Sehverlust

Aug 14, 2021
admin

Augensymptome und -bedingungen: Sehverlust

Ein Sehverlust kann eine beängstigende Erfahrung sein, und alle Menschen mit einem plötzlichen Sehverlust sollten als Notfall von einem Augenarzt behandelt werden. In diesem Fall bezieht sich der Sehverlust auf ein starkes Verschwimmen der Sicht auf einem oder beiden Augen, oft so stark, dass fast kein Detail mehr wahrgenommen werden kann. Es kann zu großen blinden Flecken in der Sicht kommen oder der Eindruck entstehen, dass etwas die Sicht blockiert. Bei diesen Symptomen gibt es fast immer eine andere Ursache für den Sehverlust als einen einfachen Brillenwechsel.

Viele Dinge, die verschwommenes Sehen verursachen, können auch zu einem Sehverlust führen, wenn der Zustand schwer genug ist. Diese Erkrankungen werden auf der Seite Verschwommenes Sehen besprochen. Viele andere Augenprobleme können neben anderen Symptomen auch zu einem Sehverlust führen. Links zu Symptom- und Diagnoseseiten, die sich auf diese anderen Symptome beziehen, sind ebenfalls enthalten.

Auf dieser Seite besprochene Krankheiten:

  • Amaurosis Fugax
  • Verschluss der Netzhautarterien
  • Verschluss der Netzhautvenen
  • Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall, oder CVA)
  • Makula-Loch
  • Netzhautablösung
  • Gewebeblutung
  • Andere Erkrankungen, die zu einem Sehverlust führen, finden Sie auf anderen Seiten

Amaurosis Fugax

Amaurosis fugax bezieht sich auf einen vorübergehenden Ausfall des Sehvermögens. Sie betrifft in der Regel ein Auge, ist schmerzlos und wird oft als „Schatten, der sich über die Sicht“ dieses Auges legt, beschrieben. Die Verdunkelung kann einige Minuten andauern, dann kehrt die Sehkraft zurück. Das Problem kann in der Zukunft erneut auftreten und beide Augen betreffen. Am häufigsten tritt dies bei älteren Menschen mit Arteriosklerose und möglicherweise einer Gefäßerkrankung auf und ist darauf zurückzuführen, dass sich kleine Blutgerinnsel von den Wänden der Arterien lösen und sich in den Gefäßen des Auges festsetzen. Das Gerinnsel behindert die Blutzufuhr zur Netzhaut, und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Wenn sich das Gerinnsel auflöst, kehrt der Blutfluss zurück, und das Sehvermögen kehrt zurück. Die Quelle des Gerinnsels (oder Embolus) stammt in der Regel aus den Halsschlagadern, die im Nacken zum Gehirn führen, oder aus dem Herzen. Der Embolus kann ein Cholesterinkristall, eine Kalkablagerung oder ein echtes Blutgerinnsel sein. Dieses Problem fällt in die gleiche Kategorie wie „transitorische ischämische Attacken“ (oder TIAs), die einen Schlaganfall ankündigen können. Eine vaskuläre Untersuchung und möglicherweise eine Antikoagulation (Verwendung von Blutverdünnern) sind bei diesem Problem angezeigt.

Andere Probleme, die einen vorübergehenden Sehverlust verursachen, sind:

  • Verstopfung der Vertebralarterien, die im Nacken verlaufen und den visuellen Teil des Gehirns versorgen. Menschen, die dieses Problem haben, bemerken möglicherweise eine vorübergehende Sehverschlechterung, die beide Augen betrifft, und möglicherweise eine Unausgeglichenheit.
  • Ein erhöhter Hirndruck (der Druck der Flüssigkeit um das Gehirn) kann zu vorübergehenden Sehstörungen führen, insbesondere wenn man sich bewegt, z. B. beim Aufstehen aus einer sitzenden Position. Manchmal reichen schon Augenbewegungen aus, um einen vorübergehenden Sehverlust hervorzurufen.
  • Bei der Netzhautmigräne handelt es sich um einen Krampf der ins Auge führenden Arterie, die die Netzhaut versorgt. Dieser Krampf kann zu einem vorübergehenden einseitigen Sehverlust führen und ist relativ selten.

