Neue Daten zum First-In-Class-Antipsychotikum
Das neuartige Antipsychotikum Lumateperon (Caplyta, Intra-Cellular Therapies, Inc.) verbessert die Symptome bei Patienten mit einer akuten Verschlimmerung der Schizophrenie signifikant, ohne viele der Nebenwirkungen, die bei den derzeit verfügbaren Antipsychotika häufig auftreten, wie neue Phase-3-Daten zeigen.
Lumateperon ist ein Antipsychotikum der ersten Klasse, das synergistisch über das serotonerge, dopaminerge und glutamaterge System wirkt.
„Die einzigartigen pharmakologischen Mechanismen von Lumateperon scheinen eine antipsychotische Wirksamkeit bei günstiger Sicherheit und Verträglichkeit zu verleihen. Die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von Lumateperon könnten sich in wichtigen Punkten von bestehenden Behandlungen für Patienten mit Schizophrenie unterscheiden“, schreiben die Forscher.
Die Ergebnisse einer von zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien, die zur Zulassung führten, wurden am 8. Januar online in JAMA Psychiatry veröffentlicht.
Wie von Medscape Medical News berichtet, hat die US Food and Drug Administration (FDA) letzten Monat Lumateperon (42 mg einmal täglich) für die Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen zugelassen.
Die Studie wurde von Intra-Cellular Therapies finanziert. Der Erstautor Christoph Correll, MD, vom Zucker Hillside Hospital, Hempstead, New York, und mehrere Koautoren berichten über finanzielle Beziehungen zu dem Unternehmen.
Verbesserte psychosoziale Funktion
Die Studie umfasste 450 Patienten mit Schizophrenie (Durchschnittsalter 42 Jahre; 77 % Männer), die eine akute Verschlimmerung der Psychose erlebten. Alle Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip 28 mg oder 42 mg Lumateperon oder Placebo einmal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Die Effektgrößen für die PANSS-Gesamt- und CGI-S-Reduktion in dieser Studie sind „weitgehend vergleichbar“ mit der Standardbehandlung, berichten die Forscher.
Die Behandlung mit Lumateperon führte auch zu signifikanten Verbesserungen in einem breiten Spektrum von PANSS-Subskalen, einschließlich der psychosozialen Funktion, einem „sehr erwünschten, aber oft nicht erreichten Ergebnis“, so die Forscher.
Lumateperon war gut verträglich. Das Sicherheitsprofil war mit dem von Placebo vergleichbar, und es gab keine klinisch bedeutsamen behandlungsbedingten motorischen Nebenwirkungen oder Veränderungen bei kardiometabolischen oder endokrinen Faktoren im Vergleich zu Placebo.
Nebenwirkungen waren Sedierung, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Verstopfung, die alle überwiegend leicht waren. Lumateperon wurde morgens verabreicht, um die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen während des Tages um den Zeitpunkt des höchsten Plasmaspiegels herum zu erfassen.
„In der klinischen Praxis wird Lumateperon wahrscheinlich abends verabreicht werden, wobei die Aufrechterhaltung des Schlafs bei einigen Patienten ein möglicher Vorteil der leichten sedierenden Wirkung ist“, so die Forscher. Sie fügen hinzu, dass zusätzliche Sicherheitsstudien durchgeführt werden, um dies zu bewerten.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Tatsache, dass die Patienten bestimmte Einschlusskriterien erfüllen mussten, was die Verallgemeinerbarkeit der Daten in Bezug auf breitere Bevölkerungsgruppen einschränken könnte.
Darüber hinaus schließt die 4-wöchige Behandlungsdauer Schlussfolgerungen über die Sicherheit einer längerfristigen Behandlung und die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit aus. Eine offene Studie zur Langzeitbehandlung mit Lumateperon bei Patienten mit Schizophrenie ist im Gange.
A „Me Too“ Drug?
In einem begleitenden Leitartikel sagt Dr. Joshua Kantrowitz von der Columbia University in New York City, dass es zwar noch nicht klar ist, was die endgültigen Vorteile von Lumateperon sein werden, „aber es ist ermutigend und potenziell aufregend, ein neues Medikament mit neuartigen pharmakologischen Eigenschaften zu sehen“
Es bleibt möglich, fügt Kantrowitz hinzu, dass Lumateperon nur ein weiteres „Me-Too“ Antipsychotikum der zweiten Generation ist.
„Nichtsdestotrotz unterstützen mehrere seiner pharmakologischen Eigenschaften das Potenzial für einen neuartigen Mechanismus“, schreibt er.
Er merkt auch an, dass sein vergleichsweise gutartiges Sicherheitsprofil, einschließlich minimaler Gewichtszunahme und minimaler extrapyramidaler Wirkungen, darauf hindeutet, dass es eine bessere Verträglichkeit und Adhärenz bieten könnte.
Wie die Autoren weist auch Kantrowitz darauf hin, dass Schizophrenie in der Regel eine Langzeitbehandlung mit Antipsychotika erfordert. „Daher werden die Ergebnisse der laufenden Langzeitstudien entscheidend sein.“
JAMA Psychiatry. Veröffentlicht online am 8. Januar 2020. Volltext, Editorial
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