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Im Jahr 2017 starben weltweit über zwei Millionen Menschen an einer Lungenentzündung (Dadonaite & Roser 2019).
Atemwegserkrankungen, einschließlich Lungenentzündungen, sind nach wie vor ein großes Problem für Krankenhäuser auf der ganzen Welt, vor allem in den Wintermonaten, wenn ein Zustrom von Patienten einige Krankenhäuser in den Krisenmodus versetzen kann.
Lungenentzündungen reichen in ihrem Schweregrad von einer leichten Erkrankung bis hin zu lebensbedrohlich. Jeder kann sich eine Lungenentzündung zuziehen, aber Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen sind besonders anfällig für die Gefahren dieser Krankheit (Healthdirect 2020).
Lungenentzündung ist die führende infektiöse Todesursache bei Kindern, wobei etwa 15 % der Todesfälle auf Kinder unter fünf Jahren entfallen (WHO 2019a).
Es gibt mehrere Arten von Lungenentzündungen: eine der häufigsten und lebensbedrohlichsten Arten ist die Pneumokokken-Pneumonie (Lung Foundation Australia 2020).
Was ist eine Lungenentzündung?
Pneumonie ist eine akute Infektion der Lunge, die dazu führt, dass sich die Lungenbläschen in einer oder beiden Lungen mit Eiter und Flüssigkeit füllen. Dies führt zu einer Lungenkonsolidierung (bei der die Alveolenräume mit Flüssigkeit statt mit Luft gefüllt sind) und beeinträchtigt den Gasaustausch (Better Health Channel 2018; Moyer 2018).
Wenn eine Person an einer Lungenentzündung leidet, ist das Atmen schmerzhaft und die Sauerstoffaufnahme ist eingeschränkt (WHO 2019b).
Lungenentzündung macht keinen Unterschied über die Lebensspanne hinweg und kann jede Altersgruppe betreffen, obwohl sie bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen häufiger vorkommt (Better Health Channel 2018). Je nach Schweregrad müssen manche Menschen nicht unbedingt ins Krankenhaus eingewiesen werden, andere hingegen schon.
Im Allgemeinen benötigen Menschen mit mehreren Begleiterkrankungen oder Problemen, die eine Lungenentzündung verschlimmern können, eine Krankenhauseinweisung. Eine Lungenentzündung kann auch in der Gemeinde behandelt werden, solange die Person Zugang zu guter medizinischer und pflegerischer Versorgung hat.
Wie ernst ist eine Lungenentzündung?
Schätzungsweise gibt es in Australien jedes Jahr mehr als 77.000 Krankenhausaufenthalte wegen Lungenentzündung (Poulos et al. 2014).
Im Jahr 2017 gab es in Australien 4.269 Todesfälle durch Lungenentzündung und Grippe, was sie zur 9. häufigsten Todesursache in diesem Jahr machte (ABS 2019).
Ursachen der Lungenentzündung
Lungenentzündung wird durch eine virale, bakterielle – oder selten – eine Pilzinfektion verursacht (Healthdirect 2020). In einigen Fällen wird sie durch eine bestehende Erkältung oder Grippe ausgelöst, die den Erregern den Zugang zu den Lungenbläschen ermöglicht (Better Health Channel 2018).
Die Übertragung erfolgt in der Regel durch das Einatmen infizierter Tröpfchen in der Luft beim Husten oder Niesen einer infizierten Person. Sie kann auch über Blut übertragen werden (WHO 2019b).
Symptome einer Lungenentzündung
Die Symptome können je nach Alter, Ursache und Schweregrad der Infektion und bestehenden Gesundheitsproblemen variieren (Better Health Channel 2018). Die Beurteilung des Patienten und die Erhebung einer umfassenden Krankengeschichte sind für die Diagnose entscheidend. Zu den Symptomen können gehören:
- Husten (trocken oder produktiv);
- Fieber, Schüttelfrost oder Schwitzen;
- Atemnot;
- Erhöhte Atemfrequenz;
- Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein;
- wenig oder kein Appetit;
- Brustschmerzen;
- Bauchschmerzen oder Schmerzen;
- Blauverfärbung um den Mund (Zyanose); und
- Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen.
(Health Direct 2018; Better Health Channel 2018; Healthy WA 2015)
Bei richtiger Behandlung wird in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen eine gesundheitliche Verbesserung beobachtet (Better Health Channel 2018).
Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern
- Lethargie;
- Reizbarkeit;
- Brustschmerzen;
- Bauchschmerzen oder Schmerzen;
- Fieber;
- Husten und Atembeschwerden;
- wenig bis kein Appetit; und
- Blassheit.
(RCH 2018; Healthy WA 2015)
Wie wird eine Lungenentzündung diagnostiziert?
Die folgenden Tests können verwendet werden, um eine Lungenentzündung zu diagnostizieren:
- Allgemeine Untersuchung;
- Nasen- und Rachenabstrich;
- Urin- oder Sputumtests;
- Röntgenaufnahmen der Brust; und
- Bluttests.
(Healthdirect 2020; Better Health Channel 2018)
Wer ist am meisten von einer Lungenentzündung bedroht?
Die folgenden Menschen haben ein höheres Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken und schwerere Symptome zu entwickeln:
- Säuglinge und Kleinkinder;
- Personen über 65 Jahre;
- Personen, die eine Organtransplantation hatten;
- Personen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden;
- Völker der Ersten Nationen, insbesondere solche mit medizinischen Problemen oder die in abgelegenen Gemeinden leben;
- Personen mit Lungenerkrankungen wie Asthma, Emphysem und Mukoviszidose;
- Personen mit einer chronischen Krankheit wie Diabetes oder Krebs;
- Personen mit einem geschwächten Immunsystem;
- Personen mit Ernährungsproblemen; und
- Personen, die rauchen.
(Healthdirect 2020; Healthy WA 2015)
Arten der Lungenentzündung
Bakterielle Lungenentzündung
- Erscheint mit rostigem oder grün gefärbtem Schleim.
- Pneumokokken-Pneumonie ist eine der tödlichsten Formen der bakteriellen Lungenentzündung. Sie wird durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht.
- Gesunde Menschen können Streptococcus pneumoniae in ihrer Nase und ihrem Rachen tragen. Es verursacht meist keine Krankheit, außer bei gefährdeten Gruppen.
(Lung Foundation Australia 2020; Better Health Channel 2018)
Virale Pneumonie
- Verursacht durch verschiedene Viren (einschließlich Influenza).
- Symptome sind grippeähnlich.
- Verantwortlich für etwa die Hälfte aller Lungenentzündungsfälle.
(Lung Foundation Australia 2020; Better Health Channel 2018)
Mykoplasma Pneumonia
- Verursacht durch das Bakterium Mycoplasma pneumoniae.
- Sie zeigt sich mit weißem Schleim, Erbrechen und Übelkeit.
- Die durch Mykoplasmen verursachte Lungenentzündung verläuft oft mild, aber die Genesung kann länger dauern.
(Lung Foundation Australia 2020; Better Health Channel 2018)
Pilzpneumonie
- Eine weniger häufige Art der Lungenentzündung;
- Generell tritt sie bei Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen und/oder einem schwachen Immunsystem auf;
- Pilzpneumonie wird durch das Einatmen von Pilzsporen verursacht.
(Lung Foundation Australia 2020; WebMD 2018)
Es gibt weitere Möglichkeiten, eine Lungenentzündung zu klassifizieren oder zu beschreiben:
- Abhängig von dem betroffenen Teil der Lunge, z. B.
- Abhängig von dem Organismus, der die Infektion verursacht;
- Abhängig davon, ob die Lungenentzündung in der Gemeinschaft oder im Krankenhaus erworben wurde (eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung tritt auf, wenn der Patient länger als 48 Stunden im Krankenhaus war);
- ob es sich um eine Aspirationspneumonie handelt, die als Folge einer Aspiration auftritt und eine Entzündungsreaktion in dem betroffenen Bereich hervorruft; undob es sich um eine beatmungsassoziierte Pneumonie handelt.
(Dunn 2005; Farrell & Dempsey 2013)
Wie wird eine Lungenentzündung behandelt?
Antibiotika
Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Lungenentzündung ab. In leichten Fällen kann der Betroffene in der Lage sein, in der Gemeinschaft orale Antibiotika einzunehmen. Bei schwereren Fällen kann eine Einweisung ins Krankenhaus und eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika, Sauerstofftherapie und Physiotherapie des Brustkorbs erforderlich sein (Dunn 2005).
Da es sich bei der Lungenentzündung um eine Infektion handelt, sollte die Antibiotikatherapie so bald wie möglich begonnen werden. Manchmal kann dies sein, bevor der verursachende Organismus bestimmt worden ist, aber die Art des Antibiotikums kann bei Bedarf geändert werden. Je nach Schweregrad der Lungenentzündung kann dies entweder in intravenöser oder oraler Form erfolgen (Watson 2008).
