Schematherapie

Sep 4, 2021
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Schema-fokussierte kognitive Therapie – Behandlung lebenslanger Muster

Dieses kognitive Entwicklungsmodell basiert auf der Annahme, dass viele negative Kognitionen ihre Wurzeln in vergangenen Erfahrungen haben.

Die schema-fokussierte kognitive Therapie bietet ein integratives systematisches Behandlungsmodell für ein breites Spektrum chronischer, schwieriger und charakterlicher Probleme. Jeffrey Young entwickelte den schema-fokussierten Ansatz, um gezielt lebenslange, selbstzerstörerische Muster, so genannte frühe maladaptive Schemata, anzugehen. Über einen Zeitraum von 15 Jahren identifizierten Young und seine Mitarbeiter 18 frühe maladaptive Schemata durch klinische Beobachtung, im Gegensatz zum Konzept der unbewussten Phantasie oder einer unbewiesenen Theorie.

Eine Grundannahme des Ansatzes von Jeffrey Young ist, dass Personen mit komplexeren Problemen ein oder mehrere frühe maladaptive Schemata haben. Er war der Ansicht, dass die reinere Form der kognitiven Therapie, die er während seiner Ausbildung bei Aaron Beck gelernt hatte, für die Behandlung dieser Art von Problemen unzureichend war.

Was ist ein frühes maladaptives Schema (EMS)?

Ein frühes maladaptives Schema wurde von Jeffrey Young definiert als „ein weit verbreitetes Thema oder Muster in Bezug auf die eigene Person und die Beziehung zu anderen, das in der Kindheit entwickelt und im Laufe des Lebens ausgearbeitet wurde und in erheblichem Maße dysfunktional ist“. Schemata sind äußerst stabile und dauerhafte Muster, die sich aus Erinnerungen, Körperempfindungen, Emotionen und Kognitionen zusammensetzen und, sobald sie aktiviert sind, intensive Gefühle auslösen. Wenn eine Person ein EMS wie das Verlassenwerden erlebt, hat sie alle Erinnerungen an frühes Verlassenwerden, die mit dem Verlassenwerden verbundenen Angst- oder Depressionsgefühle, Körperempfindungen und Gedanken, dass die Menschen sie verlassen werden. Ein frühes maladaptives Schema ist also die tiefste Ebene der Kognition, die Erinnerungen und intensive Emotionen enthält, wenn sie aktiviert wird.

Was ist der Ursprung der frühen maladaptiven Schemata?

Die drei grundlegenden Ursprünge sind:

1. Frühkindliche Erfahrungen.

2. das angeborene Temperament des Kindes.

3. kulturelle Einflüsse.

Es wird angenommen, dass die Kombination dieser drei Faktoren zu frühen maladaptiven Schemata führt.

Welche frühkindlichen Erfahrungen führen zum Erwerb von Schemata?

Das Kind, das seine Grundbedürfnisse nicht erfüllt bekommt. Das Kind brauchte Zuneigung, Einfühlungsvermögen und Führung, hat es aber nicht bekommen usw.

Das Kind, das von einem sehr dominanten, missbrauchenden oder sehr kritischen Elternteil traumatisiert oder viktimisiert wurde.

Das Kind, das vor allem durch die Verinnerlichung der Stimme der Eltern lernt. Jedes Kind verinnerlicht oder identifiziert sich mit beiden Elternteilen und nimmt bestimmte Eigenschaften beider Elternteile auf, wenn also das Kind die strafende, bestrafende Stimme des Elternteils verinnerlicht und die Eigenschaften aufnimmt, werden sie zu Schemata.

Das Kind, das zu viel von einer guten Sache bekommt. Das Kind, das übermäßig beschützt, übermäßig verwöhnt wird oder dem ein übermäßiges Maß an Freiheit und Autonomie gewährt wird, ohne dass ihm Grenzen gesetzt werden.

