Talfieber
Überblick
Talfieber ist eine Pilzinfektion, die durch Coccidioides-Organismen verursacht wird. Sie kann Anzeichen und Symptome wie Fieber, Husten und Müdigkeit hervorrufen.
Zwei Arten von Kokzidioidpilzen verursachen Talfieber. Diese Pilze sind in der Regel in bestimmten Regionen zu finden. Die Pilzsporen können durch jede Störung im Boden, wie z. B. landwirtschaftliche Aktivitäten, Bauarbeiten oder Wind, in die Luft aufgewirbelt werden.
So können Menschen die Pilze einatmen und in ihre Lungen tragen. Pilze können das Talfieber, auch bekannt als akute Kokzidioidomykose, verursachen. Leichte Fälle von Talfieber klingen in der Regel von selbst ab. In schwereren Fällen behandeln die Ärzte die Infektion mit Antimykotika.
Symptome
Das Talfieber ist die erste Form der Kokzidioidomykose-Infektion. Diese anfängliche akute Erkrankung kann sich zu einer schwereren Erkrankung entwickeln, einschließlich einer chronischen, disseminierten Kokzidioidomykose.
Akute Kokzidioidomykose (Talfieber)
Die anfängliche oder akute Form der Kokzidioidomykose ist in der Regel mild und zeigt nur wenige oder keine Symptome. Die Anzeichen und Symptome treten ein bis drei Wochen nach der Exposition auf und sind in der Regel grippeähnlich. Die Symptome können von leicht bis schwerwiegend reichen, einschließlich der folgenden:
- Fieber
- Husten
- Müdigkeit
- Atemnot
- Kopfschmerzen
- Schüttelfrost
- Nachtschweiß
- Gelenkschmerzen und Muskelschwellungen
- Rötliche und fleckige Rötungen, Hauptsächlich an den Waden, aber manchmal auch an Brust, Armen und Rücken
Wenn Sie nicht krank werden oder wenn Sie Symptome des Talfiebers haben, können Sie später herausfinden, dass Sie sich infiziert haben. Sie können es herausfinden, wenn Sie einen positiven Haut- oder Bluttest haben oder wenn kleine Bereiche einer Restinfektion in der Lunge (Knötchen) auf einem Routineröntgenbild der Brust zu sehen sind. Knötchen verursachen in der Regel keine Probleme, können aber auf Röntgenbildern wie Krebs aussehen.
Wenn Symptome auftreten, insbesondere schwere, ist der Verlauf der Krankheit sehr unterschiedlich. Es kann Monate dauern, bis sie sich vollständig erholt haben. Müdigkeit und Gelenkschmerzen können sogar noch länger anhalten. Der Schweregrad der Erkrankung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Menge der eingeatmeten Pilzsporen.
Chronische Kokzidioidomykose
Wenn die anfängliche Kokzidioidomykose-Infektion nicht vollständig abgeklungen ist, kann sie sich zu einer Art chronischer Lungenentzündung entwickeln. Diese Komplikation tritt häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.
Zu den Anzeichen und Symptomen gehören die folgenden:
- Niedriges Fieber
- Gewichtsverlust
- Husten
- Brustschmerzen
- Blutverschmierter Auswurf (abgehusteter Stoff)
- Knötchen in der Lunge
Disseminierte Kokzidioidomykose
Die schwerste Form der Krankheit, disseminierte Kokzidioidomykose, ist selten. Sie tritt auf, wenn sich die Infektion über die Lunge hinaus auf andere Teile des Körpers ausbreitet (disseminiert). Meistens handelt es sich dabei um die Haut, die Knochen, die Leber, das Gehirn, das Herz und die Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark schützen (Hirnhaut).
