Lokalisierter Prostatakrebs

Mai 31, 2021
admin

Ärzte können Prostatakrebs als lokalisiert, lokal fortgeschritten und fortgeschritten beschreiben. Lokalisierter Prostatakrebs ist Krebs, der sich vollständig innerhalb der Prostata befindet. Er hat sich nicht außerhalb der Prostata oder auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Diagramm des lokalisierten Prostatakrebses

Ärzte können Prostatakrebs auch mit dem TNM-Stadium und dem Grad beschreiben.

TNM-Stadium

Das Stadium eines Krebses sagt Ihnen, wie groß er ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Es hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlung Sie benötigen. Ärzte verwenden ein Stadieneinteilungssystem namens TNM (Tumor, Knoten, Metastasen).

  • T beschreibt die Größe des Tumors (Krebs)
  • N beschreibt, ob sich Krebszellen in den Lymphknoten befinden
  • M beschreibt, ob sich der Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat

Grad

Der Grad des Prostatakrebses gibt an, wie sehr die Krebszellen normalen Zellen ähneln. Der Gleason-Score ist das gebräuchlichste System, um Prostatakrebs zu bewerten.

Risikogruppen für lokalisierten Prostatakrebs

Ärzte teilen lokalisierten Prostatakrebs in 3 Risikogruppen ein, je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs schnell wächst oder sich ausbreitet.

Ihre Risikogruppe hängt ab von:

  • der Größe Ihres Tumors (T-Stadium)
  • dem Aussehen der Zellen unter dem Mikroskop (Grad) und dem Muster der Zellen im Prostatagewebe (dies wird als Gleason-Score bezeichnet)
  • Ihrem Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA)

Prostatakrebs mit geringem Risiko

Bei Prostatakrebs mit geringem Risiko ist es unwahrscheinlich, dass er viele Jahre lang wächst oder sich ausbreitet. Ihr Krebs hat ein geringes Risiko, wenn Sie alle folgenden Merkmale aufweisen:

  • ein T-Stadium von T1 bis T2a
  • einen Gleason-Score von höchstens 6
  • einen PSA-Wert von weniger als 10 ng/ml

Prostatakrebs mit mittlerem (intermediärem) Risiko

Bei Krebs mit mittlerem (intermediärem) Risiko ist es unwahrscheinlich, dass er in den nächsten Jahren wächst oder sich ausbreitet. Ihr Krebs hat ein mittleres Risiko, wenn Sie einen der folgenden Punkte aufweisen:

  • ein T-Stadium von T2b
  • einen Gleason-Score von 7
  • einen PSA-Wert zwischen 10 und 20 ng/ml

Prostatakrebs mit hohem Risiko

Krebs mit hohem Risiko kann innerhalb weniger Jahre wachsen oder sich ausbreiten. Lokalisierter Prostatakrebs gilt als Hochrisikokrebs, wenn Sie einen der folgenden Punkte aufweisen:

  • ein T-Stadium von T2c
  • einen Gleason-Score zwischen 8 und 10
  • einen PSA-Wert von mehr als 20 ng/ml

Lokalisierter Prostatakrebs mit hohem Risiko ist auch ein lokal fortgeschrittener Prostatakrebs. Das bedeutet, dass Ihr Arzt den Krebs als lokal fortgeschritten bezeichnen kann, auch wenn er sich innerhalb der Prostata befindet.

Behandlung

Ihre Risikogruppe hilft Ihrem Arzt zu entscheiden, welche Behandlung Sie benötigen. Die Behandlung hängt auch davon ab:

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • wie Sie die Behandlungen und Nebenwirkungen empfinden
  • Ihre Krebsart (die Art der Zellen, in denen der Krebs entstanden ist)

Wenn Sie nicht sofort behandelt werden

Ihre Ärzte überwachen Ihren Krebs genau, wenn es unwahrscheinlich ist, dass er wächst oder sich über viele Jahre entwickelt. Wenn er zu wachsen beginnt, werden Sie behandelt. Dies wird als aktive Überwachung bezeichnet. Sie werden aktiv überwacht, wenn Sie entweder:

  • ein lokal begrenztes Prostatakarzinom mit niedrigem Risiko haben und eine Operation oder eine Strahlentherapie für Sie in Frage kommt
  • ein lokal begrenztes Prostatakarzinom mit mittlerem Risiko haben, das nicht sofort behandelt werden soll

Eine andere Art der Überwachung von Prostatakrebs ist das sogenannte „watchful waiting“. Dabei werden weniger Untersuchungen durchgeführt als bei der aktiven Überwachung. Sie werden überwacht, wenn der Arzt Ihren Krebs kontrollieren will und:

  • Sie haben keine Prostatakrebssymptome und sind nicht für Behandlungen geeignet, die auf eine Heilung abzielen, wie z. B. Bestrahlung oder Operation
  • Sie wollen keine aktive Überwachung

Wenn Sie eine Behandlung erhalten

Behandlungsmöglichkeiten können sein:

  • Chirurgie zur Entfernung der Prostata
  • externe Strahlentherapie, mit oder ohne Hormontherapie
  • interne Strahlentherapie (Brachytherapie), mit oder ohne Hormontherapie
  • interne Strahlentherapie und externe Strahlentherapie

Sie können auch eine Kryotherapie oder Hochfrequenz-Ultraschalltherapie (HIFU) im Rahmen einer klinischen Studie erhalten.

Strahlentherapie und Operation sind gleich gut geeignet, um Prostatakrebs zu heilen, haben aber unterschiedliche Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen diese erklären.

Entscheidungshilfe

Das Tool Predict Prostate kann Ihnen bei der Entscheidung zwischen einer Überwachung und einer radikaleren Behandlung helfen. Es ist für Männer gedacht, deren Prostatakrebs noch nicht gestreut hat.

Es kann Ihnen nicht genau sagen, was in der Zukunft passieren wird, aber es gibt Ihnen eine Vorstellung von den Unterschieden im Überleben zwischen den verschiedenen Behandlungsoptionen. Für Männer mit einem sehr hohen PSA-Wert oder mit einem schnell wachsenden oder großen Tumor ist das Instrument weniger gut geeignet.

Um das Tool nutzen zu können, müssen Sie Folgendes über Ihre Krebserkrankung wissen:

  • PSA-Wert
  • Krebsstadium (T-Stadium)
  • Krebsgrad
  • Gleason-Score

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten oder Hilfe bei der Nutzung des Tools benötigen. Es gibt ein Video, das erklärt, worum es bei diesem Instrument geht. Das Video ist 1 Minute und 48 Sekunden lang.

Informationen über die Behandlung

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Behandlungen und die Nebenwirkungen wissen, können Sie besser damit umgehen.

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