Die frühen maladaptiven Schemata begannen also mit etwas, das uns von unserer Familie oder von anderen Kindern angetan wurde und das uns in irgendeiner Weise geschadet hat. Wir wurden vielleicht verlassen, kritisiert, überbehütet, emotional oder körperlich missbraucht, ausgeschlossen oder benachteiligt, und infolgedessen wurde das Schema ein Teil von uns. Schemata sind im Wesentlichen gültige Repräsentationen frühkindlicher Erfahrungen und dienen als Schablonen für die Verarbeitung und Definition späterer Verhaltensweisen, Gedanken, Gefühle und Beziehungen zu anderen. Frühe maladaptive Schemata umfassen eingefahrene Muster verzerrten Denkens, störender Emotionen und dysfunktionaler Verhaltensweisen. Diese Schemata werden verfestigt, wenn sie von den Eltern verstärkt und/oder modelliert werden.

Lange nachdem wir das Elternhaus verlassen haben, in dem wir aufgewachsen sind, schaffen wir weiterhin Situationen, in denen wir schlecht behandelt, ignoriert, herabgesetzt oder kontrolliert werden und in denen wir unsere gewünschten Ziele nicht erreichen.

Schemata bleiben ein Leben lang bestehen und werden unter Bedingungen aktiviert, die für dieses bestimmte Schema relevant sind.

Schemadomänen und Entwicklungsbedürfnisse:

Eine Schemadomäne ist eine Gruppierung von Schemata, die sich aus der Frustration verwandter Entwicklungsbedürfnisse ergibt. Die Schemata werden in fünf Kategorien eingeteilt, die Vorstellung ist, dass Kinder bestimmte Entwicklungsbedürfnisse haben, und jede der fünf Domänen bezieht sich auf eine Gruppierung von Kindheitsbedürfnissen, und dann werden die Schemata in diese fünf breiten Bedürfnisbereiche gruppiert, so hat z. B. die Domäne der Trennung und Zurückweisung mit dem Bedürfnis des Kindes nach Liebe, Aufmerksamkeit, Verbindung und Akzeptanz zu tun und mit Schemata, die gelernt werden und diese Bedürfnisse frustrieren, z.Wenn ein Kind z.B. nicht genug Aufmerksamkeit oder Liebe bekommt, entwickelt es ein emotionales Deprivationsschema, das Teil des Bereichs Trennung und Ablehnung ist.

Änderung früher maladaptiver Schemata

Einer der Gründe dafür, dass Schemata schwer zu ändern sind, liegt darin, dass sie nicht durch Logik gespeichert werden, sondern in einem emotionalen Teil des Gehirns, der Amygdala, im Gegensatz zu einem Teil des Gehirns, der einer logischen Analyse oder einem Diskurs ohne weiteres zugänglich ist. Sie halten sich selbst aufrecht, sind sehr änderungsresistent und verschwinden normalerweise nicht ohne Therapie.

Die schema-fokussierte kognitive Therapie umfasst eine Vielzahl von Techniken, um die verschiedenen psychologischen und Verhaltensprobleme der Klienten anzugehen, darunter experimentelle, kognitive, verhaltenstherapeutische und interpersonelle (Objektbeziehungen) Techniken. Eine weitere neuere Entwicklung in der Traumabehandlung ist das Eye Movement Desensitisation and Reprocessing (EMDR), das als Ergänzung zur Schema-fokussierten kognitiven Therapie eingesetzt wird und oft dazu beitragen kann, die Bedeutung früher schmerzhafter Erinnerungen zu verändern, die zu negativen Grundüberzeugungen und Schemata geführt haben. (siehe EMDR)

Es ist wichtig zu wissen, dass Schemata funktional oder dysfunktional sein können und zentrale kognitive Konstrukte dessen sind, was typischerweise als unser Persönlichkeitsstil bezeichnet wird. Zum Beispiel kann jemand ein Schema der persönlichen Inkompetenz haben, aus dem heraus seine Handlungen konsequent als „nicht gut genug“ interpretiert werden. Jemand anderes hat vielleicht ein Schema des Misstrauens, bei dem alle zwischenmenschlichen Handlungen anderer als verdächtig angesehen werden. Eine dritte Person hat vielleicht ein Abhängigkeitsschema und fühlt sich nicht in der Lage, allein ohne Hilfe zurechtzukommen. Selbst wenn Beweise vorgelegt werden, die das Schema widerlegen, verzerren die Personen Daten, um seine Gültigkeit aufrechtzuerhalten.

