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Dez 8, 2021
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Massagetherapie

Massagetherapie beinhaltet örtliches Streichen, Kneten und/oder Schlagen der Haut und der darunter liegenden Muskulatur über einen längeren Zeitraum, so dass Druck und Muskeldehnung erzeugt werden. Die Massage ist eine weit verbreitete Behandlung bei leichten bis mittelschweren Muskelverletzungen, zur Verringerung von Muskelkater und zur Verbesserung der Muskelerholung nach dem Training. Obwohl sie häufig als potenzielle therapeutische Maßnahme zur Verbesserung der Muskelreparatur eingesetzt wird, sind ihre Wirksamkeit und ihre potenziellen Wirkmechanismen noch umstritten. Studien, die die Auswirkungen von Massagen auf indirekte Indikatoren von Muskelschäden und -reparaturen wie Muskelkater, Krafterholung und Schwellungen beim Menschen untersuchten, konnten im Allgemeinen keine signifikanten oder konsistenten Vorteile nachweisen.

Nach einer Muskelschädigung, die durch exzentrische Übungen hervorgerufen wurde, ist häufig ein Kraftverlust von 15-60 % der Werte vor der Übung zu beobachten. Diesem Verlust folgt eine verzögerte Erholung der Kraft, die je nach Grad der Muskelschädigung typischerweise zwischen 3 und 14 Tagen dauert, bis sie sich normalisiert. Die Geschwindigkeit, mit der die Muskelkraft zurückkehrt, gilt als zuverlässiger indirekter Indikator für die Geschwindigkeit der Muskelreparatur und wurde häufig zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener therapeutischer Maßnahmen zur Beeinflussung der Muskelreparaturprozesse verwendet. Der Verlust und die Wiederherstellung der Muskelkraft nach einer Muskelschädigung wurde verschiedentlich auf eine direkte Schädigung der Muskelsarkomere und die damit verbundene Entkopplung von Erregung und Kontraktion der Muskeln über eine Unterbrechung der Muskelmembranen und der T-Tubuli zurückgeführt, die zu einer Unterbrechung der Kalziumkanäle führt.

In einer Reihe von Studien mit menschlichen Probanden wurde die potenzielle Wirksamkeit verschiedener Formen, Zeitpunkte und Dauer der Massagetherapie bei durch exzentrische Übungen verursachten Muskelschäden untersucht, wobei die Wiederherstellung der Muskelkraft als Indikator für die Wiederherstellungsrate der Muskeln nach exzentrischen Übungen verwendet wurde. In einer Übersicht über eine Reihe von Studien kamen Torres et al. kürzlich zu dem Schluss, dass die Massagetherapie, abgesehen von einigen möglichen geringfügigen Vorteilen 1 Stunde nach der Übung, zu keinem Zeitpunkt bis 72 Stunden nach der Übung einen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Muskelkrafterholung nach exzentrischer Übung hat. Andere Studien bestätigten die oben genannten Ergebnisse und dehnten die Zeitpunkte, zu denen die Massage keinen Einfluss auf die Erholung der Muskelkraft hatte, auf 96 Stunden nach dem Training und auf die Ergebnisse aus, die keinen Einfluss auf die Erholungsrate funktioneller Bewegungen wie dem einbeinigen Weitsprung zeigten.

Muskelkater und seine Besserung wurden auch als indirekter Indikator für Muskelschäden und -reparaturen verwendet. Man geht davon aus, dass der Muskelkater mit der Entzündungsreaktion nach der Schädigung zusammenhängt, wenn eindringende entzündliche weiße Blutkörperchen Bradykinine und Prostaglandine freisetzen oder die Produktion anderer Substanzen im Muskel beeinflussen, die auf die Nozizeptoren des Muskels einwirken können, um den Muskelkater auszulösen. Die Muskelentzündung ist wichtig für die Einleitung der Muskelreparatur, kann aber auch weitere Muskelschäden hervorrufen. Daher kann die Verbesserung des Muskelkaters durch Massage indirekt auf eine Verringerung der Entzündungsreaktion und möglicherweise auf eine Verringerung der Muskelschädigung hinweisen. Ähnlich wie bei der Erholung der Muskelkraft kamen Literaturauswertungen von Studien, in denen verschiedene Arten, Häufigkeiten und Dauern von Massageinterventionen nach exzentrischen Übungen verwendet wurden, zu dem Schluss, dass die Massage zu jedem Zeitpunkt bis zu 96 Stunden nach der Übung nur eine geringe konsistente Wirkung bei der Linderung des Muskelkatergefühls hat. In diesem Zusammenhang kam Tiidus in einer Übersichtsarbeit zu dem Schluss, dass „wenn die Massage eine Wirkung auf den Muskelkater hat, diese gering, vorübergehend und von geringerem Ausmaß ist als die Wirkung, die durch leichtes Training der betroffenen Muskeln hervorgerufen werden kann“

Die überwiegende Zahl der bisherigen Forschungsarbeiten, bei denen menschliche Probanden und indirekte Indikatoren für die Muskelschädigung und -reparatur, wie die Rückkehr der Muskelkraft nach dem Training oder das Gefühl des Muskelkaters, verwendet wurden, hat nicht gezeigt, dass die Massage wesentliche positive Auswirkungen auf die Muskelschädigungs- und Reparaturindizes hat. Dennoch haben einige neuere Studien mit Tiermodellen für Muskelschäden und eine Humanstudie, in der die Auswirkungen der Massage auf andere Indikatoren für Muskelentzündungen und -reparaturen untersucht wurden, gezeigt, dass massageähnliche Interventionen vielversprechend sind, wenn es darum geht, die Erholung der Muskeln von trainingsbedingten Störungen zu beschleunigen.

