Reparatur oder Ersatz der Aortenwurzel

Mai 30, 2021
admin

Die Aorta ist das große Blutgefäß, das das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert. Die Aortenwurzel ist der Teil der Aorta, der dem Herzen am nächsten liegt und mit ihm verbunden ist. Ein Ananeurysma ist eine abnorme Ausbuchtung in der Wand einer Arterie. Wenn sich das Aneurysma in der Aortenwurzel entwickelt, kann sich die Aorta erweitern und die Aortenklappe kann undicht werden (Regurgitation). Wenn sich das Aneurysma weiter ausdehnt, kann es reißen. Die Schichten der Aortenwand können sich auch trennen (Aortendissektion). Dies kann zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen.

Die Aortenwurzelchirurgie ist ein Verfahren, das zur Verhinderung oder Behandlung eines Aortenaneurysmas durchgeführt wird. Dieser Eingriff kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden: nicht-invasiv oder durch eine Operation am offenen Herzen. Welche Methode gewählt wird, hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab.

Arten der Aortenwurzelreparatur/-ersatz

  • Klappenschonender Aortenwurzelersatz (David oder Yacoub): Ein Verfahren, bei dem Aortenwurzelaneurysmen repariert werden, während die eigene Aortenklappe des Patienten erhalten bleibt. Durch den Erhalt der vorhandenen Klappe des Patienten wird die langfristige Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten vermieden und die langfristige Haltbarkeit der Klappe erhöht.
  • Zusammengesetzter Aortenwurzelersatz (modifizierter Bentall): Ein Verfahren, bei dem die Aortenwurzel repariert und die beschädigte Aortenklappe durch eine prothetische oder synthetische Klappe ersetzt wird.
  • Homograft-Klappe/Wurzel-Ersatz: Bei komplexen Fällen (z. B. Endokarditis oder mehrere frühere Wurzeloperationen) kann bei diesem Verfahren ein Gewebetransplantat aus einem gespendeten menschlichen Herzen verwendet werden.

Wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten

Vor dem Eingriff werden Ihr Arzt und das Behandlungsteam Ihnen erklären, was Sie vor, während und nach dem Eingriff zu erwarten haben und welche möglichen Risiken mit dem Verfahren verbunden sind. Weitere Empfehlungen sind:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über

  • Alle Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen, und fragen Sie ihn nach seinen Empfehlungen zu jedem
  • Diabetes und wie Sie Ihre Medikamente am Tag des Eingriffs anpassen sollten
  • Strahlenbelastung, besonders für Schwangere
  • Allergien gegen Medikamente, Latex, Klebeband, Jod und Anästhetika
  • Blutungsstörungen in der Vorgeschichte
  • Implantierte Geräte (z.z.B. Herzschrittmacher oder ICD)
  • Körperpiercings an Brust oder Bauch

Andere Vorschläge

  • Essen Sie am Abend vor dem Eingriff eine normale Mahlzeit. Nach Mitternacht vor dem Eingriff sollten Sie jedoch nichts mehr essen, trinken oder kauen. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, nehmen Sie diese nur mit einem Schluck Wasser ein
  • Lassen Sie jeglichen Schmuck zu Hause
  • Entfernen Sie jegliches Make-up und Nagellack
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, wenn Sie ins Krankenhaus kommen
  • Wenn Sie normalerweise eine Zahnprothese, Wenn Sie zu Hause normalerweise eine Zahnprothese, eine Brille oder ein Hörgerät tragen, planen Sie, diese während des Eingriffs zu tragen

Was Sie vor dem Eingriff erwarten können

Vor dem Eingriff kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, darunter:

Diagnostische Tests und Verfahren

  • Herzkatheteruntersuchung
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Echokardiogramm (ECHO)

Was Sie während des Eingriffs erwarten können

Die Aortenwurzeloperation dauert in der Regel 4 bis 6 Stunden, Die Vorbereitungs- und Erholungsphase kann jedoch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Dieser Eingriff wird in der Regel im Herz-Thorax-Operationssaal (OP) durchgeführt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den Einzelheiten Ihres Eingriffs. Im Allgemeinen gilt für einen modifizierten Bentall-Eingriff:

  • Sie ziehen einen Krankenhauskittel an
  • Eine Krankenschwester legt Ihnen einen intravenösen Zugang in den Arm, über den Ihnen während des Eingriffs Medikamente und Flüssigkeit zugeführt werden
  • Vor Beginn des Eingriffs erhalten Sie eine örtliche Betäubung. Sobald Sie sediert sind, kann Ihr Arzt einen Atemschlauch durch Ihren Hals in Ihre Lunge einführen und Sie an ein Beatmungsgerät anschließen. Dieses wird während der Operation für Sie atmen.
  • Ihr Arzt wird Ihnen eine Vollnarkose verabreichen (dadurch werden Sie schläfrig).
  • Der Eingriff beginnt damit, dass Ihr Arzt Ihr Herz freilegt, indem er das Brustbein in zwei Hälften teilt. Ihr Arzt spreizt dann beide Hälften, um Zugang zu Ihrem Herzen zu erhalten (Operation am offenen Herzen).
  • Für diese Art der Operation muss Ihr Herz stillstehen. Zuvor wird Ihr Arzt Schläuche in Ihr Herz legen, damit das Blut mit Hilfe einer Herz-Lungen-Maschine durch Ihren Körper gepumpt werden kann. Diese Maschine ersetzt die Pumpleistung des Herzens und die der Lunge, indem sie das Blut mit Sauerstoff anreichert
  • Nachdem das Blut zum Pumpen in die Bypass-Maschine umgeleitet wurde, wird Ihr Arzt das Herz durch Injektion einer kalten Lösung zum Stillstand bringen
  • Wenn das Herz zum Stillstand gekommen ist, repariert Ihr Arzt die Aortenwurzel und ersetzt die Aortenklappe durch eine prothetische oder synthetische Klappe
  • Nach Abschluss dieses Vorgangs wird der Arzt den Blutfluss durch die neue Klappe genau überprüfen, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert. Nach der Kontrolle lässt der Arzt das durch die Bypass-Maschine fließende Blut wieder in Ihr Herz zurückfließen
  • Wenn Ihr Herz nach dem Eingriff nicht wieder anspringt, kann ein leichter Elektroschock eingesetzt werden, um es wieder in Gang zu bringen
  • Ihr Arzt kann auch vorübergehend Drähte für die Herzschrittmacher in Ihr Herz legen. Diese Drähte können bei Bedarf während der ersten Erholungsphase an einen Herzschrittmacher angeschlossen werden
  • Nach Abschluss des Eingriffs wird die Herz-Lungen-Maschine abgeschaltet. Die Schläuche werden entfernt und das Brustbein wird mit Nähten oder chirurgischen Klammern zusammengenäht

Was Sie nach dem Eingriff erwartet

Nach dem Eingriff werden Sie zur weiteren Beobachtung für mehrere Tage auf die kardiothorakale Intensivstation (CTICU) gebracht. Diese Art von Eingriff erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen oder sogar länger. Weitere Empfehlungen sind:

Allgemeine Richtlinien

  • Der Beatmungsschlauch wird entfernt, wenn Sie aus der Narkose aufwachen
  • Die Ernährung wird am Tag nach der Operation mit Flüssigkeit begonnen und schnell auf feste Nahrung umgestellt, wenn Sie diese vertragen
  • Die Entwässerung wird am ersten oder zweiten Tag nach der Operation begonnen
  • Drin-Katheter und Drainageschläuche (Brustschläuche) werden nach 24 bis 48 Stunden entfernt
  • Wenn Sie Schrittmacherkabel haben, wird Ihr Arzt auch diese entfernen
  • Schwestern, Atemtherapeuten und Physiotherapeuten werden mit Ihnen zusammenarbeiten, während Sie mit Physiotherapie und Atemübungen beginnen
  • Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, die Sie während Ihrer Genesung befolgen sollen
  • Ein kardiales Rehabilitationsprogramm kann ebenfalls vorgeschlagen werden

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