Einige Schemata werden in der präverbalen Periode entwickelt, und daher sind die zentralen frühen maladaptiven Schemata diejenigen, die in der präverbalen Phase entwickelt werden. Es sind diese präverbalen Schemata, die dazu neigen, sich zu verfestigen und absolut zu sein, während die späteren Schemata dazu neigen, konditional zu sein.

Frühe maladaptive Schemata sind typischerweise unbedingte Themen (fest verankerte Überzeugungen und Gefühle), die von Individuen gehalten werden und oft mit dem Selbstkonzept des Individuums und dem der Umwelt verbunden sind. Aufgrund dieses Konzepts und der Tatsache, dass Schemata so früh im Leben entstehen, fühlen sich die Menschen sicher, wenn sie wissen, wer sie sind und wie ihre Welt aussieht. Dieses Gefühl der Sicherheit und Vorhersehbarkeit ist bequem und vertraut, so dass es sich ohne Therapie nur schwer ändern lässt.

Wie werden Schemata aufrechterhalten?

Wenn sich ein Muster in der Kindheit etabliert hat, neigen wir dazu, es immer wieder zu wiederholen. Freud nannte dies „Wiederholungszwang“. Er bezieht sich auf die universelle Tendenz von Menschen, in ihrem Leben belastende oder sogar schmerzhafte Situationen zu wiederholen, ohne sich dessen bewusst zu sein oder überhaupt zu verstehen, dass sie die Wiederholung herbeiführen und in ihren aktuellen Situationen die schlimmsten Zeiten aus der Vergangenheit wiederholen. Irgendwie schaffen es Menschen, im Erwachsenenleben Bedingungen zu schaffen, die denen, die in der Kindheit so zerstörerisch waren, bemerkenswert ähnlich sind. Ein Beispiel ist eine Frau, die sich emotional um ihren Vater gekümmert hat (Selbstaufopferung oder Unterwerfung), der sie emotional entbehrte. Später im Leben könnte die Tendenz bestehen, sich einem Mann zuzuwenden, der in irgendeiner Weise nicht verfügbar oder emotional instabil war, ohne sich der Ähnlichkeit mit ihrem Vater bewusst zu sein. Ein Schema ist die Gesamtheit der Wege, auf denen wir diese Muster nachbilden.

Das obige Beispiel erklärt, warum sich Menschen wahrscheinlich zu Partnern hingezogen fühlen, bei denen ein hohes Maß an Chemie herrscht, da dies ihre Schemata auslöst, selbst wenn sie objektiv nicht gesund für sie sind. Menschen mit (EMS) neigen dazu, sich zu Partnern hingezogen zu fühlen, die ihre Kernschemata auslösen, und dass die maladaptive Partnerwahl ein weiterer starker Mechanismus ist, durch den Schemata aufrechterhalten werden.

Es gibt drei weit gefasste Bewältigungsstile, die letztlich die Schemata verstärken, indem sie das Erleben schmerzhafter Emotionen vermeiden, die mit der Schemaaktivierung verbunden sind. Diese Bewältigungsstile sind Prozesse, die sich mit den psychoanalytischen Konzepten des Widerstands und der Abwehrmechanismen überschneiden:

Schemaergebenheit – alles, was die Person tut, um das Schema aufrechtzuerhalten, indem sie in der Situation bleibt und Dinge tut, um das Schema aufrechtzuerhalten, z.B. wenn jemand ein Mangelhaftigkeitsschema hat und in einer Beziehung mit jemandem bleibt, der ihn kritisiert hat, gibt er sich dem Schema hin, er bleibt in der Situation, lässt aber zu, dass er kritisiert wird, wodurch das Schema verstärkt wird.

