Mononukleose
Mononukleose, formal infektiöse Mononukleose oder Drüsenfieber, eine durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursachte Infektion beim Menschen, deren häufigste Symptome Fieber, allgemeines Unwohlsein und Halsschmerzen sind. Die Krankheit tritt vor allem bei Personen im Alter von 10 bis 35 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Eine Infektion von Kleinkindern mit dem EBV verursacht in der Regel keine oder nur geringe Krankheitszeichen, verleiht aber eine Immunität gegen Mononukleose. Ein Zustand, der der Mononukleose sehr ähnlich ist, kann durch die Erreger Cytomegalovirus und Toxoplasma gondii verursacht werden.
EBV wurde zuerst aus Tumorzellen von Kindern mit einer Form von Krebs namens Burkitt-Lymphom isoliert. Spätere Forschungen haben gezeigt, dass Kinder schon früh im Leben Antikörper gegen dieses Virus entwickeln können, was darauf hindeutet, dass sie sich mit dem Virus infiziert haben, auch wenn sie keine Krankheit und schon gar keine Anzeichen eines Tumorwachstums oder einer infektiösen Mononukleose zeigen. Mononukleose scheint also nur bei denjenigen aufzutreten, die einer EBV-Infektion in der Kindheit entgangen sind.
Mononukleose wird vor allem durch oralen Kontakt mit Speichelaustausch übertragen – daher auch der volkstümliche Name „Kusskrankheit“. Die Inkubationszeit wird auf 30 bis 40 Tage geschätzt. Einige Betroffene sind innerhalb von zwei oder drei Wochen wieder fit für normale Aktivitäten, während andere bis zu zwei Monate lang krank bleiben.
Die Symptome der Mononukleose sind bei den verschiedenen Personen unterschiedlich stark ausgeprägt, aber oft sind sie mild. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Halsschmerzen. In einigen Fällen sind die einzigen Anzeichen der Krankheit Fieber und allgemeines Unwohlsein; in diesen Fällen wird die Diagnose durch eine Blutuntersuchung gestellt. Der Rachen ist oft gerötet, und auf den Mandeln befindet sich meist ein dicker weißer Belag oder eine Membran. Bei manchen Menschen kommt es zu einer Schwellung der Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend, weshalb die Krankheit auch Drüsenfieber genannt wird. Eine Schwellung der oberen Augenlider ist ein häufiger Befund. Darüber hinaus ist eine Beteiligung der Leber, die durch chemische Tests nachgewiesen wird, fast immer vorhanden, obwohl eine schwere Lebererkrankung mit Gelbsucht selten ist. Bei etwa zwei Dritteln der Mononukleose-Patienten ist die Milz vergrößert; in seltenen Fällen kam es zum Tod durch Ruptur dieses Organs. In schweren Fällen kann der Urin Blut enthalten.
Es gibt eine Reihe von Sekundärinfektionen und Erkrankungen, die bei einer Person mit Mononukleose auftreten können. Bei einigen Personen tritt zum Beispiel ein Ausschlag auf, der aus mehreren kleinen Blutungen besteht oder dem von Masern oder Scharlach ähnelt. Eine Lungenentzündung tritt in etwa 2 Prozent der Fälle auf. Enzephalitis, Meningitis oder periphere Neuritis treten selten auf.
Das Blutserum von Personen mit Mononukleose enthält einen Antikörper (ein so genanntes Schafzell- oder heterophiles Agglutinin), der für die Krankheit charakteristisch ist, aber Antikörper gegen EBV selbst sind spezifischere Marker der Infektion. Daher werden Veränderungen der weißen Blutkörperchen und der Nachweis von EBV-Antikörpern im Serum für die Diagnose der Krankheit herangezogen.
Es gibt keine spezifische Therapie. Antibiotika sind nur bei den in manchen Fällen auftretenden bakteriellen Sekundärinfektionen (z. B. bakterielle Lungenentzündung) von Nutzen.