestimmen.
Die Schätzung des Schwangerschaftsalters und des voraussichtlichen Entbindungstermins (EDD) sind im ersten Trimester durch geburtshilflichen Ultraschall genauer als durch das Datum der letzten Menstruation (LMP), vor allem bei Frauen, die einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben oder sich nicht mit Sicherheit an den Tag des Einsetzens der letzten Menstruation erinnern können. Unterscheidet sich die durch die LMP berechnete LMP von der durch den Ultraschall berechneten LMP, sollte der Geburtshelfer letztere verwenden, um das Gestationsalter genauer zu bestimmen.
Die Größe der Fruchtblase und vor allem eine Messung, die als Kopf-Hüft-Länge (HLB) bezeichnet wird, sind die am häufigsten verwendeten Maße zur Schätzung des Gestationsalters. Daten wie das Vorhandensein eines Herzschlags, einer Dotterblase und eines sichtbaren Embryos in der Gebärmutter helfen ebenfalls bei der Schätzung des Gestationsalters in sehr frühen Schwangerschaften.
Ab der 12. Schwangerschaftswoche ermöglichen andere Messungen eine Schätzung des Gestationsalters, wie der biparietale Durchmesser (BPD), der Kopfumfang (HC) und die Femurlänge (FL).
Nackentransparenz
Die Untersuchung der Nackentransparenz (NT), die von manchen auch als morphologischer Ultraschall des ersten Trimesters bezeichnet wird, ist ein Test, der zwischen der 11. und 13. Studien zeigen, dass Föten mit Chromosomenanomalien, fetalen Fehlbildungen und genetischen Syndromen dazu neigen, mehr Flüssigkeit in dieser Region zu haben, was den Nacken breiter erscheinen lässt.
Da Flüssigkeiten im Ultraschall weniger Echo erzeugen als feste Strukturen, erscheinen sie undeutlicher, d. h. mit größerer Transluzenz oder erhöhter Nackentransparenz. Die Untersuchung der Nackentransparenz ist nur dann sinnvoll, wenn sie bei Föten mit einer Kopf-Rumpf-Länge zwischen 45 und 84 mm und einer Schwangerschaftsdauer von weniger als 14 Wochen durchgeführt wird
Nackentransparenzwerte von weniger als 2,5 mm sind normal. Diese Werte sollten jedoch in Abhängigkeit vom Alter der Schwangeren beurteilt werden. Eine Nackentransparenz von mehr als 2,5 mm bei einer 22-jährigen Schwangeren ist weniger besorgniserregend als der gleiche Wert bei einer 40-jährigen Schwangeren. Je höher der Wert der Nackentransparenz, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus eine genetische Störung hat.
Eine erhöhte Nackentransparenz kann ein Indikator für mehrere genetische Krankheiten oder Fehlbildungen sein, wobei das Down-Syndrom die wichtigste ist. Etwa 75 % der Säuglinge mit Down-Syndrom weisen eine erhöhte Nackentransparenz auf.
Es sollte betont werden, dass die Nackentransparenz nur ein Screening-Test ist und nicht als endgültige Diagnose dient. Die Falsch-positiv-Rate ist mit etwa 5 % relativ hoch. Ebenso schließt eine normale NT unter 2,5 mm die Möglichkeit einer Chromosomenerkrankung nicht aus, da etwa 20 bis 25 % der Down-Feten eine normale NT aufweisen.
Wenn eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt wird, sollten weitere Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um mehr Daten zu erhalten. Im Allgemeinen sind das Fehlen des Nasenbeins und der veränderte Blutfluss im Ductus venosus (Verbindung zwischen der Nabelvene und der unteren Hohlvene des Fötus) Veränderungen, die die Möglichkeit von genetischen Problemen verstärken.
Wenn die Nackentransparenz, das Nasenbein oder der Verlauf der Venengänge verändert sind, ist eine Untersuchung mit mütterlichen Bluttests (beta hCG und Plasma-Protein A (PAPP-A)) notwendig.