Schemavermeidung bedeutet, das Schema zu vermeiden, indem man entweder Situationen vermeidet, die das Schema auslösen, oder indem man sich psychologisch aus der Situation entfernt, um das Schema nicht fühlen zu müssen. Ein Beispiel für Vermeidungsverhalten wäre eine Person mit einem Misstrauensschema, die es vermeidet, Freundschaften zu schließen, weil sie Angst hat, verletzt oder ausgenutzt zu werden. Dieses Verhalten verstärkt die Überzeugung nur noch, wenn andere die Coolness aufgreifen und sich distanzieren.

Schema-Überkompensation ist ein übermäßiger Versuch, das Schema zu bekämpfen, indem man versucht, das Gegenteil von dem zu tun, was das Schema einem vorschreibt. Wenn also jemand ein Unterwerfungsschema hat, könnte er sich gegen die Menschen auflehnen, die ihn unterwerfen. Wenn die Überkompensation zu extrem ist, geht sie letztlich nach hinten los und verstärkt das Schema. Eine Form der Überkompensation ist die Externalisierung des Schemas, indem man anderen die Schuld gibt und aggressiv wird. Eine andere Möglichkeit ist die Erreichung eines sehr hohen Niveaus, wobei eine Person, die sich defekt fühlt, 80 Stunden pro Woche arbeitet, um zu überkompensieren.

Das schemaorientierte Behandlungsmodell soll Menschen dabei helfen, diese maladaptiven Bewältigungsstile zu durchbrechen, die negative Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster verewigen, damit der Einzelne seine Kernbedürfnisse erfüllen kann.

Wie unterscheidet sich die schema-fokussierte kognitive Therapie von der traditionellen kognitiven Therapie?

Im Vergleich zur kognitiven Standardtherapie geht die Schematherapie tiefer in die frühen Lebenserfahrungen ein. Sie verwendet experimentelle, kognitive, verhaltenstherapeutische und interpersonelle (Objektbeziehungen) Techniken, die in den Sitzungen ein höheres Affektniveau fördern und etwas längerfristig angelegt sind.

Es wird mehr Wert auf die Therapiebeziehung als Mittel zur Veränderung gelegt, wobei der Therapeut direkt und in Zusammenarbeit mit dem Klienten daran arbeitet, alle schemaabhängigen Gedanken und Gefühle, die in oder außerhalb der Sitzung aktiviert werden, zu identifizieren und zu verändern.

Durch den Wechsel zwischen vergangenen Ereignissen und aktuellen Problemen, die Verwendung von Bildern und Rollenspielen werden höhere Affektebenen aktiviert. Mit Hilfe von Bildern und ausführlichen Gesprächen über frühe Lebenserfahrungen können die Klienten verstehen, woher das dysfunktionale Schema stammt und wie es aufrechterhalten wird.

Da jedoch Einsicht nur selten zu Veränderungen führt, setzt die schema-fokussierte Therapie kognitive, verhaltenstherapeutische und interpersonelle Techniken ein, einschließlich der einfühlsamen Realitätsprüfung, bei der der Therapeut belastende Gefühle und schema-bedingte Überzeugungen vollständig anerkennt und bestätigt, während er auf eine andere, genauere Sichtweise hinweist. Dieser Prozess dient dazu, negative Gedanken und Verhaltensweisen, die fest verankert sind, in Frage zu stellen und zu verändern.

Ist die schema-fokussierte Therapie das Richtige für Sie?

