Loxitan

Dez 7, 2021
admin

NEBENWIRKUNGEN

ZNS-Wirkungen

Nachteilige Wirkungen auf das Zentralnervensystem, außer extrapyramidalen Wirkungen, wurden nur selten beobachtet.Schläfrigkeit, in der Regel leicht, kann zu Beginn der Therapie oder bei Dosiserhöhung auftreten. Sie klingt in der Regel mit fortgesetzter LOXITANE-Therapie ab. Die Inzidenz der Sedierung war geringer als bei bestimmten aliphatischen Phenothiazinen und etwas höher als bei den Piperazin-Phenothiazinen. Schwindel, Ohnmacht, taumelnder Gang, schlurfender Gang, Muskelzucken, Schwäche, Schlaflosigkeit, Unruhe, Anspannung, Krampfanfälle, Akinesie, undeutliche Sprache, Taubheit und Verwirrtheit sind berichtet worden. Es wurde über ein neuroleptisches malignes Syndrom (NMS) berichtet (siehe WARNHINWEISE).

Extrapyramidale Symptome – Über neuromuskuläre (extrapyramidale) Reaktionen während der Verabreichung von LOXITANE wurde häufig berichtet, offen während der ersten Tage der Behandlung. Bei den meisten Patienten traten diese Reaktionen in Form von parkinsonähnlichen Symptomen wie Tremor, Steifheit, übermäßigem Speichelfluss und maskiertem Gesichtsausdruck auf. Auch Akathisie (motorische Unruhe) wurde relativ häufig berichtet. Diese Symptome sind in der Regel nicht schwerwiegend und können durch eine Verringerung der LOXITANE-Dosis oder durch die Verabreichung von Antiparkinsonmitteln in der üblichen Dosierung kontrolliert werden.

Dystonie – Klasseneffekt

Symptome der Dystonie, verlängerte abnormale Kontraktionen von Muskelgruppen, können bei empfindlichen Personen während der ersten Tage der Behandlung auftreten. Zu den dystonischen Symptomen gehören: Krämpfe der Halsmuskeln, die manchmal zu einem Engegefühl im Hals, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden und/oder Vorwölbung der Zunge führen können. Diese Symptome können bereits bei niedrigen Dosen auftreten, treten jedoch bei hochpotenten und höher dosierten Antipsychotika der ersten Generation häufiger und mit größerem Schweregrad auf. Ein erhöhtes Risiko für akute Dystonie wird bei Männern und jüngeren Altersgruppen beobachtet.

Persistierende Spätdyskinesien – Wie bei allen Antipsychotika können Spätdyskinesien bei einigen Patienten unter Langzeittherapie oder nach Absetzen der Therapie auftreten. Das Risiko scheint bei älteren Patienten unter hochdosierter Therapie größer zu sein, insbesondere bei Frauen. Die Symptome sind anhaltend und scheinen bei einigen Patienten irreversibel zu sein. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch rhythmische, unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Gesichts, des Mundes oder des Kiefers (z. B. Vorschieben der Zunge, Aufblähen der Wangen, Faltenbildung im Mund, Kaubewegungen). Manchmal können diese von unwillkürlichen Bewegungen der Extremitäten begleitet sein.

Es ist keine wirksame Behandlung der Spätdyskinesie bekannt; Antiparkinsonmittel lindern die Symptome dieses Syndroms in der Regel nicht.Es wird empfohlen, alle antipsychotischen Mittel abzusetzen, wenn diese Symptome auftreten. Sollte es notwendig sein, die Behandlung wieder aufzunehmen, die Dosierung des Mittels zu erhöhen oder auf ein anderes Antipsychotikum umzusteigen, kann es zu einer Maskierung des Syndroms kommen. Es wurde vermutet, dass feine Zungenbewegungen ein frühes Anzeichen des Syndroms sein könnten, und wenn das Medikament zu diesem Zeitpunkt abgesetzt wird, entwickelt sich das Syndrom möglicherweise nicht.

Kardiovaskuläre Wirkungen

Tachykardie, Hypotonie, Hypertonie, orthostatischer Hypotonie, Schwindel und Synkopen wurden berichtet.

Ein paar Fälle von EKG-Veränderungen, die denen von Phenothiazinen ähneln, wurden berichtet. Es ist nicht bekannt, ob diese mit der Verabreichung von Loxitane zusammenhängen.

Hämatologisch

Selten, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie.

Haut

Dermatitis, Ödeme (Schwellungen im Gesicht), Juckreiz, Hautausschlag, Alopezie und Seborrhöe wurden mit Loxapin berichtet.

Anticholinerge Wirkungen

Mundtrockenheit, Nasenverstopfung, Verstopfung, verschwommenes Sehen, Harnverhalt und paralytischer Ileus sind aufgetreten.

Gastrointestinal

Brechreiz und Erbrechen wurden bei einigen Patienten berichtet.Hepatozelluläre Schäden (d.h., Hepatozelluläre Schädigung (d.h. SGOT/SGPT-Erhöhung) wurde im Zusammenhang mit der Verabreichung von Loxapin und selten, Gelbsucht und/oder Hepatitis berichtet, die zweifellos mit der Behandlung mit LOXITANE zusammenhängen.

Sonstige unerwünschte Wirkungen

Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Dyspnoe, Ptosis, Hyperpyrexie, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Parästhesie und Polydipsie wurden bei einigen Patienten berichtet. Selten, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Gynäkomastie und Menstruationsunregelmäßigkeit unklarer Ätiologie wurden berichtet.

Lesen Sie die gesamte FDA verschreibungspflichtige Informationen für Loxitane (Loxapine)

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