Percocet-Missbrauch und Behandlung
In den Vereinigten Staaten sterben jeden Tag etwa 44 Menschen an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Opioide, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Im Jahr 2009 übertraf die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung zum ersten Mal in der Geschichte die Zahl der Todesfälle durch Kraftfahrzeuge. Im Jahr 2010 waren etwa 60 Prozent der Todesfälle durch Überdosierung in den USA auf verschreibungspflichtige Opioide zurückzuführen. Die Zahl der Todesfälle durch diese verschreibungspflichtigen Medikamente übersteigt inzwischen die Zahl der Überdosierungstodesfälle durch alle illegalen Drogen zusammen, veröffentlicht das Department of Health and Human Services (HHS). Die hohen Überdosis-Statistiken deuten auch auf erhöhte Missbrauchsraten hin, was darauf hindeutet, dass der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden ein epidemisches Ausmaß erreicht hat.
Percocet ist der Markenname eines narkotischen Schmerzmittels, das eine Kombination aus dem Opioid Oxycodon und dem rezeptfreien Analgetikum Paracetamol ist, dem Wirkstoff von Tylenol. Oxycodon wird nach dem Gesetz über kontrollierte Substanzen (Controlled Substances Act), das von der Drug Enforcement Administration (DEA) geregelt wird, als Medikament der Liste II eingestuft. Medikamente der Liste II sind die am strengsten kontrollierten Substanzen in den USA, die eine anerkannte medizinische Verwendung haben. Die einzigen Drogen, die einer strengeren bundesstaatlichen Kontrolle unterliegen, sind die Drogen der Liste I, die als illegal gelten und für die es in Amerika keine zugelassene medizinische Verwendung gibt.
Opioide gelten als stark süchtig machend. Nach Angaben der American Society of Addiction Medicine (ASAM) kämpften 2014 fast 2 Millionen Amerikaner mit einer verschreibungspflichtigen Opioid-Substanzkonsumstörung. Die Genesung bei Missbrauch und Abhängigkeit von Percocet wird durch Behandlungsmethoden gefördert, die therapeutische Modelle und oft auch Arzneimittel umfassen, insbesondere während der Entgiftung, um mögliche Entzugssymptome zu bewältigen.
Abzweigung und Missbrauch von Percocet und verschreibungspflichtigen Opioiden
Percocet wird zur Behandlung von Schmerzen verschrieben, hat aber auch den Nebeneffekt, dass es Gefühle der Entspannung, reduzierte Angst und gesteigertes Vergnügen hervorruft. Das kann für jemanden, der Schmerzlinderung braucht, eine gute Sache sein; diese Gefühle können jedoch auch von Personen gesucht werden, die dem Stress entfliehen oder sich einfach nur gut fühlen und einen „Rausch“ erleben wollen.
Verschreibungspflichtige Opioide wie Percocet werden häufig abgezweigt, d. h. sie werden verkauft und an Personen abgegeben, die kein rechtmäßiges Rezept haben oder keinen medizinischen Bedarf an den Medikamenten haben. Es kann vorkommen, dass Personen Symptome erfinden, um ein Rezept zu erhalten, Termine bei mehreren Ärzten vereinbaren (so genanntes „doctor shopping“), um mehr von dem Medikament zu erhalten, die Einnahme fortsetzen, nachdem sie nicht mehr benötigt wird, mehr von dem Medikament einnehmen als empfohlen, oder Percocet ausschließlich für Freizeitzwecke verwenden. Alle diese Methoden gelten als Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Die National Survey on Drug Use and Health (NSDUH) von 2013 fand heraus, dass die häufigste Art und Weise, wie Personen verschreibungspflichtige Medikamente erhalten, kostenlos von einem Verwandten oder Freund ist (53 Prozent der Amerikaner ab 12 Jahren, die 2012 verschreibungspflichtige Medikamente missbrauchten, erhielten sie auf diese Weise).