Die schema-fokussierte Therapie befasst sich mit lebenslangen Mustern und nicht mit aktuellen Situationen, die entstanden sind. Da Schemata dimensional sind, kommt es nicht darauf an, ob man sie hat oder nicht, sondern wie stark man sie hat. Mit anderen Worten, wie intensiv ist das Schema, wenn es aktiviert ist, und wie durchdringend und weitreichend beeinflusst es Ihr Leben.

Zu diesen Problemen und Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Sie wahrscheinlich ein frühes maladaptives Schema haben, das Ihr Leben beeinflusst, gehören das Feststecken in einem Lebensbereich, den Sie anscheinend nicht ändern können, Gefühle der Unzulänglichkeit, Einsamkeit, rezidivierende Depressionen, Abhängigkeit von anderen, Probleme bei der Wahl des richtigen Partners und der fehlende Kontakt zu den eigenen Gefühlen. Vorhandene Probleme, die chronisch oder langfristig sind, Essstörungen, Drogenmissbrauch, rezidivierende Depression, rätselhafte Denk- und Verhaltensmuster.

Personen mit vagen, aber durchdringenden Problemen und solchen mit existenziellen Problemen wie dem Gefühl, dass das Leben keinen Sinn hat – Ich weiß nicht, worum es im Leben geht – Ich fühle mich regelmäßig leicht deprimiert.

Andere Anzeichen sind diejenigen mit langfristigen Beziehungsproblemen. Sie wählen die falschen Partner, lassen sich auf Beziehungen ein, in denen sie sich ständig kritisiert, benachteiligt und kontrolliert fühlen, streiten sich ständig und sind wütend.

Die kognitive Therapie wird oft mit der Schematherapie kombiniert und konzentriert sich auf genau das, was bei den traditionellen Therapien oft ausgelassen wird – wie man eine positive Veränderung erreichen kann, im Gegensatz zu einer bloßen Erklärung oder „Einsicht“. Da das Verstehen der Vergangenheit ohne Veränderung selten heilsam ist, sind sowohl die traditionelle kognitive Therapie als auch die schemafokussierte kognitive Therapie strukturiert und systematisch und helfen den Klienten, die wichtigsten kognitiven Schemata zu identifizieren, zu hinterfragen und zu verändern.

Die Hauptziele der schema-fokussierten Therapie sind:

frühe maladaptive Schemata identifizieren, die das aktuelle Problem des Klienten aufrechterhalten, und sehen, wie sie sich in Alltagssituationen auswirken
dysfunktionale Überzeugungen verändern und alternative Überzeugungen aufbauen, die zur Bekämpfung der Schemata
verwendet werden können, indem maladaptive Lebensmuster in handhabbare Schritte zerlegt und die Bewältigungsstile verändert werden, die die Schemata aufrechterhalten, Schritt für Schritt
den Klienten die Fähigkeiten und Erfahrungen zu vermitteln, die adaptives Denken und gesunde Emotionen hervorbringen
die Klienten zu befähigen und ihre emotionalen Bedürfnisse, die nicht erfüllt wurden, zu validieren, so dass ihre Bedürfnisse im täglichen Leben erfüllt werden.

Die 18 identifizierten frühen maladaptiven Schemata wurden in fünf Themen, den so genannten Domänen, gegliedert. Jede der fünf Domänen enthält Kategorien von Schemata, die eine wichtige Komponente der Kernbedürfnisse eines Kindes darstellen. Wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden, können sich negative Schemata entwickeln, die zu ungesunden Lebensmustern führen:

Bereich i: DISKONNATION & ABLEHNUNG

Schemata in diesem Bereich resultieren aus frühen Erfahrungen mit einem distanzierten, explosiven, unberechenbaren oder missbräuchlichen Familienumfeld. Menschen mit diesen Schemata erwarten, dass ihre Bedürfnisse nach Sicherheit, Geborgenheit, Stabilität, Fürsorge und Empathie in intimen oder familiären Beziehungen nicht auf konsistente oder vorhersehbare Weise erfüllt werden.

