Methotrexat-Überdosierung in der klinischen Praxis
Hintergrund: Der Folsäureantagonist Methotrexat ist eines der am häufigsten verordneten Medikamente und wird in der klinischen Praxis immer häufiger eingesetzt. Das Medikament erfordert eine regelmäßige Überwachung, da es ein breites Spektrum an unerwünschten Wirkungen hat, darunter Knochenmarksuppression, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, gastrointestinale Beschwerden, Schleimhautschäden und Neurotoxizität. Die Toxizität tritt in der Regel rasch auf und führt zu schwerer Neutropenie, Sepsis und fortgeschrittenem Nierenversagen, die schwer zu beherrschen sind.
Methoden: Diese Übersicht ist ein Update für Kliniker zum Verständnis der Pharmakologie, der klinischen Merkmale, der Laboruntersuchungen und der Behandlung von Patienten mit Methotrexat-Überdosierung. Hochwertige Literatur der letzten sechs Jahrzehnte wurde gesammelt und in diesem Artikel ausgewertet. Es wurden mehrere wegweisende Artikel in PubMed, EMBASE Ovid und der Cochrane Library gesichtet, die für die aktuelle klinische Praxis von Bedeutung sind.
Ergebnisse: Die Überdosierung von Methotrexat hat eine komplexe Toxikokinetik und führt zu einer Vielzahl von klinischen Merkmalen, die Zustände geringeren Schweregrades imitieren. Organstörungen, die das Knochenmark, die Nieren oder das zentrale Nervensystem betreffen, sind lebensbedrohlich. Die Behandlung sollte sich auf hochwertige unterstützende Pflege, antidotale Therapie (Folinsäure und Carboxypeptidase-G2) und Plasmaalkalisierung konzentrieren.
Fazit: Gemäß dem Diktum „Vorbeugen ist besser als Heilen“ betont der Autor die Rolle der Patientenaufklärung, der regelmäßigen klinischen Beobachtung und der Laborüberwachung für eine frühzeitige Erkennung und Diagnose einer Methotrexat-Überdosierung.