Omphalozele und Gastroschisis
Gastroschisis und Omphalozele sind Defekte der Bauchwand, die in der Gebärmutter auftreten, pränatal mittels fetaler Ultraschalluntersuchung festgestellt werden können und zu einer Herniation von Bauchinhalt führen.
Im Gegensatz zur Omphalozele gibt es bei der Gastroschisis keinen Sack, der die Därme bedeckt.
Die erheblichen Veränderungen im Flüssigkeitshaushalt und der Wärmeverlust durch den freiliegenden Darm bei Gastroschisis erfordern einen chirurgischen Notfalleingriff, um einen Bauchdeckenverschluss oder eine vorübergehende Abdeckung herzustellen.
Das Fehlen eines schützenden Beutels bei Gastroschisis setzt den Darm in utero dem Fruchtwasser aus, was zu einem dicken entzündlichen Film oder einer Schale führt, die den Darm bedeckt und eine Verzögerung der Rückkehr der normalen Darmfunktion nach dem Verschluss verursacht.
Die am häufigsten mit der Gastroschisis assoziierte Anomalie ist die Darmatresie, die in 10 % bis 15 % der Fälle auftritt und mit der Ischämie des freiliegenden Darms zusammenhängt, die durch die Verengung seiner mesenterialen Blutversorgung auf der Höhe des Bauchwanddefekts verursacht wird.
Die häufigste Todesursache bei Omphalozele betrifft assoziierte Organsystem- und Chromosomenanomalien wie die Pentalogie von Cantrell und das Beckwith-Wiedemann-Syndrom, die durch kardiale Anomalien und Chromosomenstörungen gekennzeichnet sind.
Das erfolgreiche postnatale Management aller Bauchwanddefekte konzentriert sich auf den rechtzeitigen Verschluss der Bauchwand, die Aufrechterhaltung der Temperatur, die Flüssigkeitsreanimation und die Verhinderung von zusätzlichem Flüssigkeitsverlust aus dem Bauchinhalt sowie die Verhinderung von Ischämie und Infarkt des Darms.