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Jan 9, 2022
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Diskussion

Die jüngsten systematischen Übersichten und Meta-Analysen sowie die Verurteilung der Angriffe auf medizinisches Personal, das Patienten mit COVID-19 behandelt, durch die Weltgesundheitsorganisation haben den Ernst der Lage in Bezug auf Gewalt gegen Ärzte und Pflegepersonal weltweit bestätigt. Viele Länder haben Fälle von Gewalt gemeldet, und einige sind von diesem Problem besonders betroffen. Eine Umfrage der chinesischen Krankenhausvereinigung, bei der Daten von 316 Krankenhäusern erhoben wurden, ergab, dass 96 % der befragten Krankenhäuser im Jahr 2012 Gewalt am Arbeitsplatz erlebten (6), und eine Studie der chinesischen Ärztevereinigung aus dem Jahr 2014 ergab, dass über 70 % der Ärzte jemals verbale Beschimpfungen oder körperliche Verletzungen am Arbeitsplatz erlebt haben (7). Eine vom Obersten Gerichtshof Chinas veröffentlichte Untersuchung aller Rechtsfälle von Gewalt gegen Angehörige der Gesundheitsberufe und -einrichtungen aus den Strafregistern 2010-2016 ergab, dass Schläge, Schubsereien, Beschimpfungen, Drohungen, das Blockieren von Krankenhaustoren und -türen sowie die Zerstörung von Krankenhauseigentum häufige Arten von Gewalt waren (8). In Indien ist Gewalt gegen Beschäftigte des Gesundheitswesens und die Beschädigung von Einrichtungen des Gesundheitswesens zu einem auf verschiedenen Ebenen diskutierten Thema geworden (9), und die Regierung hat Gewalt gegen Beschäftigte des Gesundheitswesens zu einer Straftat erklärt, die mit bis zu sieben Jahren Haft geahndet werden kann, nachdem es zu verschiedenen Fällen von Gewalt und Belästigung von Beschäftigten des Gesundheitswesens gekommen war, die an der COVID-19-Pflege oder der Ermittlung von Kontaktpersonen beteiligt waren (10). In Deutschland haben 23 % der Hausärzte schwere Aggressionen oder Gewalt erlebt (11). In Spanien hat das Ausmaß dieses Phänomens in den letzten Jahren zugenommen (12). Im Vereinigten Königreich ergab eine Untersuchung des Health Service Journal und der UNISON, dass 181 NHS Trusts in England im Zeitraum 2016-2017 56.435 körperliche Übergriffe auf Mitarbeiter meldeten (13). In den USA finden 70-74 % der Übergriffe am Arbeitsplatz im Gesundheitswesen statt (14). In Italien wurden in nur einem Jahr 50 % der Krankenschwestern am Arbeitsplatz verbal angegriffen, 11 % erlebten körperliche Gewalt, 4 % wurden mit einer Waffe bedroht (15); 50 % der Ärzte wurden verbal und 4 % körperlich angegriffen (16). In Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei und der Türkei wurden viele Krankenschwestern und -pfleger am Arbeitsplatz körperlich angegriffen oder verbal beschimpft (17). Nach Angaben der South African Medical Association meldeten über 30 Krankenhäuser in ganz Südafrika in nur fünf Monaten im Jahr 2019 schwerwiegende Sicherheitsvorfälle (18), und in Kapstadt ist Gewalt gegen Krankenwagenbesatzungen weit verbreitet (19). Im Iran liegt die Prävalenz von physischer oder verbaler Gewalt am Arbeitsplatz gegen medizinisches Notfallpersonal bei 36 bzw. 73 % (20). Die Weltgesundheitsorganisation nennt Australien, Brasilien, Bulgarien, Libanon, Mosambik, Portugal und Thailand als weitere Länder, in denen Studien über Gewalt gegen medizinisches Personal durchgeführt wurden (21).