Die Anzeichen und Symptome einer disseminierten Krankheit hängen von den betroffenen Körperteilen ab und können Folgendes umfassen:
- Knötchen, Geschwüre und Hautläsionen, die schwerer sind als der Ausschlag, der manchmal bei anderen Formen der Krankheit auftritt
- Schmerzhafte Läsionen im Schädel, in der Wirbelsäule oder in anderen Knochen
- Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, insbesondere in den Knien oder Knöcheln
- Meningitis: eine Infektion der Membranen und der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie über 60 Jahre alt sind, ein geschwächtes Immunsystem haben, schwanger sind oder afrikanischer oder philippinischer Abstammung sind und die Anzeichen und Symptome des Talfiebers aufweisen, insbesondere in den folgenden Fällen:
- Sie leben in einem Gebiet, in dem die Krankheit häufig vorkommt, oder sind kürzlich dorthin gereist
- Sie haben Symptome, die sich nicht bessern
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie in ein Gebiet gereist sind, in dem das Talfieber häufig vorkommt und Sie Symptome haben.
Ursachen
Das Talfieber wird durch das Einatmen der Sporen bestimmter Pilze ausgelöst. Die Pilze, die das Talfieber verursachen, Coccidioides immitis oder Coccidioides posadasii, kommen im Boden in Regionen von Arizona, Nevada, Utah, New Mexico, Kalifornien, Texas und Washington vor. Sie ist nach dem San Joaquin Valley in Kalifornien benannt. Die Pilze sind auch häufig in Nordmexiko, Mittel- und Südamerika anzutreffen.
Wie viele andere Pilze haben auch Coccidioides-Arten einen komplexen Lebenszyklus. Im Boden wachsen sie in Form von Schimmelpilzen mit langen Fäden, die sich in luftgetragene Sporen verwandeln, wenn der Boden aufgewühlt wird. Der Mensch kann die Sporen dann einatmen.
Die Sporen sind extrem klein und können durch den Wind weit getragen werden. In der Lunge vermehren sich die Sporen, und der Krankheitszyklus setzt sich fort.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für das Talfieber gehören folgende:
-
Umweltexposition. Jeder, der die Sporen einatmet, die das Talfieber verursachen, ist der Gefahr einer Infektion ausgesetzt. Menschen, die in Gebieten leben, in denen Pilze häufig vorkommen, insbesondere diejenigen, die viel Zeit im Freien verbringen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Außerdem sind Menschen, die einen Beruf ausüben, bei dem sie Staub ausgesetzt sind, einem erhöhten Risiko ausgesetzt: Bau-, Straßen- und Landwirtschaftsarbeiter, Viehzüchter, Archäologen und Militärpersonal bei Feldübungen.
- Rasse. Aus ungeklärten Gründen sind Menschen philippinischer und afrikanischer Abstammung anfälliger für schwere Pilzinfektionen.
- Schwangerschaft. Schwangere Frauen sind im dritten Trimester anfälliger für schwere Infektionen. Frischgebackene Mütter sind kurz nach der Geburt ihres Kindes besonders gefährdet.
- Geschwächtes Immunsystem. Wer ein geschwächtes Immunsystem hat, ist einem erhöhten Risiko für schwere Komplikationen ausgesetzt. Dazu gehören Menschen, die mit AIDS leben oder nach einer Transplantation mit Steroiden, Chemotherapie und Medikamenten gegen Abstoßungsreaktionen behandelt werden. Menschen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Morbus Crohn, die mit Medikamenten gegen den Tumornekrosefaktor behandelt werden, haben ebenfalls ein erhöhtes Infektionsrisiko.
- Diabetes. Menschen mit Diabetes können ein erhöhtes Risiko für schwere Lungeninfektionen haben.
- Alter. Ältere Erwachsene sind häufiger von Talfieber betroffen. Dies kann auf ein schwächeres Immunsystem oder andere Krankheiten zurückzuführen sein, die den allgemeinen Gesundheitszustand beeinträchtigen.
Komplikationen
Einige Menschen, insbesondere Schwangere, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie z. B. Menschen mit HIV/AIDS, und Menschen philippinischer oder afrikanischer Abstammung, sind gefährdet, eine schwerere Form der Kokzidioidomykose zu entwickeln.
Komplikationen der Kokzidioidomykose können folgende sein:
- Schwere Lungenentzündung. Die meisten Menschen erholen sich von einer Kokzidioidomykose-bedingten Lungenentzündung ohne Komplikationen. Andere, vor allem Menschen philippinischer und afrikanischer Abstammung sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem, können schwer erkranken.
