Stationäre Hospizpflege oder häusliche Hospizpflege?
Umfragen zufolge gaben die meisten Menschen an, dass sie im Falle einer unheilbaren Krankheit lieber zu Hause1 gepflegt werden und die Routine fortsetzen möchten, mit der sie sich am wohlsten fühlen. Die Hospizversorgung ist darauf ausgerichtet, die Patienten dort zu behandeln, wo sie am besten versorgt werden können: zu Hause. Bei komplexen Patienten, die eine intensivere Pflege benötigen, kann VITAS die Pflege auf ein höheres Niveau anheben, um den Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden.
Hospiz ist eine Philosophie der Pflege
Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege bedeutet, an einen Ort zu gehen und dort zu sterben. Ein Hospiz ist kein Ort. Die Hospizpflege ist eine einzigartige Pflegephilosophie, die sich auf die Verbesserung des Komforts und der allgemeinen Lebensqualität in den letzten Monaten, Wochen und Tagen des Lebens konzentriert.
VITAS behandelt körperliche Symptome, bietet Schmerztherapie und geht auf emotionale und spirituelle Probleme ein. Mit dem VITAS-Service wird die Zeit, die den Patienten noch bleibt, für sie und ihre Angehörigen bedeutungsvoller.
Wo auch immer Sie leben
Die Hospizbetreuung erstreckt sich auf den Wohnort eines schwerkranken Patienten, sei es eine private Wohnung, eine betreute Wohngemeinschaft oder ein Pflegeheim. Ein interdisziplinäres Team (Arzt, Pflegepersonal, Hospizhelfer, Seelsorger, Sozialarbeiter, Ehrenamtliche) bietet den Patienten klinische Hospizdienste in einer einfühlsamen Art und Weise an, wo immer sie leben.
Wenn ein Patient in einem Privathaushalt wohnt, kommt das Team zu ihm nach Hause, um ihm Schmerzmanagement, Symptomkontrolle und Selbstpflege anzubieten. Das Team schult auch das Pflegepersonal und bietet den Patienten und ihren Angehörigen emotionale und spirituelle Unterstützung.
Für Patienten, die in einer betreuten Wohngemeinschaft oder einem Pflegeheim leben, bietet das Hospizteam Dienstleistungen an, die die Pflege, die der Patient bereits erhält, ergänzen. Das Hospizpersonal wird als verlängerter Arm der Familie des Patienten betrachtet, die die gleiche emotionale Unterstützung erhält, einschließlich der Trauerbegleitung nach einem Verlust.
Behandlung von Verschlechterungen
Wenn sich die Symptome des Patienten (z. B. Schmerzen, Übelkeit oder Verwirrtheit) verschlimmern oder schwieriger zu kontrollieren sind, hilft VITAS dem Patienten weiterhin, zu Hause zu bleiben. Medicare-zertifizierte Hospizdienste sollten geregelte Schichten kontinuierlicher Pflege mit dem Patienten anbieten, wenn sich die Symptome verschlimmern, so dass die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts entfällt.
Stationäre Einrichtungen
Während die überwiegende Mehrheit der Hospizpflege zu Hause geleistet wird, muss der Patient in bestimmten Situationen (oft, wenn die Symptome zu Hause nicht mehr zu bewältigen sind) in eine Einrichtung des Krankenhauses verlegt werden. Dies könnte ein Hospizbett in einer nahe gelegenen Gesundheitseinrichtung oder eine stationäre VITAS-Einrichtung sein. Das Ziel der stationären Hospizversorgung ist es, die Symptome so zu behandeln, dass der Patient so schnell wie möglich auf das Niveau der häuslichen Hospizversorgung zurückkehren kann.
Es gibt viele Hospizpatienten, die nie in einen Pflegebereich eines Krankenhauses eingewiesen werden müssen und während der Zeit, in der sie Hospizdienste erhalten, bequem zu Hause bleiben können.
1https://palliative.stanford.edu/home-hospice-home-care-of-the-dying-patient/where-do-americans-die