Verlassenheit/Instabilität

Dieses Schema bezieht sich auf die Erwartung, dass man bald jeden verlieren wird, mit dem man eine emotionale Bindung eingeht. Die Person glaubt, dass enge Beziehungen auf die eine oder andere Weise in Kürze enden werden. Dieses Schema tritt in der Regel auf, wenn ein Elternteil die Bedürfnisse des Kindes nicht konsequent erfüllt hat.

Misstrauen

Dieses Schema bezieht sich auf die Erwartung, dass andere absichtlich in irgendeiner Weise ausnutzen werden. Menschen mit diesem Schema erwarten von anderen, dass sie sie verletzen, betrügen oder herabsetzen. Oft wurden wichtige Bezugspersonen emotional oder sexuell missbraucht und haben das Vertrauen des Kindes missbraucht.

Emotionale Deprivation

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass andere die primären emotionalen Bedürfnisse des Kindes nie erfüllen werden. Zu diesen Bedürfnissen gehören Pflege, Einfühlungsvermögen, Zuneigung, Schutz, Führung und Fürsorge durch andere. Oft waren wichtige Bezugspersonen für das Kind emotional entbehrlich.

Soziale Isolation/Entfremdung

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man von der Welt isoliert ist, sich von anderen unterscheidet und/oder nicht zu einer Gemeinschaft gehört. Diese Überzeugung wird in der Regel durch Erfahrungen hervorgerufen, in denen Kinder sehen, dass entweder sie selbst oder ihre Familien anders sind als andere Menschen.

Unvollkommenheit/Scham

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man innerlich fehlerhaft ist und dass, wenn andere einem nahe kommen, sie dies erkennen und sich aus der Beziehung zurückziehen werden. Dieses Gefühl, fehlerhaft und unzureichend zu sein, führt oft zu einem starken Schamgefühl. Im Allgemeinen waren die Eltern ihren Kindern gegenüber sehr kritisch und gaben ihnen das Gefühl, nicht wert zu sein, geliebt zu werden.

Soziale Unerwünschtheit

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man für andere äußerlich unattraktiv ist. Menschen mit diesem Schema sehen sich selbst als körperlich unattraktiv, sozial ungeschickt oder statuslos an. In der Regel besteht eine direkte Verbindung zu Kindheitserfahrungen, bei denen Kindern von der Familie oder von Gleichaltrigen das Gefühl vermittelt wurde, dass sie nicht attraktiv sind.

Leistungsversagen

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man nicht in der Lage ist, in Bereichen wie Beruf, Schule oder Sport so gut zu sein wie Gleichaltrige. Die Betroffenen fühlen sich vielleicht dumm, unfähig, unbegabt oder ignorant. Menschen mit diesem Schema versuchen oft nicht, etwas zu erreichen, weil sie glauben, dass sie versagen werden. Dieses Schema kann sich entwickeln, wenn Kinder herabgesetzt und so behandelt werden, als ob sie in der Schule oder in anderen Leistungsbereichen versagen würden. Normalerweise haben die Eltern dem Kind nicht genug Unterstützung, Disziplin und Ermutigung gegeben, um in Leistungsbereichen wie Schule oder Sport durchzuhalten und erfolgreich zu sein.

Domäne ii: UNBEFÄHIGTE AUTONOMIE & LEISTUNG

Schemata in dieser Domäne haben mit Erwartungen an sich selbst und die Umwelt zu tun, die die Fähigkeit, sich abzugrenzen und unabhängig zu funktionieren, und die wahrgenommene Fähigkeit, allein zu überleben, beeinträchtigen. Die typische Herkunftsfamilie ist verstrickt, untergräbt das Urteilsvermögen des Kindes oder ist überbehütend.

