Syphilis-Infektion

Apr 13, 2021
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Was ist Syphilis?

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Der medizinische Begriff für Syphilis, die im frühesten Stadium diagnostiziert wird, ist primäre Syphilis; andere Stadien sind sekundäre Syphilis, latente Syphilis und tertiäre Syphilis. Junge Erwachsene sind die am häufigsten von Syphilis betroffene Gruppe. Die ersten Symptome sind kleine, schmerzlose Wunden an den Genitalien und vergrößerte Lymphknoten am Hals oder in der Leiste. Diese Krankheit kann viele verschiedene Körperteile betreffen, so dass die Symptome später von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können. Safer Sex mit Kondomen oder Dental Dams trägt dazu bei, das Risiko einer Ansteckung mit Syphilis zu verringern. Zur Behandlung der Infektion werden Antibiotika eingesetzt. Bei frühzeitiger und wirksamer Behandlung erholen sich die meisten Menschen gut.

Ursachen und Risikofaktoren

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch einen Mikroorganismus namens Treponema pallidum verursacht wird. Wenn eine Syphilis-Infektion nicht diagnostiziert und behandelt wird, neigt sie dazu, Wellen von Symptomen zu verursachen. Diese werden als primäres, sekundäres und tertiäres (spätes) Stadium bezeichnet. Es kann Jahre dauern, bis die Syphilis vom ersten Stadium ins Spätstadium übergeht. Am häufigsten wird die Krankheit bei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren diagnostiziert. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Ansteckung mit Syphilis erhöhen, gehören:

  • ungeschützter Geschlechtsverkehr, d. h. ungeschützter Sex, d.h. Sex ohne Kondom oder Kofferdam
  • Sex mit neuen Partnern, deren STI-Status nicht bekannt ist
  • Gemeinsamer Gebrauch von Injektionsnadeln und/oder Injektionsgeräten

Schwangere, die sich während der Schwangerschaft mit Syphilis angesteckt haben, können die Infektion auch an ihre Kinder in utero, d.h. im Mutterleib, weitergeben.

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Stadien der Syphilis

Syphilis hat vier Stadien: primär, sekundär, latent und tertiär.

Die primäre Syphilis ist das Anfangsstadium der Infektion. In diesem Stadium entwickelt sich an der Stelle, an der die Infektion in den Körper eingedrungen ist, ein flaches, schmerzloses Geschwür, der sogenannte Schanker. Der Schanker tritt in der Regel zwischen 10 und 90 Tagen nach der Infektion auf und heilt nach etwa zwei bis zwölf Wochen von selbst ab. Der Schanker heilt ab, unabhängig davon, ob die betroffene Person eine Behandlung erhält oder nicht. Wird die Infektion jedoch nicht behandelt, bleibt der Betroffene auch nach Abheilung des Schanks infektiös.

Die sekundäre Syphilis betrifft etwa ein Viertel aller Menschen, die nicht wegen der primären Syphilis behandelt werden, und tritt zwei bis zehn Wochen nach der primären Syphilis auf. Sie hat viele Symptome, darunter einen ausgeprägten Hautausschlag, der in der Regel drei bis vier Monate nach der Infektion am stärksten ausgeprägt ist. Die sekundäre Syphilis kann zwischen einem und sechs Monaten andauern. Wenn die sekundäre Syphilis nicht behandelt wird, treten bis zu 80 Prozent der Menschen in die latente Phase ein, in der sie keine Symptome zeigen.

Lesen Sie mehr über sekundäre Syphilis „

Latente Syphilis, früh und spät. Bei der frühen latenten Syphilis hat die infizierte Person keine Symptome, kann aber dennoch Sexualpartner anstecken. Bei der späten latenten Syphilis ist die Person ebenfalls symptomlos, aber auch weniger ansteckend. Aufgrund der verbesserten Test- und Behandlungsmöglichkeiten für Syphilis ist die latente Syphilis heute recht selten.

Viele Menschen mit latenter Syphilis werden erst nach einem routinemäßigen STI-Screening diagnostiziert, da sie asymptomatisch sind. Die latente Phase kann in manchen Fällen bis zu 25 Jahre andauern, obwohl nicht alle Menschen ein latentes Stadium haben. Etwa ein Drittel der Menschen mit latenter Syphilis entwickelt später eine tertiäre Syphilis.

Die tertiäre Syphilis kann etwa 3 bis 15 Jahre nach der Erstinfektion auftreten. In diesem Fall entwickeln die Betroffenen Komplikationen aufgrund einer Langzeitinfektion. Zu den Komplikationen können schwere neurologische und kardiovaskuläre Auswirkungen gehören. In diesem Stadium können auch weiche, runde, tumorähnliche Entzündungsherde, so genannte Gummen, auftreten.

