Ohreninfektionen mit arzneimittelresistentem „Superbug“
März 23 —
TUESDAY, Oct. 16 (HealthDay News) — Ein aufkommender „Superbug“, der Ohrinfektionen bei Kindern verursacht und gegen mehrere Antibiotika resistent ist, kann nur mit einem Medikament für Erwachsene behandelt werden, berichten Forscher.
Zwei Kinderärzte aus Rochester, N.Y., berichten, dass zwei Kinderärzte in Rochester, N.Y., einen mehrfach antibiotikaresistenten Stamm von Streptococcus pneumoniae gefunden haben, der über drei Jahre hinweg bei neun Kindern in ihrer Praxis Ohrinfektionen verursacht hat. Das einzige Antibiotikum, das bei der Behandlung dieser Infektionen wirksam war, war Levofloxacin, das von der U.S. Food and Drug Administration nicht für die Verwendung bei Kindern zugelassen ist.
„Wir haben einen Superbug gefunden, der in Rochester Ohrinfektionen verursacht – den Legacy-Stamm – der gegen alle von der FDA für die Verwendung bei Kindern zugelassenen Antibiotika resistent ist“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Michael Pichichero, Professor für Mikrobiologie, Immunologie und Pädiatrie an der University of Rochester Medical Center und niedergelassener Kinderarzt bei der Legacy Pediatric Group.
Die resistenten Infektionen machten nur 1,5 Prozent der Ohrinfektionen in ihrer Praxis aus, so Pichichero.
Die Ergebnisse werden in der Ausgabe vom 17. Oktober des Journal of the American Medical Association veröffentlicht.
Pneumokokkeninfektionen werden durch S. pneumoniae verursacht und können Ohrinfektionen, Nasennebenhöhleninfektionen, Lungenentzündungen, Hirnhautentzündungen und Infektionen der Blutbahn umfassen. Einige dieser Infektionen können lebensbedrohlich sein. Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention sind kleine Kinder am anfälligsten für Pneumokokken-Infektionen. Glücklicherweise sind die schwerwiegenden Formen der Krankheit selten und verursachen nur etwa 4.500 Erkrankungen pro Jahr. Allerdings verursachen Pneumokokkeninfektionen laut CDC jedes Jahr mehr als 3 Millionen Ohrentzündungen.
Es gibt zwar einen Impfstoff (Markenname Prevnar), der sieben Stämme von Pneumokokken abdeckt, aber ein Stamm mit der Bezeichnung Serotyp 19A gehört derzeit nicht dazu. Der Hersteller des Impfstoffs, Wyeth Pharmaceuticals, berichtet jedoch, dass sich der Impfstoff der nächsten Generation, der den Serotyp 19A enthält, derzeit in Phase III befindet.
„Prevnar ist ein fantastischer Impfstoff, der die sieben wichtigsten Stämme der Pneumokokkenerkrankung abdeckt, aber nachdem man die anderen Stämme ausgeschaltet hat, werden andere natürlich stärker in den Vordergrund treten“, erklärte Pichichero.
Dr. Peter Paradiso ist Vizepräsident für wissenschaftliche Angelegenheiten bei Wyeth Pharmaceuticals. Er sagte: „Als wir Prevnar entwickelten, hatten wir gehofft, dass die Reaktion auf den Serotyp 19F einen gewissen Kreuzschutz gegen 19A bieten würde.“ Als sich herausstellte, dass es keinen Kreuzschutz gab und andere Stämme behandelt werden mussten, fügte Wyeth dem Impfstoff der nächsten Generation sechs weitere Stämme hinzu. Das Unternehmen plant, die für die FDA-Zulassung erforderlichen Zulassungsanträge irgendwann im Jahr 2009 einzureichen, nachdem die Phase-III-Studien abgeschlossen sind, so Pichichero.
In der Zwischenzeit sollten Ärzte mehr Ohrpunktionen durchführen, um festzustellen, welche Bakterien antibiotikaresistente Ohrinfektionen verursachen. Dies würde dazu beitragen, den unnötigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und einen gezielteren Ansatz bei der Behandlung von Ohrinfektionen zu ermöglichen.