Abhängigkeit/Inkompetenz

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man nicht in der Lage ist, die alltäglichen Aufgaben kompetent und unabhängig zu bewältigen. Menschen mit diesem Schema sind oft übermäßig auf die Hilfe anderer angewiesen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen oder neue Aufgaben zu übernehmen. In der Regel sind es die Eltern, die diese Kinder nicht dazu ermutigt haben, eigenständig zu handeln und Vertrauen in ihre Fähigkeit zu entwickeln, für sich selbst zu sorgen.

Anfälligkeit für Schaden und Krankheit

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man immer kurz davor steht, eine größere Katastrophe zu erleben (in finanzieller, natürlicher, medizinischer oder krimineller Hinsicht usw.). Es kann dazu führen, dass man übermäßige Vorsichtsmaßnahmen ergreift, um sich zu schützen. In der Regel gab es ein extrem ängstliches Elternteil, das die Vorstellung vermittelte, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist.

Enmeshment/Undeveloped Self

Dieses Schema bezieht sich auf das Gefühl, dass man zu wenig individuelle Identität oder innere Orientierung hat. Man hat oft das Gefühl, leer zu sein oder zu zappeln. Dieses Thema wird in der Regel von Eltern entwickelt, die so kontrollierend, missbräuchlich oder überfürsorglich sind, dass das Kind davon abgehalten wird, ein eigenes Selbstgefühl zu entwickeln.

Versagen

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man versagt hat, versagen wird oder im Vergleich zu anderen grundsätzlich unzulänglich ist. Eltern, die das Kind nicht ausreichend unterstützt haben, von ihm erwartet haben, dass es versagt, es als dumm behandelt haben und/oder ihm nie die nötige Disziplin beigebracht haben, um erfolgreich zu sein, verursachen in der Regel diese Überzeugung.

Domäne iii: IMPAIRED LIMITS

Schemata in diesem Bereich beziehen sich auf Defizite in Bezug auf innere Grenzen, Respekt und Verantwortung gegenüber anderen oder das Erreichen realistischer persönlicher Ziele. Der typische familiäre Ursprung ist Freizügigkeit und Nachgiebigkeit.

Anspruchsdenken/Selbstbezogenheit

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man in der Lage sein sollte, sofort zu tun, zu sagen oder zu haben, was man will, unabhängig davon, ob dies andere verletzt oder ihnen unangemessen erscheint. Es interessiert Sie nicht, was andere Menschen brauchen, und Sie sind sich auch nicht der langfristigen Kosten bewusst, die Ihnen durch die Entfremdung anderer entstehen. Eltern, die ihre Kinder zu sehr verwöhnen und ihnen keine Grenzen setzen, was sozial angemessen ist, können die Entwicklung dieses Schemas fördern. Alternativ dazu entwickeln manche Kinder dieses Schema, um Gefühle von emotionaler Deprivation, Unzulänglichkeit oder sozialer Unerwünschtheit zu kompensieren.

Unzureichende Selbstkontrolle/Selbstdisziplin (geringe Frustrationstoleranz)

Dieses Schema bezieht sich auf die Unfähigkeit, Frustration beim Erreichen der eigenen Ziele zu tolerieren, sowie auf die Unfähigkeit, den Ausdruck der eigenen Impulse oder Gefühle zu zügeln. Wenn der Mangel an Selbstbeherrschung extrem ist, bestimmen kriminelles oder süchtiges Verhalten das Leben. Eltern, die keine Selbstbeherrschung vorlebten oder ihre Kinder nicht angemessen disziplinierten, können sie dazu prädisponieren, als Erwachsene dieses Schema zu entwickeln.

Bereich iv: OTHER-DIRECTNESS

Schemata in diesem Bereich beziehen sich auf eine übermäßige Konzentration auf die Erfüllung der Bedürfnisse anderer, auf Kosten der eigenen Bedürfnisse. Die typische familiäre Herkunft basiert auf bedingter Akzeptanz, wobei Kinder normale Bedürfnisse und Emotionen unterdrücken, um Aufmerksamkeit, Anerkennung und Liebe zu erhalten.