Neurosyphilis

Neurosyphilis ist eine Form der Syphilis, die das Gehirn, die das Gehirn bedeckenden Membranen und das Rückenmark befällt. Obwohl sie am häufigsten mit dem Tertiärstadium der Syphilis in Verbindung gebracht wird, kann sie in jedem Stadium der Erkrankung auftreten. Heutzutage wird die Neurosyphilis häufig mit einer HIV-Infektion in Verbindung gebracht: Etwa die Hälfte aller Menschen, die eine Neurosyphilis entwickeln, sind HIV-positiv. Vor der Erfindung und dem weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika war Neurosyphilis häufiger.

Kongenitale Syphilis

Der Erreger Treponema pallidum kann die Plazentaschranke zwischen dem Blutkreislauf der Mutter und dem des Säuglings leicht überwinden. Mütter, die an einer unbehandelten Syphilis leiden, haben ein erhöhtes Risiko für eine Totgeburt oder den Tod des Neugeborenen. Eine unbehandelte Syphilis bei der Mutter kann in bis zu 40 Prozent der Fälle zum Tod des Säuglings führen. Mütter, die während der Schwangerschaft gegen Syphilis behandelt werden, haben ein geringeres Risiko, dass ihre Kinder betroffen sind. Dies gilt vor allem, wenn die Infektion früh in der Schwangerschaft erkannt und behandelt wird, da der Treponema-Organismus die Plazentaschranke erst ab dem fünften Schwangerschaftsmonat überwindet.

Babys, die mit einer Syphilis-Infektion geboren werden, können zunächst symptomlos sein, später aber Probleme entwickeln. Säuglinge, die innerhalb der ersten zwei Lebensjahre Symptome einer kongenitalen Syphilis zeigen, werden als frühkongenitale Syphilis bezeichnet, während diejenigen, die erst später im Leben Symptome entwickeln, als spätkongenitale Syphilis gelten. Besonders häufig ist ein Bündel von Symptomen, das als Hutchinson-Trias bekannt ist und zu dem deformierte Schneide- und Backenzähne, Taubheit und Vernarbungen der Hornhaut aufgrund von Schwellungen im Auge gehören. Weitere Anzeichen sind die Sattelnase, ein Zustand, bei dem der Nasenrücken zusammenfällt, und die Papageienfurchen, strahlende Narben um den Mund, die durch das Abheilen von Hautverletzungen verursacht werden.

Symptome

Frühsymptome der Syphilis sind:

  • Schmerzloses Geschwür im Genitalbereich, im Mund oder am Gesäß
  • Vergrößerte Lymphknoten in der Leiste

Gut zu wissen: Diese Symptome verschwinden in der Regel innerhalb weniger Wochen und werden manchmal nicht bemerkt. Manche Menschen mit einer Syphilis-Infektion haben keinen Schanker, die meisten jedoch schon.

Wenn die Erkrankung fortschreitet, kann der Betroffene unter anderem folgende Symptome entwickeln:

  • Ausschlag
  • Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • Haarausfall
  • Kleine Klumpen im Genitalbereich
  • Muskelschmerzen

Die späteren Stadien der Syphilis entwickeln sich langsam über Jahre hinweg und betreffen das Herz, das Gehirn und andere Teile des Körpers. Es gibt viele mögliche Symptome, darunter:

  • Atemnot
  • Verwirrung
  • Vergesslichkeit
  • Koordinationsverlust
  • Nervenschäden

Symptome bei Erwachsenen

Der Großteil der neuen Syphilisfälle tritt bei Erwachsenen auf, und die meisten von ihnen werden durch sexuelle Kontakte übertragen. Alle Syphilis-Infektionen bei Erwachsenen beginnen mit einer primären Syphilis – es ist nicht möglich, eine sekundäre oder tertiäre Syphilis zu haben, ohne eine primäre Syphilis gehabt zu haben. Wird die primäre Syphilis nicht behandelt, entwickelt etwa ein Viertel aller Betroffenen eine sekundäre Syphilis. In einigen Fällen geht die Krankheit dann in eine latente Syphilis und schließlich in eine tertiäre Syphilis über.

