SC 3. dorsaler spinozerebellarer Trakt – Weg

Apr 14, 2021
admin

Wenn die 1a-, 1b- und II-Axone in das Rückenmark eintreten, tauchen sie in die graue Substanz des Dorsalhorns ein, bis sie dessen Basis erreichen. Ein Forscher namens Rexed hat die graue Substanz des Rückenmarks in Schichten oder Laminae eingeteilt, und die Basis des Dorsalhorns wird als Lamina VII bezeichnet. Innerhalb dieser Lamina befindet sich in den Rückenmarkssegmenten C8-L3, und nur auf diesen Ebenen, eine sehr charakteristische Zellgruppe, die CLARKE’S NUCLEUS OR COLUMN genannt wird. Die 1a-, 1b- und II-Fasern enden an Zellen im Clarke’schen Kern. Von dort aus senden die Zellen des Clarke-Kerns Axone in den lateralen IPSILATERAL-Funiculus, wo sie dorsal und lateral verlaufen. Diese Axone bilden den DORSAL SPINOCEREBELLAR TRACT (DSCT). Die Ursprungszellen dieses Trakts liegen im IPSILATERALEN Clarke-Kern. Die Bahn verläuft rostral in den lateralen Funiculus und endet schließlich im IPSILATERALEN CEREBELLUM. Wenn Fasern aus Zellen der Clarke’schen Säule in den DSCT eintreten und aufsteigen, sind sie so organisiert, dass die kaudalsten Fasern lateral im DSCT liegen, während die rostralsten (C8) medial im DSCT liegen. Vergleichen Sie dies mit dem dorsalen Säulensystem und der ALS.

Um ins Kleinhirn zu gelangen, verläuft der DSCT innerhalb des unteren Kleinhirnstiels (L., ein kleiner Fuß) oder des Restiformkörpers. Stellen Sie sich den Kleinhirnstiel als ein Axonenbündel vor, das das Rückenmark/den Hirnstamm und das darüber liegende Kleinhirn verbindet. Es gibt drei dieser Stiele. Mehr dazu später im Kurs!!!

Es ist eine Schande, dass der Nucleus Clarke nicht auf jeder Rückenmarksebene vorhanden ist. Wie ich bereits erwähnt habe, ist er nur in den Rückenmarkssegmenten C8-L3 vorhanden. Wenn also ein 1a-, 1b- oder II-Axon zwischen C8-L3 ins Rückenmark eintritt, ist das in Ordnung!!! Es gibt einen Clarke-Kern, der darauf wartet, und bingo, die Faser taucht in den Kern ein und die Informationen, die sie übermittelt, werden an das Kleinhirn weitergeleitet (über das DSCT). Stellen Sie sich jedoch eine 1a-, 1b- oder II-Faser vor, die auf der Wirbelsäulenstufe L5 eintritt. Sie sieht sich um, und es gibt keinen Clarke-Kern, auf den sie aufspringen könnte. Was würden Sie tun, wenn Sie eine Faser wären, die ihre Informationen an das Kleinhirn weiterleiten wollte? Ich persönlich würde rostral im Fasciculus gracilis (hier gibt es keinen Fasc. cuneatus!!) bis zu L3 gehen, wo es eine Clarke’sche Säule gibt, und in den Kern eintauchen.

Was ist mit den Fasern 1a, 1b und II, die mit den dorsalen Wurzeln oberhalb von C8 verbunden sind? Nun, sie treten in das Rückenmark ein, haben keinen Clarke-Kern, also treten sie in den Fasciculus der oberen Extremität (fasc. cuneatus) ein, bis sie das kaudale Mark erreichen, wo sie im ACCESSORY CUNEATE NUCLEUS synapsen. Zellen im akzessorischen Nucleus cuneatus projizieren über den inferioren Kleinhirnstiel in das IPSI-Kleinhirn (genau wie Zellen in der Clarke’schen Säule).

Ich weiß, dass dies eine enorme Menge an Informationen über den DSCT ist. Einige Dozenten sind furchtlos genug, um über einen ventralen spinozerebellären Trakt zu sprechen. Ich bin in diesem Punkt nicht furchtlos! Aber Sie sollten wissen, dass Sie den Begriff SPINOCEREBELLAR PATHWAYS irgendwann in Ihrer Karriere hören könnten!

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