Die Folgen von Gewalt gegen medizinisches Personal können sehr schwerwiegend sein: Tod oder lebensbedrohliche Verletzungen (15), vermindertes Interesse an der Arbeit, Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz, geringere Mitarbeiterbindung, mehr Urlaubstage, Beeinträchtigung der Arbeitsleistung (22), Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung (23), Verfall ethischer Werte, verstärkte Ausübung defensiver Medizin (24). Gewalt am Arbeitsplatz steht in direktem Zusammenhang mit einer höheren Inzidenz von Burnout, einer geringeren Patientensicherheit und mehr unerwünschten Ereignissen (25).

Welche Dienste sind am meisten gefährdet und welche Faktoren liegen dieser zunehmenden Gewalt zugrunde? Notaufnahmen, psychiatrische Einrichtungen, Drogen- und Alkoholkliniken, Ambulanzdienste und abgelegene Gesundheitsposten mit unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen und einem einzigen Gesundheitspersonal sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Die Arbeit in abgelegenen Gesundheitseinrichtungen, Unterbesetzung, emotionaler oder mentaler Stress von Patienten oder Besuchern, unzureichende Sicherheitsvorkehrungen und fehlende Präventivmaßnahmen wurden in einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2019 als Ursachen für Gewalt gegen Ärzte ermittelt (26).

In öffentlichen Krankenhäusern/Diensten wird vermutet, dass unzureichende Zeit für die Patienten und damit eine unzureichende Kommunikation zwischen dem Gesundheitspersonal und den Patienten, lange Wartezeiten und überfüllte Wartebereiche (27), mangelndes Vertrauen in das Gesundheitspersonal oder in das Gesundheitssystem, Unzufriedenheit mit der Behandlung oder der geleisteten Pflege (26), der Grad der Professionalität des Personals, inakzeptable Äußerungen des Personals und unrealistische Erwartungen von Patienten und Familien hinsichtlich des Behandlungserfolgs (28) dazu beitragen. In öffentlichen Krankenhäusern auf der ganzen Welt hindert Personalmangel das Gesundheitspersonal an der Front daran, die Anforderungen der Patienten angemessen zu erfüllen. In privaten Krankenhäusern/Diensten sind zu lange Krankenhausaufenthalte, unerwartet hohe Rechnungen und die Verschreibung teurer und unnötiger Untersuchungen wichtige Faktoren. Schließlich berichten die Medien häufig über extreme Fälle von möglichem Fehlverhalten und stellen sie als repräsentativ für die „normale“ Praxis in Krankenhäusern dar (24).

Was kann getan werden, um die eskalierende Gewalt gegen Beschäftigte des Gesundheitswesens zu verringern? Beschäftigte des Gesundheitswesens in aller Welt setzen sich im Allgemeinen für strengere Gesetze ein, aber härtere Strafen allein werden das Problem wahrscheinlich nicht lösen. Wichtig ist, dass es an Beweisen für die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verhinderung von Aggressionen gegen Ärzte mangelt, und eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse ergab, dass nur wenige Studien solche Beweise geliefert haben (29). Lediglich eine einzige randomisierte kontrollierte Studie deutete darauf hin, dass ein Gewaltpräventionsprogramm das Risiko von Gewalt zwischen Patienten und Mitarbeitern und damit zusammenhängenden Verletzungen in Krankenhäusern verringert (30), während Längsschnittstudien gegensätzliche Ergebnisse in Bezug auf die Gewaltraten nach der Umsetzung von Gewaltpräventionsprogrammen am Arbeitsplatz ergaben (29). Es gibt keine Belege für die Wirksamkeit einer guten Arbeitsplatzgestaltung und von Arbeitsrichtlinien, die darauf abzielen, lange Wartezeiten oder Überfüllung in Wartebereichen zu verringern (29). Es sind eindeutig mehr Studien erforderlich, um evidenzbasierte Empfehlungen zu geben, und die interdisziplinäre Forschung unter Beteiligung von Anthropologen, Soziologen und Psychologen sollte gefördert werden. Bestimmte Maßnahmen müssen jedoch ergriffen werden und können korrigiert werden, wenn sie sich in ordnungsgemäß durchgeführten Studien als unwirksam erweisen.