Primäre Syphilis

Die primäre Syphilis ist das erste Stadium der Infektion und verursacht einen Schanker, ein festes, rundes oder ovales Geschwür, das an der Stelle auftritt, an der die Infektion in den Körper eingedrungen ist. Aus dem Schanker tritt ein klares Serum aus, das eine große Anzahl von Treponema pallidum enthält und daher sehr ansteckend ist. Schanker können befallen werden:

  • Penis
  • Analkanal
  • Gesäß
  • Vulva
  • Labia
  • Mund und Lippen
  • Finger

Der Schanker ist in der Regel nicht schmerzhaft und scheidet keinen Eiter aus. In der Regel tritt nur ein Schanker auf. In einigen Fällen können sie jedoch schmerzhaft sein, Eiter absondern oder in Gruppen auftreten. Die Lymphknoten in der Nähe des Schankers können ebenfalls vergrößert und empfindlich sein.

Der Schanker tritt in der Regel zwischen zehn und 90 Tagen nach der Erstinfektion auf. Er heilt in etwa zwei bis zwölf Wochen von selbst ab, unabhängig davon, ob der Betroffene eine Behandlung erhält oder nicht. Die betroffene Person ist immer noch ansteckend, es sei denn, sie hat eine Behandlung erhalten.

Gut zu wissen: Da die Symptome der primären Syphilis, einschließlich des Schanker, vage sein können, ist es möglich, dass die primäre Syphilis unbemerkt bleibt.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie oder jemand, den Sie betreuen, diese Krankheit haben könnte, können Sie jederzeit eine kostenlose Symptomeinschätzung mit der Ada-App durchführen.

Sekundäre Syphilis

Die sekundäre Syphilis hat viele Symptome, einschließlich ausgeprägter Hautausschläge. Andere häufige Symptome sind:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen in der Nacht
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Unwohlsein
  • Übelkeit
  • Halsschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten

Seltenere Symptome der sekundären Syphilis sind:

  • Patchy Haarausfall
  • Gewichtsverlust
  • Meningitis, Entzündung der Membranen, die das Gehirn bedecken
  • Hepatitis, Entzündung der Leber
  • Vergrößerte Milz
  • Entzündung der Membranen, die den Knochen umgeben, bekannt als Periostitis
  • Entzündung der mittleren Schicht des Auges, bekannt als Uveitis
  • Nierenprobleme, wie z. B. Glomerulonephritis
  • Hirnnervenlähmungen, die die Nerven im Kopf und im Gesicht betreffen und manchmal Sehstörungen wie Doppeltsehen verursachen

Lesen Sie mehr über sekundäre Syphilis „

Bei etwa 80 Prozent der Menschen mit unbehandelter sekundärer Syphilis entwickelt sich eine latente Syphilis, die lebenslang anhalten kann. Bei einigen kommt es innerhalb des ersten Jahres der latenten Syphilis zu einem erneuten Auftreten von Symptomen der sekundären Syphilis.“

Latente Syphilis

Die latente Syphilis ist häufig asymptomatisch. Da heute wirksame Behandlungen für primäre und sekundäre Syphilis zur Verfügung stehen, wird sie nur noch selten beobachtet.

Tertiäre Syphilis

Die tertiäre Syphilis hat eine Reihe von Symptomen. Die tertiäre Syphilis ist ein komplexes Stadium, da sich die kardiovaskulären und neurologischen Auswirkungen der Erkrankung auf vielfältige Weise manifestieren.

Zu den kardiovaskulären Problemen, die bei tertiärer Syphilis auftreten können, gehören:

  • Aortenaneurysma, bei dem die Wand der Aorta schwächer wird und eine Ausbuchtung bildet, die undicht werden kann
  • Aortitis, bei der sich die Aorta entzündet
  • Angina, ein schmerzhafter Zustand, bei dem der Blutfluss zum Herzmuskel reduziert ist

Neurologische Manifestationen der tertiären Syphilis können sein:

  • Tabes dorsalis
  • Allgemeine Parese der Geisteskranken
  • Meningeale Syphilis
  • Meningovaskuläre Syphilis

Für weitere Informationen zu diesen Erkrankungen siehe unten.

Gummen oder gummiartige Läsionen sind große, weiche, gutartige Tumore, die sich in der Haut überall am Körper, aber auch im Mund, in den Organen, in den Knochen, in den Hoden und in den oberen Atemwegen bilden können. Am häufigsten sind sie am Unterschenkel zu finden. Gummen neigen dazu, eine etwas gummiartige Textur mit einem Zentrum aus abgestorbenem Gewebe zu haben. Gelegentlich können Gummae ulzerieren und Gewebe zerstören. Gummen sind eine seltene Manifestation der tertiären Syphilis.

Kongenitale Syphilis-Symptome bei Kindern

Kongenitale Syphilis kann lebenslang asymptomatisch bleiben, aber in vielen Fällen treten doch Symptome auf. Es ist selten, dass sich die Symptome bereits bei der Geburt zeigen: über 60 % der Babys mit kongenitaler Syphilis zeigen erst später im Leben Symptome.

