Simvastatin
WirkungsmechanismusSimvastatin
Hydroxysäure wird in der Leber zur aktiven Form ß-Hydroxysäure hydrolysiert, einem starken Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase, die die Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonat katalysiert, den ersten und begrenzenden Schritt der Cholesterinbiosynthese.
Therapeutische Indikationen und PosologieSimvastatin
Oral. Einzeldosis: 5-80 mg/Tag (über Nacht). Anpassung der Dosis in Abständen von mindestens 4 Wochen; maximal 80 mg/Tag (über Nacht).
– Hypercholesterinämie 1<exp>aria<exp>: Beginn: 10-20 mg/Tag (über Nacht). Wenn eine weitere LDL-C-Senkung (mehr als 45 %) erforderlich ist: 20-40 mg/Tag (über Nacht).
– Homozygote familiäre Hypercholesterinämie: 40 mg/Tag (über Nacht) oder 80 mg/Tag, aufgeteilt in 3 Dosen: 2 Dosen von 20 mg und 1 von 40 mg (über Nacht).
– Kardiovaskuläre Prävention: 20-40 mg/Tag (über Nacht).
Kinder von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie: 10 mg/Tag abends, Dosisanpassung in Abständen von mindestens 4 Wochen; maximal 40 mg/Tag.
In Kombination mit Gallensäuresequestratoren > 2 Stunden vor oder > 4 Stunden nach der Behandlung verabreichen. Erhöhtes Risiko von Myopathie und Rhabdomyolyse mit: Ciclosporin, Danazol, Gemfibrozil, anderen Fibraten (außer Fenofibrat) nicht mehr als 10 mg/Tag Simvastatin; mit Amiodaron oder Verapamil nicht mehr als 20 mg/Tag Simvastatin; mit Diltiazem oder Amlodipin nicht mehr als 40 mg/Tag Simvastatin.
Schwere R.I. (Clcr < 30 ml/min): vorsorglich mit Dosen >10 mg/Tag.
VerabreichungsformSimvastatin
Oral. Verabreichung als Einzeldosis am Abend.
GegenanzeigenSimvastatin
Überempfindlichkeit gegen Simvastatin, aktive Lebererkrankung oder anhaltende ungeklärte Erhöhungen der Serumtransaminasen, Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4-Hemmern (Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, HIV-Proteaseinhibitoren (Nelfinavir), Boceprevir, Telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon und cobicistathaltige Arzneimittel; Gemfibrozil, Ciclosporin oder Danazol; bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie ist die gleichzeitige Verabreichung von Lomitapid mit Dosen von mehr als 40 mg Simvastatin kontraindiziert.
Warnungen und VorsichtsmaßnahmenSimvastatin
Schwere R.I., Patienten, die große Mengen an Alkohol konsumieren. Überwachen und absetzen, wenn die Serumtransaminasen das 3fache der LSN überschreiten. Risiko von Muskelstörungen (Myalgie, Myopathie und selten Rhabdomyolyse), auf Druckempfindlichkeit, Muskelschwäche oder Muskelkrämpfe achten. Die gleichzeitige Einnahme von OATP1B1-Transporterprotein-Inhibitoren kann zu einem erhöhten Risiko für Myopathie führen. Vor der Vorbehandlung von Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Rhabdomyolyse (R.I., Hypothyreose, Vorgeschichte von Muskeltoxizität durch ein Statin oder Fibrat, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelkrankheiten oder Alkoholismus, ältere Menschen, Frauen) sind die CK-Werte zu bestimmen (nicht beginnen, wenn CK > 5 mal LSN). Risiko der Entwicklung einer immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie. Bei Langzeitbehandlung wurde über Fälle von interstitieller Lungenerkrankung berichtet. Bei größeren Operationen vorübergehend absetzen. Nicht empfohlen bei Kindern < 10 Jahren (fehlende Informationen bei präpubertären Kindern und bei Mädchen vor der Menarche).
LeberinsuffizienzSimvastatin
Kontraindiziert bei aktiver Lebererkrankung oder anhaltender und ungeklärter Erhöhung der Serumtransaminasen.
NiereninsuffizienzSimvastatin
Vorsicht bei Patienten mit Nierenversagen, CK-Werte vor Beginn einer schweren R.I. bestimmen CKCl < 30 ml/min Vorsicht bei Verabreichung von Dosen > 10 mg/Tag.
WechselwirkungenSimvastatin
Pharmakologische Wechselwirkungen, die mit einem erhöhten Risiko für Myopathie/Rhabdomyolyse verbunden sind:
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Erhöht die Wirkung von: oralen Antikoagulanzien, Prothrombinzeit vor Beginn der Einnahme bestimmen.
Verminderte Wirksamkeit bei: Rifampicin.
SchwangerschaftSimvastatin
Kontraindiziert während der Schwangerschaft. Die Sicherheit bei schwangeren Frauen wurde nicht nachgewiesen. Es wurden keine kontrollierten klinischen Studien mit Simvastatin bei schwangeren Frauen durchgeführt. Es gibt Berichte über angeborene Anomalien nach intrauteriner Exposition gegenüber HMG-CoA-Reduktase-Hemmern, wenn auch selten. In einer Analyse von etwa 200 prospektiv verfolgten Schwangerschaften, die im ersten Trimester exponiert wurden, war die Häufigkeit angeborener Anomalien jedoch mit der in der Allgemeinbevölkerung beobachteten vergleichbar. Diese Anzahl von Schwangerschaften war statistisch ausreichend, um eine 2,5-fache oder höhere Zunahme der kongenitalen Anomalien in der Gesamtinzidenz auszuschließen.
Obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass sich die Inzidenz kongenitaler Anomalien bei den Nachkommen von Patienten, die Simvastatin oder einen anderen eng verwandten HMG-CoA-Reduktasehemmer einnehmen, von der in der Allgemeinbevölkerung beobachteten Inzidenz unterscheidet, kann die mütterliche Behandlung die fetalen Spiegel von Mevalonat, einem Vorläufer der Cholesterinbiosynthese, verringern. Atherosklerose ist ein chronischer Prozess, und das Absetzen von Lipidsenkern während der Schwangerschaft dürfte normalerweise nur geringe Auswirkungen auf das mit der primären Hypercholesterinämie verbundene Langzeitrisiko haben. Aus diesen Gründen sollte es nicht bei Frauen angewendet werden, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie schwanger sind. Die Behandlung sollte für die Dauer der Schwangerschaft oder bis zur Feststellung, dass die Frau nicht schwanger ist, unterbrochen werden.
StillzeitSimvastatin
Es ist nicht bekannt, ob Simvastatin oder seine Metaboliten in die menschliche Milch ausgeschieden werden. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, sollten Frauen, die Simvastatin einnehmen, ihr Kind nicht stillen.
Auswirkungen auf die VerkehrstüchtigkeitSimvastatin
Es gibt keinen oder einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen. Beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen ist jedoch zu beachten, dass Schwindel selten als Erfahrung nach der Markteinführung berichtet wurde.
NebenwirkungenSimvastatin
Myalgie, Anstieg der Serumtransaminasen und CK; anaphylaktische Reaktion.
Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel, die in den genannten ATC-Code eingeordnet sind, verfasst. Ausführliche Informationen, die von der AEMPS für jedes Arzneimittel genehmigt wurden, finden Sie in der entsprechenden von der AEMPS genehmigten Fachinformation.
Wirkstoffmonographien: 08/03/2018