Trusopt
Warnhinweise
Eingeschlossen als Teil des Abschnitts VORSICHTSMASSNAHMEN.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Sulfonamid-Überempfindlichkeit
TRUSOPT enthält Dorzolamid, ein Sulfonamid; und obwohl es topisch verabreicht wird, wird es systemisch absorbiert. Daher können bei der topischen Verabreichung von TRUSOPT die gleichen Arten von Nebenwirkungen auftreten, die auch bei Sulfonamiden auftreten. Todesfälle sind, wenn auch selten, aufgrund von schweren Reaktionen auf Sulfonamide aufgetreten, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante Lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anämie und andere Blutdyskrasien. Die Sensibilisierung kann bei erneuter Verabreichung von Asulfonamid unabhängig von der Art der Verabreichung erneut auftreten. Bei Anzeichen von schwerwiegenden Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen ist das Präparat abzusetzen.
Bakterielle Keratitis
Es gab Berichte über bakterielle Keratitis im Zusammenhang mit der Verwendung von Mehrfachdosisbehältern von topischen Augenheilmitteln. Diese Behälter wurden versehentlich von Patienten verunreinigt, die in den meisten Fällen gleichzeitig an einer Hornhauterkrankung oder einer Störung der Augenepitheloberfläche litten.
Hornhautendothel
Eine Aktivität der Carbonsäureanhydrase wurde sowohl im Zytoplasma als auch um die Plasmamembranen des Hornhautendothels beobachtet. Es besteht ein erhöhtes Potenzial für die Entwicklung eines Hornhautödems bei Patienten mit einer geringen Anzahl von Endothelzellen. Bei der Verschreibung von TRUSOPT an diese Patientengruppe ist Vorsicht geboten.
Allergische Reaktionen
In klinischen Studien wurden bei chronischer Verabreichung von TRUSOPT lokale Augennebenwirkungen, hauptsächlich Konjunktivitis und Lidreaktionen, berichtet. Viele dieser Reaktionen hatten das klinische Erscheinungsbild und den Verlauf einer allergischen Reaktion, die nach Absetzen des Medikaments wieder abklangen. Wenn solche Reaktionen beobachtet werden, sollte TRUSOPT abgesetzt und der Patient untersucht werden, bevor eine erneute Verabreichung des Arzneimittels in Erwägung gezogen wird.
Akutes Winkelverschlussglaukom
Die Behandlung von Patienten mit akutem Winkelverschlussglaukom erfordert therapeutische Maßnahmen zusätzlich zu okulären Hypotensiva.
TRUSOPT® Augenlösung ist indiziert zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Patienten mit okulärer Hypertension oder Offenwinkelglaukom.
Patientenhinweise
Siehe FDA-zugelassene Patienteninformation (Gebrauchsinformation).
Sulfonamid-Reaktionen
TRUSOPT ist ein Sulfonamid und wird, obwohl es topisch verabreicht wird, systemisch absorbiert. Daher können bei topischer Verabreichung die gleichen Arten von unerwünschten Reaktionen wie bei Sulfonamiden auftreten. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass sie bei Auftreten von schwerwiegenden oder ungewöhnlichen Reaktionen, einschließlich schwerer Hautreaktionen oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit, die Anwendung des Arzneimittels abbrechen sollten.
Interkurrente Augenerkrankungen
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass sie, wenn sie eine Augenoperation haben oder eine interkurrente Augenerkrankung (z.B.,
Handhabung von ophthalmischen Lösungen
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass okulare Lösungen bei unsachgemäßer Handhabung oder bei Kontakt der Spitze des Dosierbehälters mit dem Auge oder den umgebenden Strukturen durch häufige Bakterien kontaminiert werden können, die bekanntermaßen Augeninfektionen verursachen. Die Verwendung kontaminierter Lösungen kann zu schwerwiegenden Schäden am Auge und zum Verlust des Sehvermögens führen.
Gleichzeitige topische okuläre
Therapie Wenn mehr als ein topisches Augenarzneimittel verwendet wird, sollten die Arzneimittel im Abstand von mindestens fünf Minuten verabreicht werden.
Kontaktlinsen
Verwendung Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass TRUSOPT Benzalkoniumchlorid enthält, das von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden kann. Die Kontaktlinsen sollten vor der Verabreichung der Lösung entfernt werden. Die Linsen können 15 Minuten nach der Verabreichung von TRUSOPT wieder eingesetzt werden.
Patientenhinweise
Beraten Sie die Patienten, dass sie bei Auftreten von Augenreaktionen, insbesondere bei Bindehaut- und Lidreaktionen, die Anwendung abbrechen und einen Arzt aufsuchen sollten.