Verschluss der Netzhautarterien (Verschluss der zentralen Netzhautarterie und Verschluss der verzweigten Netzhautarterien)

Wenn sich ein Gerinnsel (Embolus) von der Wand eines Blutgefäßes löst, das den Hals hinauf oder zum Auge führt, kann es sich in den Netzhautarterien festsetzen und eine Behinderung des Blutflusses zum Auge und einen Sehverlust verursachen. In einigen Fällen löst sich das Gerinnsel rasch auf, und das Sehvermögen kehrt zurück (Amaurosis fugax, siehe oben). Wenn das Gerinnsel jedoch groß ist, löst es sich möglicherweise nicht auf, und die Sicht bleibt verdunkelt. In der Regel ist dies schmerzlos, und der Sehverlust ist schwerwiegend. Das Sehvermögen kann in diesem Fall so weit eingeschränkt sein, dass man mit dem betroffenen Auge kein Licht mehr sehen kann. Wenn die Durchblutung der Netzhaut länger als etwa 1 1/2 Stunden unterbrochen ist, kehrt das Sehvermögen möglicherweise nicht zurück, selbst wenn sich das Gerinnsel löst und die Durchblutung wiederhergestellt wird. Dieser Zustand kann auf ein Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle hinweisen.

Wenn eine Person mit diesem Zustand schnell einen Augenarzt aufsucht, kann möglicherweise etwas getan werden, um das Gerinnsel aufzulösen, bevor bleibende Schäden auftreten. Diese Erkrankung muss sofort behandelt werden.

Netzhautvenenverschluss (Zentraler Netzhautvenenverschluss und Netzhautvenenastverschluss)

Der Blutkreislauf der Netzhaut wird von einer einzigen Vene, der so genannten zentralen Netzhautvene, gespeist. Wenn diese Vene verstopft ist, können je nach Schweregrad des Verschlusses verschiedene Probleme im Auge auftreten. Betroffene bemerken eine verschwommene Sicht, eine Verdunkelung der Sicht und möglicherweise blinde Flecken und Floater in der Sicht. Die Krankheit beginnt in der Regel recht plötzlich, doch kann sich das Sehvermögen auch über einen längeren Zeitraum (Stunden bis Tage) verschlechtern. Es kommt selten vor, dass beide Augen gleichzeitig betroffen sind. Das Problem wird in der Regel durch eine zugrunde liegende Gefäßerkrankung und manchmal durch eine abnorme Blutgerinnung oder Blutdicke verursacht. Es gibt keine wirksame Behandlung, um die Verstopfung der Vene rückgängig zu machen, es sei denn, man behandelt die zugrunde liegende Erkrankung (Diabetes, Bluthochdruck, erhöhter Cholesterinspiegel usw.) und hofft, dass sich die Vene von selbst wieder öffnet. In etwa 1/3 der Fälle bildet sich die Krankheit vollständig zurück, ohne dass das Sehvermögen beeinträchtigt wird. Bei etwa einem Drittel der Fälle bleibt die Situation unverändert, wobei die Sehkraft etwas nachlässt, und bei einem Drittel der Fälle verschlimmert sich die Situation und es kommt zu einem stärkeren Sehverlust. Die schlimmsten Fälle müssen möglicherweise mit einem Laser behandelt werden, um eine gefährliche Form des Glaukoms (neovaskuläres Glaukom) zu verhindern, aber die Laserbehandlung hilft der Sehkraft nicht. Derzeit werden Studien durchgeführt, um mögliche Medikamente oder Laserbehandlungen zu untersuchen, die Menschen mit dieser Erkrankung helfen könnten. (Zu einem verwandten Thema siehe Makulaödem.)

Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall, oder CVA)

Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns. Wenn der betroffene Teil des Gehirns für das Sehen zuständig ist, kann der Schlaganfall zu einem Sehverlust führen. Ist nur ein kleiner Teil des Gehirns betroffen, kann es zu einem blinden Fleck in der Sehkraft kommen, der diesem Bereich entspricht. Bei einem größeren Schlaganfall kann jedoch auch eine ganze Seite des Sehvermögens verloren gehen. Der visuelle Teil des Gehirns hat eine linke und eine rechte Seite. Die linke Seite ist für die rechte Hälfte des Sehvermögens beider Augen zuständig, die rechte Seite für die linke Hälfte. Kommt es also zu einem Schlaganfall auf einer Seite des Gehirns, kann der Betroffene die entsprechende Hälfte des Sehvermögens beider Augen verlieren. Die meisten Menschen bemerken dies eher an dem Auge, das das äußere Sichtfeld verloren hat. (Bei einem Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte würde zum Beispiel die rechte Hälfte des Sehvermögens beider Augen verloren gehen. Dies wäre die innere Hälfte des Sehfeldes des linken Auges und die äußere Hälfte des Sehfeldes des rechten Auges.)

Schlaganfälle, die den visuellen Teil des Gehirns betreffen, werden wie jeder andere Schlaganfall des Gehirns behandelt, und das Problem wird in der Regel von Ärzten für innere Medizin oder Neurologen beurteilt.

Makula-Loch

Einige Menschen entwickeln eine Degeneration des Teils der Netzhaut, der für das zentrale Sehen (Lesesehen) zuständig ist, die so genannte Makula. Im Gegensatz zur Makuladegeneration, bei der es zu einer allmählichen Verschlechterung der Makula kommt, möglicherweise in Verbindung mit Blutungen unter der Netzhaut, handelt es sich bei einem Makulaforamen um einen scharf umrissenen Verlust der Netzhaut in der Mitte der Makula. Es ist nicht vollständig geklärt, warum dies geschieht. Es besteht ein gewisses Risiko, dass auch das zweite Auge betroffen ist. In der Regel kommt es zu einem ziemlich starken Verlust der Lesesicht (zentrales Sehen), wobei in der Mitte ein blinder Fleck entsteht. Das periphere Sehen bleibt normal. Es gibt einen chirurgischen Eingriff, der dazu beitragen kann, dass sich einige Löcher in der Makula wieder füllen und das Sehvermögen zurückkehrt.

Netzhautablösung

Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn Flüssigkeit im Auge hinter die Netzhaut gelangt und diese von der Innenwand des Auges abhebt. Normalerweise hat die Flüssigkeit im Auge keine Möglichkeit, unter die Netzhaut zu gelangen, aber wenn ein Riss in der Netzhaut entsteht, kann es zu einer Ablösung kommen. Eine Netzhautablösung wird in der Regel als ein dunkler Bereich wahrgenommen, der das zentrale Sehen von außen beeinträchtigt oder verdeckt. Die Symptome können plötzlich auftreten oder sich über einen kurzen Zeitraum hinweg verschlimmern. Eine Netzhautablösung, die die Makula (den zentralen visuellen Teil der Netzhaut) mit einbezieht, führt zu einem erheblichen Verlust des Sehvermögens. Netzhautablösungen können chirurgisch repariert werden, wobei die Ergebnisse in der Regel gut sind, je nachdem, wie schwer die Ablösung ist, wie lange sie schon besteht und ob die Makula betroffen ist oder nicht.

Personen, die stark kurzsichtig sind, können ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung haben, ebenso wie Menschen, die ein Augentrauma erlitten haben. Es gibt bestimmte Erkrankungen der Netzhaut, die in der Zukunft zu einer Ablösung führen können und die manchmal prophylaktisch behandelt werden. Die häufigste dieser Erkrankungen ist ein Netzhautriss, und die Symptome eines Netzhautrisses gehen in der Regel einer Ablösung voraus (Flimmern und blinkende Lichter). Eine Person mit diesen Symptomen sollte umgehend von einem Augenarzt untersucht werden. (Weitere Informationen finden Sie unter Netzhautriss.)