Anhand der NT-Daten und der Bluttestergebnisse kann der Geburtshelfer das Risiko einer Chromosomenerkrankung des Fötus berechnen. Ist der Wert viel höher als für das Alter erwartet, ist eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) zur endgültigen Diagnose in der Regel angezeigt.
Geschlecht des Babys im Ultraschall
Das Geschlecht des Babys kann ab der 11. Schwangerschaftswoche per Ultraschall bestimmt werden. In diesem Stadium liegt die Trefferquote jedoch nur bei 70 %. Ab der 13. Schwangerschaftswoche kann das Geschlecht des Fötus mit größerer Sicherheit festgestellt werden (lesen Sie: WIE SIE ERKENNEN, OB DAS BABY EIN JUNGE ODER EIN MÄDCHEN IST).
Morphologischer Ultraschall
Die morphologische Ultraschalluntersuchung des Fötus ist die wichtigste Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft. Sie sollte zwischen der 18. und 24. Schwangerschaftswoche in der Bauchhöhle durchgeführt werden. In diesem Stadium ist der Fötus vollständig ausgebildet und Fehlbildungen können relativ leicht erkannt werden.
Der morphologische Ultraschall ist der langsamste und detaillierteste Ultraschall in der Schwangerschaft und kann mehr als eine halbe Stunde dauern, da der Arzt mehrere verschiedene Strukturen einzeln beurteilen muss. In vielen Fällen führt nicht Ihr Gynäkologe diese Untersuchung durch, sondern ein Radiologe oder ein anderer Gynäkologe, der auf den morphologischen Ultraschall des Fötus spezialisiert ist.
Morphologischer Ultraschall kann das Geschlecht des Babys bestätigen, das Herz und die Kammern des Babys überprüfen, die Gehirnbildung, die Verdauungsorgane, die Gliedmaßen, das Gesicht und andere Systeme des Fötus beurteilen. Mit Doppler-Ultraschall wird der Blutfluss in der Plazenta und der Gebärmutter überprüft. Es ist auch möglich, die Lage der Plazenta zu bestimmen, um zu sehen, ob sie den Ausgang der Gebärmutter blockiert, was als Plazenta previa bezeichnet wird.
Morphologischer Ultraschall wird auch verwendet, um den Kopf, den Oberschenkel und den Bauchumfang des Babys zu messen, um zu sehen, ob das Wachstum angemessen ist.
3D-Ultraschall
3D-Ultraschall hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, weil er schärfere und schönere Bilder liefert. Für die Eltern ist der 3D-Ultraschall viel interessanter, weil er das Aussehen des Fötus viel detaillierter zeigt. Für den Arzt gibt es jedoch in den meisten Fällen keine Indikation für 3D-Ultraschall, da 3D-Ultraschall im Vergleich zum normalen 2D-Ultraschall nur wenig zusätzliche Informationen liefert.
In einigen Fällen, in denen der Verdacht auf Gesichtsanomalien oder Neuralrohrdefekte besteht, die mit normalem Ultraschall festgestellt wurden, scheint 3D-Ultraschall die Defekte etwas deutlicher zu zeigen. Abgesehen von solchen Situationen gibt es nur wenige Fälle, in denen 3D-Ultraschall wirklich nützlich ist.
4D-Ultraschall ist nur ein 3D-Ultraschall in Echtzeit, der die Bewegungen des Fötus und seine inneren Strukturen, wie das Herz, zeigen kann. Sie kann als Video aufgezeichnet werden, was sie für Eltern noch attraktiver macht.
Referenzen
- Ultraschalluntersuchung in der Geburtshilfe und Gynäkologie – UpToDate.
- Grundlagen und Sicherheit des diagnostischen Ultraschalls in der Geburtshilfe und Gynäkologie – UpToDate.
- Geburtshilflicher Ultraschall – Radiological Society of North America.
- Die routinemäßige geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung – Obstetrics and gynecology clinics of North America.
- Basic Obstetric Ultrasound – Medscape.
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