Podagra
Was ist Podagra?
Podagra, aus dem Griechischen übersetzt „Fußfalle“, ist eine Gicht, die das Gelenk zwischen Fuß und Großzehe, das so genannte Zehengrundgelenk, betrifft. Die Gicht, auch als Gichtarthritis bezeichnet, führt zu wiederkehrenden, akuten Anfällen von Gelenkentzündungen. Eine Person, die an einer Gelenkentzündung leidet, verspürt Schmerzen, Schwellungen und Hitze im betroffenen Bereich.
Podagra und Gichtentzündungen werden in der Regel durch Hyperurikämie verursacht, d. h. durch einen chronisch hohen Harnsäurespiegel im Blut, der zur Bildung kleiner Uratkristalle in und um die Gelenke führen kann.
Gicht beginnt in der Regel in einem Gelenk, häufig dem der großen Zehe, bevor sie sich auf andere Gelenke ausbreitet. Podagra ist die erste Gelenkmanifestation in etwa der Hälfte aller Gichtfälle und tritt schließlich in etwa 90 Prozent der Fälle auf. Wenn Sie glauben, dass Sie Anzeichen von Podagra und Gicht haben, nutzen Sie die Ada-App für eine kostenlose Symptomeinschätzung.
Bestimmte Lebensmittel, insbesondere rotes Fleisch oder Organfleisch wie Leber oder Nieren, sowie viele fettige Fische, Alkoholkonsum und Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Fettleibigkeit können dazu führen, dass im Körper mehr Urat – ein Salz der Harnsäure – produziert wird als normal. Gicht betrifft vor allem Menschen über 30 Jahre und mehr Männer als Frauen.
Symptome
Gicht verursacht starke Schmerzen im Großzehengrundgelenk, dem Gelenk an der Basis der großen Zehe. Das Auftreten von Gichtsymptomen in der Großzehe ist durch starke Schmerzanfälle gekennzeichnet, die in der Regel plötzlich und oft nachts auftreten.
Es ist nicht klar, wie, aber auch ohne Behandlung löst der Körper einen Gichtanfall normalerweise von selbst. Unbehandelte Gichtanfälle dauern in der Regel 5-10 Tage, wobei die Schmerzen in den ersten 12-24 Stunden am stärksten sind; danach bessern sie sich in der Regel innerhalb weniger Tage bis zu mehreren Wochen.
Die häufigsten Symptome eines Gichtanfalls resultieren aus einer Entzündung, die im Großzehengelenk lokalisiert ist. Dazu gehören:
- Starke Schmerzen
- Schwellungen
- Rötungen
- Hitzegefühl
- Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks
Als weniger häufige Symptome eines Gichtanfalls gelten:
- Tophi: Harnsäurekristallablagerungen, die als feste, gelbliche Knötchen am Gelenk auftreten
- Fieber
- Müdigkeit
Ohne vorbeugende Maßnahmen liegt zwischen dem ersten Anfall und einem erneuten Auftreten im Durchschnitt etwa ein Jahr, obwohl Podagra auch schon viel früher wieder auftreten kann, oder sie tritt nie wieder auf. Nachfolgende Podagra-Anfälle können länger dauern als der erste
Sie können zu Schäden im Zehengrundgelenk führen, die in einigen Fällen zu dauerhaften Gehbehinderungen führen. Bei chronischer Gicht, die auch als chronische Gichtarthritis bezeichnet wird, können die meisten oder alle Symptome der Entzündung auftreten.
Wenn Sie glauben, dass Sie Gichtsymptome im großen Zeh haben, können Sie mit der Ada-App eine kostenlose Symptomeinschätzung vornehmen.
Ursachen
Podagra ist eine Erscheinungsform der Gicht, bei der Harnsäure auskristallisiert und sich in einem oder mehreren Gelenken absetzt. Die Ursache ist häufig, dass entweder zu viel Harnsäure produziert wird oder chronisch zu wenig über den Urin ausgeschieden wird. Auch ein abrupter Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut kann einen Podagra- oder Gichtanfall auslösen.