Bei der frühen kongenitalen Syphilis, die in den ersten zwei Lebensjahren auftritt, können folgende Symptome auftreten:

  • Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen des Säuglings
  • Hautläsionen um die Nase und den Mund
  • Hautläsionen im Windelbereich
  • vergrößerte Lymphknoten
  • eine vergrößerte Milz und Leber
  • eine laufende Nase, Schnupfen mit blutigem Schleim
  • Fehlendes Gedeihen
  • Hydrozephalus, eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn
  • Akute Meningitis
  • Anfälle
  • Geistige Behinderung

Gut zu wissen: Der Nasenausfluss von Säuglingen mit syphilisbedingter Rhinitis enthält große Mengen von Treponema pallidum und ist daher infektiös.

Bei der späten kongenitalen Syphilis können folgende Symptome auftreten:

  • Gummi und gummibezogene Geschwüre, die die Nase und den Mund betreffen
  • Anomalien des zentralen Nervensystems wie Hydrozephalus, Krampfanfälle, geistige Behinderung, Verlust des Sehvermögens und Probleme bei der Bewegung
  • Verlust des Sehvermögens
  • Verlust des Hörvermögens
  • Zahnfehlbildungen
  • Anormal geschwollene Kniegelenke,

Angeschwollene Kniegelenke, so genannte Clutton-Gelenke, und Schienbeine, so genannte Säbelschienbeine, bei denen sich das Schienbein aufgrund von Erweichung verformt

Die Symptome der durch sexuelle Aktivität übertragenen Syphilis sind bei Kindern selten, aber in den seltenen Fällen, in denen sie auftreten, sind sie die gleichen wie bei Erwachsenen.

Ausschlag und Wunden bei Syphilis

Bei der primären Syphilis ist das markanteste Symptom der Infektion der Schanker, ein kleines, flaches und schmerzloses Geschwür, das sich an der Infektionsstelle entwickelt. Dieser Schanker kann rosafarben sein und hat in der Regel eine runde oder ovale Form.

Bei der sekundären Syphilis ist ein Ausschlag eines der markantesten Symptome. Dieser Ausschlag hat kein einheitliches Aussehen, sondern kann verschiedene Formen annehmen, darunter:

Ein roter und/oder rosafarbener Hautausschlag, der sich rötlich-braun verfärbt. Er kann schwach ausgeprägt sein. Dieser Ausschlag kann die Fußsohlen, die Handflächen und das Gesicht betreffen. Dieser Ausschlag kann sich gelegentlich auf den ganzen Körper ausbreiten, juckt aber nicht.

Flache, weiche Wucherungen, die als Condylomata lata bezeichnet werden und um die Vagina und/oder den Anus oder andere warme, feuchte Bereiche des Körpers und der Schleimhäute auftreten. Sie sind rosa oder grau, nicht schmerzhaft oder juckend und verschwinden oft spontan.

Weiße Flecken auf der Zunge und/oder dem Mundboden.

Ein Ausschlag ist kein häufiges Merkmal anderer Syphilisstadien, aber bei tertiärer Syphilis können sich gummiartige Läsionen auf der Haut entwickeln. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie sich mit Syphilis angesteckt haben könnten, können Sie Ihre Symptome mit der kostenlosen Ada-App überprüfen.

Symptome der Neurosyphilis

Neurosyphilis kann sich auf verschiedene Weise äußern. Symptome der frühen Neurosyphilis können sein:

  • Akute syphilitische Meningitis
  • Meningovaskuläre Syphilis

Symptome der späten Neurosyphilis können sein:

  • Allgemeine Parese (des Wahnsinns)
  • Tabes dorsalis

Gut zu wissen: Neurosyphilis kann auch asymptomatisch sein.

Die akute syphilitische Meningitis, die auch als meningeale Syphilis bezeichnet wird, äußert sich ähnlich wie die virale Meningitis und die bakterielle Meningitis mit Symptomen wie Nackensteife, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. In einigen Fällen können die Betroffenen ihr Seh- oder Hörvermögen verlieren. Diese Komplikation kann innerhalb weniger Monate nach der ersten Syphilisinfektion auftreten.

