Myokardinfarkt vor dem 36. Lebensjahr: Risikofaktor und arteriographische Analyse

Mai 19, 2021
admin

Einhundert konsekutive Patienten, die 35 Jahre alt oder jünger waren, unterzogen sich nach einem klinischen Myokardinfarkt einer koronaren Arteriographie. Zweiundneunzig Prozent waren Männer. Es wurden vier verschiedene Untergruppen identifiziert: Vierundneunzig Patienten (78 Prozent) hatten eine signifikante Koronararterienerkrankung (Verengung von mehr als 50 Prozent des Durchmessers mindestens einer Hauptkoronararterie), 20 (17 Prozent) hatten normale Koronararterien, 5 (4 Prozent) hatten größere Koronararterienanomalien und 1 Patient hatte eine Koronararteriitis. Bei den Patienten mit obstruktiver koronarer Herzkrankheit waren die Risikofaktoren in 89 Prozent Rauchen, in 48 Prozent eine positive Familienanamnese für koronare Herzkrankheit, in 21 Prozent Bluthochdruck und in 20 Prozent eine Lipidanomalie in der Vorgeschichte. In den Gruppen ohne koronare Atherosklerose waren die Risikofaktoren deutlich weniger häufig. In der Gruppe mit koronarer Atherosklerose lag die Prävalenzrate für eine ein-, zwei- und dreigefäßige Erkrankung bei 32, 26 bzw. 42 Prozent. Zu den Anomalien der Koronararterien gehörten ein anomaler Ursprung der linken Koronararterie aus der Lungenarterie (drei Patienten) sowie eine einzelne rechte und eine einzelne linke Koronararterie (jeweils ein Patient). Es wird der Schluss gezogen, dass ein Herzinfarkt vor dem 36. Lebensjahr eine Erkrankung von Männern ist, die rauchen und bei denen es in der Familie häufig zu einer vorzeitigen Erkrankung der Herzkranzgefäße gekommen ist. Zweiundzwanzig Prozent der Patienten haben normale Koronararterien, koronare Arterienanomalien oder koronare Vaskulitis. Bei Patienten, die vor dem 36. Lebensjahr einen Myokardinfarkt erleiden, sollte eine Koronararteriographie zum Zwecke der Diagnose, Behandlung und Prognose in Betracht gezogen werden.

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