Bestimmte Nahrungsmittel, insbesondere rotes Fleisch oder Organfleisch wie Leber oder Nieren, sowie fetter Fisch, Alkoholkonsum und bestimmte Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Fettleibigkeit können zu einer überhöhten Produktion von Harnsäure führen.
Die meisten Menschen mit erhöhten Harnsäurespiegeln im Blut entwickeln nie Podagra oder Gicht, und Gicht ist nicht immer mit erhöhten Harnsäurespiegeln im Blut verbunden. Die Erkrankung kann auch auftreten, wenn die Harnsäurewerte zum Zeitpunkt der Blutmessung normal sind.
Podagra entsteht vermutlich durch eine Immunreaktion. Weiße Blutkörperchen und Gelenkszellen können versuchen, Uratkristallablagerungen zu umschließen und zu verdauen. Die von diesen Zellen ausgesandten chemischen Signale tragen zu der Entzündung bei, die für Podagra im Besonderen und Gicht im Allgemeinen charakteristisch ist.
Die Harnsäurekristalle lagern sich bei Podagra meist in der großen Zehe ab. Dieses Gelenk ist der Ort, an dem die Belastung durch das Gehen und das Tragen des Körpergewichts am stärksten ist. Harnsäurekristalle sind auch unter sauren Bedingungen und in kühleren, vom Rumpf entfernten Körperteilen, wie sie in der großen Zehe und anderen Gelenken der Hände und Füße zu finden sind, weniger gut löslich.
Anfälle von Podagra treten meist nachts auf und werden vermutlich durch eine niedrigere nächtliche Körpertemperatur begünstigt.
Risikofaktoren
Es gibt viele medizinische Bedingungen und Lebensstilfaktoren, die das Risiko der Entwicklung von Podagra und Gicht erhöhen können, einschließlich:
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Ein Mann zu sein, der älter als 30 Jahre ist
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Eine Frau zu sein, die in den Wechseljahren ist
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Regulär übermäßig viel Alkohol zu trinken, insbesondere Rum, Whisky, Wodka, Gin und Bier
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Der Verzehr großer Mengen an rotem Fleisch oder Organfleisch, wie Leber oder Nieren, oder bestimmter fetter Fische, wie Sardellen oder Forellen
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Der Verzehr von zu vielen eiweißreichen Lebensmitteln
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Der Verzehr großer Mengen an Fruktose, wie z.B. in Getränken, die Maissirup mit hohem Fruktosegehalt enthalten
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Einnahme von Medikamenten, die den Uratspiegel im Blut verändern, insbesondere Diuretika, wie z.B. bei /Krankheiten/chronischer Herzinsuffizienz/) oder Bluthochdruck
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/Krankheiten/Diabetes/
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Übergewicht
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Fasten
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Nierenerkrankungen, insbesondere chronische Nierenerkrankungen
Einige seltene Erkrankungen können das Risiko erhöhen, an Gicht im Allgemeinen und an Podagra als Sonderform der Gicht zu erkranken, wie z. B. Erkrankungen, die zu:
Hoher Zellumsatz: Dies kann durch bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden, wie z. B. Psoriasis, eine schuppige Hauterkrankung, oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente, wie z. B. beim Tumorlyse-Syndrom, bei dem große Mengen von Tumorzellen durch die Behandlung abgetötet werden und ihren Inhalt in den Blutkreislauf abgeben.
Enzymdefekte: Dies kann durch bestimmte genetische Störungen verursacht werden, die zu einer gestörten Verarbeitung von Harnsäure führen, wie z. B. das Lesch-Nyhan-Syndrom, auch bekannt als juvenile Gicht.
Bei Menschen, die bereits einen Gichtanfall hatten, gibt es Faktoren, die das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen können, darunter:
- Verletzung des Fußes
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Fasten oder übermäßiger Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln
- Einnahme von Medikamenten, die den Urat-Blutspiegel verändern
Gut zu wissen: Medikamente können für die Behandlung anderer Erkrankungen notwendig sein und sollten nicht ohne ärztliche Aufsicht abgesetzt oder angepasst werden.