Sauerstofftherapie
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Lungenentzündungsbehandlung ist die Sauerstofftherapie und die Aufrechterhaltung einer angemessenen Sauerstoffsättigung. Je nach Patient sollte die Sauerstoffsättigung bei über 93 % liegen, wobei die Sauerstoffkonzentrationen ebenfalls je nach Patient, seinen Begleiterkrankungen und dem Schweregrad der Lungenentzündung variieren. Eine befeuchtete Sauerstofftherapie kann auch eingesetzt werden, um den Patienten beim Abhusten zu unterstützen (Watson 2008).
Gelegentlich kann die Pulsoxymetrie bei diesen Patienten ungenau sein, und in diesem Fall können die arteriellen Blutgaswerte eine Rolle spielen, um sicherzustellen, dass eine angemessene Sauerstoffversorgung erreicht wird. Einige Patienten können auch dann noch hypoxisch sein, wenn sie einen hohen Sauerstofffluss erhalten, weshalb eine kontinuierliche positive Atemwegsbeatmung angezeigt sein kann (Farrell & Dempsey 2013; Watson 2008).
Schmerzbehandlung
Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Patient mit Lungenentzündung Schmerzen haben kann. Das bedeutet, dass die Ausdehnung der Lunge beeinträchtigt sein kann, was den Zustand des Patienten weiter verschlimmern kann. Diese Schmerzen können oft als pleuritische Brustschmerzen beschrieben werden (Farrell & Dempsey 2013; Watson 2008).
Bei schweren Lungenentzündungen kann eine Behandlung durch Physiotherapeuten erforderlich sein. Als Teil eines interprofessionellen Teams können Physiotherapeuten nicht nur bei einer gleichzeitigen körperlichen Verschlechterung und Brustkorbphysiotherapie helfen, sondern auch dazu beitragen, dem Patienten effektive Atemmuster und eine gute Körperhaltung beizubringen, um die Ausdehnung der Lunge und das Abhusten zu fördern (Watson 2008).
Hydrierung
Weitere Behandlungen für eine Lungenentzündung sollten sich darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass der Patient ausreichend hydriert ist, und wenn dies nicht der Fall ist, dafür sorgen, dass intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für das Abhusten von Sekreten und hilft auch bei einer damit verbundenen Hypotonie. Die Person kann einen erhöhten Flüssigkeitsverlust haben, wenn sie fiebrig ist und weiterhin eine erhöhte Atemfrequenz hat, daher sollte auch die Urinausscheidung überwacht werden, da dies eine Verschlechterung des Zustands des Patienten anzeigen kann (Dunn 2005; Watson 2008).
Ernährung
Ein weiterer Faktor der Behandlung, der leicht übersehen werden kann, ist die Ernährung. Menschen mit schwerer Lungenentzündung leiden möglicherweise unter Übelkeit und haben daher weniger Appetit. Denken Sie daran, dass bei einer Infektion der Kalorienbedarf steigt (Watson 2008).
Überwachung der Lungenentzündung und Komplikationen
Eine rechtzeitige und wirksame Behandlung der Lungenentzündung ist auch wichtig, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Zu den möglichen Komplikationen gehören Rippenfellentzündung, Atelektase, Pleuraerguss, Lungenabszesse, Bakteriämien, Septikämien und Tod. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und er eine Ateminsuffizienz erleidet, muss er möglicherweise auch beatmet werden (Farrell & Dempsey 2013; Watson 2008).
Pflegekräfte müssen sicherstellen, dass der Patient regelmäßig überwacht wird, einschließlich:
- Überwachung der Flüssigkeitszufuhr und -ausscheidung;
- Beobachtung der Vitalparameter, einschließlich der Sauerstoffsättigung;
- Bereitstellung einer Sauerstofftherapie nach Bedarf;
- Sicherstellung, dass der Patient so gelagert ist, dass eine angemessene Belüftung gewährleistet ist;
- Förderung von Ruhe und Energieerhaltung;
- Pflege des Druckbereichs;
- Mundpflege;
- Überwachung und Aufrechterhaltung der Ernährung;
- Schmerzbeurteilung und -behandlung;
- Aufklärung des Patienten über Infektionskontrolle und Handhygiene; und
- Beruhigung des Patienten.
