Papuläre Urtikaria: eine histopathologische Studie an 30 Patienten

Aug 26, 2021
admin

Die papuläre Urtikaria ist die Folge einer Überempfindlichkeit (id-Reaktion) auf Stiche bestimmter Insekten wie Stechmücken, Flöhe, Milben und Wanzen. Die papulöse Urtikaria tritt häufig im Kindesalter auf und ist durch symmetrisch verteilte, juckende Papeln und Papulovesikel gekennzeichnet. Kratzen führt zu Erosionen und Ulzerationen. Pyodermie ist häufig. Die Läsionen treten in Kulturen auf. Die histopathologischen Merkmale der papulösen Urtikaria sind nur unzureichend dokumentiert. In einer prospektiven Studie haben wir die histopathologischen Merkmale von 30 Patienten (weiblich, 18; männlich, 12) mit papulöser Urtikaria erfasst. Ihr Alter lag zwischen 6 und 34 Monaten (Median = 21 Monate, Mittelwert = 37,73 Monate). Zu den Merkmalen, die in mehr als 50 % der Fälle auftraten, gehörten eine milde Akanthose, eine milde Spongiosis, eine Exozytose von Lymphozyten, ein mildes subepidermales Ödem, ein Extravasat von Erythrozyten, ein oberflächliches und tiefes gemischtes entzündliches Zellinfiltrat von mäßiger Dichte und interstitielle Eosinophile. Wir erkannten lymphozytäre (n = 4), eosinophile (n = 9), neutrophile (n = 7) und gemischte (n = 9) Subtypen. Die Immunhistochemie wurde an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Schnitten von 10 Fällen durchgeführt und zeigte in allen Fällen reichlich T-Lymphozyten (CD45RO, CD3) und Makrophagen (CD68). B-Lymphozyten (CD20) und dendritische Antigen-präsentierende Zellen (S100) waren nicht vorhanden. Die direkte Immunfluoreszenzfärbung wurde an Kryostatschnitten von 26 Proben durchgeführt. Ablagerungen von IgA, IgG, IgM, C3 und Fibrin konnten nicht nachgewiesen werden. Die histopathologische Differentialdiagnose der papulösen Urtikaria umfasst andere spongiotische Dermatitiden, Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta, die juckende papulöse Eruption der Humanen Immundefizienz-Viruserkrankung und papulonekrotische Tuberkulide. Die papulöse Urtikaria mit ausgeprägter Spongiosis und einem dichten entzündlichen Zellinfiltrat lässt sich klinisch und histopathologisch nicht zuverlässig von Arthropodenbissen unterscheiden. Die vorliegende Studie liefert morphologische und immunhistochemische Hinweise darauf, dass eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ I eine zentrale Rolle in der Pathogenese der papulären Urtikaria spielt. Das mutmaßliche Antigen bleibt unbestimmt.

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