Die NSDUH von 2014 schätzte, dass 4.3 Millionen Amerikaner (über 11 Jahre) galten als aktuelle Nutzer von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, wobei die Mehrheit der Nutzer (2,8 Prozent) zwischen 18 und 25 Jahre alt war.
Alle anderen Altersgruppen hatten ungefähr den gleichen Prozentsatz von Personen, die verschreibungspflichtige Schmerzmittel missbrauchen.
Eine weitere Möglichkeit, den Missbrauch bestimmter Medikamente zu messen, ist die Anzahl der Personen, die wegen unerwünschter Reaktionen auf bestimmte Medikamente eine Behandlung in der Notaufnahme (ED) suchen. Das Drug Abuse Warning Network (DAWN) misst diese Notaufnahmenbesuche. Im Jahr 2011 waren Oxycodon-Präparate (zu denen auch Percocet gehört) mit über 150 000 ED-Besuchen für die meisten Besuche in Notaufnahmen im Zusammenhang mit dem nichtmedizinischen Gebrauch von narkotischen Schmerzmitteln verantwortlich. Nach Angaben des HHS verursacht der Missbrauch von Opioid-Analgetika jährlich Kosten in Höhe von über 70 Millionen Dollar für das Gesundheitswesen und die medizinische Versorgung.
Percocet ist auch ein Kombinationspräparat, das nach Angaben der New York Times bei regelmäßiger Einnahme gefährlicher sein kann, da es zu Paracetamol-Vergiftungen oder Überdosierungen führen kann. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) warnt auf Percocet sogar vor möglichen Nebenwirkungen, wenn es nicht vorschriftsmäßig eingenommen oder mit anderen Medikamenten oder Alkohol gemischt wird. Die FDA weist auch darauf hin, dass Percocet zur Gewohnheit werden und zur Drogenabhängigkeit führen kann.
Understanding Percocet Addiction
Opioide, wie Percocet, blockieren Schmerzen, indem sie die chemischen Bahnen im Gehirn verändern, die mit Schmerzempfindungen zusammenhängen. Sie verlangsamen auch einige Funktionen des Zentralnervensystems, wie Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz. Die Neurotransmitter, die natürlichen chemischen Botenstoffe des Gehirns, die für das Senden von Signalen für das Empfinden von Freude verantwortlich sind, wie z. B. Dopamin, werden bei Percocet-Konsum oder -Missbrauch ebenfalls gestört. Opioid-Drogen füllen die Opioid-Rezeptoren und können einen Anstieg des Dopaminspiegels im Gehirn verursachen, was zu dem euphorischen Rausch führt, wenn diese Drogen missbraucht werden.
Percocet-Tabletten können zerkleinert und geschnupft oder geraucht werden, oder das resultierende Pulver kann aufgelöst und injiziert werden. Bei diesen Methoden gelangt die gesamte Droge auf einmal in den Blutkreislauf, was zu einem intensiven „High“ führt und das Risiko einer lebensbedrohlichen Überdosierung erhöht.
In der Zeitschrift Physiological Reviews, die von der American Physiological Society herausgegeben wird, heißt es, dass der Missbrauch von Opioiden die positive Verstärkungsstruktur im Gehirn beeinträchtigen kann, was zu emotionalen, körperlichen und Verhaltensänderungen führt und den Freizeitdrogenmissbrauch in einen zwanghaften Konsum und damit möglicherweise in eine Abhängigkeit verwandelt.
Wenn Menschen Percocet missbrauchen, kann es so aussehen, als stünden sie unter dem Einfluss von Alkohol. Sie können ihre Sprache verschlucken und haben eine verminderte motorische Koordination, Lücken im Kurzzeitgedächtnis und Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Sie können sich auf potenziell gefährliche Verhaltensweisen einlassen, haben geringere Hemmungen und weniger Kontrolle über ihre Impulse. Wenn die Wirkung der Droge nachlässt, können sie reizbar oder schwindelig sein, unter Kopfschmerzen und Schüttelfrost leiden, einen Anstieg des Blutdrucks bemerken, viel gähnen, erweiterte Pupillen und eine laufende Nase haben und leicht reißen. Darüber hinaus können Schlafstörungen, ein unregelmäßiger Herzschlag und Muskelschmerzen auftreten. Depressionen und Angstzustände können ebenfalls auftreten.