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass die Spitze des Spenderbehälters nicht mit dem Auge oder den umgebenden Strukturen in Kontakt kommen darf.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer zweijährigen Studie mit Dorzolamidhydrochlorid, das oral an männliche und weibliche Sprague-Dawley-Ratten verabreicht wurde, wurden bei männlichen Ratten in der höchsten Dosierungsgruppe von 20 mg/kg/Tag Harnblasenpapillome beobachtet.Bei Ratten, die eine orale Dosis von 1 mg/kg/Tag erhielten, wurden keine Papillome beobachtet. Diese Dosen stellen geschätzte Plasma-Cmax-Werte bei Ratten dar, die 138- bzw. 7-mal höher sind als die untere Nachweisgrenze im menschlichen Plasma nach okulärer Verabreichung.
In einer 21-monatigen Studie an weiblichen und männlichen Mäusen, die orale Dosen bis zu 75 mg/kg/Tag erhielten, wurden keine behandlungsbedingten Tumore beobachtet. Diese Dosis entspricht einem geschätzten Cmax-Plasmaspiegel bei Mäusen, der 582-mal höher ist als die untere Nachweisgrenze in menschlichem Plasma nach okulärer Verabreichung.
Die erhöhte Inzidenz von Harnblasenpapillomen, die bei männlichen Ratten mit hoher Dosis beobachtet wurde, ist ein Klasseneffekt von Kohlensäureanhydraseinhibitoren bei Ratten. Ratten sind besonders anfällig für die Entwicklung von Papillomen als Reaktion auf Fremdkörper, Verbindungen, die Kristallurie verursachen, und verschiedene Natriumsalze.
Bei Hunden, die ein Jahr lang oral 2 mg/kg/Tag Dorzolamid-Hydrochlorid erhielten, oder bei Affen, die ein Jahr lang eine topische Dosis am Auge erhielten, wurden keine Veränderungen des Blasen-Urothels beobachtet. Eine orale Dosis von 2 mg/kg/Tag bei Hunden entspricht einem geschätzten Cmax-Plasmaspiegel, der 137-mal höher ist als die untere Nachweisgrenze im menschlichen Plasma nach okulärer Verabreichung. Die topischophthalmische Dosis bei Affen entsprach ungefähr der topischophthalmischen Dosis beim Menschen.
Die folgenden Tests auf mutagenes Potential waren negativ: (1) zytogenetischer In-vivo-Test (Maus); (2) In-vitro-Chromosomenaberrationstest; (3) alkalischer Elutionstest; (4) V-79-Test; und (5) Amestest.
In Reproduktionsstudien mit Dorzolamidhydrochlorid an Ratten wurden bei Dosen von 15 bzw. 7,5 mg/kg/Tag keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit von Männchen oder Weibchen festgestellt. Diese Dosen entsprechen geschätzten Cmax-Werten im Plasma von Ratten, die 104- bzw. 52-mal höher sind als die untere Nachweisgrenze im menschlichen Plasma nach okulärer Verabreichung.
Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen – Schwangerschaftskategorie C
Entwicklungstoxizitätsstudien mit Dorzolamidhydrochlorid an Kaninchen bei oralen Dosen von ≥ 2,5 mg/kg/Tag zeigten Missbildungen der Wirbelkörper. Diese Fehlbildungen traten bei Dosen auf, die eine metabolische Azidose mit verminderter Körpergewichtszunahme bei den Muttertieren und vermindertem Gewicht der Föten verursachten. Bei einer Dosierung von 1 mg/kg/Tag wurden keine behandlungsbedingten Fehlbildungen beobachtet. Diese Dosen entsprechen geschätzten Plasma-Cmax-Werten bei Kaninchen, die 37- bzw. 15-mal höher sind als die untere Nachweisgrenze im menschlichen Plasma nach okulärer Verabreichung.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. TRUSOPT sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
In einer Studie mit Dorzolamidhydrochlorid bei stillenden Müttern wurde bei einer oralen Dosis von7,5 mg/kg/Tag eine Abnahme der Körpergewichtszunahme bei den Nachkommen um 5 bis 7 % während der Stillzeit beobachtet. Eine leichte Verzögerung der postnatalen Entwicklung (Ausbruch der Schneidezähne, vaginale Kanalisierung und Augenöffnungen), sekundär zu einem niedrigeren fetalen Körpergewicht, wurde festgestellt. Diese Dosis entspricht einem geschätzten Cmax-Plasmaspiegel bei Ratten, der 52-mal höher ist als die untere Nachweisgrenze im menschlichen Plasma nach okulärer Verabreichung.
Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die menschliche Milch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen von TRUSOPT bei stillenden Säuglingen, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen unterbrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von TRUSOPT wurde bei pädiatrischen Patienten in einer 3-monatigen, multizentrischen, doppel-maskierten, behandlungsaktiven, kontrollierten Studie nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet.
Renale und hepatische Beeinträchtigung
Dorzolamid wurde bei Patienten mit schwerer renaler Beeinträchtigung (CrCl < 30 mL/min) nicht untersucht. Da Dorzolamid und seine Metaboliten überwiegend über die Niere ausgeschieden werden, wird TRUSOPT bei solchen Patienten nicht empfohlen.
Dorzolamid wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht untersucht und sollte daher bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.