Risiken und Nutzen, Vor- und Nachteile von Levonorgestrel-freisetzenden empfängnisverhütenden Implantaten

Sep 29, 2021
admin

Levonorgestrel-freisetzende Implantate sind langwirksame Empfängnisverhütungsmittel, die für eine fünfjährige Daueranwendung zugelassen sind. Zwei auf dem Markt befindliche Systeme, das Sechskapselimplantat Norplant und das Zweistäbchenimplantat Jadelle, weisen im Wesentlichen die gleichen Raten an Wirkstofffreisetzung, Schwangerschaft und unerwünschten Ereignissen über einen Zeitraum von 5 Jahren auf. Randomisierte klinische Studien und kontrollierte Kohortenbeobachtungen deuten darauf hin, dass in den ersten drei Jahren, in denen die Schwangerschaftsraten bei oder fast bei Null liegen, kein anderes Verhütungssystem wirksamer ist, obwohl Etonogestrel-Implantate die gleiche Wirksamkeit aufweisen. Die jährlichen Schwangerschaftsraten steigen im fünften Jahr der kontinuierlichen Anwendung an, bleiben aber unter 1 pro 100 Frauen. Die jährlichen Schwangerschaftsraten von Norplant-Anwenderinnen bleiben während der 7-jährigen ununterbrochenen Anwendung unter 1 von 100 Frauen. Levonorgestrel-Implantate bieten niedrige Gestagendosen: 40-50 Mikrog/Tag im ersten Jahr der Anwendung, abnehmend auf 25-30 Mikrog/Tag im fünften Jahr. Die Levonorgestrel-Serumspiegel liegen nach 5 Jahren bei 60-65 % der im ersten Monat der Anwendung gemessenen Werte. Die unerwünschten Wirkungen von Levonorgestrel-Implantaten sind mit denen vergleichbar, die bei reinen Gestagenen und kombinierten oralen Verhütungsmitteln beobachtet werden. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, anderer Schwangerschaftskomplikationen und von Beckenentzündungen ist geringer als bei Frauen, die Kupferimplantate oder medikamentenfreie Intrauterinpessare verwenden. Das Risiko, eine Gallenblasenerkrankung und Bluthochdruck oder grenzwertigen Bluthochdruck zu entwickeln, ist zwar gering, aber bei Frauen, die Levonorgestrel-Implantate verwenden, etwa 1,5 bzw. 1,8 Mal höher als bei Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden. Es wurde nicht festgestellt, dass andere schwerwiegende Erkrankungen bei Anwenderinnen von Levonorgestrel-Implantaten signifikant häufiger auftreten als bei Frauen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden. Die große Mehrheit der Anwenderinnen von Levonorgestrel-Implantaten leidet unter Menstruationsbeschwerden, aber ernsthafte Blutungsprobleme sind nicht häufiger als bei den Kontrollpersonen. Andere Gesundheitsprobleme, über die Anwenderinnen von Levonogestrel-Implantaten in einer Studie mit 16 000 Frauen häufiger berichteten als Frauen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, waren Hauterkrankungen, Kopfschmerzen, Neuropathien der oberen Gliedmaßen, Schwindel, Nervosität, Unwohlsein, leichte Sehstörungen, Atemwegserkrankungen, Arthropathien, Gewichtsveränderungen, Angstzustände und nicht-klinische Depressionen. Klinische Depressionen treten bei Frauen, die Implantate verwenden, nicht häufiger auf als bei Frauen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden (d. h. die Intrauterinpessare verwenden oder sterilisiert sind). Entfernungsprobleme treten bei Jadelle seltener auf als bei Norplant. Die durchschnittliche Entfernungszeit für Jadelle ist halb so lang wie für Norplant. Levonorgestrel-Implantate weisen in landesweit repräsentativen wissenschaftlichen Stichproben, in randomisierten Studien und in kontrollierten Kohortenstudien über einen Zeitraum von 5 Jahren gleich hohe oder höhere Verlängerungsraten auf als alle anderen reversiblen Verhütungsmittel. Dies würde bedeuten, dass die Zufriedenheit der Frauen mit der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Levonorgestrel-Implantaten die Unzufriedenheit, die mit Menstruationsstörungen und anderen unerwünschten Wirkungen von Implantaten einhergehen kann, bei weitem überwiegt.

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