Abhängigkeit liegt vor, wenn der Körper und das Gehirn den Einfluss der Droge erwarten und daher aufhören, ohne die Droge normal zu funktionieren, und zwar aufgrund der Veränderungen der Gehirnstruktur und -funktion, die mit regelmäßigem und wiederholtem Drogenmissbrauch einhergehen. Entzug und Drogenabhängigkeit sind einige der möglichen Anzeichen für eine Abhängigkeit, die auch von einer Drogentoleranz begleitet sein kann.
Umfassende Behandlungsprogramme für Percocet-Sucht
Das National Institute on Drug Abuse (NIDA) stellt fest, dass eine Opioidabhängigkeitsbehandlung, die den Einsatz von Medikamenten, Verhaltensinterventionen, Screening auf mögliche psychische und medizinische Störungen oder Krankheiten sowie Maßnahmen zur Verringerung der Überdosierung umfasst, die umfassendste und vorteilhafteste Behandlung der Sucht ist. Programme zur Behandlung von Drogenmissbrauch und -abhängigkeit umfassen viele verschiedene Methoden und Formate. Zu den häufigsten Formen gehören ambulante, intensive ambulante und stationäre Behandlungsprogramme. Alle drei umfassen wahrscheinlich eine Form der Verhaltenstherapie, bei der in Gruppen- und Einzelsitzungen neue Werkzeuge und Bewältigungsmechanismen entwickelt werden. Darüber hinaus trägt die Therapie dazu bei, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen zu stärken, indem sie negative Gedanken und destruktive Handlungen vertreibt.
Familien-, Gruppen- und Einzelberatungen sind nützlich, um gesunde Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln und relevante Bildungsinformationen bereitzustellen. Ambulante Programme können flexibel auf den Zeitplan der Betroffenen abgestimmt werden, so dass die Sitzungen mit der Arbeit, der Schule oder familiären Verpflichtungen vereinbar sind. Stationäre Programme bieten mehr Behandlungsmöglichkeiten und sind oft die umfassendste Form der Drogen- und Suchtbehandlung. Ambulante Intensivprogramme folgen in der Regel demselben Zeitplan wie stationäre Programme, allerdings pendelt der Klient jeden Tag und jede Nacht von zu Hause hin und her. In den Einrichtungen zur Behandlung von Drogenmissbrauch arbeiten geschulte Fachleute, die dem Einzelnen bei der Auswahl eines Programms helfen können, das seinen spezifischen Bedürfnissen am besten entspricht.
Medikamente für die Percocet-Entgiftung
Da der Opioid-Entzug ohne professionelle Hilfe ziemlich intensiv sein kann, wird immer eine medizinische Entgiftung empfohlen. Die medizinische Entgiftung bietet rund um die Uhr psychologische Unterstützung und medizinische Überwachung, um sicherzustellen, dass die Kunden während des gesamten Prozesses sicher bleiben.
Medikamente werden häufig während der medizinischen Entgiftung von Opioiden verwendet. Diese Medikamente fallen in fünf Hauptkategorien:
- Agonisten: Methadon (Methadose, Dolophin)
- Teilagonisten: Buprenorphin (Subutex)
- Antagonisten: Naltrexon (ReVia, Depade, Vivitrol)
- Kombinationspräparate aus Agonist und Antagonist: Buprenorphinpräparate, die auch Naloxon enthalten (Suboxone, Zubsolv)
- Medikamente gegen bestimmte Symptome: Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände usw.
