Pankreas-Azinusgewebe in Leberexplantaten: eine morphologische und immunhistochemische Studie
Hintergrund: Pankreas-Azinus-ähnliches Gewebe wird gelegentlich in der Leber gefunden. Es ist unklar, ob es sich dabei um eine Heterotopie oder eine Metaplasie handelt. Um weitere Einblicke in diese Frage zu gewinnen, haben wir eine pathologische und immunhistochemische Studie an Leberexplantaten durchgeführt, um pankreatisches Azinusgewebe zu identifizieren.
Aufbau: Es wurden insgesamt 382 Leberexplantate untersucht, die zwischen 1995 und 2000 transplantiert worden waren. Formalin-fixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe wurde mit Hämatoxylin-Eosin angefärbt, und es wurden immunhistochemische Analysen mit Antikörpern gegen CK7, CK8 und CK19 (Zytokeratine vom Gallentyp), CD56 (positiv in reaktiven Gallengängen), Chromogranin A (positiv in reaktiven Gallengängen und menschlichen ovalartigen/hepatischen Vorläuferzellen), Pankreasamylase und PDX-1 durchgeführt. Die immunhistochemische Vergleichsgruppe bestand aus 3 Magenbiopsien, bei denen eine Autoimmun-Gastritis mit Pankreasmetaplasie diagnostiziert wurde, und 3 normalen Pankreasgeweben aus Pankreatektomie-Proben.
Ergebnisse: Sechzehn (4,2 %) von 382 Leberexplantaten enthielten pankreasakini-ähnliches Gewebe. Fünfzehn davon waren zirrhotische Lebern aufgrund einer kryptogenen Zirrhose (n=1), einer primär biliären Zirrhose (n=3), einer primär sklerosierenden Cholangitis (n=1), einer chronischen Hepatitis C-bedingten Zirrhose (n=5) und einer Zirrhose mit Hepatitis C und hepatozellulärem Karzinom (n=5). Es gab 1 nicht zirrhotisches Explantat, das Ergebnis einer Isoniazid-Hepatotoxizität. Das pankreasazinäre Gewebe erschien als kleine Cluster kompakt gepackter Zellen, die entweder unmerklich mit benachbarten Gallengängen oder -kanälen verschmolzen oder sich in unmittelbarer Nähe zu diesen befanden. Das pankreatische Azinusgewebe war diffus reaktiv für Amylase, war gelegentlich positiv für Keratin 8 und Chromogranin A und war negativ für CD56, Keratin 7 und Keratin 19. Das Gallengangsepithel (Gallengänge und Ductuli) und die Ductuli innerhalb der Azini waren immer diffus positiv für Keratin 7, 8 und 19, gelegentlich reaktiv für CD56 und Chromogranin A und typischerweise negativ für Amylase.
Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es sich bei pankreasakiniähnlichem Gewebe in der Leber um Aggregate aus pankreatischen Azinuszellen handelt, die mit kleinen intraazinären terminalen Ductuli vermischt sind. Angesichts der engen räumlichen Beziehung zu reaktiven Gallengängen und des offensichtlichen Übergangs im Immunphänotyp von Gallengängen zu pankreatischem Azinusgewebe ist letzteres wahrscheinlich metaplastischen Ursprungs und stammt von einer hepatischen Vorläuferlinie ab.