Diagnose
Es gibt viele Erkrankungen, die eine Gelenkentzündung verursachen können. Der Verdacht auf Podagra besteht, wenn Risikofaktoren vorhanden sind und ein akuter Schmerzanfall im Großzehengelenk auftritt.
Die sicherste Methode für einen Arzt, eine Diagnose von Gicht und Podagra zu stellen, ist die Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus einem geschwollenen Gelenk, um nach Anzeichen von Gichtkristallen im Gelenk zu suchen. Mit einer Nadel und einer Spritze wird eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit entnommen.
Die chronische Gicht, bei der sich um ein Gelenk herum harte Klumpen aus Harnsäurekristallen, so genannte Tophi, bilden, kann durch Entnahme einer Probe der Tophi, die sich direkt unter der Haut befinden, diagnostiziert werden.
Ist eine Analyse der Gelenkflüssigkeit nicht möglich, kann eine vorläufige Diagnose auf der Grundlage der Krankengeschichte, der Symptome, einer körperlichen Untersuchung sowie einer Urin- und Blutuntersuchung zur Bestimmung des Harnsäurespiegels gestellt werden. Die Ada-App kann auch eine kostenlose Bewertung Ihrer Symptome anbieten.
Gut zu wissen: Eine Hyperurikämie – ein hoher Harnsäurespiegel im Blut – ist nicht unbedingt eine Diagnose für Gicht. Der Harnsäurespiegel im Blut kann im Laufe des Tages schwanken. Podagra und Gicht können manchmal auch durch einen abrupten Abfall des Harnsäurespiegels ausgelöst werden, so dass Gicht vorhanden sein kann, obwohl der Harnsäurespiegel zum Zeitpunkt der Blutentnahme normal ist.
Bluttests können auch auf andere Indikatoren für Gicht oder Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, untersucht werden, wie z. B. der Gehalt an weißen Blutkörperchen, Triglyceriden, Lipoproteinen hoher Dichte, Glukose sowie Nieren- und Leberfunktion (siehe Bluttestergebnisse).
Ultraschalluntersuchungen oder Röntgenaufnahmen des betroffenen Gelenks können hilfreich sein, um nach Anzeichen von Schäden infolge einer anhaltenden Gicht zu suchen.
Behandlung
Die Podagra-Behandlung kann nur aus einer kurzfristigen Behandlung bestehen, um die Symptome eines Podagra-Anfalls zu verkürzen und zu lindern. Gegebenenfalls werden Maßnahmen zur Lebensführung empfohlen. Bei wiederkehrenden Anfällen kann eine längerfristige Behandlung erforderlich sein, um weitere Anfälle und dauerhafte Schäden an den Gelenken zu verhindern.
Behandlung eines Podagra-Anfalls
Bei einem ersten Anfall oder wenn eine Person weniger als zweimal im Jahr Anfälle ohne Tophi oder sehr hohe Harnsäurewerte hat, beschränkt sich die Behandlung von Podagra und Gicht in der Regel auf die Dauer eines Anfalls, indem Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die bei einem zukünftigen Anfall eingesetzt werden können. Die Wahl des Medikaments und der Dosis hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Nierengesundheit, die Vorgeschichte von Geschwüren und das Blutungsrisiko der Person.
Zu den möglichen Medikamenten gehören:
Nonsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): NSAIDs wie Ibuprofen sind wirksam, wenn sie so früh wie möglich bei einem Podagra-Anfall eingesetzt werden und wenn sie in höheren Dosen eingenommen werden, um entzündungshemmende und nicht nur schmerzlindernde Eigenschaften zu erzielen. Ein Arzt kann die geeignete Art und Dosis empfehlen.
Colchizin: Dieses Medikament kann in Tablettenform für diejenigen verschrieben werden, die NSAIDs nicht vertragen. Colchicin scheint am wirksamsten zu sein, wenn es innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem Anfall verabreicht wird.