Von 2003 bis 2006 haben Pichichero und seine Kollegen etwas mehr als 1.800 Kinder mit Ohrinfektionen behandelt, so die Studie. Bei 212 dieser Kinder wurde eine Paukenröhrchenpunktion durchgeführt, ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit hinter dem Trommelfell entnommen wird. Ähnlich wie bei der Füllung einer Zahnhöhle erhalten die Kinder eine örtliche Betäubung, um den Eingriff schmerzfrei zu gestalten.
Mit diesem Verfahren fanden die Ärzte heraus, dass 59 der Ohrinfektionen durch S. pneumoniae verursacht wurden. Ein bestimmter Bakterienstamm – Serotyp 19A – hatte einen neuen Genotyp entwickelt, der gegen alle für Kinder zugelassenen Antibiotika resistent war. Pichichero und seine Kollegin, Dr. Janet Casey, nannten diesen Stamm den Legacy-Stamm. Neun Kinder wurden mit diesem Stamm infiziert.
Das einzige Antibiotikum, das gegen diesen Superbug wirksam ist, ist Levofloxacin (Markenname Levaquin). Levofloxacin wurde jedoch nie für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Da frühere Studien an jungen Tieren darauf hindeuteten, dass das Medikament irreversible Schäden am wachsenden Knorpel verursachen könnte, hat die FDA den Einsatz des Antibiotikums bei Kindern stark eingeschränkt“, so Pichichero. Bei Erwachsenen wurden keine derartigen Auswirkungen festgestellt, und es ist ein bei Erwachsenen häufig verwendetes Antibiotikum.
Doch in diesen neun pädiatrischen Fällen waren keine anderen Behandlungen wirksam, und die Kinder liefen Gefahr, ihr Gehör zu verlieren. Da Pichichero an früheren Forschungsarbeiten über die Verwendung von Levofloxacin bei Kindern beteiligt war, kannte er die richtige Dosis, die er verabreichen musste, und sie war wirksam.
Aber, so warnte er, da das Medikament bei Kindern nicht gut untersucht wurde, „würde ich nicht zulassen, dass ein Kind Levofloxacin erhält, wenn ich es nicht sicher weiß.“
Dr. Katherine Poehling, Kinderärztin am Brenner Children’s Hospital am Wake Forest University Baptist Medical Center, sagte, die neuen Ergebnisse seien besorgniserregend, aber „neun Fälle von 1.800 lassen mich nicht in Panik geraten. Wir hatten schon immer einige Ohrinfektionen, die sehr schwer zu behandeln sind, aber sie werden in der Regel nicht serotypisiert, um herauszufinden, worum es sich handelt.“
Poehling, der an der Erforschung des aktuellen Pneumokokken-Impfstoffs beteiligt war, fügte hinzu, dass der „Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff außerordentlich erfolgreich war, und Kinder profitieren weiterhin von diesem Impfstoff.“
Paradiso stimmte dem zu und fügte hinzu, dass der derzeitige Impfstoff eine dramatische – 99-prozentige – Verringerung der Infektionen bei den Serotypen, die durch den Impfstoff abgedeckt werden, bewirkt hat.
Die CDC empfiehlt, dass der aktuelle Impfstoff allen Säuglingen, die jünger als 24 Monate sind, im Alter von 2, 4 und 6 Monaten verabreicht wird, gefolgt von einer Auffrischungsdosis im Alter von 12-15 Monaten.
Weitere Informationen
Weitere Informationen über Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern und den verfügbaren Impfstoff finden Sie bei den U.S. Centers for Disease Control and Prevention.
QUELLEN: Dr. Michael Pichichero, Professor für Mikrobiologie, Immunologie und Kinderheilkunde, University of Rochester Medical Center, und Kinderarzt, Legacy Pediatric Group, Rochester, N.Y.; Dr. Peter Paradiso, Vizepräsident für wissenschaftliche Angelegenheiten, Wyeth Pharmaceuticals, Madison, N.J.; Katherine Poehling, M.D., Kinderärztin, Brenner Children’s Hospital, Wake Forest University Baptist Medical Center, Winston-Salem, N.C.; Oct. 17, 2007, Journal of the American Medical Association