Kürzlich wurde in einer Reihe von Studien aus dem Best-Labor ein Kaninchenmodell und eine „massageähnliche Druckbelastung“ (MLL) verwendet, bei der an vier aufeinanderfolgenden Tagen 15 Minuten lang quantifizierbare und wiederholbare Schläge in Längsrichtung auf die Muskeln ausgeübt wurden. Diese Studien berichteten von einer signifikant verbesserten Erholung der Muskelkraft nach einer Muskelschädigung durch erzwungene exzentrische Kontraktionen bei Tieren, die MLL ausgesetzt waren, im Vergleich zu Kontrollpersonen, insbesondere wenn die MLL unmittelbar nach dem Verlängerungsprotokoll verabreicht wurde. Bei den mit MLL behandelten Tieren wurde auch eine signifikante Verringerung der entzündungsbedingten Reaktionen des Muskels festgestellt, die sich in einer Verringerung des Ödems und der Infiltration durch weiße Blutkörperchen (Neutrophile und Makrophagen) zeigte.

Während die durch dieses Protokoll (erzwungene Muskelverlängerung gegen elektrisch induzierte Kontraktur) hervorgerufene Muskelverletzung nicht mit derjenigen identisch ist, die bei freiwilliger körperlicher Betätigung beim Menschen auftritt, unterstützen die wiederholten Ergebnisse dieser Studien eine Rolle des massageähnlichen Drucks bei der Verbesserung der Indikatoren für die Muskelerholung und der Modulation immunbezogener Reaktionen in diesem Tiermodell.

Eine weitere relativ aktuelle Studie, die mögliche positive Auswirkungen der Massage auf muskelreparaturbezogene Prozesse unterstützt, wurde an untrainierten Menschen durchgeführt. In dieser Studie wurden die Vastusmuskeln eines Beins unmittelbar nach einem anstrengenden Radtraining 10 Minuten lang massiert, während das Kontrollbein nicht massiert wurde. 10 und 150 Minuten nach der Massage wurden Biopsien aus dem Vastus lateralis beider Beine entnommen. Die Studie ergab, dass entzündungsbedingte Signale und Reaktionen, insbesondere die Produktion der Entzündungszytokine Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) sowie die Phosphorylierung des Hitzeschockproteins 27 (HSP27), in den massierten Beinen im Vergleich zu den Kontrollbeinen abgeschwächt waren. Darüber hinaus deutete die Hochregulierung des nuklearen Peroxisom-Proliferations-aktivierten Rezeptor-γ-Koaktivators 1α (PGC-1α) in den massierten Beinen auf eine verstärkte Signalgebung für die mitochondriale Biogenese hin.

Da eine Reihe von Mechano-Transduktionswegen in den massierten Muskeln ebenfalls aktiviert waren, wurde vermutet, dass die durch die Massage verursachte Muskeldehnung und -belastung die Signalgebung induzieren könnte, die die Entzündungsreaktionen der Muskeln reduziert. Die Autoren schlugen ferner vor, dass die Verringerung einiger der entzündlichen Signalwege auch das Schmerzempfinden und den Muskelkater beeinflussen könnte. In der Vergangenheit wurden die Vorteile der Massage vermutlich auf ihre potenziell fördernde Wirkung auf die Muskeldurchblutung zurückgeführt. Die Vermutung, dass die Massage die Muskeldurchblutung beeinflussen kann, wurde jedoch wiederholt durch Studien widerlegt, die keine oder sogar abschwächende Auswirkungen der Massage auf die arterielle oder venöse Muskeldurchblutung zeigen.

Während die Befunde einer verringerten Entzündungssignalisierung in massierten Muskeln sehr interessant sind und weitere Forschung rechtfertigen, müssen sie noch in direktem Zusammenhang mit irgendwelchen positiven Befunden für eine tatsächlich verbesserte Muskelreparatur, verringerte direkte Entzündungsmaße oder eine verringerte Empfindung von Muskelkater bei menschlichen Probanden gebracht werden, die alle in früheren Studien nicht als signifikant durch Massage beeinflusst gemeldet wurden. Es ist offensichtlich, dass weitere Forschungen mit menschlichen Probanden, die spezifischere Indikatoren für Muskelschäden, Entzündungen, Reparatur und Funktion in Verbindung mit Messungen des Muskelkatergefühls untersuchen, erforderlich sind, um vollständig zu klären, welche Auswirkungen, wenn überhaupt, Massagen verschiedener Art, Häufigkeit und Dauer auf die Genesung von trainingsbedingten Muskelschäden haben können.

Der Einfluss von Massagen auf die Genesung von schwereren Muskelverletzungen oder Prellungen ist nicht so gut erforscht worden. Es wurde zwar behauptet, dass Massage die Bildung von Narbengewebe oder Verkalkung nach einer Verletzung verringern kann, aber es wurden keine Studien durchgeführt, um solche Behauptungen zu überprüfen.

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