Glukokortikoide: Diese können oral, durch Injektion in das Gelenk oder gelegentlich durch intravenöse (IV) oder intramuskuläre Injektion verabreicht werden.
Gut zu wissen: Aspirin sollte bei Podagra und Gicht vermieden werden, da es den Harnsäurespiegel erhöhen oder senken kann, was die Erkrankung möglicherweise verschlimmert.
Es wird auch empfohlen, den betroffenen Fuß so weit wie möglich zu schonen, indem man das Gehen vermeidet oder einen Stock oder eine Schiene benutzt, um den Fuß nicht zu belasten. Die Schwellung kann auch durch Hochlegen des Fußes und Kühlen mit einem Eisbeutel für jeweils 20 Minuten reduziert werden.
Chronische Podagra-Behandlung
Podagra kann chronisch werden, d. h. es kommt zu wiederholten Schmerz- und Entzündungsschüben, die sich auch auf mehrere Gelenke ausbreiten können und zu Gelenkschäden und Behinderungen führen. Die Behandlung von Gicht umfasst in der Regel eine harnsäuresenkende Therapie. Dadurch sollen die Kristallablagerungen, die zu chronischer Gicht führen und diese verschlimmern, verhindert oder rückgängig gemacht werden.
Harnsäuresenkende Medikamente
Personen mit mehr als zwei Gichtanfällen pro Jahr, Gelenkschäden, die auf einem Röntgenbild zu sehen sind, oder Harnsäurekristallen, die als Tophi bezeichnet werden, können unter anderem harnsäuresenkende Medikamente wie Allopurinol erhalten.
Gut zu wissen: Allopurinol sollte erst am Ende eines akuten Anfalls eingenommen werden, da ein akuter Harnsäureabfall den Anfall verlängern kann.
Entzündungshemmende Medikamente
In den ersten sechs Monaten der harnsäuresenkenden Medikation können entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden. Dies liegt daran, dass harnsäuresenkende Medikamente den Serum- und Gewebsharnsäurespiegel verändern und so akute Podagra- und Gichtanfälle auslösen können.
Medikamente zur Behandlung von Schwellungen und Schmerzen sowie zur Verringerung von Schäden, die durch Podagra-Anfälle verursacht werden, können sein:
NSAIDs werden manchmal zur täglichen Einnahme gegeben und haben einen Vorteil für Menschen, die auch an Osteoarthritis leiden. Dadurch werden Schwellungen und mögliche Gelenkschäden verringert.
Colchizin kann in einer niedrigen Dosis verabreicht werden, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu vermeiden, die bei höheren Dosen von NSAR auftreten können. Colchicin wirkt, indem es Schwellungen abschwächt und die Bildung von Harnsäurekristallen verringert.
Lebensstiländerungen und Ernährung
Lebensstiländerungen können auch bei der Behandlung von Gicht und Podagra hilfreich sein. Dazu gehören:
Gewichtsabnahme bei Übergewicht: Kann den Uratspiegel stark senken. Sollte mit regelmäßiger Bewegung kombiniert werden. Eine schnelle Gewichtsabnahme sollte vermieden werden, da dies den Uratspiegel erhöhen kann.
Viel Wasser trinken: Kann das Risiko der Bildung von Harnsäurekristallen in den Gelenken verringern. Zuckerhaltige Getränke sollten vermieden werden, da ein hoher Fruktosegehalt den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen kann.
Übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden: Bier und Spirituosen sind besonders geeignet, den Uratspiegel zu erhöhen.
Aufmerksame Kontrolle des Blutdrucks und gegebenenfalls des Diabetes.
Gesunde Ernährung: Lebensmittel, die reich an Purinen sind, chemischen Verbindungen, die der Körper selbst herstellt, die aber auch in hohen Mengen in bestimmten Lebensmitteln vorkommen, können Podagra und Gicht verschlimmern. Zu den Lebensmitteln, die man vermeiden sollte, gehören rotes Fleisch, Organfleisch und bestimmte fette Fische wie Sardellen oder Makrelen. Viel Vitamin C-reiches Obst und Gemüse sollte verzehrt werden, da es den Nieren hilft, Urat auszuscheiden.
