Masern
Informationen zu Masernimpfempfehlungen für Angehörige der Gesundheitsberufe.
Auf dieser Seite:
Masernimpfung
Impfempfehlungen
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für die MMR-Impfung
Wirksamkeit der MMR-Impfung
Masernimpfung
Die Impfung ist der beste Weg, um Masern vorzubeugen.
Masernimpfstoff ist in Kombination mit Mumps- und Rötelnimpfstoffen als MMR oder in Kombination mit Varizellenimpfstoff als MMRV erhältlich. Der MMR-Impfstoff ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff, der eine milde, nicht infektiöse Reaktion hervorruft.
Das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) empfiehlt die Verwendung von MMR, wenn eine der einzelnen Komponenten angezeigt ist. Ein Einzelantigen-Masern-Impfstoff ist in den Vereinigten Staaten nicht erhältlich.
Impfempfehlungen
MMR-Impfstoff bietet lang anhaltenden Schutz gegen Masern.
Kleinkinder: Bei internationalen Reisen sollten Säuglinge im Alter von 6 bis 11 Monaten vor der Abreise eine Dosis des MMR-Impfstoffs erhalten.
- Kinder, die eine Dosis MMR-Impfstoff vor ihrem ersten Geburtstag erhalten haben, sollten 2 weitere Dosen MMR-Impfstoff im empfohlenen Alter und im Abstand von mindestens 28 Tagen erhalten.
Kinder: Kinder sollten 2 Dosen des MMR-Impfstoffs erhalten – die erste Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten und die zweite Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren.
- Eine frühere Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs ist zulässig, solange sie mindestens 28 Tage nach der ersten Dosis erfolgt.
Studenten/Reisende/Personal des Gesundheitswesens: Sofern sie nicht nachweislich immun gegen Masern sind, benötigen Studenten und andere Schüler, medizinisches Personal und internationale Reisende zwei Dosen, die im Alter von 1 Jahr oder später und im Abstand von mindestens 28 Tagen verabreicht wurden.
Erwachsene: Alle anderen Erwachsenen, die 1957 oder später geboren wurden, sollten mindestens eine MMR-Dosis oder einen anderen Nachweis der Masernimmunität vorweisen können.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für die MMR-Impfung
Patienten, die aus irgendeinem Grund stark immungeschwächt sind, sollten keinen MMR-Impfstoff erhalten. HIV-infizierte Personen können jedoch eine MMR-Impfung erhalten, wenn sie nicht schwer immunsupprimiert sind. HIV-infizierte Kinder können MMR-Impfstoff erhalten, wenn die Anzahl der CD4+ T-Lymphozyten >15 Prozent beträgt; HIV-infizierte Erwachsene können MMR-Impfstoff erhalten, wenn sie nicht schwer immunsupprimiert sind (d.h. die CD4-Zahl beträgt 200 Zellen/µL oder mehr).
Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, sollten keinen Masernimpfstoff erhalten. Eine Schwangerschaft sollte für 4 Wochen nach der MMR-Impfung vermieden werden.
Personen, die hohe Tagesdosen von Kortikosteroiden (>2 mg/kg pro Tag oder >20 mg pro Tag Prednison) für 14 Tage oder länger erhalten, sollten keinen MMR-Impfstoff erhalten, da dies zu Komplikationen führen kann. Vermeiden Sie die MMR-Impfung für mindestens einen Monat nach Beendigung der Hochdosistherapie.
Die Verabreichung von Blutprodukten und Immunglobulin erfordert eine gewisse Wartezeit vor der Verabreichung des Masernimpfstoffs.
Beziehen Sie sich auf die aktuellste Impfstoffinformation für Masern.
Zusätzliche Informationen
- Der enge Kontakt mit einer schwangeren Frau ist keine Kontraindikation für die MMR-Impfung des Kontaktes.
- Stillen ist keine Kontraindikation für die Impfung der Frau oder des stillenden Kindes.
- Personen, die eine niedrig dosierte oder kurzzeitige (<14 Tage) Kortikosteroidtherapie, eine alternierende Tagesbehandlung, physiologische Erhaltungsdosen oder topische, Aerosol-, intraartikuläre, bursale oder Sehneninjektionen erhalten, können geimpft werden.
- Patienten mit Leukämie in Remission, die seit mindestens 3 Monaten keine Chemotherapie erhalten haben, können MMR oder die zugehörigen Impfstoffe erhalten.
- Weitere Informationen siehe:
- MDH-Immunisierungs-Website
- MMR ACIP-Impfempfehlungen
Wirksamkeit des MMR-Impfstoffs
Der MMR-Impfstoff ist bei der Prävention von Masern nach einer Dosis zu etwa 93 Prozent und nach zwei Dosen zu etwa 97 Prozent wirksam.