Gewebeblutung

Einblutungen in das Auge können zu einem erheblichen Sehverlust führen, da das Blutgerinnsel die Lichtbilder daran hindert, die Netzhaut zu erreichen. Der Haupthohlraum des Auges ist mit einer gelartigen Substanz, dem Glaskörper, gefüllt. Das Blut wird in diesem Gel eingeschlossen und sinkt nicht sofort auf den Grund des Auges oder löst sich auf. Zu den Symptomen gehören daher in der Regel Trübungen oder Flecken in der Sicht, die mit der Zeit zunehmen (und möglicherweise blinkende Lichter). Bei stärkeren Blutungen kann ein dunkler, rötlicher Fleck, der sich zu bewegen scheint, das Sehen verdecken. Die meisten Glaskörperblutungen klingen mit der Zeit spontan ab, einige müssen jedoch chirurgisch entfernt werden. Am wichtigsten ist es, die Ursache der Blutung zu ermitteln. Die Blutung kann bei folgenden Erkrankungen auftreten, von denen einige an anderer Stelle besprochen werden:

  • Netzhautrisse
  • Glaskörperablösung – eine Trennung des gelartigen Glaskörpers von der Netzhaut im Inneren des Auges.
  • Diabetes – als Komplikation des Gefäßwachstums im Auge.
  • Makuladegeneration – mit einer schweren Blutung unter der Makula, die die Netzhaut durchbricht und in den Glaskörper blutet.
  • Netzhautvenenobstruktion – mit Blutungen aus abnormalen Blutgefäßen, die als Reaktion auf die Venenobstruktion wachsen
  • Sichelzellenkrankheit – diese Blutkrankheit kann Gefäßprobleme in der Netzhaut verursachen, die zu einer Glaskörperblutung führen können.
  • Valsalva-bedingte Glaskörperblutung – starke Anspannung kann den Venendruck um das Auge herum so stark erhöhen, dass eine Glaskörperblutung entsteht. Dies kann auch bei einem Trauma auftreten.

Weitere Erkrankungen, die zu Sehstörungen führen, finden Sie auf anderen Seiten:

Ein Link zu jeder Erkrankung ist zusammen mit anderen charakteristischen Merkmalen der Erkrankung aufgeführt.

  • Katarakt – ein schwerer Katarakt kann mehr als nur verschwommenes Sehen verursachen. Einige Katarakte verursachen einen Sehverlust bei Blendung.
  • Hornhautabschürfung – Eine zentral gelegene Abrasion kann einen Sehverlust verursachen. Andere Symptome sind Schmerzen, Tränen, Rötung und das Gefühl, dass etwas im Auge ist.
  • Hornhautgeschwür – eine infizierte Hornhaut kann manchmal einen Sehverlust zusammen mit Schmerzen und Rötung verursachen.
  • Glaukom (akut) – Schmerzen, verschwommenes Sehen, Regenbogen um Lichter. Auch ein schweres chronisches Glaukom kann im Laufe der Zeit zu einem Sehverlust führen.
  • Iritis – Schmerzen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen oder Sehverlust.
  • Makuladegeneration – eine schwere Makuladegeneration hinterlässt eine Narbe oder Blutung in der Netzhaut, die zu einem Sehverlust führen kann.
  • Sehnervenentzündung – diese kann zu plötzlichem verschwommenem oder verlorenem Sehen und manchmal zu Schmerzen bei Augenbewegungen führen.
  • Orbitazellulitis (Infektion) – eine Infektion der Augenhöhle hinter dem Auge kann zu verschwommenem oder doppeltem Sehen, Schmerzen und Vorwölbung des Auges führen.
  • Skleritis – Schmerzen, verschwommenes Sehen, Rötung.
  • Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis) – Kopfschmerzen mit verschwommenem oder verlorenem Sehen, meist bei älteren Menschen.
  • Schilddrüsenbedingte Augenerkrankung – kratzendes Gefühl, doppeltes oder verschwommenes Sehen, hervortretende Augen.
  • Uveitis – Entzündung im Auge kann zu Floatern, Schmerzen und verschwommenem Sehen führen. Schwere Entzündungen können aufgrund von Entzündungstrümmern im Auge zum Verlust des Sehvermögens führen.
  • Endophthalmitis – intraokulare Infektion, gewöhnlich nach Augenoperationen mit schwerem Sehverlust und starken, schnell zunehmenden Schmerzen.

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