Meningovaskuläre Syphilis tritt in der Regel etwa sieben Jahre nach der ersten Syphilisinfektion auf. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Nackensteife, Übelkeit, Erbrechen und Schlaganfall. Der Schlaganfall tritt in der Regel zuletzt auf, während Kopfschmerzen, Nackensteife, Übelkeit und Erbrechen Prodromalsymptome sind, d. h. sie deuten darauf hin, dass etwas Ernsteres bevorsteht. Bei der meningovaskulären Syphilis entzünden sich die Blutgefäße im Subarachnoidalraum, d. h. zwischen den Hirnhautmembranen, was zu Gerinnseln und Verstopfungen und damit zu einem Schlaganfall führen kann, auch bei jüngeren Menschen.

Die allgemeine Parese (des Wahnsinns) (GPI) tritt typischerweise zwei bis drei Jahrzehnte nach der Erstinfektion auf und entwickelt sich langsam. Die Symptome der allgemeinen Parese können anfangs für nahe stehende Personen wie Freunde, Familie und Kollegen des Betroffenen deutlicher sein als für den Betroffenen selbst. Zu den Symptomen der GPI können gehören:

  • Gedächtnisprobleme
  • Apathie und Rückzug
  • Reizbarkeit
  • Verlust des Interesses an der Arbeit oder an persönlichen Angelegenheiten
  • Stimmungsschwankungen
  • Veränderungen der Persönlichkeit

GPI kann sich auch als Schizophrenie oder andere kognitive Störungen manifestieren, tritt jedoch am häufigsten als präsenile Demenz auf. Zu den Symptomen der präsenilen Demenz gehören Depression, Verwirrung, Gedächtnisverlust und Beeinträchtigung des Urteilsvermögens.

Erfahren Sie mehr über Anzeichen von Demenz

Tabes dorsalis ist eine Erkrankung, die durch eine langsame, fortschreitende Degeneration des Gewebes um das Rückenmark herum entsteht. Es kann zwischen fünf und 50 Jahren dauern, bis sich Tabes dorsalis entwickelt. Zu den Symptomen von Tabes dorsalis können gehören:

  • Verlust des Schmerz-, Vibrations- und Lageempfindens
  • Verstärkende Ataxie, ein Zustand, der durch den Verlust des Gefühls für die relative Position von Körperteilen entstehen kann und Veränderungen in Bewegung und Funktion verursacht
  • Verlust der Reflexe
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • Verlust der sexuellen Funktion
  • Scharfe, quälende, plötzliche Schmerzstiche im Unterleib und in den Gliedmaßen, die als lanzinierende Schmerzen bezeichnet werden
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Schwere Schmerzen in der Oberbauchregion

Gut zu wissen: Die Ataxie beeinträchtigt Gang, Sprache und Augenbewegungen sowie die willkürlichen Muskelbewegungen und die Koordination. Wenn die Ataxie fortschreitet, kann der Betroffene anfangen, undeutlich zu sprechen oder Schwierigkeiten beim Sprechen zu haben, einen Gang zu entwickeln, bei dem der vordere Fuß auf den Boden klatscht, anstatt gleichmäßig aufgesetzt zu werden, und nicht in der Lage zu sein, die Richtung seines Blicks zu kontrollieren.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel anhand der Symptome, einer körperlichen Untersuchung und eines Bluttests auf Syphilis-Antikörper gestellt, bei denen es sich um Proteine zur Bekämpfung der Infektion handelt. Viele Menschen werden durch Screening diagnostiziert, d. h. durch Tests bei Risikopersonen ohne Symptome, da Syphilis keine oder sehr ungewöhnliche Symptome verursachen kann. Wenn ein Geschwür vorhanden ist, kann eine Flüssigkeitsprobe aus dem Geschwür entnommen und auf Anzeichen der Bakterien untersucht werden.

Laboruntersuchungen auf Syphilis

Die Untersuchung auf Syphilis erfolgt normalerweise anhand von Blutproben. In einigen Fällen, in denen neurologische Auswirkungen zu beobachten sind oder der Verdacht auf Neurosyphilis besteht, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um eine Liquorprobe zu gewinnen, die dann untersucht wird.

Die beiden Haupttypen von Labortests für Syphilis sind nicht-reponemale Tests und treponemale Tests.

Nicht-reponemale Tests testen auf Antigene, die von einer Syphilis-Infektion produziert werden, nicht speziell auf den Mikroorganismus Treponema pallidum selbst. Diese Art von Test wird für das Syphilis-Screening verwendet.

Obwohl diese Art von Test weit verbreitet ist, kann er zu falsch-positiven Ergebnissen führen, wenn die getestete Person schwanger ist, intravenöse Drogen nimmt oder an anderen Infektionen oder Autoimmunerkrankungen leidet. Außerdem kann ein falsch-negatives Ergebnis auftreten, wenn sich die getestete Person in einem sehr frühen Stadium der primären Syphilis oder in einem späten Stadium der latenten Syphilis befindet.