(Dunn 2005; Farrell & Dempsey 2013)
Pneumonieprävention
Die Impfung ist eine bewährte Strategie zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an einer Lungenentzündung zu erkranken (WHO 2019b; Lung Foundation Australia 2020) Der Pneumokokken-Impfstoff ist im Rahmen des Nationalen Immunisierungsprogramms (NIP) für bestimmte Personengruppen kostenlos (DoH 2020).
Sie sollten den Patienten auch dazu raten:
- eine gute Handhygiene zu praktizieren, um die Übertragung von Infektionen zu minimieren;
- mit dem Rauchen aufzuhören und Raucherbereiche zu meiden;
- ihr Immunsystem durch eine gesunde Ernährung, Sport und ausreichend Schlaf stark zu halten
(Lung Foundation Australia 2020; Mayo Clinic 2020)
Schlussfolgerung
Pflegekräfte tragen zu allen Phasen der Lungenentzündung eines Menschen bei und sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass sie die ganzheitliche Pflege erhalten, die sie während dieser Krankheit benötigen.
Zusätzliche Ressourcen
- Gängige Atemwegsinfektionen (RTI)
- Handhygiene 101
- Infektionskrankheiten: Wie durchbricht man die Kette?
- Australian Bureau of Statistics 2019, 3303.0 – Causes of Death, Australia, 2017, ABS, eingesehen am 3. Dezember 2020, https://www.abs.gov.au/ausstats/[email protected]/Lookup/by%20Subject/3303.0~2017~Main%20Features~Australia’s%20leading%20causes%20of%20death,%202017~2
- Australian Government Department of Health 2020, Pneumococcal Immunisation Service, DoH, abgerufen am 3. Dezember 2020, https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/immunisation-services/pneumococcal-immunisation-service-0
- Dadonaite, B & Roser, M 2019, Pneumonia, Our World in Data, abgerufen am 3. Dezember 2020, https://ourworldindata.org/pneumonia
- Dunn, L 2005, ‚Pneumonia: Classification, Diagnosis and Nursing Management‘, Nursing Standard, vol. 19, no. 42, pp. 50-54, https://journals.rcni.com/nursing-standard/pneumonia-classification-diagnosis-and-nursing-management-ns2005.06.19.42.50.c3901
- Farrell, M & Dempsey, J (eds) 2013, Smeltzer and Bare’s Textbook of Medical-Surgical Nursing, 3rd edn, Lippincott Williams and Wilkins, Broadway.
- Healthdirect 2020, Pneumonia, Healthdirect, abgerufen am 3. Dezember 2020, https://www.healthdirect.gov.au/pneumonia
- Healthy WA 2015, Pneumonia, Healthy WA, abgerufen am 3. Dezember 2020, https://healthywa.wa.gov.au/Articles/N_R/Pneumonia
- Mayo Clinic 2020, Pneumonia, Mayo Clinic, abgerufen am 3. Dezember 2020, https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pneumonia/symptoms-causes/syc-20354204
- Moyer, N 2018, Lung Consolidation: What it is and How it’s Treated, Healthline, eingesehen am 3. Dezember 2020, https://www.healthline.com/health/lung-consolidation#vs.-pleural-effusion
- Poulos, L M, Correll, P K, Toelle, B G, Reddel, H K, and Marks, G B 2014, Lung Disease in Australia, Woolcock Institute of Medical Research, abgerufen am 3. Dezember 2020, https://www.cesphn.org.au/preview/chronic-disease-management-1/respiratory-1/1851-lung-disease-in-australia-report-final-22october14/file
- The Royal Children’s Hospital Melbourne, Pneumonia, RCHM, abgerufen am 3. Dezember 2020, https://www.rch.org.au/kidsinfo/fact_sheets/Pneumonia/
- Watson, D 2008, ‚Pneumonia 2: Effective Nursing Assessment and Management‘, Nursing Times, vol. 104, no. 5, pp. 30-31, https://www.nursingtimes.net/clinical-archive/respiratory-clinical-archive/pneumonia-2-effective-nursing-assessment-and-management-05-02-2008/
- WebMD 2018, Types of Pneumonia, WebMD, viewed 3 December 2020, https://www.webmd.com/lung/pneumonia-types#2
- World Health Organisation 2019a, Pneumonia, WHO, viewed 3 December 2020, https://www.healthdirect.gov.au/pneumonia
- World Health Organisation 2019b, Pneumonia, WHO, viewed 3 December 2020, https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/pneumonia