Milium
Was ist ein Milium?
Ein Milium ist eine kleine Zyste, die Keratin (das Hautprotein) enthält; sie treten meist mehrfach auf und werden dann als Milien bezeichnet. Diese harmlosen Zysten treten als winzige perlweiße Beulen direkt unter der Hautoberfläche auf.
Was sind die klinischen Merkmale von Milien?
Milien sind in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern verbreitet. Sie treten am häufigsten im Gesicht auf und sind an den Augenlidern und Wangen besonders ausgeprägt, können aber auch anderswo auftreten.
Es gibt verschiedene Arten von Milien.
Neugeborenen-Milia
- betreffen 40-50% der Neugeborenen
- wenige bis zahlreiche Läsionen
- oft auf der Nase gesehen, können aber auch im Mund auf der Schleimhaut (Epstein-Perlen) oder am Gaumen (Bohn-Knötchen) oder weiter verbreitet auf der Kopfhaut, im Gesicht und am oberen Rumpf auftreten
- Heilen spontan innerhalb weniger Wochen nach der Geburt ab.
Primäre Milien bei Kindern und Erwachsenen
- Finden sich um Augenlider, Wangen, Stirn und Genitalien.
- Bei Kleinkindern kann eine Reihe von Milien entlang der Nasenfalte auftreten.
- Können innerhalb weniger Wochen abheilen oder für Monate oder länger bestehen.
Juvenile Milien
- Assoziiert mit dem Rombo-Syndrom, dem Basalzell-Naevus-Syndrom, dem Bazex-Dupre-Christol-Syndrom, der Pachyonychia congenita, dem Gardner-Syndrom und anderen genetischen Störungen
- Kann angeboren sein (bei der Geburt vorhanden) oder später im Leben auftreten.
Milia in der Kindheit
Milia en plaque
- Mehrere Milien erscheinen innerhalb einer entzündeten Plaque mit einem Durchmesser von bis zu mehreren Zentimetern.
- Gebräuchlich auf einem Augenlid, hinter dem Ohr, auf der Wange oder dem Kiefer.
- Betreffen Kinder und Erwachsene, besonders Frauen mittleren Alters.
- Gelegentlich in Verbindung mit einer anderen Hauterkrankung, einschließlich Pseudoxanthoma elasticum, diskoider Lupus erythematodes, Lichen planus.
Multiple eruptive Milien
- Zahlreiche Milien erscheinen über einige Wochen bis Monate.
- Die Wunden können asymptomatisch sein oder jucken.
- Am häufigsten sind das Gesicht, die Oberarme und der obere Rumpf betroffen.
Traumatische Milien
- Treten an der Verletzungsstelle auf, wenn die Haut heilt.
- Sie entstehen aus den ekkrinen Schweißkanälen.
- Beispiele sind thermische Verbrennungen, Hautabschürfungen, blasenbildende Hautausschläge wie bullöses Pemphigoid.
- Häufig an Handrücken und Fingern bei Porphyria cutanea tarda und an der Vulva bei Lichen sclerosus (siehe Vulvazysten).
- Ein milienartiges verkalktes Knötchen kann sich nach einem neonatalen Fersenblut-Test entwickeln.
Milia in Verbindung mit Medikamenten
- Kann selten nach der Anwendung von topischen Medikamenten, wie Phenolen, Hydrochinon, 5-Fluorouracil-Creme und einem Kortikosteroid auftreten.
Weitere Bilder von Milien.
Wie werden Milien diagnostiziert?
Milien haben ein charakteristisches Aussehen. Gelegentlich kann jedoch eine Hautbiopsie durchgeführt werden. Diese zeigt eine kleine epidermoidale Zyste, die von einem vellusförmigen Haarfollikel ausgeht.
Milia sollten von anderen Zystenarten, Komedonen, Xanthelasmen und Syringomen unterschieden werden. Kolloidale Milien sind goldfarbene Beulen auf Wangen und Schläfen, die mit übermäßiger Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht werden.
Sie sollten auch von milienartigen Zysten unterschieden werden, die bei der Dermatoskopie bei seborrhoischen Keratosen, papillomatösen Muttermalen und einigen Basalzellkarzinomen festgestellt werden.
Wie werden Milien behandelt?
Milien müssen nicht behandelt werden, es sei denn, sie geben dem Patienten Anlass zur Sorge. Sie klingen oft innerhalb weniger Monate von selbst ab. Wenn möglich, sollte ein weiteres Trauma minimiert werden, um die Entstehung neuer Läsionen zu verhindern.
- Die Läsion kann mit einer sterilen Nadel oder Klinge abgetragen und der Inhalt ausgedrückt oder herausgestochen werden.
- Sie kann mit Diathermie und Kürettage oder Kryotherapie zerstört werden.
- Bei ausgedehnten Läsionen können topische Retinoide hilfreich sein.
- Chemische Peelings, Dermabrasion und Laserablation haben sich bei sehr ausgedehnten Milien als wirksam erwiesen.
- Milia en plaque kann sich mit Minocyclin (einem Tetrazyklin-Antibiotikum) verbessern.