Im Allgemeinen benötigen Personen, die mit einem nicht-reponemalen Test positiv getestet wurden, einen anschließenden treponemalen Test, um die Diagnose zu bestätigen.

Treponemale Tests weisen Antikörper nach, die spezifisch für Treponema pallidum sind. Diese Tests waren anfangs teurer und schwieriger durchzuführen als nicht-reponemale Tests und wurden daher nicht für das Screening, sondern zur Bestätigung der Diagnose eingesetzt. Heute ist es möglich, sie zum Screening, dem so genannten Reverse Screening, zu verwenden. Treponemale Tests können jedoch nicht feststellen, ob eine Syphilisinfektion aktiv oder latent ist, und sollten daher von einem nicht-reponemalen Test gefolgt werden, der den Unterschied feststellen kann.

Früher war die beste Methode, auf Syphilis zu testen, die Dunkelfeldmikroskopie, um festzustellen, ob Treponema pallidum-Mikroorganismen in einer Flüssigkeitsprobe aus einem Schanker vorhanden waren. Diese Methode ist heute nicht mehr die beste, da sie sich nicht für asymptomatische Fälle eignet, außerdem ist sie teuer und schwierig und erfordert hochqualifiziertes Personal. Sie wird in der klinischen Praxis nicht mehr häufig angewandt. Es werden zwar Schnelltests für Syphilis entwickelt, die in den USA in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen, doch gelten sie noch nicht als so zuverlässig wie laborgestützte Tests.

Gut zu wissen: Heimtestsätze sind erhältlich, werden aber nicht empfohlen, da sie nicht als zuverlässig gelten.

Behandlung und Management

Syphilis wird mit Antibiotika behandelt. In der Regel werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob die Infektion vollständig behandelt wurde. Benzathin-Penicillin ist die Behandlung der ersten Wahl für alle Stadien der Syphilis. Weitere Optionen, insbesondere wenn der Betroffene allergisch gegen Penicillin ist, sind Doxycyclin und Ceftriaxon. Benzathin-Penicillin wird in der Regel durch eine intramuskuläre Injektion verabreicht, während Doxycyclin und Ceftriaxon in der Regel entweder intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Alle drei werden in hohen Dosen über einen oder mehrere aufeinanderfolgende Tage verabreicht. Benzathin-Penicillin kann je nach Stadium der zu behandelnden Syphilis in verschiedenen Dosierungen verabreicht werden.

Es ist zwar nicht immer erforderlich, dass jemand, der diese Art von Behandlung erhält, ins Krankenhaus eingewiesen wird, aber die Höhe der Dosis und die Art der Verabreichung bedeuten in der Regel, dass die Behandlung unter der direkten Aufsicht eines Arztes oder einer Krankenschwester erfolgt. Diese Überwachung verbessert auch die Chancen, dass der Betroffene die Behandlung zu Ende führt, da eine einzige Dosis, die von einem Arzt verabreicht wird, bedeutet, dass es nicht möglich ist, dass der Betroffene eine Dosis auslässt, wenn er nach Hause geht.

Nach der Behandlung tritt in der Regel eine rasche Besserung ein. Allerdings kann kurz nach der Antibiotikagabe ein unangenehmer Zustand auftreten, der als Jarisch-Herxheimer-Reaktion bekannt ist, da absterbende Treponema pallidum-Organismen Giftstoffe in die Blutbahn abgeben. Dieser Zustand ist von kurzer Dauer und normalerweise nicht gefährlich. Zu den Symptomen gehören:

  • Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Ein schneller Herzschlag

Wenn diese Reaktion auftritt, werden die Antibiotika **nicht abgesetzt**, aber ein Kortikosteroid wie Prednison oder Kortison kann als Behandlung verschrieben werden.

Prognose

Bei richtiger Behandlung mit einer Antibiotikatherapie haben die primäre und sekundäre Syphilis eine ausgezeichnete Prognose. Da die tertiäre Syphilis jedoch in der Regel nach einer jahrelangen latenten Infektion auftritt, ist die Gesamtprognose der Syphilis unterschiedlich. Unbehandelt kann die tertiäre Syphilis tödlich verlaufen, insbesondere wenn das Herz-Kreislauf-System betroffen ist. Bei Menschen, die an einer gummiartigen tertiären Syphilis erkrankt sind, tritt nach der Behandlung jedoch häufig eine Besserung ein.

Neugeborene, die an einer kongenitalen Syphilis erkrankt sind, haben einen unterschiedlichen Verlauf, der jedoch tödlich enden kann.