FAQs
Q: Warum befällt Gicht den großen Zeh?
A: Podagra ist die erste Gelenkmanifestation in etwa der Hälfte aller Gichtfälle und wird schließlich in etwa 90 Prozent der Fälle beobachtet. Harnsäurekristalle lagern sich in der Regel in der großen Zehe ab, wo sie durch das Gehen und das Tragen des Körpergewichts besonders belastet werden. Außerdem sind diese Kristalle unter sauren Bedingungen und an den kühleren Gelenken der Extremitäten, wie dem großen Zeh, weniger gut löslich.
Q: Wie fühlt sich ein Podagra-Anfall an?
A: Podagra tritt typischerweise plötzlich auf, oft innerhalb weniger Stunden und oft nachts, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass dann die Körpertemperatur sinkt. Der Zeh oder Fuß wird geschwollen, rot, heiß und kann sehr schmerzhaft sein. Manchmal treten auch Fieber und Müdigkeit auf. Der Anfall bessert sich in der Regel innerhalb von drei Tagen, kann aber auch mehrere Wochen andauern.
Q: Hilft Wärme bei Gicht?
A: Ja, eine warme Kompresse kann helfen, die Schmerzen zu lindern. Man kann sie drei Minuten lang auflegen, in ein Handtuch wickeln, um Verbrennungen zu vermeiden, und dann dreißig Sekunden lang eine kalte Kompresse auflegen, die man stündlich wiederholt, solange es nötig ist. Heißes Wetter kann jedoch einen Gichtanfall auslösen. Das liegt daran, dass eine Person bei heißem Wetter eher dehydriert wird, was den Harnsäurespiegel schnell ansteigen lässt.
Q: Wie fühlt sich Gicht im Fuß an?
A: Das Auftreten von Gichtsymptomen am Fuß ist durch starke Schmerzanfälle gekennzeichnet, die in der Regel plötzlich und oft nachts auftreten. Die häufigsten Gichtsymptome am Fuß treten im Großzehengelenk auf und umfassen:
- Starke Schmerzen
- Schwellungen
- Rötungen
- Hitzegefühl
- Schwierigkeiten bei der Bewegung des Gelenks
Lesen Sie mehr über die Symptome von Gicht in der großen Zehe „
Q: Was ist Gicht?
A: Gicht, auch bekannt als Gichtarthritis, führt zu wiederkehrenden, akuten Anfällen von Gelenkschmerzen und Entzündungen. Ursache ist in der Regel eine Hyperurikämie, d. h. ein chronisch hoher Harnsäurespiegel im Blut, der zur Bildung kleiner Uratkristalle in und um die Gelenke führen kann. Gicht beginnt in der Regel in einem Gelenk, oft dem des großen Zehs, bevor sie sich auf andere Gelenke ausbreitet.
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Andere Namen für Podagra
- Gicht im großen Zeh
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UpToDate. „Patientenaufklärung: Gicht (Beyond the Basics).“ 8 March 2018. Accessed 28 May 2018.
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Amboss. „Gicht und Hyperurikämie.“ Accessed 13 June 2018.
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NCBI. „Revisiting the pathogenesis of podagra: why does gout target the foot?“ 13 May 2011. Accessed 28 May 2018.
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UpToDate. „Patientenaufklärung: Gicht (Beyond the Basics).“ 8 March 2018. Accessed 28 May 2018.
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Nach den „Dietary Guidelines for Americans“ (Ernährungsrichtlinien für Amerikaner) würde dies mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen oder mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer bedeuten.
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AAFP. „Gout: An Update.“ 15 September 2007. Accessed 28 June 2018.
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Versus Arthritis. „Gout.“ Accessed 28 May 2018.
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BMJ Best Practice „Gicht – Symptome, Diagnose und Behandlung.“ Accessed 28 May 2018.
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NHS Choices „Gout.“ Accessed 28 May 2018.
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