Sicherheitsmaßnahmen werden seit Jahren befürwortet (31) und sollten ergriffen werden, um insbesondere die am meisten gefährdeten Dienste zu schützen. Erstens sollte gegen den Personalmangel, der in öffentlichen Krankenhäusern weltweit so häufig vorkommt, vorgegangen werden, und es sollten mehr Mittel für die Einstellung von mehr Ärzten und Pflegepersonal bereitgestellt werden. Auf diese Weise würde sich die Dauer der einzelnen Patientenkontakte verlängern, insbesondere in überlasteten öffentlichen Krankenhäusern, so dass die (oft jungen) (32) Ärzte eine sinnvolle Beziehung zu den Patienten aufbauen könnten. Zweitens sollten Gesundheitseinrichtungen und Universitäten die Kommunikationsfähigkeiten der derzeitigen und künftigen medizinischen Fachkräfte erheblich verbessern, um unrealistische Erwartungen oder Missverständnisse von Patienten und Familien zu vermeiden. Drittens sollten Beschäftigte des Gesundheitswesens, die verbale oder körperliche Gewalt anzeigen, von ihren Gesundheitseinrichtungen voll unterstützt werden; dies würde das große Problem der unzureichenden Berichterstattung über Gewalt am Arbeitsplatz verringern (33, 34). Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten in guten Kursen lernen, wie sie die ersten Anzeichen dafür erkennen können, dass jemand gewalttätig werden könnte, wie sie mit gefährlichen Situationen umgehen und wie sie sich selbst schützen können.

Patienten und ihre Angehörigen sollten rechtzeitig über Verzögerungen bei der Leistungserbringung informiert werden, wenn die Wartezeiten lang sind, weil bestimmte Krankheiten Vorrang haben. In Abteilungen mit erhöhtem Risiko und in Bereichen, in denen Ärzte und/oder Krankenschwestern isoliert arbeiten, sollten Alarmsysteme und Fernsehgeräte mit geschlossenem Kreislauf installiert werden. Gewalt durch Patienten, Angehörige oder Besucher muss sanktioniert werden. Das Personal sollte aufgestockt werden, und es sollten Sicherheitsbeamte eingesetzt werden, insbesondere nachts, in abgelegenen Gesundheitsposten und Notaufnahmen und zu bestimmten Zeiten (Gewalttätigkeiten treten tendenziell abends/nachts auf, wenn mehr Patienten unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehen); die Zahl der Nachtschichten sollte begrenzt werden (23). Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu verbessern (25). Schließlich sollten die Medien nicht länger dazu beitragen, das Misstrauen der Öffentlichkeit gegenüber dem Gesundheitspersonal und den Einrichtungen zu schüren. Viele Patienten berichten über ihre negativen Erfahrungen mit der medizinischen Versorgung an Nachrichten- oder Medienorgane, die ein großes Interesse an diesen Geschichten haben und die Informationen oft nicht überprüfen, bevor sie sie veröffentlichen (24). Diese voreingenommenen Medienberichte können die Spannungen verschärfen.

Alle Arbeitnehmer haben ein Recht darauf, bei ihrer Arbeit sicher zu sein, und die Beschäftigten im Gesundheitswesen bilden da keine Ausnahme. Die Vorstellung, dass Gewalt mit der Arbeit von Ärzten und Krankenschwestern, insbesondere in bestimmten Abteilungen, verbunden ist, muss bekämpft werden; es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit aller Beschäftigten des Gesundheitswesens in ihrem Umfeld zu gewährleisten, und es müssen die erforderlichen Mittel bereitgestellt werden. Wenn dies nicht geschieht, wird sich die Pflege, die sie leisten sollen, verschlechtern und letztlich das gesamte Gesundheitssystem weltweit negativ beeinflussen.

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