Bei Menschen, die an einer Neurosyphilis erkrankt sind, ist der Verlauf unterschiedlich. Menschen mit asymptomatischer Neurosyphilis und meningealer Neurosyphilis werden in der Regel wieder normal gesund. Menschen mit meningovaskulärer Syphilis können sich zwar bessern, kehren aber, insbesondere wenn ein Schlaganfall aufgetreten ist, nur selten zu normaler Gesundheit zurück.

Allgemeine Lähmungen des Wahnsinns und der Tabes dorsalis haben lebenslange Auswirkungen: Die Betroffenen können sich zwar bessern, werden aber die verlorenen Funktionen nicht wiedererlangen. Je früher die Erkrankung erkannt und behandelt wird, desto besser ist die Prognose.

Vorbeugung

Die Ausübung von Safer Sex kann neue Syphilis-Infektionen verhindern. Barrieremethoden wie Kondome und Dental Dams sind bei richtiger Anwendung und mit geeigneten Gleitmitteln wirksam, um zu verhindern, dass die Syphilis von einem Partner auf den anderen übertragen wird.

Schwangere Frauen werden in der Regel gescreent, d. h. ohne Symptome auf Syphilis getestet, um zu verhindern, dass die Bakterien auf ihr Kind übertragen werden.

Syphilis und HIV

Die Syphilis-Infektionsraten in den USA sind nach den 1970er Jahren zurückgegangen, was vor allem auf verbesserte Behandlungsmethoden und sexuelle Gesundheitserziehung zurückzuführen ist. Seit den 2000er Jahren haben die Syphilis-Infektionsraten jedoch weltweit zugenommen. In Großbritannien und den USA konzentrieren sich die neuen Fälle von Syphilisinfektionen auf Männer, die Sex mit Männern haben.

In den USA lebt etwa die Hälfte der MSM mit Syphilis auch mit HIV. Sexuelle Verhaltensweisen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich mit einer STI wie Syphilis anzustecken, erhöhen auch das Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Menschen, die bereits eine Geschlechtskrankheit wie Syphilis haben, die Risse in der Haut verursacht, haben ein mehrfach höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren, wenn sie dem Virus ausgesetzt sind.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine HIV-positive Person den Verlauf einer Syphilisinfektion nicht immer verändert, aber dass die Syphilis bei Menschen mit HIV schneller fortschreiten kann. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass HIV die Reaktion des Immunsystems auf eine Syphilisinfektion behindert, was zu schwereren Symptomen und einer weniger wirksamen Behandlung führt.

Fragen und Antworten zu Syphilis

Q: Ist Syphilis ansteckend?
A: Ja. Syphilis kann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die meisten Menschen stecken sich durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person an, aber es ist auch möglich, dass Mütter mit Syphilis die Infektion während der Schwangerschaft an ihre Kinder weitergeben. In seltenen Fällen können sich Menschen, die Injektionsgeräte gemeinsam benutzen oder sich mit einer kontaminierten Injektionsnadel stechen lassen, mit Syphilis anstecken, wenn die Nadel von einer syphiliskranken Person benutzt wurde.

Q: Wer sollte sich auf Syphilis testen lassen?
A: Diejenigen, die sich auf Syphilis testen lassen sollten, sind:

  • Jede asymptomatische Person, die befürchtet, dass sie durch einen Sexual- oder Intimpartner mit Syphilis in Berührung gekommen sein könnte
  • Jeder, der Symptome eines Syphilisstadiums aufweist
  • Alle schwangeren Frauen oder Frauen, die planen, schwanger zu werden
  • Personen, die kürzlich ungeschützten Sex mit einem neuen Partner hatten, dessen STI-Status sie nicht kennen
  • Personen, die kürzlich ungeschützten Sex mit mehreren Partnern hatten
  • Personen, die eine andere STI haben, wie z. B. Chlamydien oder Tripper, oder dessen Partner offenbart hat, dass er eine STI hat
  • Jemand, der HIV-positiv ist
  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Jemand, der früher Syphilis hatte

Q: Was sollte ich tun, wenn ich glaube, dass ich Syphilis habe?
A: Jeder, der den Verdacht hat, an Syphilis erkrankt zu sein, sollte einen Arzt, eine Klinik oder eine spezialisierte Klinik für sexuelle Gesundheit aufsuchen und sich auf Syphilis testen lassen.