- Rupturierte Lungenknötchen. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen entwickelt dünnwandige Knötchen (Hohlräume) in der Lunge. Viele dieser Knötchen verschwinden mit der Zeit, ohne Probleme zu verursachen, aber einige können platzen und Brustschmerzen und Kurzatmigkeit verursachen. Bei einem gerissenen Lungenknoten kann es erforderlich sein, einen Schlauch in den Raum um die Lunge zu legen, um Luft zu entfernen, oder eine Operation durchzuführen, um den Schaden zu beheben.
- Disseminierte Krankheit. Obwohl selten, ist dies die schwerwiegendste Komplikation der Kokzidioidomykose. Wenn sich der Pilz im ganzen Körper ausbreitet (disseminiert), kann er zu Problemen wie Hautgeschwüren, Abszessen, Knochenläsionen, starken Gelenkschmerzen, Herzentzündungen, Harnwegsproblemen und Meningitis (einer potenziell tödlichen Infektion der Membranen und Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken) führen.
Vorbeugung
Es gibt keinen Impfstoff gegen das Talfieber.
Wenn Sie Gebiete besuchen oder dort leben, in denen das Talfieber häufig vorkommt, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, die auf gesundem Menschenverstand beruhen, insbesondere in den Sommermonaten, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion am höchsten ist.
Bitte beachten Sie die folgenden Tipps:
- Tragen Sie eine Maske.
- Meiden Sie sehr staubige Gebiete, wie z. B. Baustellen.
- Bleiben Sie bei Staubstürmen in geschlossenen Räumen.
- Befeuchten Sie den Boden, bevor Sie darin graben, oder vermeiden Sie es, wenn Sie ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.
- Halten Sie Türen und Fenster fest verschlossen.
- Reinigen Sie Hautwunden mit Wasser und Seife.
Diagnose
Um das Talfieber zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auswerten und Ihre Anzeichen und Symptome überprüfen. Das Talfieber ist anhand der Anzeichen und Symptome schwer zu diagnostizieren, da die Symptome oft verwirrend sind und denen anderer Krankheiten ähneln. Selbst eine Röntgenaufnahme der Brust kann den Ärzten nicht helfen, zwischen Talfieber und anderen Lungenkrankheiten zu unterscheiden.
Um Talfieber zu diagnostizieren, können Ärzte einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:
- Sputumabstrich oder -kultur. Bei diesen Tests wird eine Probe des abgehusteten Materials (Sputum) auf das Vorhandensein von Kokzidioidalorganismen untersucht.
- Bluttests. Mithilfe eines Bluttests kann der Arzt feststellen, ob Antikörper gegen die Pilze vorhanden sind, die das Talfieber verursachen.
Wenn die Ärzte glauben, dass Sie eine Lungenentzündung im Zusammenhang mit dem Talfieber haben, können sie auch bildgebende Untersuchungen anordnen, z. B. eine Computertomographie, eine Kernspintomographie oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Erforderlichenfalls können die Ärzte eine Gewebeprobe aus Ihrer Lunge entnehmen und untersuchen.
In einigen Fällen können Ärzte einen Hauttest durchführen, um herauszufinden, ob Sie schon einmal an Talfieber erkrankt waren und ob Sie eine Immunität entwickelt haben.
Behandlung
Talfieber erfordert in der Regel unterstützende Pflege und manchmal Medikamente.
Ruhe
Die meisten Menschen mit akutem Talfieber brauchen keine Behandlung. Selbst wenn die Symptome schwerwiegend sind, besteht die beste Therapie für ansonsten gesunde Erwachsene in der Regel in Bettruhe und Flüssigkeitszufuhr. Dennoch überwachen Ärzte Menschen mit Talfieber sehr genau.
Pilzmittel
Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlimmern oder wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht, kann Ihr Arzt ein Pilzmittel wie Fluconazol verschreiben. Antimykotika werden auch bei Menschen mit disseminierter oder chronischer Erkrankung eingesetzt.
