LMA: Intubationsanleitung
Anwendungsgebiete: Die LMA-Vorrichtung eignet sich für elektive Fälle, als Rettungsvorrichtung, in erwarteten schwierigen Atemwegssituationen oder bei nüchternen Patienten. Sie kann in HLW-Situationen verwendet werden, wenn der Patient nicht ansprechbar ist.
Zu den Kontraindikationen gehören krankhaft fettleibige Personen, Schwangere > ab der 14. Schwangerschaftswoche, Personen mit erhöhtem Aspirationsrisiko und Patienten, bei denen der inspiratorische Spitzendruck 20 cm H20 überschreiten kann.
Entnehmen Sie die LMA zum einmaligen Gebrauch aus der Verpackung und untersuchen Sie das Gerät. Schauen Sie in das Lumen des Schlauchs, um sicherzustellen, dass keine Verstopfungen oder losen Teile vorhanden sind. Biegen Sie den Schlauch um etwa 180 Grad, um sicherzustellen, dass er nicht abknickt. Werfen Sie das Gerät weg, wenn Sie einen dieser Mängel feststellen.
Verwenden Sie wasserlösliches Gleitmittel auf der Rückseite des Atemwegsgeräts. Achten Sie darauf, dass das Gleitmittel nicht auf den vorderen Teil des Geräts gelangt, da der Patient das Gleitmittel aspirieren könnte. Verwenden Sie kein Lidocain als Gleitmittel, da es die Rückkehr der Schutzreflexe nach der Extubation hemmen kann.
Lassen Sie zunächst die Manschette vollständig entleeren. Richten Sie den Kopf wie bei einer normalen Intubation aus. Legen Sie Ihre nicht-dominante Hand gegen/unter den Hinterkopf des Patienten. Halten Sie die LMA mit Ihrer dominanten Hand wie einen Bleistift, wobei Ihr Zeigefinger in den Spalt zwischen dem Schlauch und dem aufgerissenen Aufblasschlauch eingeführt wird. Legen Sie den Schlauch auf den harten Gaumen und achten Sie darauf, dass die Spitze nicht hochgeklappt ist. Schieben Sie das Gerät mit leichtem Druck vor und folgen Sie der Krümmung des harten Gaumens in den hinteren Teil des Oropharynx. Blasen Sie die Manschette auf einen niedrigen Druck auf. Halten Sie den Schlauch während des Aufpumpens nicht fest. Nachdem die Manschette aufgeblasen ist, schließen Sie sie an die Gasleitung an. Legen Sie unbedingt einen Aufbissbehelf ein, der in Position bleibt, bis die LMA-Vorrichtung entfernt wird.
Die Vorrichtung sollte nicht entfernt werden, bevor das Bewusstsein zurückkehrt. Der Oropharynx sollte abgesaugt werden. Lassen Sie die Luft aus der Manschette vollständig ab, bevor Sie sie entfernen. Sie können die Manschette teilweise entlüften, um das Absaugen von Sekreten aus dem Oropharynx zu unterstützen, wenn die LMA zurückgebracht wird.
Teilgebiet
Allgemein