Unterwerfung

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man sich der Kontrolle anderer unterwerfen muss, um negative Konsequenzen zu vermeiden. Oft befürchten diese Klienten, dass andere wütend werden oder sie ablehnen, wenn sie sich nicht unterwerfen. Klienten, die sich unterwerfen, ignorieren ihre eigenen Wünsche und Gefühle. In der Kindheit gab es in der Regel einen sehr kontrollierenden Elternteil.

Selbstaufopferung

Dieses Schema bezieht sich auf die übermäßige Aufopferung der eigenen Bedürfnisse, um anderen zu helfen. Wenn diese Klienten ihren eigenen Bedürfnissen Aufmerksamkeit schenken, fühlen sie sich oft schuldig. Um dieses Schuldgefühl zu vermeiden, stellen sie die Bedürfnisse anderer vor ihre eigenen. Häufig gewinnen Menschen, die sich selbst aufopfern, durch die Hilfe für andere ein Gefühl von gesteigertem Selbstwertgefühl oder ein Gefühl von Sinn. In der Kindheit kann die Person dazu gebracht worden sein, sich übermäßig für das Wohlergehen eines oder beider Elternteile verantwortlich zu fühlen.

Anerkennungsbedürfnis

Dieses Schema bezieht sich auf eine übermäßige Betonung des Erhalts von Zustimmung und Anerkennung durch andere auf Kosten der eigenen Ideen. Es kann eine Überbetonung von Status, Geld und Leistung beinhalten. In der Regel handelt es sich um Eltern, die sich um den sozialen Status und das Erscheinungsbild bei anderen sorgten oder bedingte Akzeptanz anboten usw.

Domain v: OVERVIGILANCE & INHIBITION

Schemata in diesem Bereich beinhalten eine übermäßige Konzentration auf die Kontrolle, Unterdrückung oder Ignorierung der eigenen Emotionen und spontanen Gefühle, um zu vermeiden, dass man Fehler macht oder rigide internalisierte Regeln einhält. Typische familiäre Ursprünge sind Beherrschung und Unterdrückung von Gefühlen oder ein trostloses Umfeld, in dem Leistungsstandards und Selbstkontrolle Vorrang vor Vergnügen und Verspieltheit haben

Negativität/Fehleranfälligkeit

Dieses Schema bezieht sich auf eine übertriebene Erwartung, dass die Dinge jeden Moment schief gehen werden, und eine übermäßige Angst, Fehler zu machen, die in diese Richtung führen könnten. „Was schiefgehen kann, wird schiefgehen!“ Dies kann mit finanziellen Verlusten, Demütigungen und Fehlern verbunden sein, die zu übermäßiger Besorgnis führen. Eltern, die pessimistisch waren, sich Sorgen machten oder das schlimmste Ergebnis erwarteten.

Überkontrolle/Emotionale Hemmung

Dieses Schema bezieht sich auf die Überzeugung, dass man Emotionen und Impulse, insbesondere Wut, unterdrücken muss, weil jeglicher Ausdruck von Gefühlen anderen schaden oder zum Verlust des Selbstwertgefühls, zu Peinlichkeit, Vergeltung oder Verlassenheit führen würde. Vielleicht fehlt es Ihnen an Spontaneität oder Sie werden als verklemmt angesehen. Gewöhnlich bringen Eltern, die den Ausdruck von Gefühlen unterbinden, dieses Schema hervor.

Unerbittliche Standards/Hypokritizismus

Dieses Schema bezieht sich auf zwei miteinander verbundene Überzeugungen. Entweder glaubt man, dass alles, was man tut, nicht gut genug ist, dass man sich immer mehr anstrengen muss, und/oder man legt übermäßig viel Wert auf Werte wie Status, Reichtum und Macht, auf Kosten anderer Werte wie soziale Interaktion, Gesundheit oder Glück. In der Regel waren die Eltern dieser Klienten nie zufrieden und gaben ihren Kindern Liebe, die an herausragende Leistungen gebunden war.

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