Im Allgemeinen werden die Antimykotika Fluconazol (Diflucan) oder Itraconazol (Sporanox, Onmel, Tolsura) bei allen außer den schwersten Formen der Kokzidioidomykose eingesetzt.
Alle Antimykotika können schwere Nebenwirkungen haben. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch in der Regel, wenn diese Medikamente abgesetzt werden. Zu den möglichen Nebenwirkungen von Fluconazol und Itraconazol gehören Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall.
Schwerere Infektionen können zunächst mit einem intravenösen Antimykotikum wie Amphotericin B (Abelcet, Ambisome oder andere) behandelt werden.
Zwei neuere Medikamente, Voriconazol (Vfend), Posaconazol (Noxafil) und Isavuconazolsulfat (Cresemba), können auch zur Behandlung schwererer Infektionen eingesetzt werden.
Pilzmittel kontrollieren den Pilz, zerstören ihn aber manchmal nicht, so dass Rückfälle auftreten können. Bei vielen Menschen führt eine einzige Talfiebererkrankung zu lebenslanger Immunität. Es ist jedoch möglich, dass die Krankheit reaktiviert wird oder Sie sich erneut infizieren, wenn Ihr Immunsystem stark geschwächt ist.
Vorbereitung auf den Arztbesuch
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome des Talfiebers haben und wenn Sie sich in einer Region aufhalten oder aufgehalten haben, in der Talfieber häufig vorkommt.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Informationen, die Sie im Voraus einholen sollten
- Einschränkungen vor dem Arztbesuch. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob es Einschränkungen gibt, die Sie in der Zeit vor dem Besuch beachten müssen.
- Vorgeschichte der Symptome. Notieren Sie alle Symptome, die Sie erfahren haben, und deren Dauer.
- Kürzliche Exposition gegenüber möglichen Infektionsquellen. Der Arzt wird besonders daran interessiert sein zu erfahren, ob und wohin Sie in letzter Zeit gereist sind.
- Krankengeschichte. Machen Sie eine Liste mit wichtigen medizinischen Informationen, z. B. andere Erkrankungen, wegen denen Sie behandelt werden, und alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten. Schreiben Sie sich im Voraus eine Liste mit Fragen auf, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können.
Die folgende Liste enthält vorgeschlagene Fragen, die Sie Ihrem Arzt zum Thema Talfieber stellen können. Zögern Sie nicht, während des Termins weitere Fragen zu stellen.
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
- Welche Tests muss ich durchführen lassen?
- Welche Behandlungsmethode empfehlen Sie gegebenenfalls?
- Ich habe diese anderen Erkrankungen. Wie kann ich sie zusammen behandeln?
- Wenn Sie Medikamente empfehlen, was sind die möglichen Nebenwirkungen?
- Wie schnell werde ich mich Ihrer Meinung nach vollständig erholen? Brauche ich eine Nachuntersuchung?
- Wie hoch ist das Risiko langfristiger Komplikationen bei dieser Krankheit?
Was Sie vom Arzt erwarten können
Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Fragen gestellt bekommen. Wenn Sie auf die Antworten vorbereitet sind, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte, die Sie ausführlich besprechen möchten, zu erörtern. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
- Welche Symptome haben Sie?
- Wann begannen Ihre Symptome?
- Verschlimmerten sie sich im Laufe der Zeit?
- Waren Sie in letzter Zeit verreist? Wohin und wann?
- Halten Sie sich beruflich oder in Ihrer Freizeit in staubiger Umgebung auf?
- Sind Sie schwanger?
- Wurden bei Ihnen andere Krankheiten diagnostiziert?
- Nehmen Sie derzeit Medikamente, verschreibungspflichtige oder rezeptfreie, sowie Vitamine und Ergänzungsmittel ein?
Nehmen Sie derzeit Medikamente, verschreibungspflichtige oder rezeptfreie, sowie Vitamine und Ergänzungsmittel ein? Nehmen Sie derzeit Medikamente, verschreibungspflichtige oder rezeptfreie, sowie Vitamine und Ergänzungsmittel ein?