Shuster, Larry D., M.D. | GalenMedical

Dez 2, 2021
admin

Bei diesem Test betrachtet der Arzt den gesamten Dick- und Enddarm mit einem Kolonoskop, einem flexiblen, etwa fingerbreiten Schlauch mit einer Lampe und einer kleinen Videokamera am Ende. Es wird durch den Anus in das Rektum und den Dickdarm eingeführt. Durch das Koloskop können spezielle Instrumente eingeführt werden, um bei Bedarf verdächtig aussehende Bereiche wie Polypen zu biopsieren (zu entnehmen) oder zu entfernen.

Vor der Untersuchung: Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich tägliches Aspirin, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel). Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Medikamente vor dem Test ändern.

Der Dick- und Enddarm muss leer und sauber sein, damit Ihr Arzt während des Tests die gesamte Innenauskleidung sehen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, darunter Tabletten, Flüssigkeiten und Einläufe (oder Kombinationen dieser Methoden). Es kann zum Beispiel sein, dass Sie am Abend vor der Untersuchung große Mengen eines flüssigen Abführmittels trinken müssen. Dies führt oft dazu, dass Sie viel Zeit auf der Toilette verbringen müssen. Da die Reinigung des Dickdarms und des Enddarms manchmal unangenehm ist, hält sie manche Menschen davon ab, diesen Test durchführen zu lassen. Es gibt jedoch neuere Kits für die Darmreinigung, die möglicherweise besser vertragen werden als frühere Kits. Ihr Arzt kann mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten besprechen.

Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben. Es ist wichtig, dass Sie diese einige Tage vor der Untersuchung sorgfältig durchlesen, da Sie möglicherweise mindestens einen Tag vor dem Test eine spezielle Diät einhalten und Material und Abführmittel einkaufen müssen. Wenn Sie sich bei einer der Anweisungen nicht sicher sind, rufen Sie in der Arztpraxis an und lassen Sie sich Ihre Fragen beantworten.

Wahrscheinlich wird man Ihnen auch sagen, dass Sie am Abend vor dem Test ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr essen oder trinken dürfen. Wenn Sie normalerweise morgens verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester darüber, wie Sie diese an diesem Tag einnehmen können.

Da ein Beruhigungsmittel verwendet wird, damit Sie sich während des Tests wohler fühlen, müssen Sie höchstwahrscheinlich dafür sorgen, dass Sie nach dem Test von einer Ihnen bekannten Person nach Hause gebracht werden. Wenn Sie schläfrig oder schwindelig sind, brauchen Sie möglicherweise Hilfe, um nach Hause zu kommen. Viele Zentren, die Darmspiegelungen durchführen, entlassen daher keine Personen, die mit einem Taxi oder einer Mitfahrgelegenheit nach Hause fahren. Wenn der Transport ein Problem sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über die Richtlinien Ihres Krankenhauses oder Operationszentrums für die Inanspruchnahme eines dieser Dienste. Je nach Situation können auch andere Hilfsmittel für den Heimweg zur Verfügung stehen.

Während des Tests: Die Untersuchung selbst dauert in der Regel etwa 30 Minuten, sie kann jedoch länger dauern, wenn ein oder mehrere Polypen gefunden und entfernt werden. Bevor der Test beginnt, wird Ihnen wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel (in eine Vene) verabreicht, damit Sie sich während des Verfahrens entspannt und schläfrig fühlen. Bei den meisten Menschen führt dieses Medikament dazu, dass sie sich hinterher nicht mehr an den Eingriff erinnern können. Sie werden nach dem Test aufwachen, aber es kann sein, dass Sie erst im Laufe des Tages wieder ganz wach sind.

Während des Tests werden Sie gebeten, sich auf die Seite zu legen und die Knie anzuziehen. Sie werden mit einem Tuch abgedeckt. Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atemfrequenz werden während und nach der Untersuchung überwacht.

Ihr Arzt führt möglicherweise einen behandschuhten Finger in den Enddarm ein, um ihn zu untersuchen, bevor er das Koloskop einführt. Das Koloskop ist mit einem Gleitmittel versehen, damit es leicht in den Enddarm eingeführt werden kann. Sobald das Koloskop im Rektum ist, wird es bis zum Anfang des Dickdarms, dem Zökum, eingeführt.

Wenn Sie wach sind, verspüren Sie möglicherweise den Drang, Stuhlgang zu haben, wenn das Koloskop eingeführt oder weiter in den Dickdarm geschoben wird. Der Arzt bläst auch Luft durch das Koloskop in den Dickdarm ein, damit die Darmschleimhaut besser zu sehen ist und die Instrumente zur Durchführung der Untersuchung leichter eingesetzt werden können. Um die Beschwerden zu lindern, kann es helfen, tief und langsam durch den Mund zu atmen.

Der Arzt betrachtet die Innenwände des Dickdarms, während er oder sie das Koloskop langsam herauszieht. Wenn ein kleiner Polyp gefunden wird, kann er entfernt und anschließend in ein Labor geschickt werden, um zu prüfen, ob er Bereiche aufweist, die sich zu Krebs entwickelt haben. Denn einige kleine Polypen können sich im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln.

Wenn Ihr Arzt einen größeren Polypen oder Tumor oder etwas anderes Abnormales entdeckt, wird ein kleines Stück davon durch das Koloskop entfernt (biopsiert). Es wird im Labor untersucht, um festzustellen, ob es sich um Krebs, eine gutartige (nicht krebsartige) Wucherung oder etwas anderes handelt.

Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen: Die Darmvorbereitung vor dem Test kann unangenehm sein.

Der Test selbst kann unangenehm sein, aber das Beruhigungsmittel hilft in der Regel dabei, und die meisten Menschen fühlen sich wieder normal, sobald die Wirkung des Beruhigungsmittels nachlässt. Da während des Tests Luft in den Dickdarm und das Rektum gepumpt wird, fühlen sich die Betroffenen manchmal aufgebläht, haben Blähungen oder Krämpfe für eine Weile nach dem Test, bis die Luft entweicht.

Bei einigen Personen kann es durch die Sedierung während der Untersuchung zu niedrigem Blutdruck oder Veränderungen des Herzrhythmus kommen, die jedoch selten schwerwiegend sind.

Wenn während der Darmspiegelung ein Polyp entfernt oder eine Biopsie durchgeführt wird, kann es sein, dass Sie ein oder zwei Tage nach der Untersuchung etwas Blut im Stuhl bemerken. Schwere Blutungen sind selten, aber in seltenen Fällen müssen Blutungen behandelt werden oder können sogar lebensbedrohlich sein.

Die Koloskopie ist ein sicheres Verfahren, aber in seltenen Fällen kann das Koloskop die Wand des Dickdarms oder des Enddarms durchstechen. Dies wird als Perforation bezeichnet. Zu den Symptomen können starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen gehören. Dies kann eine schwerwiegende (oder sogar lebensbedrohliche) Komplikation sein, da es zu einer schweren Bauchinfektion führen kann. Das Loch muss möglicherweise chirurgisch repariert werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Risiko dieser Komplikation.

The American Cancer Society®

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