Die FDA lässt Methadon, Buprenorphin und Kombinationspräparate sowie Naltrexon für die Behandlung der Opioidabhängigkeit zu, veröffentlicht die ASAM. Diese Medikamente können zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung und Genesung eingesetzt werden. Sie können helfen, den Entzug zu bewältigen und Rückfällen vorzubeugen, wenn sie in Verbindung mit verhaltenstherapeutischen Methoden eingesetzt werden.
Während der Entgiftung können Agonisten- oder Teilagonisten-Medikamente nützlich sein, um Percocet zu ersetzen und Entzugserscheinungen und Verlangen zu lindern. Das Agonistenmedikament Methadon hat nach Angaben der FDA eine lange Halbwertszeit von etwa 30 Stunden, d. h. es kann viel länger im Körper verbleiben als Percocet, das nach Angaben seines Herstellers Endo Pharmaceuticals eine Halbwertszeit von 3-4 Stunden hat. Je länger die Droge im Körper bleibt, desto länger können die Entzugserscheinungen hinausgezögert werden. Die Dosis von Methadon kann dann während der Entgiftung über einen bestimmten Zeitraum reduziert werden.
Teilagonisten wie Buprenorphin füllen die Opioidrezeptoren nicht so vollständig wie Vollagonisten, was bedeutet, dass sie weniger wahrscheinlich ein „High“ erzeugen.
Sie können nach einer bestimmten Menge eine Plateauwirkung haben. Diese Medikamente können als Ersatz für Vollagonisten während der Entgiftung verwendet werden, um auch das Verlangen und den Entzug zu bekämpfen.
Naloxon und Naltrexon sind Opioid-Antagonisten. Sie blockieren die Opioidrezeptoren und verhindern so die Aufnahme weiterer Opioide. In Kombinationspräparaten bleibt der Antagonist inaktiv, solange die Droge nicht missbraucht wird oder weitere Opioide zugeführt werden. Einmal aktiviert, können Antagonisten den Entzug beschleunigen, was diese Medikamente zu nützlichen Hilfsmitteln macht, um einen Rückfall zu verhindern und die Einhaltung der Vorschriften über die Entgiftung hinaus bis zur Genesung zu gewährleisten.
Weitere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die auf bestimmte Symptome abzielen, können während der medizinischen Entgiftung nützlich sein, wenn sie von einem Arzt, einem Therapeuten für psychische Gesundheit oder für Drogenmissbrauch verschrieben und überwacht werden. Zu diesen Medikamenten gehören u. a. Mittel gegen Übelkeit, Angstzustände und Antidepressiva.
Zusammenfassung
Percocet, eine Kombination aus dem narkotischen Opioid Oxycodon und dem Schmerzmittel Paracetamol, wird häufig wegen seiner euphorisierenden Wirkung missbraucht. Der Missbrauch von Percocet kann tödlich sein, da eine Überdosis die Atmung und die Herz-Kreislauf-Funktionen auf ein gefährlich niedriges Niveau verlangsamt. Die New York Times berichtet, dass im Jahr 2014 fast 30.000 Amerikaner an einer Opioid-Überdosis starben.
Opioid-Medikamente machen in hohem Maße süchtig und führen zu Veränderungen im Gehirn, die zu Toleranz, Abhängigkeit und Sucht führen können. Entzugserscheinungen und das Verlangen nach Drogen können während der medizinischen Entgiftung und Behandlung mit Medikamenten gemildert werden. Die Entgiftung ist Teil eines umfassenden Behandlungsprogramms für Percocet-Missbrauch und -Sucht, das dazu dient, die körperlichen, emotionalen, verhaltensbezogenen und sozialen Aspekte des Lebens zu verbessern, auf die sich die Sucht auswirken kann. Einzelpersonen und deren Angehörige können aus einer Vielzahl von Programmen wählen, die eine dauerhafte Genesung fördern.
- Vicodin
- Oxycontin
- Heroin
- Demerol
- Dilaudid
- Codein