Q: Sollten Menschen, die keine Symptome zeigen, aber glauben, dass sie mit Syphilis in Kontakt gekommen sein könnten, sich auf Syphilis testen lassen?
A: Ja. Es ist möglich, dass die Syphilis asymptomatisch verläuft. Wenn Sie glauben, dass Sie durch einen Intim- oder Sexualpartner mit Syphilis in Kontakt gekommen sind, aber keine Symptome zeigen, sollten Sie sich testen lassen. Besonders wichtig ist es, sich testen zu lassen, wenn Sie schwanger werden könnten, ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten und/oder mehrere Sexualpartner haben.

Q: Sind Menschen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, dem Risiko ausgesetzt, sich mit Syphilis anzustecken?
A: Ja. Syphilis wird durch sexuelle Aktivitäten wie Oral-, Anal- und Vaginalsex sowie durch andere Genitalkontakte und die gemeinsame Nutzung von Sexspielzeug übertragen. Syphilis wird durch direkten Kontakt mit einem Schanker beim Sex übertragen. Die Vermeidung des Kontakts mit einem infektiösen Schanker, z. B. durch die Verwendung eines Kondoms oder eines Kofferdams, verringert das Risiko einer Übertragung der Infektion.

Q: Kann man sich mit Syphilis anstecken, wenn man einem Syphiliskranken Erste Hilfe leistet?
A: Syphilis ist ein durch Blut übertragbarer Krankheitserreger, und es ist möglich, dass die Infektion durch den Kontakt mit dem Blut eines Syphiliskranken übertragen wird, wie es bei der Ersten Hilfe der Fall sein kann. Das Hauptrisiko für Ersthelfer und Rettungssanitäter geht jedoch von einer Verletzung mit einer kontaminierten Nadel aus.

Q: Kann man sich durch die gemeinsame Benutzung von Sexspielzeug mit Syphilis anstecken?
A: Ja, wenn der Sexualpartner Syphilis hat und Sexspielzeug gemeinsam benutzt wird. Das Risiko dafür lässt sich verringern, indem man:

Kondome für Sexspielzeuge verwendet und für jeden Partner ein neues Kondom benutzt.

die Spielzeuge zwischen den Benutzungen gründlich mit Wasser und Seife oder einer speziellen Reinigungslösung für Spielzeuge reinigt.

die richtige Art von Gleitmittel verwendet, da die Verwendung der falschen Art die Oberfläche des Spielzeugs beschädigt und seine Reinigung erschwert.

Andere Bezeichnungen für die Syphilis-Infektion

  • Primäre, sekundäre oder tertiäre Syphilis
  • Lues Primärzustand
  • Primäre Lues venerea
  • Primäre Syphilis-Infektion
  1. Brook. „Syphilis“. Accessed 12 December 2018.

  2. Medscape. „Syphilis“. 11 July 2017. Accessed 12 December 2018.

  3. Patient.info Professional Version. „Syphilis“. 30. Dezember 2016. Accessed 12 December 2018.

  4. National Institute of Neurological Disorders and Stroke. „Neurosyphilis Information Page“. 10 July 2018. Accessed 12 December 2018.

  5. Centers for Disease Control and Prevention. „Syphilis – CDC Fact Sheet (ausführlich)“. 30 November 2017. Accessed 12 December 2018.

  6. Ada.com. „Secondary Syphilis“. Accessed 12 December 2018.

  7. MSD Manuals Professional Version. „Congenital Syphilis“. July 2018. Accessed 12 December 2018.

  8. Medscape. „Neurosyphilis Overview of Syphilis of the CNS“. 17 July 2018. Accessed 12 December 2018.

  9. MedLine Plus. „Syphilis Tests“. 7 November 2018. Accessed 12 December 2018.

  10. American Family Physician. „Diagnosis and Management of Syphilis“. July 2003. Accessed 12 December 2018.

  11. Labortests Online. „Syphilis Tests“. 16 May 2016. Accessed 12 December 2018.

  12. Institut national d’excellence en sante et en services sociaux. „Syphilis: Pharmakologische Behandlung“. March 2016. Accessed 12 December 2018.

  13. Patienten.info Professional Version. „Jarisch-Herxheimer-Reaktion“. 25. Februar 2015. Accessed 12 December 2018.

  14. Centers for Disease Control and Prevention. „Syphilis & MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) – CDC Fact Sheet“. 26 September 2017. Accessed 12 December 2018.

  15. University of California San Francisco HIV InSite. „Syphilis and HIV“. June 2006. Accessed 12 December 2018.

  16. Sexwise. „Syphilis“. March 2018. Accessed 12 December 2018.

  17. UpTpDate. „Syphilis: Screening und diagnostische Tests“. 6 December 2018. Accessed 12 December 2018.

  18. Planned Parenthood. „Syphilis“. Accessed 12 December 2018.

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